• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Putschversuch in der Türkei?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
http://derstandard.at/2000041196084/Istanbul-Armee-sperrt-Bosporus-Bruecken

da geht offenbar grad die post ab?
Armee sperrt Bosporus-Brücken – Militärjets über der Hauptstadt Ankara Die türkische Armee hat in Istanbul beide Bosporusbrücken in Fahrtrichtung von Asien nach Europa gesperrt. Laut der Nachrichtenagentur Reuters fielen in Ankara Schüsse, im Innenstadtviertel Kitilay war massive Polizeipräsenz zu beobachten.
- derstandard.at/2000041196084/Istanbul-Armee-sperrt-Bosporus-Bruecken

:oeek:

vor allem die leserkommentare beachten...
 
Aktuell sieht es wohl so aus, dass man nicht genau weiß ob das gesamte Militär geputscht hat oder nur eine kleine Gruppe. Erdogan hat sich verkrochen und ist "in Sicherheit. Die gesamte Situation ist wohl sehr unübersichtlich.

Es steht immer noch eine große Anzahl der Bevölkerung hinter Erdogan und betrachtet ihn als demokratisch gewählten Präsidenten. Von daher ist dieser Putsch nach Ansicht von vielen Türken ein Angriff auf die Demokratie.

Das Militär wiederum teilte mit, dass man mit dem Putsch die Demokratie sichern will.

Ich hoffe, dass dieser bisher wohl eher unblutig verlaufene Putsch auch weiterhin geordnet abläuft und nicht in der Nacht eskaliert.

Edit:

Das Militär hat soeben das Kriegsrecht und eine Ausgangssperre für die Türkei verkündet.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der ZIB24 haben sie gerade gesagt, dass Erdogan einen Aufruf zum zivilen Widerstand gegen die Putschisten via Smartphone an einen Nachrichtensender übermittelt hat.
Man findet auch Informationen darüber schon im Teletext auf den Seiten 101, 127 und 128.
Für 8:00 Uhr früh ist eine Spezial-Sendung der ZIB geplant.
Laut Teletext sollen sich ca. 3300 Österreicher derzeit in der Türkei aufhalten.
Für sie hat das Außenministerium eine eigene Hotline eingerichtet.
 
Ja ein freund ist auch gerade dort, hab grad geschrieben mit ihm. Laut ihm nehmen sie die unruhestifter gerade fest.... Er schreibt so schlecht, das ichs nicht ganz kapiere. Aber er meinte gerade, dass das nicht so stimmt wies gerade gezeigt wird!?

Ok, er meint, der putsch sei morgen vorbei.
 
Der Putschversuch scheint gescheitert zu sein. Nach offiziellen Angaben (Reuters und AP) wurden mehr als 1500 Putschisten festgenommen. In der Nacht wurden mindestens 90 Menschen getötet und mehr als 1000 verletzt.

Ich bin mal gespannt wie es weitergeht und wie unsere Erdogan-Freundin Merkel reagiert. Bis jetzt hat sie sich noch nicht geäußert - sie wird wohl erst abwarten in welche Richtung das Fähnchen zeigt bevor sie einen Kommentar abgibt.
 
Die Zahl der Toten ist wohl drastisch angestiegen. Ein friedlicher Umbruch ist somit gescheitert. Ich persönlich hätte es begrüßt, wenn das Militär den jetzigen Machthaber Erdogan abgesetzt und anschließend echte demokratische Wahlen möglich gemacht hätte.

Die Bundesregierung hat sich mittlerweile auch zu Wort gemeldet. Außenminister Steinmeier hat gesagt "Alle Versuche, die demokratische Grundordnung der Türkei mit Gewalt zu verändern, verurteile ich auf das Schärfste."

Welche demokratische Grundordnung?
 
also das heißt jetzt die "putschisten" also die soldaten, werden jetzt alle eingesperrt oder was?

ich kann mir das immer noch nicht vorstellen was die sich dabei gedacht haben wie das ablaufen soll, mit dem putsch.... opfer gibt's offenbar genug:-(
 
@Gorgo

Die Putschisten gaben gestern als Rechtfertigung für den Putsch an, dass sie die Demokratie schützen wollten.
Werden wohl übriggebliebene Kemalisten (Anhänger von Kemal Atatürk) gewesen sein.
Atatürk vertrat eine säkulare Politik und hat auch die Türkei auch so aufgebaut, also Trennung von Religion und Staat.
Erdogan und seine AKP sind islamistisch, wollen also die Verbindung von Politik und Religion.
Atatürks Ideale waren Erdogan stets ein Dorn im Auge.
Atatürk hat auch das Militär auf seine Ideale eingeschworen, doch Erdogan hat in den letzten Jahren das Militär immer mehr personell umgebaut.
Damit hat er seine Vertrauensleute im Militär auf die entscheidenden Stellen gesetzt.
Ehrlich gesagt, wäre es mir lieber gewesen, die Kemalisten hätten sich durchgesetzt.
 
ich hatte echt gehofft, dass das jetzt das ende von erdogan sein könnte... sollte wohl nicht so sein.
andererseits haben ihn über 50% gewählt, das ist auch demokratie. und wenn die mehrheit des volkes ihn will, dann müssen wir das akzeptieren.
auch wenn ich mich gefreut hätte, wenn sie ihn abgesetzt hätten.

jetzt wird er sich sicher noch mehr aufführen. hoffentlich gibt es dann überhaupt je wieder wahlen, damit sich das volk umentscheiden kann, wenn es das wollte.
 
also das heißt jetzt die "putschisten" also die soldaten, werden jetzt alle eingesperrt oder was?

