• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zeugen Jehovas jetzt eine Kirche?

Weil im grunde ist die message nur diese:
Bist du nicht dabei, wirst du bestraft.
(sry weiß nicht wie man Zitate einfügt^^)

Genau und sie versuchen halt die Menschen vor dieser Bestrafung zu verschonen.

Klar ist es leichter, Menschen die Probleme haben oder sich einsam fühlen zu weiteren Treffen zu bringen, aber sie suchen nicht gezielt nach solchen Leuten.

Gewisse Regeln haben sich auch, einige sogar^^, aber man wird nicht bestraft falls man mal eine davon brechen sollte. Dann wird mit dieser Person geredet. darauf hingewiesen das es gegen Gottes Willen ist usw. Hat bisschen was von Eltern-Kind Gesprächen^^. Aber man fliegt dort nicht direkt raus. Außer es ist etwas wirklich schwerwiegendes.



ihre mutter und deren familien zweig kommt leider zu ihrer abschlussprüfung und feier nicht, da ja auch jesus nicht studiert hat.

Ich denke nicht, das ihre Familie den Zeugen angehört. Oder hat sie das gesagt?
Auch unter ihnen studieren viele Leute. Hatte ja erwähnt das viele Zeugen Ärzte sind. Aber es gibt Bereiche die sie meiden, z.B. Jura.
Natürlich befolgen und respektieren sie die Gesetze des jeweiligen Landes doch sind der Meinung sich nur den Gesetzten einer "Person" zu unterwerfen, da er der wahre Herrscher ist und nur er angebetet werden darf.
Ist auch der Grund dafür das sie sich nicht an Wahlen beteiligen bzw. allgemein aus Politik raushalten.
 
auch der Grund dafür das sie sich nicht an Wahlen beteiligen bzw. allgemein aus Politik raushalten.

Tjo,-noch- würde ich sagen und doch streben sie danach Theokratie als politisches Gestaltungsbild durchzusetzen.
Da kommt es dann aber schon dem Gedanken einer -politischen Religion- ziemlich nahe.
Die Verschmelzung von Religion und Politik sehe ich als gefährlich,denn -negative- Beispiele an Führern von "Gottes Gnaden" gäbe es genug.

Weil im grunde ist die message nur diese:
Bist du nicht dabei, wirst du bestraft.

Right,denn auch hier gibt es Beispiele in der Geschichte zur Genüge.......http://de.wikipedia.org/wiki/Theokratie

vt
 
Zuletzt bearbeitet:
@shorsey

Die masche zieht sich halt am besten zu, wenn der richter gleich der henker ist.
Andere bestrafen, weil SIE etwas aus der bibel zu lesen und verstehen glauben ist halt genau so ein richter/henker fall.
Sie suchen vielleicht nicht gezielt danach, aber sie (man) merkt doch schnell wie es um einen steht. Die werden doch ganz bestimmt gespräche führen und wenn sich dann herausstellt, dieser mensch hat vielleicht probleme in diese richtung, wird mit sicherheit darauf hingewiesen, wie besser es wäre sich so und so in einer gemeinschaft (im besten falle eben bei den zeugen jehovas) zu verwirklichen in gottes sinne.

Entweder ticke ich da anders, aber ob mir jemand ins gesicht sagt, ich werde bestraft wenn ich das mache oder ob er es um ecken versucht, in dem er mir ein schlechtes gewissen einreden und mögen das auch die süßesten, verständnissvollsten worte sein, die da den mund verlassen, ist für mich irgendwie das selbe.
Eltern kind gespräch, jaaa ....
schön "nur" darauf hinweisen und "nur" behauptet es sei gegen gottes willen und dann "nur" zufällig menschen auswählen, die "nur" zufällig auf solchen umgang ansprechen.
Kann mir keiner erzählen, das geschieht alles ihne hintergedanken, denn jede religion lebt von ihren anhängern.
 
@viennatourer

Das was sie glauben nach der Vernichtung der restlichen Menschen kommen wird ist ja auch mehr oder weniger eine Theokratie.
Nur das diese ausgewählten Personen dann nicht Könige, Presidenten o.ä. sind. Jesus soll dann vom Himmel aus über diese neue Welt herrschen und diese Leute sind sozusagen seine rechte Hand.
Im Moment streben sie so etwas nicht an, sondern warten bis "ihre Zeit" kommen wird.




