• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

verbohrte Wissenschaft bei der Suche nach Aliens?

Ja die sind vielleicht verbreitet diese Dinge, aber sie wurden nur sehr wenig verfeinert wenn man das auf 1000 Jahre oder mehr überträgt, einen richtigen Spunghaften Entwicklungsboom gibt es ja erst seid ungefähr 150 Jahren, die Entdeckung der Elektizität, das Atom und Computerzeitalter, Auto, Raumfahrt usw.
Wie kurz das eigentlich ist, vor 150 Jahren sind sie noch mit Pferden geritten und haben mit Öllampen licht gemacht, eigentlich lol.

Und ja das Kastensystem ist nicht auf den Menschen übertragbar, ich wollte damit auch nur das Kollektivsystem der Insekten erklären und wie sowas aussehen könnte.

Ja leider das Sozialsystem des Menschen ist nunmal durch und durch archaisch, ich denke das hat auch etwas mit der Sexualität des Menschen zu tun, der stärkste Gorilla der am lautesten brüllt bekommt die meisten Weibchen usw, das hätte die Natur besser lösen müssen naja. Solange das so bleibt wird es auch immer wieder Machtbestrebungen geben, denn wie heißt es beim Menschen Macht macht Sexy oder so ähnlich nicht wahr.
 
@vt: deinen einwurf verstehe ich nicht....



@agrippa: wo wohnst du ? dort wo tomaten im supermarkt wachsen ???


öllampen und pferdegespanne auf 150 jahre vor heute zu datieren klingt jedenfalls fern ab jeder realität...



nix für ungut
 
yop

war bezogen auf....

imho nicht auf den menschen übertragbar,

Immerhin handelt es sich um ?hundert Millionen die in solchem (wenn auch vom Gesetz abgeschafften)
Kastenwesen leben,bzw. hineingeboren werden.

Entdeckung der Elektizität, das Atom und Computerzeitalter, Auto, Raumfahrt usw.

Brachte unserer "westlichen" Kultur nur sehr viel Freizeit,die anscheinend dazu führt,dass wir am aussterben sind,
weil wir zuwenig Kinder bekommen,da wir ja zuwenig Zeit dafür haben;-))...Paradox




mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kasten die du bei den Indern zb meinst, haben aber nix mit Kasten bei Insektenstaaten zu tun das muss man schon unterscheiden.

Wieso liege ich da fernab der Realtität, wann wurde die Elektrizität erfunden circa 150 Jahe oder nicht, 18irgendwas genau weiss ich es nun auch nicht, aber so um den dreh müsste doch hinkommen, also weiss nicht was du mir damit nun genau sagen willst.
 
yop

Ich bin weit entfernt von Insekten,....

Soetwas gibt es in einem Kastensystem nicht, jeder wird schon in das hineingeboren was er später werden wird, daher kann es auch keine Konflikte geben.

dein Text...oder `;-)) wo ist hier die Abgrenzung zum Kastenwesen,wie es in den genannten Ländern gehandhabt wird ?

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber der Text war bezogen auf ein Kollektives System bei Insektenähnlichen Wesen.
Weil ja oft behauptet wird, das intelligente Wesen, die Schwelle ihrer eigenen Destruktivität überschritten haben müssten, wenn sie weit entwickelt währen, da liegt aber ein Denkfehler, weil man dabei von einer menschenähnlichen kulturellen Entwicklung ausgeht.

Und sowas trifft ja auf ein kollektives System zb überhauptnichtzu, weil es nicht archaisch ist. Machtverhältnisse werden von Anfang an durch Geburt geklärt. Also auch kein Genocid am eigenen Volk.
 
@agrippa


ich wollte bloss anmerken, das, obwohl es eine menge tolle erfindungen gibt, besonders die die in den letzten paar jahrhunderten gemacht wurden, diese nur vergleichsweise wenigen menschen zur verfügung stehen...


eigentlich traurig...




so gesagt, kastensystem könnte eigentlich klappen, das problem dabei ist bloss, das die oberste kaste meint etwas 'besseres' zu sein....


in dem punkt sind insekten definitiv nen schritt weiter...
 
Naja die ganze Sache hat natürlich auch ne Kehrseite :owink:

Bei ihrer eigenen Rasse sind sie nicht gewaltätig, aber du weisst ja wie kriegerisch Insekten auf andere Individuuen die nicht ihrer Art angehören reagieren, insbesondere Wespen und Ameisenarten, sie führen genau wie wir Menschen auch Kriege. Und das nicht zu knapp, da gabs mal ne Interessante Reportage über einen Krieg 2er Ameisenarten, zum Schluss in der Reportage hatte eine Art die andere völlig vernichtet die gegnerische Königin getötet, sämtliche anderen getötet und ihre Larven zwecks Nahrung für ihr Volk geraubt.
 
yop

in dem punkt sind insekten definitiv nen schritt weiter...