Ich denke bzw. sieht man in den verschiedenen TV Nachrichtensendern es wird noch schlimmer kommen für die Putschisten als Gefängnis. Und der Putsch war ja gegen Erdogan und seine Politik gerichtet, und der wird das nicht so leicht hinnehmen wenn er schon Frauen am Frauentag die Demonstrieren niederschlagen lässt, was passiert dann mit den Soldaten?

Gewalt ist nie eine Lösung, egal für welche seite !
 
naja sind die soldaten für die todesfälle verantwortlich? wer war das denn - kollateralschäden im allgemeinen chaos...?

die sind aber auch zu blöd, ich meine, was für eine gefährliche aktion - und dann geht sich das, also der putsch, nicht aus.

ich hab das video gesehen - dis sind in den türkischen CNN sender hinein, und die haben dreingeschaut, als hätten sie selber ziemlich die hosen voll (die soldaten mein ich). eher planlos.
 
Bei den bisher 265 Toten handelt es sich wohl mehrheitlich um Putschisten.

In Deutschland gab es Demonstrationen von Zigtausend Türken, die die Niederschlagung des Putsches feierten. Ich frage mich, warum die dann nicht im Land ihres geliebten Herrschers leben.
 
@Gorgo

Ich habe gehört, ein Großteil der Putschisten waren einfache Rekruten die ihren Wehrdienst ableisten. Es soll gefälschte Befehle gegeben haben und viele der Jungs wussten gar nicht warum sie z.B auf den Brücken postiert wurden
 
furchtbar... also hinterlistig in den tod getrieben. und wer hat den auftrag gegeben?

auf gmx heißt es, es ist ein türkischer premiere-irgendwas, anti-erdogan, der jetzt in den USA lebt..
 
Regierungstreue Soldaten schießen auf Putschisten. Dann schießen Putschisten auf Demonstranten. 260 Menschen sterben im Laufe der Nacht, darunter Dutzende Zivilisten.
soviel dazu:-(

zur frage, ob erdogan das inszeniert hat:
2839 Putschisten aus den Reihen der Streitkräfte wurden nach Regierungsangaben festgenommen. Laut einem Bericht der staatlichen Nachrichtenagentur Anadolu wurden zudem 2745 Richter abgesetzt. Inszenierte Erdogan den Putsch, um Justiz und Militär in der Türkei vollständig unter seine Kontrolle zu bringen?
das mit den richtern ist schon seltsam.

also das heißt erdogan hat mittels einer falschmeldung die anti-erdogan fraktion dazu verleitet, den putsch zu starten, wohlwissend, dass er diesen eh gleich unterbinden kann und dann als held dasteht?
 
Schlimme Sache da in der Türkei. Ich mag Erdogan nicht. Schade, dass der Putsch nicht geklappt hat. Ist er doch dabei das Land ins letzte Jahrhundert zu katapultieren.
Mir ist da so ein Gedanke gekommen... Kann es sein, dass Erdogan selbst den Putsch angeordnet hat um unliebsames Personal aus Militär- und Richter erreichen zu entlassen?
Jetzt denkt der Schwachkopf darüber nach, die Todesstrafe wieder einzuführen :-(
 
Kann es sein, dass Erdogan selbst den Putsch angeordnet hat

Denke ich auch,aber er war das sicher nicht alleine,es kann durchaus auch sein dass die ThinkTanks wieder mal ganz woanders sitzen.
Die globale Geschichte von gelungenem Putsch bis gescheiterten Putschversuchen bietet uns ja inzwischen
so einiges an Verschwörungen, ;-) in jede Richtung.

Bei Interesse mal guuckln nach Operation Condor,Operation Brother Sam, usw....

Der sog. Putschversuch war doch eine reine Farce;( ja, nicht mal großes Kino,sondern billigstes Schmierentheater anm.)
Junge zwangsuniformierte Befehlsempfänger wurden wieder mal eiskalt geopfert um einer politischen Sache den Weg zu ebnen,deren Auswirkungen die türk. Zivilbevölkerung nun erneut ausbaden darf.

Der ewige Muslimbruder wird die Türkei nun mit tatkräftiger Unterstützung seiner "Lemminge" nach seinen Vorstellungen und frei jeglicher Einmischung
von -außen- umschichten(d.h. sich seiner Gegner,Kritiker,Opposition, usw. entledigen )und dabei wird kein Stein auf dem anderen bleiben.


vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben