• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Parasiten

Ickis

Inventar
Registriert
18. Mai 2003
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
6
Ort
c:\
Bin grad auf ein ziemlich bizarres Video gestoßen:

Befallener Grashüpfer

Wenn man´s nicht besser weiß, könnte man es irgendwie schon als außerirdisch, einfach weil es so extrem fremdartig ist, bezeichnen:owink: Der größe nach zu urteilen müssen die nahezu das gesamte Insekt vereinnahmt haben...
Es handelt sich dabei aber lediglich um eine Art der Saitenwürmer (Nematomorpha)

Andere Parasiten greifen das Nervensystem ihrer Wirte an, oder besser gesagt, sie besetzen es. Der kleine Leberegel z.B. steuert seinen Zwischenwirt, die Ameise, welche er willenlos und zielgerichtet steuern kann. Befallene Ameisen verlassen des Nachts ihren Bau und krampfen sich mit ihren Mandibeln an Grashalmen fest, mit dem Ziel, von Endwirten wie Schafen oder Kühen gefressen zu werden. Bei Tag bzw. höheren Temperaturen zeigt die Ameise jedoch ein normales Verhalten.

Auch der Mensch kann von ähnlichen Parasiten befallen werden wie z.B. der Toxoplasmose. Bei Versuchen mit Nagetieren wurde nachgewiesen, dass diese z.B. ihre Scheu vor Fressfeinden verlieren. Beim Menschen verursacht Toxoplasmose nach neuesten Erkenntnissen eine erhöhte Risikobereitschaft und weniger vernunftgesteuertes Handeln.
 
wow, voll krass, ob das nicht eine elende qual für das tier ist?
habe schon mal bilder gesehen, wo menschen von unendlich vielen bandwürmern befallen waren, das war auch widerlich.
ein wahnsinn, wie das insekt das überleben konnte oO
 
Wissenschaftler haben rausgefunden, dass bestimmte Parasiten sich sogar positiv auf Menschen auswirken können.

Wir haben dazu vor kurzem mal einen BBC Bericht gesehen. Da haben sie in Afrika Kinder regelmäßig entwurmt und plötzlich festgestellt, dass diese dann vermehrt unter Allergien litten.

Ein Mann aus England hatte eine starke Allergie gegen Pollen. Nachdem er sich sein Leben mit einem Bandwum geteilt hat, war die Allergie verschwunden und er konnte ein ganz normales Leben führen.

Es war in dem Bericht auch die Rede von einer Frau, die Probleme mit ihrem Darm hatte. Ich weiss nicht mehr genau, was sie hatte, aber ich glaube, die Darmwand wurde vom Gewebe abgestoßen oder so. Medikamente haben ihr nicht helfen können. Darum haben sie ihr auch irgend einen Parasiten "verabreicht" und mit ihrem Darm war dann wieder alles in Ordnung.

Solche natürlichen "Therapien" sind für die meisten schon ganz schön ekelhaft, aber ich glaube, wenn einem ansonsten nicht geholfen werden kann, dann kann man schon akzeptieren, sich das Leben mit den "Viechern" zu teilen.

In dem Beitrag war übrigens auch von einem Parasiten die Rede, der sich nur durch Vögel weiter verbreiten konnte. Er hat sich in Fische eingenistet. Diese verloren dann die Angst vor Vögeln, so dass in dem gezeigten Fall ein Fischreiher den Fisch ganz einfach fangen und fressen konnte.
 
Anfang des 20. Jahrhunderts war Bandwürmer auch eine hippe Diät. Damen und Herren schluckten sie um Gewicht zu verlieren. Ich find das schon eine eklige Vorstellung. Brrrrr....
Ich hatte dazu auch mal ein Werbeplakat um Netz gesehen, wenn ich es wieder finde setze ich den Link ein.
 
Wenn Ameisen zu Zombies werden

Hui, das hört sich ja gut an :otwisted:
Pilz-Parasiten befallen Ameisen, steuern diese längere Zeit, bringt das Opfer dazu an der perfekten Stelle zu sterben, damit sich der Parasit optimal weitervermehren kann.
Genug Licht und Blätter sind optimal. Einige Tage nach dem Ableben, ist der Parasit dann herangereift und bereit für die Vermehrung.

Indem er dann aus dem Kopf der Ameise wächst (wie eine Pflanze/ Fruchtkörper)
und eine Woche später seine Sporen auf den Waldboden regnen lässt.
Der Kreislauf wiederholt sich dann.

Natur-pur.
.n.
 
Bei Schnecken gibts ja auch solche Würmer, die sich in den Fühlern einnisten und dann so pulsieren. Sie bringen die Schnecke dazu, sich irgendwo dort hinzusetzen, wo sie von Vögeln gesehen werden. Das Pulsieren der Parasiten in den Fühlern zieht natürlich auch Aufmerksamkeit auf sich. Wenn die Schnecke gefressen wurde, pflanzen sich die Würmer im Vogel fort und verteilen sich durch den Kot.
Es gibt schon grausige Biester unter den Parasiten. Wenn ich mir diese Geschichten von fremdbeherrschten Schnecken und Ameisen anschaue, frag ich mich, warum nicht auch Menschen von Parasiten gesteuert werden können sollten? Okay, wir sind etwas größer als die durchschnittliche Ameise oder Schnecke, aber vom Prinzip her... :oeek:
 
yop

Es handelt sich dabei um den Saugwurm...Leucochloridium_paradoxum der seine Larven,die im Vogelkot zu finden sind,in die Succinea(Bernsteinschnecke) einbringt.

mfg.v
 
warum nicht auch Menschen von Parasiten gesteuert werden können sollten
ist auch so.
ich habe unlängst eine abhandlung über die auswirkungen einer infektion mit irgend so ner katzenkrankheit gelesen, die auch deutlichen einfluss auf das sozialverhalten menschlicher wirte nimmt.
vermutlich macht uns das dann zu katzenfreunden, damit wir den erreger wieder weitergeben können.
und wenn das zeug z.b. nagetiere befällt, werden die sorgloser und damit eher zu opfern von katzen.
 
Zurück
Oben