• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Horrorfilme nach realem Vorbild?

ops - echt ? ich dachte es wäre drew ?

habe schnell nachgeschaut - hey - du hast recht , nu hab ich lacke erzählt ! SORRY!!!!
icon_cry.gif
 
Hast mich voll verunsichert
icon_lol.gif

Habe schon an mir gezweifelt, na dann ist ja jetzt wieder alle geklärt, hier noch ein Link zum Grabstein Heathers:

http://www.seeing-stars.com/ImagePages/HeatherORourkeGravePhoto.shtml

Die andere Schauspielerin, die Carol Annes grosse Schwester gespielt hat, nämlich Dominique Dunne, wurde 1982 in Alter von nur 22 Jahren von ihren eifersüchtigen Freund umgebracht...

Sie liegt auf dem gleichen Friedhof wie Heather begraben.
 
Heisst Poltergeist auch so im Englischen? War jedenfalls mein erster Film, da war ich ungefähr 6 Jahre und hatte den Film eher zufällig gesehen. Ich konnte mich nur an 2 Szenen erinnern wegen denen ich paar Wochen nicht allein einschlafen konnte.Wusste nie was für ein Film es war bis ich letztes Jahr meiner Freundin davon erzählte (die übrigens alle Horrorfilme dieser Welt gesehen hat) und sie meinte es war Poltergeist.Das Bildnis des Dorian Grey in Horrorversion ist aber auch net zu verachten 8-O.
Samara, Richard und Anna Morgan sollen 1826 wirklich auf einer Farm gelebt haben :oeek:
 
zum texas chainsaw massacre.
der film basiert nicht auf einer waren begebenheit, die idee zum film kam tobey hooper während er im baumarkt an der kasse stand, vor der sich eine lange schlange gebildet hatte, und zufällig das regal mit kettensägen sah, wobei er sich überlegte wie man wohl am schnellsten rauskäme. und das sieht man im film. des anderen hat er viele kindheitstrauma und die damaligen missstände in amerika (benzinkrise) verarbeitet.

der ärgste film den ich kenne ist "the last house on the left" heftig...
 
hey ich glaub den Film kenn ich, also the house on the left hand side. ist schon zimlich alt oder? Wo die 2 Mädchen zum Konzert wollen und dann entführt werden und so oder? Den muss ich unbedingt mal wieder sehen... ich weiß nur nich wo ich den herkriegen soll.
 
jep, hier ne kleine zusammenfassung,

Anläßlich ihres 17. Geburtstages beschließt Mari Collingwood gemeinsam mit ihrer Freundin Phyllis einem Popkonzert beizuwohnen. Auf dem Weg dorthin gerät das Duo an skrupellose Gangster und fällt einem brutalen Sexualmord zum Opfer. Anschließend suchen die Mörder Asyl in einem nahegelegenen Einfamilienhaus, ohne zu ahnen, daß sie das Gehöft derer zu Collingwood betreten. Als die Mutter im Gepäck der Reisenden das blutverschmierte Geschmeide ihrer Tochter entdeckt, nimmt Selbstjustiz ihren Lauf.

das schlimme finde ich wie weit diese jugendlichen gehen, um "spass" zu haben. das andere wiederum ist die selbstjustiz... die ich aber durchaus nachvollziehen kann...
 
Ja genau das ist er. Nur es ist schwer dran zu kommen weil er ja so alt ist. Ich habe mal bei Ebay geguckt, dort gibts die dvd aber in der 16er version. es muss aber auch noch eine 18er geben, also die ungeschnittene. auf jeden fall ein heftiger film gewesen als ich ihn damals geguckt habe ;)
 
ich würd mal in einer videothek gucken... bei uns gibts den noch immer *gsd* :) aber er ist, wie du gesagt hast, doch schon betagt und dementsprechend ist die qualität, wenn man das noch so nennen darf...
icon_lol.gif
 
tja, also mein erster horrorfilm war auch friedhof der kuscheltiere und ich war vielleicht 6 oder 7, als ich ihn geschaut hab! es war schrecklich, ich hatte noch jahrelang angst im dunkeln oder konnte nicht schlafen! es wundert mich eigentlich, dass ich ihn mir überhaupt angeschaut habe, denn früher hatte ich vor allem angst, was nur im entferntesten grsuelig ist! ich fürchtete mich sogar vor dem akte x vorspann :elachen:
wenn man sich überlegt, dass das 4 jahre später meine ausgesprochene lieblingsserie war...naja! umso überraschender ist es, dass horrorfilme heute mein ausgesprochenes lieblingsgenre sind und ich lasse mir keinen entgehen! als nächstes kommt "the village"...
zum eigentlichen thema: ich denke, dass hinter jedem film ein stückchen wahrheit steckt, hinter dem einen mehr, hinter dem anderen weniger, aber irgendwas steckt immer dahinter. das beispiel mit dem kettensägenregal finde ich sehr passend! zwar ist das nicht direkt so passiert, was in dem film geschieht, aber wenn niemand zuvor jemanden mit einer kettensäge verletzt hätte, wäre das diesem kerl bestimmt auch nicht einfach eingefallen! ich denke aber, dass die meisten filme auf wahren begebenheiten beruhen und einfach nur ausgeschmückt und übertrieben sind! wenn die filme nur alltägliche situationen zeigen würden, dann würde sie ja niemand sehen wollen, also müssen sich die leute schon etwas ausdenken, um den film interessanter zu machen!
 
als angehender drehbuchautor :oD kann ich mich red angle nur anschließen! es ist doch so, dass sich ein GUTER autor sehr intensiv mit dem jeweiligen thema auseinandersetzt bzw. recherchiert um dem film authetizität und eine innere logik zu verleihen. nun hat er 3 möglichkeiten:

I) er sucht in der realität (historie, news, umfeld etc.);II) er denkt sich eine komplette realität aus (star wars etc.) oder er macht III) ein bisschen was von beiden - was meist der fall ist und was die meisten filme mit mehr realität anreichert als man glaubt! (zählt da auch matrix?)

auch in tv-serien wie x-files oder stargate sieht man daher oft, wie gut sich die autoren mit grenzwissenschaftlichen thesen und paranormalen fällen auskennen - is ja eigendlich logisch, oder!?

es gibt viele filme, welche auf wahren begebenheiten basieren.
dies erscheint aber nur im titel/nachspann, wenn die ereignisse noch einigermaßen den originalzusammenhang aufweisen...
jedenfalls kenn ich einige streifen über roswell, das philadelphia experiment und diverse verschwörungstheorien (23, skulls, anatomie...)

der pr-gag um blair witch project hat sich recht schnell eindeutig aufgeklärt, als die macher in der amerikanischen presse ihre marketing strategie selbst bejubelten...

zum wahren kern von the ring und anderen horror/mysterie-filmen möchte ich noch auf die anspielungen verweisen, die hier in richtung einfluss und manipulation durch die medien angedeutet werden:
werden auf videos/dvds/im tv unbewusst botschaften an uns übermittelt??

auch das geheimnis der tempelritter könnte ja bei vielen die meinung über eben dieses geheimnis/verschwörung dahingehend geändert haben, als dass sich die sache ja nun als harmlos und öffentlich im kino abgehakt herausgestellt hätte - es wäre ja "lächerlich" nach dem film immernoch mit der original theorie zu sympatisieren!? :verbrecher:

ps:
wenn es den mord zum film gibt, dann muss dieses potential bei dem nachahmer bereits vorhanden sein. welche quelle er zur planung seiner umsetzung heranzieht ist doch titte! gäbe es keinen film, wüde ein buch oder eine andere story ihn "inspirieren"...
leider gibt es auch ein paar filme, bei denen ich in der tat manchmal das gefühl habe eine anleitung für den perfekten mord zu sehen.
trotzdem: es ist nicht die waffe, die schlecht ist (kann auch sehr nützlich sein) sondern es ist der wille des menschen, der damit schlechtes bewirkt! (ursache und wirkung)

_____________________________
puhh... warum wird das bei mir immer so lang?????????
 
ps#2
der vollständigkeit halber:
historische filme wie 1492, gladiator, titanic, schindler´s list, saving privat ryan, pearl harbor...
sowie biografische werke wie frida, luther, aviator, alexander etc. haben natürlich an erster stelle einen realen hintergrund -
können aber tw. auch sehr erschreckend sein, weil sie uns hin und wieder den realen horror vor augen führen! :f19:
 
ich glaube eher, dass die reale welt manchmal viel blutrünstiger und brutaler und abartiger ist als es in manchen horrorfilmen dargestellt wird.
ich denke horrorfilme sind vielleicht viele ausgedacht, aber ich denke auch wiederurm, dass irgendwo auf der welt auch schon mal so dinge passiert sein können....

tschüss,
Bdsd

P.S.: Texas Chainswa Massacre, ist auch sehr blutrünstig und brutal, aber es stand auch dort, das die geschenisse die in dem film stattgefunden haben auch mal passiert sind....
 
ich denke der hauptunterschied liegt in den tätern.
in den filmen sind es dämonen und monster, die menschen metzeln, in der realität sind es dann menschen, die andere menschen grausam misshandeln und töten. so gesehen ist der horror fast freundloicher als die wirklichkeit.
 
ich glaube auch im film sind wir oft wesentlich schockierter, wenn der horror von einem menschlichen täter ausgeht - je reeller desto erschreckender. bei monstern wiegen wir uns in der wohlig gruseligen sicherheit, dass es sowas (wahrscheinlich) gar nicht gibt bzw. es ist halt nur ein film... wir haben eben kaum einen bezug dazu...
doch grausame morde geschehen fast täglich und daran erinnern wir uns auch im kino! bsp. hannibal lecter etc.. sogesehen ist horror nur bedingt freundlicher, weil tw. einfach nicht besonders realistisch. doch wenn es realistisch wird, kann kino auch um so "unfreundlicher" sein...
 
Das wir das Thema Ed Gein schon oft hatten, will ich euch noch ein paar sehr brutal-kranke Serial Killers vorstellen. Auch diese Personen dienten für viele Horrorfilme als Vorlage.

Albert Fish
http://de.wikipedia.org/wiki/Albert_Fish
http://www.stephen-king.de/stephenking/inhalt/albertfish.htm

Ed Gein
http://de.wikipedia.org/wiki/Ed_Gein
http://www.ed-gein.de/ed.html

David Berkowitz
http://members.teleweb.at/fcz/berkowitz.htm

Charles Manson
http://members.teleweb.at/fcz/manson.htm

Hier noch 'ne liste der berüchtigsten Serienmörder inkl. Tatbeschreibung:
http://www.ta7.de/txt/listen/list0017.htm

MfG

Ronny
 
Ich denke dä wär mal:

amityvill horro,
texas kettensägen massaker,
the ring ist nicht nach einer wahren begenheit
blair witch (so weit ich weiß)


mehr fallen mir dazu leider nicht ein ô.o
 
Zurück
Oben