• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Untergang des Dollars

Da geb ich gecko völlig recht! die chinesen sind meine meinung nach mehr am europäischen als am amerikanischen markt interessiert, vorallem politisch und weltaschauungs-technisch!( gibts das wort überhaupt?) Die infaltion in den staaten steigt und das schon seit jahren! würdest du auf ein humpelndes pferd setzten? ich nicht, und die chinesen genausowenig!
 
dem stimme ich voll und ganz zu, ich bin unter anderem der Meinung das es nicht nur der europäische Markt ist.

Auch Afrika ist den Chinesen, wegen den riesigen Ressourcen, schon ins Auge gefallen.

Habe da aber einen eigenen Artikel darüber geschrieben

Christina
 
man muss doch nur mal bedenken, wieviel geld entstand inzwischen aus dem sprichwörtlichem 'nichts'... durch zinsen^^

für das ganze geld was mittlerweile lediglich elektronisch bzw auf dem papier entstanden ist gibt es eh keinen 'reelen' gegenwert in form von edelmetall oder anderen ressourcen...


wüsste mal gern was passiert wenn alle menschen gleichzeitig ihr geld von der bank holen wollten...
icon_sad.gif
 
Wenn ich mir das ganze Szenario so anschaue, sehe ich wirklich schwarz für die amerikanische Wirtschaft (in Folge auch für die Weltwirtschaft als Ganzes). Letztendlich hat Amerika ja fast nur noch die eine Option, Krieg zu führen, um seine Haut zu retten. Die Fehler vergangener Dekaden lasten dermassen auf diesem Wirtschaftssystem, daß es schwer ist, da wieder heraus zu kommen. Und ob die Weltgemeinschaft sich ein Dauerkrieg führendes Land auf die Dauer gefallen läßt, wage ich stark zu bezweifeln...

Ich hoffe wirklich, daß es noch einen anderen Weg gibt, statt des totalen Wirtschafts-Zusammenbruchs, um diese verzwickte Situation aufzulösen.
 
kann schon sein? aber war dann wohl eher auf währungen im allgemeinen gemeint oder?
hab noch keine gesehen, wo explizit dollar gesagt wurde hm. höchstens der gaia mann, der könnte sowas bringen, weil der lebt ja noch, aber ob der sowas gesagt hat, weiss ich net.
 
Gestern lief auf Arte die Dokumentation USA-Reich auf Pump, ich habe sie natürlich gesehen und möchte euch Teile des Inhaltes-welcher gut zum Thema hier passt- nicht vorenthalten.

Die USA machen im Jahr 800 Mrd. Dollar Schulden, diese werden zum großen Teil mit Krediten aus China abgedeckt!

Hier wurde eine gegenseitige Abhängigkeit dargestellt: China liefert Ware und Geld an die USA,im Gegenzug verkauft die USA Inlandskredite an China.
Wenn jemand z.B. sein Haus oder seinen neuen Wagen abbezahlt, dann zahlt er zwar an seine Bank, diese gibt das Geld aber weiter um an Geld zu kommen.

Das ist u.a. auch ein Grund für die Immobilienkrise in den USA, die Banken können die Zinsgelder nicht für sich behalten um neu zu investieren, sie benötigen sie um eigene Kredite abzuzahlen....

Die Regierung Bush machte in ihrer Regierungszeit mehr Schulden als 42 Präsidenten vorher zusammen!:orolleyes:

Die Steuerreformen der USA wurden zu Gunsten der Reichen durchgeführt, sie greifen erst bei einem Jahreseinkommen von über 500.000 Dollar, das verdient natürlich kein normaler Amerikaner.

Der Irakkrieg kostet 4 Mrd. Dollar pro Woche!

Nun, das soll als Info erst mal reichen!

Gruß Gecko
 
Ja, das ist schon wirklich krank!
Krieg, als Wirtschaftsantrieb, und eine Lösung scheint nicht wirklich in sicht.
Kriege werden dort und da geführt, im Land selber herrscht "Frieden", teilweise glaubt das die Bevölkerung noch immer.
Die Kriege werden, wie schon erwähnt, durch Kredite von China, Indien und beinahe allen anderen "Entwicklungs"ländern und Volkswirtschaften der "dritten Welt" finanziert. (wie ironisch^^)

Fraglich bleibt jedoch, wie die USA zurückzahlen werden. Historisch gesehen bleiben ihnen nur 2 Wege:

Die eine besteht darin, dass die Nation die Schulden nicht zurückzahlt, was ein massives globales finanzielles Chaos hervorrufen würde. Die andere Alternative (falls man das so sagen kann) wäre ein Krieg der verschuldeten Amis gegen ihre Kreditgeber.

MfG, nerzul.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich hoffe nicht das die Amis auf noch mehr blöde Ideen kommen, wie sie das ausgeliehene Geld nicht zurück zahlen müssen.
 
Soll der Dollar doch noch weiter runterfallen :olol: ist doch vorteilhaft statt 100 € oder mehr für Software zu bezahlen ich hab mir jetzt bei einen Erwerb von Software mehr als 130 € gespart :obiggrin:
 
Panne bei der OPEC Konferenz in Saudi-Arabien: ursprünglich wollten die Saudis keine Diskussion über die Dollarschwäche, die z.B. der Iran oder Nigeria ins Abschlußdokument aufnehmen wollten. Intern wurde hinter verschlossenen Türen aber sehr wohl darüber diskutiert, und der saudische Außenminister warnte seine Kollegen davor, daß allein diese Diskussion einen Kollaps des Dollars bewirken könnte. Problem dabei: diese vertrauliche Konferenz wurde live zur Presse nach außen übertragen, weil vergessen wurde, die Mikrofone abzuschalten :olol:

Link: http://orf.at/071117-18769/18770txt_story.html
 
Zurück
Oben