• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

verbohrte Wissenschaft bei der Suche nach Aliens?

Feuervogerl

erleuchtet
Registriert
8. August 2010
Beiträge
497
Punkte Reaktionen
2
Ich weiss nicht ob es so einen Thread schon gibt, habe leider nichts wirklich vergleichbares gefunden durch die suchfunktion.

Was ich hier aber gern mal loswerden möchte ist dass meiner meinung nach unsere wissenschaft bei der suche nach ausserirdischem leben einfach nur engstirnig und verbohrt ist.

da wird nach erdähnlichen planeten gesucht, nach wasser und möglichst gleichen bedingungen wie hier auf unserem planeten. wer bitte sagt dass sich intelligentes leben nur auf einem planeten wie der erde entwickeln kann? wer sagt dass nur weil es unsere wissenschaft sich am höhepunkt glaubt, nicht leben auf jedem anderen planeten entstehn kann? und damit meine ich wirklich intelligentes leben.
da werden unmengen an geld rausgeworfen auf der suche nach einer zweiten erde, vielleicht liegt die antwort ja vor unserer haustür?
warum würden astronauten einen raumanzug brauchen? weil die atmosphäre zb. giftig wäre für uns,vielleicht ist es aus anderer sicht genauso?

es wurde sogar schon leben in absolut für den menschen unmöglichen gebieten entdeckt zb. teergruben. aber entschuldigung, das sind ja nur einzeller, laut wissenschaft ist der mensch ja die krone der schöpfung da kann nichts "besser" entwickelt sein wie wir.

jedesmal wenn ich was drüber lese bekomme ich wirklich sooo einen hals dabei.
wie zb. letztens ein bekannter von mir gemeint hat als ich mit ihm über das thema gesprochen habe, war seine meinung "alles andere würde ja jeglicher physik oder chemie widersprechen"...ach das was wir bis jetzt kennen gilt automatisch für das gesamte universum? da KANN und DARF es nichts anderes geben das dem komplett widersprechen könnte?
solche meinungen find ich einfach nur arrogant!

so jetzt ist eure meinung dazu gefragt :)
 
Hm, tja, ich habe eigentlich nur eine Meinung dazu: Das Weltall ist so groß, wie könnte es sein, daß sich ausgerechnet nur auf unserem Planeten leben entwickeln konnte? Ich bin mir ziemlich sicher, daß es noch anderswo Lebewesen gibt, vielleicht war sogar auf dem Mars eine Zivilisation, die durch irgendetwas ausgelöscht wurde, nachdem man ja lebensähnliche Zustände entdeckt hat unter dem Eis. Ich gebe dir recht, daß die Wissenschaft etwas engstirnig an die sache herangeht, aber ich bin mir auch sicher, daß der normalsterbliche Bürger auf diesem Planeten nur einen Bruchteil der ganzen Entdeckungen gesagt bekommt. Ich glaube nicht unbedingt an grüne Männchen oder große graue Männchen, aber wie dumm sind wir wenn wir behaupten wir sind die intelligenteste Lebensform im gesamten universum? Wer sagt daß wir überhaupt intelligent sind, wenn man sich den verlauf der letzten jahre ansieht?
 
Vollkommen richtig,zu glauben nur auf unserem planeten hat sich leben entwickelt...einfach nur naiv sowas zu denken.und das uns nicht alles gesagt wird, ich glaub das ist nicht nur bei fremden leben so.es gibt bestimmt schon erkenntnisse und sachen die weit unsere vorstellungskraft übersteigen.

lebensähnliche zustände unter dem eis, naja für den "menschen" lebensähnlich :obiggrin: für andere wesen könnte ja zb. auch die marsoberfläche perfekt sein weil sie sich an genau diese gegebenheiten, die temperatur, atmosphäre usw. angepasst haben bzw. in dieser entwickelt haben. vielleicht brauchn die kein wasser oder ist wasser für sie sogar tödlich? genauso der sauerstoff usw
 
Ja, egal ob nun menschenähnlich oder Lebewesen, die ohne sauerstoff auskommen, oder ohne gefühle, ich glaube kaum das wir beurteilen können, daß wir eine so tolle spitzenspezies sind. und ich bin auch der meinung, daß es zwar ziemlich sicher Leben im universum außer uns gibt, daß aber zb Roswell und Area 51 eine absichtliche Ente seitens der Regierung war, warum auch immer. denn warum sollten die Leute, die dort gearbeitet haben und dort zuständig waren, immer noch so hartnäckig schweigen anstatt zu sagen "ja, wir haben außerirdische gefunden" oder "Nein, da war nichts" Die liebe verschwiegene Regierung, ich glaube man wird uns erst dann über Beweise von außerirdischem Leben erzählen, wenn ein Angriff auf die Erde geplant ist, weil jahrelange Verhandlungen entgültig gescheitert sind. Da wünsche ich mir doch tatsächlich den Glasnost herbei, wie schön wäre ein gläsernes Parlament, im metaphorischem Sinne?
 