@infosammler

Klar merkt man sowas häufig während eines Gesprächs, aber zu dir wird nie ein Zeuge kommen und sagen: "Wenn du einsam bist, trete unserer tollen Gemeinschaft bei und du wirst dich wohler fühlen als je zuvor".
Wenn jemand ein Problem hat, wird ihm Hilfe angeboten. Lehnt er ab, gut lässt man es, nimmt er die Hilfe an wird ihm auch so gut es geht geholfen, ohne das er sich dazu verpflichtet bezutreten. Es liegt an der Person ob sie bleibt oder geht.

Klar, jede Religion brauch ihre Mitglieder. Aber man kann da auch ohne Probleme austreten. So war es bei mir und vielen anderen die ich kannte oder kennen gelernt habe. Es wird einem auch nicht der Kontakt zu der Person verboten. Ich treffe häufig Leute aus der Versammlung in meiner Stadt (ein eher kleiner Ort man begegnet häufig Leuten die man kennt) und sie verhalten sich mir gegenüber genau so wie vorher.
 
@shorsey

Ja ich sollte erwähnen, das denken und ausprechen bei mir nicht viel unterschied macht.
Wenn sich leute toll verhalten, verständnissvoll sind und das sagen, aber im grunde ganz was anderes denken......naja

Du kannst mir aber nicht erzählen, das sie zuerst sagen, alle werden bestraft die nicht gottes pfade gehen, wie sie und wenn man es nicht macht dann zwar sagen, auch ok, aber das auch meinen/denken. Oder?
Geht doch nicht. Also etwas zu tolerieren, heißt nur es eigentlich nicht gut zuheißen.

Wenn die jetzt alle noch nett zu dir sind, stellt sich mir die frage, sind sie nett weil sie die guten sind? oder sind sie nett, weil sie dich mögen und hier das jehovazeug vergessen?
Hoffe doch letzteres.
Was mir untergekommen ist, bei den jehovas und auch bei anderen leuten, einfach um eine reine weste zu behalten, tolerant zu sein.
 
sry weiß nicht wie man Zitate einfügt^^

Ist ganz einfach. Du markierst den zu zitierenden Text und klickst dann auf das Symbol links neben der Raute (#)

Zum Thema: welchen Sinn macht es, medizinische Hilfe abzulehnen?
 
Jesus soll dann vom Himmel aus über diese neue Welt herrschen....

Vor dem Gedanken graut mir aber,dass dieser kleine rachsüchtige Nazarener eines Tages die Weltherrschaft in die Finger bekommen soll.

Steht doch schon bei Mat 10//34,35
Denkt nicht, ich sei gekommen, um Frieden auf die Erde zu bringen. Ich bin nicht gekommen, um Frieden zu bringen, sondern das Schwert.
Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter;

:oeek: Dass es Leute gibt die so einem sogar noch freiwillig -folgen-wollen.

Kommt mir zwar iwi -bekannt-vor,aber nun ja,jedem sein Glaube.....

vt
 
das Symbol links neben der Raute

Schankedön :)

Und Thema Ablehnung medizinischer Hilfe: aus unserer Sicht macht es wahrscheinlich wenig Sinn.
3. Mose 17:13

denn alles Fleisches Seele ist sein Blut; es ist mit seiner Seele verbunden. Darum habe ich den Kindern Israel gesagt: Ihr sollt keines Fleisches Blut essen; denn alles Fleisches Seele ist sein Blut. Wer es aber ißt, der soll ausgerottet werden.

Das es verboten ist das Blut eines anderen Lebewesens zu trinken, gehen sie nunmal davon aus es ist auch verboten Blut auf andere Weise in sein Körper gelangt.




Du kannst mir aber nicht erzählen, das sie zuerst sagen, alle werden bestraft die nicht gottes pfade gehen, wie sie und wenn man es nicht macht dann zwar sagen, auch ok, aber das auch meinen/denken

Wollte ich auch nicht. Man kann etwas machen/sagen jedoch etwas ganz anderes denken. Wie jeder einzelne von ihnen darüber denkt kann ich dir nicht sagen. Sie werden aber niemanden zu etwas zwingen, ob nun ihnen beizutreten oder wieder austreten.
Mag sein das sie nett zu mir sind weil sie mich mögen. Aber ich hab selten Leute gesehen die so hilfsbereit, zuvorkommend, verständnissvoll etc etc wie Zeugen Jehovas es sind. Und das zu wirklich jedem. Bei ihnen steht Nächstenliebe wirklich sehr weit oben.




@viennatourer

Als ich diese Textstelle das erste mal gelesen hab, habe ich mich auch gefragt warum er so etwas sagen sollte. Mir wurde es so erklärt das es nicht wörtlich gemeint war. Er ist nicht auf die Erde gekommen um Krieg zwischen den Menschen zu beschwören, dieser wurde durch sein Kommen entdfacht, nämlich zwischen seinen Anhängern und denen die gegen ihn sind.
Durch sein Erscheinen auf der Erde offenbarte er den wahren Hass gegenüber Gott und ihm und dadurch entfernten sich die beiden Seiten weiter von ein ander (Denn ich bin gekommen, um den Sohn mit seinem Vater zu entzweien...)
 
@shorley

Ja aber müssen sie das nicht alles sein, um die "guten" zu sein?
Ich finde ja einige sachen von ihnen ja erstrebenswert, aber das gedankengut dahinter läuft mir irgendwie kalt den rücken runter.
Weshalb bist du kein zeuge jehovas mehr?
 
Ja einige tun es tatsächlich weil sie "gezwungen" werden.
Naja ich bin ja nur an die Zeugen geraten weil meine Mutter mich damals mitgeschleppt hat. Als ich älter wurde war ich dann irgendwann der Meinung, es bedarf keiner Gemeinschaft oder bestimmten Ort um an Gott zu glauben. Ich muss mich nicht jeden Tag durch 20 Gebete beweisen.
Gut, es gibt noch 1, 2 andere Faktoren, die dazu beigetragen haben, die ich hier aber nicht erwähnen möchte (hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun, eher Richtung familiärer Probleme).
 
@schorley

Haben diese familiaren probleme etwas mit den zeugen jehovas zutun?
Weil eines hört man ja auch oft, das streitigkeiten zw familienmitgliedern entstehen.
 
Ja gab auch bei uns (nicht in unserer Familie, sondern in der Versammlung der Zeugen, wobei sie sich ja auch als eine große Familie bezeichnen^^) Fälle von streitigkeiten. Es war immer so das sich eine Frau begann dafür zu interessieren, einige sogar schon mehrere Jahre dabei sind, ihre Ehemänner aber strikt dagegen waren, einige sogar den Mitgliedern der Zeugen drohten.

War bei uns aber nicht der Fall. Meine beiden Elternteile (Mutter, Stiefvater) gingen regelmäßig zu den treffen. Es hat nicht direkt etwas mit den Zeugen Jehovas zu tun, hat jedoch meine denkweise über sie etwas verändert. Mag jetzt ein Widerspruch zu einigen Dingen sein, die ich vorher geschrieben habe, aber da habe ich auch eher versucht das wiederzugeben was ich in meiner Zeit dort mitbekommen habe.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe wollen die Personen der ZJ die von Tür zu Tür gehen nicht aus Eigennutz die Leute bekehren, sondern aus Überzeugung den Leuten damit etwas gutes zu tun.
Sie drohen ja nicht an jetzt die Strafe Gottes auf dich zu lenken, die kommt ja automatisch von Gott mit oder ohne Gespräch mit ihnen. ?????
Denke Ich mal
 
Wenn ich das richtig verstanden habe wollen die Personen der ZJ die von Tür zu Tür gehen nicht aus Eigennutz die Leute bekehren, sondern aus Überzeugung den Leuten damit etwas gutes zu tun.
Jede religiöse Gruppierung will dich nur deswegen bekehren, weil sie selbst davon überzeugt ist, dir dadurch etwas Gutes zu tun und dich zu erretten.
 
Naja das gegenteil von gut ist ja gut gemeint :obiggrin:
Die krassen bestrafungen, wie krebs zb haben sie ja auch im programm. Quasi menschen werden mit krankheiten bestraft, weil sie gottes lehre nicht folgen.
Seltsamerweise ist ja ein großes motto, vertraue nicht den falschen predigern.
Aber ich lege meine hand ins feuer, das sie selbst diese falschen prediger sind.

Man muss hinterfragen, hören was sie hinter ihren guten vorsätzen, sagen.

Ich frag mich nur, dann kommt man hier her, dann muss man sich mit unschlüssigen religionen herumschlagen, tag täglich dinge hören und sehen, bei denen man am liebsten schreien würde und dann mitansehen, wie engstirnige von fremdgedanken bepflanzte menschen einen fast schon mit ihrer anwesenheit dazu zwingen, schlecht über sie zu denken.
 
Die krassen bestrafungen, wie krebs zb haben sie ja auch im programm

bezogen auf die Zeugen ist das dass erste mal das ich davon höre :D
Niemals hat jemanden von ihnen mit irgendwelchen Krankheiten oder so als Bestrafung gedroht, das kommt garantiert von wo anders.

Aber ich lege meine hand ins feuer, das sie selbst diese falschen prediger sind.

egal welche Religion, jede denkt von sich sie wären die einzige richtige und das Anhänger anderer Glaubensrichtung die "falschen Prediger" sind.
Wer kann heute noch sagen wer Recht hat und wer nicht.


