• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Sind Märchen mehr als nur .. Märchen?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Bin dieser Tage auf eine interessante Idee gestoßen: was ist, wenn Märchen nicht das sind was sie zu sein scheinen?! Könnte es sich nicht auch um Berichte über Kontakte mit unbekannten Wesen handeln, leicht abgewandelt und vielleicht auch durch mündliche Überlieferung verfälscht? Könnten es gar Berichte über Kontakte mit anderen Zivilisatione, Außerirdischen sein?

Diese Theorie wird z.B. auf http://www.tarlanc.ch/consp/grimm.html aufgestellt. Abgesehen davon, dass der dort zitierte Prof. Zuse an der Uni Kassel scheinbar nie existierte ist die Idee doch faszinierend. Oder sind es eine Art "Sci-Fi-Light"? :oconfused:
 
hm hatten hier schon mal ähnliches diskutiert.
kann ja ein gerücht sein oder nicht... aber im deutschunterricht habe ich gelernt, dass die grimm märchen erst erwachsenengeschichten waren von verbrechen, die tatsächlich stattgefunden haben oder pikante liebesgeschichten.
die gebrüder grimm hätten sie später erst kindertauglich umgeschrieben, sodass man einerseits die kinder unterhalten konnte und andererseits die geschichten im beisein von kindern erzählen konnte, ohne dass die kapiern, worums wirklich geht.

wennst mich jetzt nach ner quelle fragst, sag ich dir: da hast eine schaufel, grab dir eine. so hats unser prof damals erzählt...
 
Ich habe mal irgendwo gehört das Märchen kindgerechte moralische Botschaften seien. Wie z.B. sei immer fleissig, lüge nicht usw.
Das sie teilweise relativ grausam sind (wie z.B. das die Königin in glühenden Schuhen tanzen muss, bis sie tot umfällt) hat wohl niemanden gestört. Vielleicht auch sind einige Märchen mittelalterliche Spukgeschichten, die sich die Kinder im Dunkeln erzählt haben?
 
naja, die sache mit der moral ist eher das, was ich sowieso von den märchen angenommen hab...

immerhin sagt man dann immer: und die moral von der geschicht---- blabla etc
 
Ja aber zu dem "normalen" Botschaften wie.....sei immer artig, sei fleissig usw. wurde dann auch das typische Bild vermittelt. Mädchen müssen sitsam, still und fleissig sein, gehören in die Küche usw. Und Jungen/ Männer ziehen in die Welt hinaus und erleben Abenteuer.
 
Es war einmal... was einmal war kann wieder sein. Märchen vermitteln somit auch Sicherheit.
Die Eigenschaften, welche in den Märchen vorkommen, umfasst Unschuld und Bosheit, Fleiss und Faulheit, Schönheit und Hässlichkeit, Neid, Neugier und Hochmut, Mut und Treue, Dummheit und Schlauheit sowie Stärke und Schwäche, Kleinheit und Grösse, Habsucht und Bescheidenheit, List und Hinterhältigkeit.
Das sind Eigenschaften mit denen Kinder etwas anfangen können, sie begreifen es. Im Märchen herrscht das Prinzip der Gerechtigkeit, dem auch höhergestellte Personen nicht entgehen. Märchen vermitteln Hoffnung auf Gerechtigkeit, was auf ein Kind, welches sich ungerecht behandelt fühlt, durchaus beruhigend wirken kann.
Märchen verstehen wir mit dem Herzen, sie berühren unsere Seele und bleiben daran haften.
Und wenn sie nicht gestorben sind dann leben sie noch heute...
 
[...] im deutschunterricht habe ich gelernt, dass die grimm märchen erst erwachsenengeschichten waren von verbrechen, die tatsächlich stattgefunden haben oder pikante liebesgeschichten.[...]
Das ist wirklich so.
Bestes Beispiel ist das Märchen "Hänsel und Gretel".

Dieses Märchen hat sich in der Tat abgespielt, nur mit dem Unterschied, dass Hänsel und Gretel erwachsen waren und die "böse" Hexe in Wirklichkeit eine junge hübsche Frau war, die durch einen brutalen & kapitalistischen Mord um`s Leben kam.
 
Das ist wirklich so.
Bestes Beispiel ist das Märchen "Hänsel und Gretel".

Dieses Märchen hat sich in der Tat abgespielt, nur mit dem Unterschied, dass Hänsel und Gretel erwachsen waren und die "böse" Hexe in Wirklichkeit eine junge hübsche Frau war, die durch einen brutalen & kapitalistischen Mord um`s Leben kam.
Hast Du da vllt. auch einen Link wo man dies nach recherchieren kann?
Würde mich interessieren...
 
Sehr interessant und aufschlussreich. Danke Toichi
und wenn man sich vorstellt das "Hänsel und Gretel" die "Hexe" (Katharina Schrader) nicht ermordet hätten, wäre im Spessart eine zweite Hochburg der Lebkuchenmanufaktur entstanden oder es wären gar die Nürnberger Bäcker ins Hintertreffen geraten.
 
So ist es. Im Grunde macht sich irgendwie jeder mitschuldig, wenn wer die Original Nürnberger Lebkuchen kauft ;P
Aber ich sag mal lieber nichts, da ich selber in Nürnberg aufgewachsen bin und in meiner Kindheit Unmengen an Lebkuchen verputzt hatte.

Wie man aber lesen kann hatten die Geschwister das Rezept nie gefunden. Erst um 1960 rum fand jemand das original Rezept von der Schraderin. Ich würde nur zu gern wissen, ob die Zutaten und Zubereitung stark abweichend von der heutigen Nürnberger Lebkuchenindustrie sind. Wenn man den Text glauben schenken darf, sollen diese Lebkuchen damals von ihr, unsere Lebkuchen von heute in den Schatten stellen....^^
 
Das älteste schriftliche Lebkuchen-Rezept stammt aus dem 16. Jahrhundert und wird im Germanischen Nationalmuseum zu Nürnberg aufbewahrt.
Da hätte man zumindest schon mal einen Anlaufpunkt, jetzt müsste man nur noch herausbekommen von das von der Schraderin aufbewahrt wird, denn es wird ja nur darüber geschrieben das der Mittelschullehrer Ossegg, 300 Jahre später in einem Versteck in der Hausmauer, dass Rezept gefunden hat.
 
naja märchen enthalten ja viele weisheiten die den leser bzw. zuhörer vor gefahren oder dummheiten warnen sollen.so wie z.b geh nicht mit fremden ,oder so
 
Da ein Märchen als frei erfunden beschrieben wird, wäre es wenn es auf Tatsachen beruht ja kein Märchen mehr, sondern eine Sage oder Legende :gruebel:

Selbst wenn eine wahre Begebenheit hinter manchen Märchen steckt, wurde bei diesen zumindest die Hälfte beabsichtigt dazu gedichtet. anders bei Sagen, bei denen nur aus der vielzahl der Erzähler und der häufigkeit der erzählung, aus einer bissigen Eidechse ein feuerspeiender Drache werden kann (ohne das es beabsichtigt zu solchem großwuchs kommen muss).

ich hoffe man versteht was ich meine.
 
märchen sind halt alte geschichten, die aus moralisierenden oder ähnlichen gründen gern erzählt und vermutlich entsprechend ausgeschmückt wurden.
ob es da einen wahren kern gibt, will ich nicht abstreiten, ist aber eben nicht der eigentliche sinn der geschichte.
 
Zurück
Oben