yop
Das der Sonnenkalender seit 5000 Jahren Verwendung findet muss nichts heißen
Ja aber vom Mondkalender findet man halt leider nix......
Auch Zannger dachte nach der unbewiesenen Mondkalendertheorie und Troja(Atlantis nach seiner Theorie)müsste doch der Agressor und nicht der Angegriffene sein nach Atlantistheorie oder? bzw. ist mit dem trojanischen Krieg (nachdem Troja doch ang."belagert "wurde)daher schwer zu verbinden.
Außerdem war Troja von seiner Gründung 3000v.chr bis in die Spätantike 280 n.chr;auch wenn es 10 Troja gab war es doch bis ins 5.jhdt "durchgehend "besiedelt und wurde erst nach dem großen Erdbeben verlassen.
Auch wenn die Architektur den Platon Beschreibungen nahe kommt wenn man es wohlwollend betrachtet.
Also Untergang von Atlantis und Untergang von Troja passt ned von der Zeit...wenn mit Untergang wie ich mein nur der Untergang einer Kultur gemeint ist und nicht ein versinken,wie gerne postuliert wird, wenn´s um Atlantis geht.
Die "Thera" Theorie vor 4000 jahren passt weder zu Platon noch zu den Minoern.
Demnach fand der Ausbruch mit der Verschüttung der minoischen Siedlung Akrotiri mindestens ein halbes Jahrhundert vor dem Zusammenbruch der minoischen Kultur statt.
13 C14-Daten aus Samen aus den Zerstörungsschichten (VDL) auf Santorin selber ergaben,
ein Durchschnittsdatum von 3345 vor heute also 1683-1611 v. Chr.
Nach neuen C14(Bimsschicht) fand der Ausbruch mit einer wahrscheinlichkeit von 95% zwischen 1627 u 1600 v. Chr. statt.
Die Minoer verschwanden erst um 1500 v.chr.
Meines Wissens hatten die Minoer Schrift und schöne Malerei,aber keine Erwähnung von einer sagenumwobenen Atlantiskultur oder deren Gärten die ja ang.architektonische Wunder waren.
Als Seefahrern wäre ihnen das sicher untergekommen,zumal es ja in der Nähe lag und da wären die Kanäle sicher erwähnt worden.
Manethos......ist ja ein ganz junger(im bezug Geschichte anm.)
Ein Problem der Arbeit Manethos ist, dass sie in griechischer Sprache abgefasst wurde und daher Namen von Pharaonen griechisch umschrieben wurden,was eine klare Identifizierung kompliziert macht.
Er war ein Hoherpriester von Heliopolis zur Regierungszeit von Ptolemaios I. und von Ptolemaios II und spielte wahrscheinlich eine wichtige Rolle bei der Einführung des Serapiskultes in Ägypten 286 v.u.Z.
Beispielsweise nennt er Amenhotep dann Amenophis, Amenemhet als Ammenemes oder Senusret als Sesostris.
Auch ist sein Werk im Original nicht mehr vorhanden sondern nur Fragmente.
Manetho hatte Zugriff zu den Archiven der Heiligtümer,in denen er als Priester diente.
Solche Archive enthielten eine beträchtliche Anzahl an Schrift,allerdings mischte sich dabei auch Reales mit Mythen und basiert daher nicht immer auf historische Tatsachen, sondern zum Teil auch auf nicht gesicherte Überlieferungen, wie sie in der Vergangenheit sicher auch durch die damals Herschenden dargestellt wurden.
Beispielsweise beginnt bei ihm die 18. Dyn, mit Ahmose (1529 - 1504 v.u.Z.), der ein Bruder von Kamose und damit des letzten Königs der 17. Dyn. war, während der dritte König der 18. Dyn. (Thutmosis I. 1483-1470) mit seinen Vorgängern vermutlich keine verwandtschaftlichen Beziehungen hatte und daher eigentlich gar nicht zu der Dynastie gerechnet werden dürften.
Vermutlich hat er sich halt ein paar mal vertan;-))
Jedoch wenn er mit Mondjahren gerechnet hätte,wie du vermutest müsste doch die "Aegyptiaca" ebenso komplett falsch sein von der Datierung.
mfg vt