• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wikinger in Kontakt mit Dinosauriern?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
Die Wikinger sind bekanntlich nicht nur eine aus mitteleuropäischer Sicht modernde und raubende "Bande". Sie hatten auch eine reiche Kultur und Religion.

Dazu gehörten auch zahlreiche in die Religion eingewobene Sagen. Z.B. war Yggdrasil der Baum der Welt. Nithhogr und Jormungandr werden als Drachen beschrieben.

Drachen? Ja, die könnte man nämlich auch anders deuten. Es gibt Überlieferungen der Wikinger über das vermeintliche Aussehen, welches durch die Wikinger diesen mystischen Drache zugesprochen wurden. So finden sich einige Darstellungen in Form von Figuren aus Metall, die aus heutiger Sicht Ähnlichkeit mit Dinosauriern haben.

Diese hier sieht doch irgendwie aus wie ein Brachiosaurier:
http://s8int.com/WordPress/wp-images/viking sauro/viking sauro1.jpg
Oder?
Nochmal ein direkter Vergleich:
http://s8int.com/WordPress/wp-images/viking sauro/viking sauro side.jpg

Ausführlicher Artikel dazu:
http://s8int.com/WordPress/2012/12/...depictions-with-specific-genera-of-sauropoda/

Mögliche Erklärungen:
Vlt. haben Wikinger bei Grabungen oder Abbau von Metallen Dinosaurier-Knochen gefunden und aufbauen auf diesen verschiedene Mythen entwickelt. Woher sollten sie auch wissen wie alt die Knochen sind .. ;)
Oder haben Wikinger tatsächlich lebende Saurier getroffen? Möglich wäre dies aus heutiger Sicht eigentlich nur bei den Ausflügen nach Nordamerika und Grönland, denn das nördliche Europa war auch zu ihrer Zeit bereits zu sehr von Menschen besiedelt, sonst hätte man hierzu noch mehr Sagen und Legenden.
 
gabs da nicht vor einigen jahren mal das gerücht, die wikinger hätten auch noch auseinandersetztungen mit den letzten neandertalern gehabt?
das gipfelte damals im erscheinen des buches "Die ihre Toten essen" von michael crichton und der verfilmung als "Der 13te Krieger".
das mit den dinos könnte auch einen guten film geben.
und die meldung ist nur viral marketing dafür ;)
 
Also manchmal denke ich die Leute haben den Asteroideneinschlag, Vulkanausbrüche, Eiszeit etc. vergessen.
Wie soll denn so en Vieh überhaupt bis ins 9.,10.,11.-Jahrhundert oder gar bis heute überlebt haben!?
Also wenn ich mir die Bilder angucke sehen die Saurier so aus wie vor 80 Mio. Jahren (Vergleichsbilder) und das wird ja wohl evolutionär kaum gehen.
 
Also manchmal denke ich die Leute haben den Asteroideneinschlag, Vulkanausbrüche, Eiszeit etc. vergessen.

Oder keiner dieser Teorien trifft auf den Punkt...
Tja, da niemand von uns dabei war, wissen wir nicht wies wirklich gewesen ist.....
 
::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Vielleicht, waren auch einige Arten isoliert und konnten sich vermehren und haben lang überlebt. Die Wikinger oder auch die Chinesen (Drachenkult) sichteten evtl. einige dieser Nachkommen und nahmen es in ihrer Religion/Kultur auf.

Ich weiß, es ist weit hergeholt :roll:, aber who knows....

Habe dein offTopic in den passenden Bereich kopiert/ Zieladresse siehe Folgebeitrag/viennatourer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Topsy_Krett ja das ist wirklich weit her geholt, allerdings gibt es so viele Vorkommnisse die sich kein Mensch erklären kann, vllt ist es tatsächlich so in etwa gewesen, aber wie du schon sagtest: who know's ;)
 
Zurück
Oben