Wenn ich das richtig verstanden habe wollen die Personen der ZJ die von Tür zu Tür gehen nicht aus Eigennutz die Leute bekehren, sondern aus Überzeugung den Leuten damit etwas gutes zu tun.

sie sind nun mal der Überzeugung das Gott bald alles Böse und alle anderen Religionen vernichten wird und nur sie, die ja von sich glauben die wahre Religion zu sein, werden gerettet und versuchen nun so viele Leute wie möglich davon zu überzeugen
 
Glaubensrichtung die "falschen Prediger" sind.
Wer kann heute noch sagen wer Recht hat und wer nicht.

Jeder für sich. Aber das trifft dann ja nicht ganz zu, wenn man an den mündern anderer hängt. Ohne befehl, kommt wohl selten wer darauf und geht von haus zu haus, um sagen wir mal zu zeigen, an was ich glaube.

Zumindest die, die hier waren, meinten, gott bestrafe die menschheit mit krankheiten und naturkatastrophen, weil sie nicht glauben. Und das ganze elend liegt nur daran, das wir nicht wissen, wie gottes name ist.
Und in dieser aussage, steckt gleich der grund und die heilung der situatin mitdrin und dass das nicht manipulativ und mit absicht gesagt wird, kann ich mir auf keinen fall vorstellen.
Das wird nur gesagt, damit es im kopf arbeitet und man irgendwie doch ein schlechtes gewissen bekommt.
 
Glaubensrichtung die "falschen Prediger" sind.
Wer kann heute noch sagen wer Recht hat und wer nicht.

Jeder für sich. Aber das trifft dann ja nicht ganz zu, wenn man an den mündern anderer hängt. Ohne befehl, kommt wohl selten wer darauf und geht von haus zu haus, um sagen wir mal zu zeigen, an was ich glaube.

Zumindest die, die hier waren, meinten, gott bestrafe die menschheit mit krankheiten und naturkatastrophen, weil sie nicht glauben. Und das ganze elend liegt nur daran, das wir nicht wissen, wie gottes name ist.
Und in dieser aussage, steckt gleich der grund und die heilung der situatin mitdrin und dass das nicht manipulativ und mit absicht gesagt wird, kann ich mir auf keinen fall vorstellen.
Das wird nur gesagt, damit es im kopf arbeitet und man irgendwie doch ein schlechtes gewissen bekommt.

Es geht ja auch nicht darum wer recht hat. Hier findet man millionen realitäten, aber keine wahrheit auf die sich jemand stützen kann.
(Sorry da ging grad was mit editieren daneben, war keine absicht)
 
Wie ist das gemeint `wie Gottes Name ist` , kann mir gerade gar nichts darunter
vorstellen.
Gemeint wer der richtige einzige Gott ist ?
 
egal welche Religion, jede denkt von sich sie wären die einzige richtige und das Anhänger anderer Glaubensrichtung die "falschen Prediger" sind.
Wer kann heute noch sagen wer Recht hat und wer nicht.

Meiner Meinung nach niemand...Religionen sind Menschenwerk und wenn es wirklich ein omnipotentes Wesen existiert, dann wäre es für Menschen kaum möglich, es zu erfassen

Aber etwas anderes: Vor ein paar Jahren hat die Gemeinde der Zeugen in meiner Gegend doch recht aggressiv versucht, zu missionieren (u.a. Auch mit der Androhung von Gottes strafen)...da ich schon immer recht skeptisch gegenüber Religionen war habe ich mich damals mehrmalig auf Diskussionen eingelassen, wobei ich aber auch keinen Zweifel daran lies, dass ich ihren Glauben nicht teile...das führte dann dazu, dass ich eine Zeit lang (trotz der Tatsache, dass ich sie darauf hingewiesen habe, dass ich die Besuche nicht wünsche) wöchentlich vor meiner Tür standen (ich muss aber sagen es waren immer die selben beiden)...das endete erst dann als ich nach einer Nachtschicht (war gerade eingeschlafen, als sie klingelten) auf die Idee kam vehement zu fordern, dass sie mir ihre unerwünschten Besuche mit Unterschrift quittieren sollten...

Es kann natürlich echt ein Einzelfall gewesen sein, aber es war echt ein Ärgernis - vor allem weil sich mir der Sinn des Ganzen entzog (ich war halt nicht überzeugt)

Seit ein paar Jahren ist jetzt Ruhe - die Liste (samt Text in doppelter Ausführung liegt aber immer noch Griffbereit neben der Tür)

Soviel zum Thema, die wollen die Menschen ja nur retten

In diesem Sinne:
Heil Eris!!!
 
Zurück
Oben