:olol:Auch nur in ihrem Kollektiv,sollte es mal außerhalb zu Begegnungen mit Nachbarn kommen,genügt es schon das falsche Pheromon rüberzubringen und aus die Maus....ähhh (A)meise.

Ich kann dich nicht riechen,bedeutet nicht,dass ich dich nicht töten kann....oder so ;-))

mfg.vt
 
tja...


und willst du nicht mein bruder sein, ersauf ich dich in frankenwein... :)
 
Herrliches Gespräch :olol: Und ich hab gepennt und konnte nicht live dabei sein.

Wie ist denn jetzt euer gemeinsamer Nenner? Ich finde der hat sich noch nicht ganz herauskristallisiert.

Sollten wir uns also in Acht nehmen vor den außerirdischen Besuchern, da sie wohlmöglich eine weit entwickelte kollektive Intelligenz sind die auf andere Kolonien allergisch reagiert?

Vllt. hat sich auch ihr kollektives Bewusstsein bereis weiter entwickelt? Quasi wie der Gedanke: Ich bin eine Seele, gehöre zu einem Kollektiv während des Lebens auf der Erde aber eigentlich gibt es noch mehr, nämlich Gott, also Alles, und man strebt ein großer Miteinander mit dem ganzen Universum an?
 
yop

nämlich Gott, also Alles,

Ach, :orolleyes: der schon wieder.

Gemeinsamer Nenner ?

Schwierig zu finden,wenn subjektive Weltbilder aufeinander treffen.

Die einen gehen einerseits von einer Annahme "superintelligenter E.T´s aus,
verlangen aber gleichzeitig eine menschliche Sicht und Denkweise.

Weil wir außerirdisches Leben vermuten und danach suchen,müssen die
Aliens,das natürlich auch genauso tun.

Natürlich in räuberischer Absicht mit allen Begleiterscheinungen,wie Krieg,Unterdrückung,Versklavung,Vernichtung,
Ressourcenraub usw..,also alle Ängste, die tief verankert im -menschlichen- Bewußtsein sind.

Ich mach mir da weniger einen Kopf,da ich theoretisch vorhandenes Leben
im All,nicht gleich mit,eventuellen intelligenten Aggressoren gegen die menschliche Rasse gleichsetze.

Uns überhaupt zu "finden" dürfte schon mal schwer werden.

Bei der dzt.bekannten Ausdehnung und den Größenverhältnissen des Universums zu unserer Galaxy,ist diese nicht mal auf der Größe
einer Hausstaubmilbe in einem Schwimmbecken....:olol:

Andere wieder sehen eine Wissenschaft als verbohrt an,(Eingangstopic)ohne zu erwähnen,welche Sparte eigentlich gemeint ist.

Eine Pauschalisierung,die ich gerne mal konkretisiert hätte,da es auch in
diesem Bereich mehrere Wissenschaftsrichtungen gibt.

Von welchen Annahmen sollen wir ausgehen,wenn nicht von chemischen oder physikalischen.....von einem-erwünschten- Konstruktivismus,oder gar von einem unvereinbaren Kreationismus ?

Na,das ist mal eine tolle Ausgangslage.:owink: a la "Auch ein blindes Huhn findet.........."


wer sagt dass nur weil es unsere wissenschaft sich am höhepunkt glaubt, nicht leben auf jedem anderen planeten gibt...

????...sorry ,habe mich echt bemüht,aber....??? ;-)

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe da eher von Warscheinlichkeiten, und das begründe ich mit der Evolution an sich, in dieser strebt jedes Individuum danach sich durchzusetzen und zu verbreiten, dies ist für mich auf jeden Organismus auf unserem Planeten übertragbar, also auch logisch das Ausserirdisches Leben ähnlich agiert. Zusätzlich kommt noch hinzu, das Intelligenz, warscheinlich eher von Beutegreifern ausgebildet wird, wie von friedlichen Wesen, kann man auf unserem Planeten eigentlich auch gut beobachten.
Hunde, Katzen, Affen (Allesfresser), Insekten usw, eigentlich sind das alles bzw waren Räuber.

Es ist also für mich warscheinlicher auf einen Agressor zu treffen als auf einen Organismus der uns mit offenen Armen und Friedenstauben empfängt.

Dazu kommt eben noch, das wir überhauptkeine Ahnung haben, wie Intelligenz entsteht, bzw unter welchen kulturellen Vorraussetzungen sich auch eine hochintelligenz entwickeln kann, siehe kollektive Intelligenz. Diese kann mit uns soviel zu tun haben wie die Erde mit dem Saturn, nämlich fast keine Gemeinsamkeiten.
Daher ist es in meinen Augen auch sehr unwarscheinlich das Ausserirdische ähnliche Werte wie wir ausgebildet haben, es könnte sich völlig von uns unterscheiden.

In meinen Augen sind die Menschen wie Kinder, die wie wild in die weiten hinaus funken und senden, und keine Ahnung haben was dort draußen eigentlich auf uns wartet, ich halte das für sehr naiv und gefährlich.
Stephen Hawking sieht das ähnlich. Warnung von Astrophysiker Hawking: Sprecht bloß nicht mit den Aliens! - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft
 
Vllt. hat sich auch ihr kollektives Bewusstsein bereis weiter entwickelt? Quasi wie der Gedanke: Ich bin eine Seele, gehöre zu einem Kollektiv während des Lebens auf der Erde aber eigentlich gibt es noch mehr, nämlich Gott, also Alles, und man strebt ein großer Miteinander mit dem ganzen Universum an?

Und diese Ansicht halte ich halt für sehr naiv, dabei gehst du ja vom Menschen aus, zb das Religion gebildet hat, oder eine Art Gottglaube. Aber woher weisst du das das für Intelligenz erforlderlich ist. Vielleicht haben Aliens garkeine Religion, vielleicht haben sie nur einen Fortschrittsglauben, vielleicht glauben sie auch nicht an eine Art Gott. Sie könnten komplett anders denken wie wir, denn warum wir so denken, hat viel damit zu tun wo wir herkommen. Nämlich Affe, also soziale Interaktion, vielleicht auch religiösität, das sind menschliche Bedürfnisse will ich mal sagen, die aber Arttypisch sind, sowas muss aber nicht auf Aliens zutreffen. Es kommt immer darauf an welcher Organismus Intelligenz entwickelt.
Dazu kommt noch das sie vielleicht sogar wissen, das sie nicht die einzigen sind, sondern das sie vielleicht schon andere Organismen getroffen haben die ebenfalls intelligent waren, also wieso sollten die an großem Miteinander interessiert sein, vielleicht ist für sie intelligentes Leben garnichts besonderes, sondern eine Art von logischer Schlußfolgerung, der sie aber keine große Bedeutung beimessen.
 
@ viennatourer

"die trockenen wissenschaftlichen Zahlen geben einer Zivilisation in unserem Verständnis keine Chancen" "Also nach menschlichem Ermessen,zu wenig Zeit um evolutionsmäßig Zivilisationen auszubilden"

Da stimme ich dir natürlich zu,weiß jetzt :orolleyes:selber nicht,wie mir der Satz da hinein geraten ist. (Ascheauf´sHauptschütt)

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
@Agrippa

Ich hätte ein anderes Beispiel wählen sollen. Ich wollte nicht auf den religiösen Glauben als solches hinaus, sondern auf den Gedanken, dass Ameisenkolonien, die ja eine kollektive Intelligenz sind, jedenfalls was eine Kolonie anbelangt, irgendwann ihr Bewusstsein erweitert und glaubt, dass es von Vorteil ist mit den anderen Kolonien ein Bündnis einzugehen und somit ein neues, viel größeres Kollektiv bildet mit einer noch ausgepfeilteren und umfangreicheren kollektiven Intelligenz.

Mit dieser Theorie wollte ich der von euch genannten Theorie einen neuen Blickwinkel verpassen. Nämlich, das es nicht heißen muss, dass eine außerirdische kollektive Intelligenz sich wie eine Ameisenkolonie verhält und die "Kolonie" der Menschen bis auf das letzte vernichtet :owink:

Wir wissen es einfach nicht aber wir können gegenseitig Theorien bekunden und entkräften.
 
Ja ein Forum ist ja dafür auch da, das man diskutiert und auch Vermutungen anstellt, ich finde das auch gut, ich bin ja auch an der Sichtweise interessiert, so ist das nicht, nur würde ich sie gern logisch nachvollziehen können.

Bewustsein erweitert mmh gute Frage. Ja zunächst könnte das so sein, es könnte allerdings auch so sein, das diese bestimmte Art halt alle anderen auf dem Planeten auslöscht, also sich garnicht mit ihnen zusammenschließt.
Davon ab wäre es ja ohnehin immernoch die selbe Art, zumindest wenn ich jetzt deinen Gedanken folge, das heißt ob eine Ameisenart rot oder blau ist, es ist ja immernoch eine Ameise, weisst du wie ich mein.

Das würde immernoch nicht entkräften was sie mit unserer, ja so gegenstätzlichen Art anstellen würden.

Im Grunde geht das nur, wenn Ausserirdische genau die selben religiöse humanistischen Werte wie wir entwickelt hätten, und da kann ich von der Logik her einfach nicht folgen. Weil ich mir nicht vorstellen kann, das eine total ander Lebensform wie wir, die selben Werte wie wir entwickelt haben sollte, das hört sich für mich zu naiv gedacht an.

Das hört sich für mich ein bißchen wie star Trek an, ich muss ja sagen ich bin eigentlich ein großer Fan von Star Trek, ich finde das auch toll so, wie die sich das Unsiversum mit den Bewohnern vorstellen.

Das ist aber nicht die Frage ob ich das toll finde, die Frage ist, finde ich das realistisch und da muss ich sagen Nein.

Ich denke halt, Aliens haben sich wenn überhaupt völlig konträr zu uns entwickelt, das liegt schon allein an den Lebensbedingungen vielleicht, und auch an dem angestammten sozialen Gefüge, aus dem diese Wesen stammen, ich finde nicht das man das auf den Menschen übertragen kann, dafür sind die Organismen schon allein auf unserem Planeten zu unterschiedlich.

PS aber ich finde gut das man das mit dir so offen und ehrlich diskutieren kann, ohne das Menschen emotional argumentieren. Man sollte das ganze neutral betrachten und die Aliens nicht wie eine Art Gottheiten sehen die uns hier das Heil auf die Erde bringen, das ist realtiv unlogisch. Aber wie gesagt, wenn man das wirklich auch argumentativ begründen kann, bin ich dem zuträglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nochmal drüber nachgedacht,

ich weiss jetzt worauf du hinauswillst. Ja du gehst davon aus, das soziale Interaktion und Intelligenz,sich gemeinsam entwickeln, so wie es bei unseren Vorfahren war. Dieser Logik folgend müsste sich dann soetwas wie ein Soziales Gefühge und zumindest bestimmte Werte in dieser Gesellschaft etapplieren, das ist richtig.

Aber

Bis jetzt gibt es nur ein Wesen, das soetwas entwickelt hat und das ist der Mensch, im Grunde wissen wir nicht wirklich wie sich Intelligenz entwickelt, wir können nur vermuten, bzw haben nur uns als Ausgangspunkt.

Jetzt gibt es halt die 2 Seiten entweder

du hast Recht und hochintelligentes Leben kann sich nur durch soziale Interaktion miteinander, warscheinlich archaisch ähnlich wie bei uns entwickeln

oder ich habe Recht, und Intelligenz kann sich unabhängig davon entwickeln ob es soziale Interaktion gibt oder nicht

Wenn du Recht hast, müssen wir warscheinlich nicht soviel Angst haben,
wenn ich Recht habe, dann ist das sehr wohl der Fall.

Wenn wir uns darauf einigen das wir es nicht wissen können, letztendlich, was wäre dann die richtige Alternative.

Und zwar nicht den Kontakt zu suchen, weil, sollte ich doch Recht haben, wäre es zu gefährlich für die Menschheit das zu riskieren, weisst du.

Vorsicht ist besser als zu blauäugig zu sein
 
Und was soll das nun Beweisen.
Delphine leben in Gruppen, jagen gemeinsam, ziehen gemeinsam Junge auf, leben in sozialen Verbänden. Außerdem kann man ihnen komplexe Kunststücke beibringen, naja gut das man Großkatzen auch, auch leben sie ähnlich wie Delphine, genauso Wölfe (Hunde).

Aber dennoch kann man das meiner Meinung nach nicht mit dem Menschen vergleichen, da liegen dann doch noch Welten dazwischen.

Ich würde auch nicht behaupten das Delphine dumm sind, genausowenig wie Katzen oder Hunde dumm sind. Die sind schon intelligent, nur eben nicht in dem Maße wie ein Mensch.

Es gibt auf diesem Planeten keinen Vergleich zu einem Menschen, und andere Zivilisationen, Alienzivilisationen kennen wir nicht.

Was sagt das nun aus, das Delphine etwas intelligenter angeblich sind wie Schimpansen, ich versteh den Zusammenhang nicht.
 
Zurück
Oben