• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Weinender Junge

Als ich das Originalbild sah, dachte ich erst ich kenne es nicht, trotzdem kam es mir so vertraut und bekannt vor. Ich hab meiner Mutter von dem Bild erzählt und sie meint es hängt noch heute in meinem ehemaligen Schlafzimmer in Portugal und selbst bis heute ist nichts in Brand gegangen. Meine Mutter meint es hängt da das Bild vom Jungen und ebenfalls eins von einem Mädchen. Das würde zumindest die Vertrautheit erklären. Merkwürdig fand ich jedoch folgendes:
Wenn ich Namen von Gemälde nenne, selbst von denen, die wir besitzen, weiß sie erst nicht was für ein Bild das ist und ich erkläre es ihr erstmal.
Beim Bild des weinenden Jungen wusste sie aber sofort um welches Bild es sich handelt.

Kurze Frage: Gilt die Brandgefahr für alle Bilder auf dem Junge zu sehen ist?
Falls ja, kann ich sagen dass das Haus noch vollständig steht und das Bild hing da schon seit der Kindheit meiner Mutter (ca. 45 Jahre)
 
Ja, angeblich besteht der Fluch auch auf allen Kopien des Gemäldes. Aber wie du siehst scheint da ja (zum Glück) nichts dran zu sein.

MfG,
Lilith
 
Sehe die sache so wie lilith - Man kann sich schon vieles einreden (oder einreden lassen), wenn man nich aufpasst.

Seht euch mal nur die schattige gesichtshälfte an und deckt die helle ab.. sieht fast schon bisschen aus wie die Gesichtshälfte vom Sohn des Teufels.. Deckt man die dunkle Seite ab, wirkt das Kind mitleidserregend und arm.

Der Künstler hat also seine Idee vom gruseligen Kind ideal, aber mit ner einfachen Methode umgesetzt - und auch die gewünschte Wirkung erzielt.
Ausserdem hatten niedliche (verfluchte) Sachen ja schon immer ein maximum an grusel potential.

LG, Nymphe
 
Das mit dem Abdecken funktioniert tatsächlich. Geschickt gemacht wenn ich es mir genau überlege. Da kann man mal sehen was die Augen ausmachen und die Lichtquelle ... trotzdem macht es das Bild nicht schöner oder weniger gruselig. Was hat dieses Kind nur veranlasst, so traurig oder verbittert zu sein ?

LG
 
Ich finde das der Junge einen Gesichtsausdruck hat als ob er dem,der dieses Bild anguckt etwas sehr schlechtes wünschen würde....
Vielleicht ist dieses Bild ja wirklich verflucht.....
Wer weiß,wer weiß.....
 
ich muss sagen als ich mir das erste mal das bild angesehen habe, war noch alles in ordung. aber je öfter und je länger ich mir dieses bild angeschaut habe umso mehr lief mir der schauer über den rücken.....

ich finde aber das dieses bild zwei seiten hat, irgendwie macht das bild wirklich den eindruck ( wie auch schon viele vorher geschrieben haben) dass das kind böse dreinschaut und demjenigen der das bild anguckt nur schlechtes wünscht und als wenn das kind wütend auf irgendjemand ist...
aber auf der anderen seite sieht man einen kleinen jungen der weint und dem man helfen möchte, damit er sich wieder besser fühlt, irgendwie ist er auf eine art auch niedlich....

das bild ist wirklich sehr gut gemalt, aber auch sehr schwer zu interpretieren..
ob fluch oder nicht, bild und dazugehörige geschichte sind allemal interessant.. :oeek::owink:

lg
nymphadora
 
Ein Bild eines wohl eher aus Wut und Zorn weinenden Kindes, ist zumindest für mich sichtbar. Was oder wem er etwas böses wünscht, ist dann die andere Frage. Zumindest hat der Künstler eine augenblickliche Erregung sehr gut getroffen.

Vom Wahrheitsgehalt der Story (s) bin ich noch nicht überzeugt.

Davon abgesehen, solch ein Werk würde ich mir auch nicht unbedingt in die Wohnung hängen.

...und ich bin nicht unbedingt der ängslichste oder abergläubigtste Mensch.

MfG

Conny
 
Bei einem Kumpel von mir ist die Küche abgebrannt.
Im Wohnzimmer hing das Bild vom weinenden Jungen.
Ich hab als ichs gesehen habe, sofort an diesen Fluch gedacht. Ich glaub aber eher, dass es Zufall war.
 
hehe da kann man sich doch das bild zulegen wenn man neue möbel haben will .... oder fällt das dan unter versicherungsbetrug lol

aber wieviele wohnungen brennen wo kein so ein bild hängt oder wieviele häuser brennen ohne je das bild gesehen zu haben
 
Ich glaub aber eher, dass es Zufall war.