naja eigentlich wäre ja, wenn ma nach unserer wissenschaft geht, ein angriff ja theoretisch unmöglich, die wären ja ewigst auf dem weg zu uns :olol:
der nächste erdähnliche planet wäre ja weiss nicht wieviele lichtjahre unterwegs und die sind ja alt bis sie bei uns sind :orolleyes:

immerhin gibt es ja diese "magische grenze" der lichtgeschwindigkeit, die niemand übertreten kann, es geht nicht so schnell und schon gar nicht schneller und damit basta hehe

*ironie ende*

naja das mit der ungewissheit über roswell und area 51...beschäftigt die leute und so kommen sie nicht auf die idee an etwas anderes zu denken. ich glaube wir werden nicht mehr erleben was sich dort wirklich befindet oder nicht befindet
 
leben im all ö.ö

Hm, tja, ich habe eigentlich nur eine Meinung dazu: Das Weltall ist so groß, wie könnte es sein, daß sich ausgerechnet nur auf unserem Planeten leben entwickeln konnte?

danke dir =)
guter gedanke =)
dem hab ich nur eines hinzuzufügen ...
sind die ""aliens"" intelligenter oder dümmer als wir?
sind sie höchsttechnologisch? oder leben sie sozusagen noch in der steinzeit?

meiner meinung nach bekommen wir noch keine antworten,weil die ""aliens"" entweder zu hohe technologie hat und unsere meldungen im all NICHT mehr aufnehmen können, oder die sind so niedrig in der entwicklung das sie noch keine möglichkeit haben,unsere "rufe durchs all" zu orten,aufzunehmen,zu verarbeiten ect ö.ö
 
@ aurora also ich würde beides für absolut möglich halten, dass es solche und solche gibt.weiters trau ich mir sogar behaupten dass es bestimmt rassen gibt die unser signal zwar empfangen können und auch antworten können aber es einfach nicht wollen..aus welchen gründen auch immer, vielleicht sind wir ihnen zu unterentwickelt oder kA
 
auf die Gefahr hin, manchen vielleicht vor den Kopf zu stoßen, aber ich glaube, daß wenn es noch andere bewohnte Planeten gibt, die Bewohner wohl intelligenter sind als wir. Weil, kein anderer Planet steht pausenlos vor dem entgültigen Atomkrieg, hat soviel umweltverschmutzung daß man es schon lichtjahre entfernt riechen könnte, und richtet sich ganz einfach selber zu Grunde.
Und überlegt einmal, abgesehen davon, daß es nicht so leicht ist, Lichtjahre durchs all zu reisen um unseren Planeten zu besuchen, warum sollten sie es, wenn sie nur annähernd eine idee haben, wie wir menschen auf sie reagieren? die einen haben so viel panik daß sie sich vor lauter Weltuntergangsstimmung umbringen und die anderen wollen die Außerirdischen gleich erst mal nach Guantanamo Bay bringen, wo extra für sie eine Alien-Spezial-Folterabteilung eingerichtet wird.
 
yop

vielleicht war sogar auf dem Mars eine Zivilisation, die durch irgendetwas ausgelöscht wurde,...

Ob jetzt etwas ausgelöscht wurde,ist fraglich,aber die trockenen wissenschaftlichen Zahlen geben einer Zivilisation in unserem Verständnis keine Chancen.
Dass am Mars tatsächlich etwas "stattgefunden" hat,also ein katastrophales Ereignis,ist nicht neu.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Nach wissenschaftlicher Annahme der Modellrechnung,(Mangels anderer Belege) entstanden
die Planeten unseres Systems etwa vor 4,5 Mrd Jahren.

Nun hat man auf dem Mars einen seit langem bekannten Krater unter die Lupe genommen,und
kommt zu der Annahme,dass er von einem ca.2000 km großem Objekt geschaffen wurde,welches den roten Planeten
vor etwa 3,9 Mrd Jahren getroffen hat und das sog. Borealis- Bassin entstehen ließ.

http://www.fr-online.de/wissenschaf...ormte-den-mars/-/1473248/2863636/-/index.html


......zu glauben nur auf unserem planeten hat sich leben entwickelt...einfach nur naiv sowas zu denken.

Nur etwas zu glauben ist sowieso naiv....oder?

Darum wurde die Natur-Wissenschaft,ja auch vom Glauben abgegrenzt.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
@ viennatourer

"die trockenen wissenschaftlichen Zahlen geben einer Zivilisation in unserem Verständnis keine Chancen" "Also nach menschlichem Ermessen,zu wenig Zeit um evolutionsmäßig Zivilisationen auszubilden"

du sagst es,nach menschlichem ermessen mit trockenen wissenschaftlichen zahlen. vielleicht bin ich da wirklich ein querdenker aber ist es nicht genau das was die meisten leute auf unserem planeten hören wollen? diese zahlen und das alles mit uns verglichen wird?

auch die erde wurde ja angeblich von einem meteoriten getroffen (auch wenn er sehr viel kleiner war als der vom mars) der etwas etwas ausgelöscht hat und etwas neues ist entstanden. so lange gibt es die menschen ja auch noch nicht hihi
oder am jupiter?da gibt es ja auch diesen gewaltigen sturm, wer kann wirklich ausschliessen dass der restliche planet nicht irgendwie bewohnt ist?
ich denke leben kann ÜBERALL möglich sein, auf jedem planeten.natürlich hat es sich dann anders entwickelt und die lebewesen vielleicht anders aus als wir es uns überhaupt vorstellen können,können aber genauso intelligent oder sogar um einiges intelligenter sein als wir menschen (welche is sowieso für die mit abstand dümmste rasse auf diesem planeten halte mit seinem verhalten, aber das ist ein anderes thema)

diese theorie könnte man ja nun wirklich auf jeden nur erdenklichen planeten ausweiten

wie gesagt, bitte nicht falsch verstehn aber, was das betrifft denke ich komplett entgegengesetzt zur wissenschaft
 
yop

Was sollte auf einem Gasplaneten(Jupiter)öhhhm.... leben?

Irgendwelche schwebenden Wesen,die sich von ,ich nenne es mal allgemein,-Gasen -ernähren?

intelligenter sein als wir menschen

Intelligenz ...ein weites Feld,mit unterschiedlichen Ansichten und Definitionen.

sowieso für die mit abstand dümmste rasse auf diesem planeten halte

Ach du hälst uns für dumm,weil wir uns Gedanken machen zb. über "mögliches" Leben auf anderen Planeten ?

Wer würde sich sonst darüber Gedanken machen,wenn nicht wir ?

Um dieses zu können bedarf es schon mal der Intelligenz,oder ist das ein
Verhalten,dass dir von anderen Lebewesen auch bekannt ist?

Sehe schon ein ,dass es viele Gründe gibt,die Wissenschaft zu verdammen,
aber blende mal wissenschaftliche Errungenschaften durch Erkenntnisse der Forschung (die du so pauschal verdammst)
aus deinem Leben aus....was bleibt?

vielleicht bin ich da wirklich ein querdenker

Auch die Wissenschaft wurde geprägt von Querdenkern,ich behaupte sogar,dass sie deren Ursprung sind.
Ist also nix negatives ;-))

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach du hälst uns für dumm,weil wir uns Gedanken machen zb. über "mögliches" Leben auf anderen Planeten ?

nein nein nein so war das nicht gemeint :) ganz und gar nicht.mit der dummheit meine ich gewisse verhaltensweisen des menschen zb. ausrottung anderer arten für die eigene bereicherung, das kriegerische verhalten,die geld und machtgier, alles irgendwie nach eigenen maßstäben zu setzen usw

das mit den schwebenden wesen..naja...die wesen selber vielleicht nicht aber zb. schwebende städte

klingt sehr nach scifi aber ich schliesse absolut nichts aus

und danke das du meine querdenkerei nicht als negativ siehst ;) in meinem umfeld bringt es mir meist schon so einige schwierigkeiten ein wenn ich auf menschen treffe die nur vorgegebenen mustern folgen und sich nicht trauen über den berühmten tellerrand zu schaun
 
yop

ausrottung anderer arten für die eigene bereicherung, das kriegerische verhalten,die geld und machtgier, alles irgendwie nach eigenen maßstäben zu setzen usw

Bis auf den Faktor Geld,fand ich nix,was es nicht auch ohne den Faktor-Mensch-auf unserem Planeten gibt.

Ausrottung....durch die Natur selber

kriegerisches Verhalten.....besonders beliebt bei Insekten,die andere Völker überfallen,berauben und vertreiben.

machtgier.....Herdenführer/Leit/Alphatier,um seine Position in der Gruppe/Herde zu behaupten

nach eigenen maßstäben.....Territorium/Habitat Abgrenzung im Tier und Pflanzenreich

Du siehst,es ist überall,wir haben diese Verhaltensmuster nur über/angenommen und die entsprechenden Namen dazu erfunden.

Ich sehe es wie zb. Feuer...kann Gutes bedeuten(Wärme,Licht,Nahrungszubereitung),
aber auch viel Schaden anrichten,je nach Anwendung.

Nicht mehr und nicht weniger, gestehe ich auch der Wissenschaft und Menschheit zu,nicht-alle- sind auf der :oevil: Seite.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt eigentlich, dass sich unsere Wissenschaft am Höhepunkt glaubt?
Ich denke jedem, der z.B in der Forschung arbeitet, ist klar, dass es auf praktisch jedem Gebiet noch unendlich viel zu erforschen gibt und wir noch lange nicht alles wissen.
Ich finde die herangehensweise mit dem erdähnlichen Planeten auch nicht engstirnig, man kann ja nicht einfach ins Blaue hinein forschen. Wir haben nur ein einziges Beispiel für die Entwicklung von intelligentem Leben und das ist nunmal hier auf der Erde passiert und nicht auf dem Mars. Ich finde es daher naheliegend nach ähnlichen Bedingungen zu suchen, für alles andere gibt es ja überhaupt keine Grundlage. Und extremophile Organismen sind nunmal zum größten Teil Einzeller und egal ob man jetzt den Menschen für die Krone der Schöpfung hält oder nicht, wage ich dennoch zu behaupten, dass wir komplexer aufgebaut sind und auch intelligenter als ein Einzeller. Auch hier spricht also die einzige Erfahrung, die wir auf dem Gebiet haben, dafür, dass unter extremen Bedingungen kein komplexes, intelligentes Leben entsteht.
 
Da fällt mir was Lustiges ein. Ich hab als ich 6 oder 7 war, mit meiner Mutter einen Bericht über außerirdischen Leben gesehen. Und da wurde gesagt, dass es in unserem Sonnensystem kein Leben geben kann, weil kein Planet genug Sauerstoff hat und weil es auf ihnen entweder zu warm oder zu kalt ist.
Und das hab ich überhaupt nicht verstanden. Das wollt ich dann genauer wissen und hab mich mit meiner Mama unterhalten, die war natürlich derselben Meinung wie der Mann im Fernseher. Dann hab ich gesagt, vllt gibts es Leute die was anderes atmen als Sauerstoff und die es etwas heißer mögen wie die Leute in Afrika oder eben kälter wie die Eskimos am Nordpol.

War natürlich ein etwas kindlicher Vergleich, aber an den Grundsätzen dieser Idee halte ich noch immer fest. Nicht aber, wenn es unser Sonnensystem betrifft.

Ich konnte meine Mutter sogar von meiner Idee überzeugen.
Posted via Mobile Device
 
Zuletzt bearbeitet:
Und jetzt stellt euch mal vor, die Regierung hat schon lange Kontakt mit außerirdischen Lebensformen und hat uns das ganz einfach nur verschwiegen, aus diversen Gründen. Ich warte ja nur auf so eine Nachricht. Das würde dann ein für alle mal beweisen, daß wir unser Leben lang nur hinters licht geführt worden sind. Man bedenke, es ist viel eher möglich, daß außerirdische Lebewesen uns einen besseren Lebensweg zeigen als uns zu vernichten, wie die meisten immer glauben.:osurprised:
 
Naja, wenn du uns mal mit Abstand betrachtest, zeigen wir ja nicht unbedingt ein gutes Beispiel, nachdem wir fast alles mit Kriegen beantworten, unsere Umwelt des Geldes wegen verunreinigen, rotten ganze Tierarten aus und gehen mehr als nur verschwenderisch mit unseren Resourcen um.
Und unter besserem Lebensweg verstehe ich, wenn es eine außerirdische Rasse gibt, die in Symbiose mit ihrer Welt leben, miteinander verhandeln statt vieler kriege zu führen, versuchen ihren Müll zu trennen (auch wenns komisch klingt) und die Tierwelt genau so respektieren wie sie respektiert werden wollen, da wird ein Tier nur getötet weil man nahrung braucht und sonstige sachen, und nicht weil es anderen viel geld einbringt.
 
Zurück
Oben