Ich wusste gar nicht das es sowas gibt wie Zufälle, aber danke vll bin ich eines besseren belehrt, naja vll lernt man ja noch dazu.
 
Soll ich etwa daran glauben, dass ein Bild in der Lage sein soll Brandstiftung zu betreiben? xD
Zufall ist ja nichts anderes als zwei unabhängige Ereignisse, die trotz Unwahrscheinlichkeit zeitlich parallel verlaufen und sich gegenseitig beeinflussen.
Im Falle meines Kumpels: Seine Küche brennt ab, während das Bild in seinem Wohnzimmer hängt. Vielleicht hätte die Küche auch ohne das Bild gebrannt. ;)

Zum Versicherungsbetrug: Von der Seite hab ich die Sache noch gar nicht gesehen ;P
Wenn wirklich was an dem Bild dran sein sollte, dann mach ich eine Versicherung, gebe eine Bestätigung ab, dass ich mehrere Kilometer von zuhause entfernt bin und lass das Bild seine Arbeit machen, damit ich im Luxus leben kann xD
So kann man Negatives zum Positiven umwandeln :D
 
Derartige Bilder - weinende Kinder, Schlachtgetümmel, Elend etc. - gibt es ja mehrere und ist mir ev. noch erklrälich, dass es Künstler gibt, die dieses auf die Leinwand bringen.

Unverständlich sind mir die Leute, die sich derlei Abbildungen dann in die eigenen vier Wände tragen.

In meinem Umfeld möchte ich jedenfalls nicht mit derlei Schmerz konfrontiert sein....kann mir nichtmal die Bilder anschaun, weil mir davon schon übel wird....brrrrrrrrrrrrr
 
ich muss sagen als ich mir das erste mal das bild angesehen habe, war noch alles in ordung. aber je öfter und je länger ich mir dieses bild angeschaut habe umso mehr lief mir der schauer über den rücken.....

Bei mir ist es eher umgekehrt.. als ich es das erste Mal gesehen hab, hatte ich ein unwohles Gefühl dabei.. jetzt, umso öfter ich es betrachtet habe, ist es für mich nur noch ein "trotziger, kleiner Junge", dem einfach irgendwas nicht passt - erinnert mich irgendwie an mich, als ich noch kleiner war, solche Momente kennt glaub ich fast jeder von sich selbst ^__^

Aber Aufhängen würd ich mir so ein Bild auf keinen Fall, die Geschichte darum jetzt mal außen vor gelassen. Find solche Bilder generell nicht schön und etwas Positives vermitteln sie auch nicht gerade..
 
Ich kann mir nicht helfen aber jedes mal wenn ich eines der ersten bilder ansehe habe ich das gefühl das jemand hinter mir steht und mir die luft wegbleibt
Und bei dem ersten ist es auch noch so das wenn ich dem jungen länger in die Augen schaue, kommt es mir so vor als würde er mir am liebsten an die Gurgel gehen.:ecry:
 
Mach ich eh nicht mehr aber seine Augen gehen mir nicht mehr aus dem Kopf!!

Hab wohl zu lange hingesehen:osad:
 
@Merlina
http://www.wahrexakten.at/sagen-legenden/1772-weinender-junge-3.html#post33618

aber es gibt doch mehrere Bilder von ihm??? mehrere weinende kinder?! wie kann es denn sein das ausgerechnet DAS bild unbeschadet blieb? ich meine die anderen sind doch auch unbeschadet geblieben?! oder handelt es sich bei den bränden nur um dieses eine spezielle bild? denn Bragolin hat viele kleine weinende jungen und mädchen gemalt !

guckt mal bei ebay ;) könnt ihr bei interesse ja eins kaufen sogar besagtes was brände ausgelöst haben soll wird dort verkauft. komisch nur dass das haus der person die dieses bild verkauft noch steht???? scheint also nicht war gewesen zu sein [EBAY]4 Artprints Giovanni Bragolin | eBay[/EBAY]




http://www.wahrexakten.at/sagen-legenden/1772-weinender-junge-3.html#post36481
Merlina es gibt sehr wohl Mädchen bilder und weitere weinende jungen von Bragolin. dann hat deine geschichte nichts mit Bragolin zu tun denn FAKT ist es gibt diese bilder von Bragolin ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben