Binäre Sonnensysteme

Astun

Jäger verlorenen Wissens
Registriert
22. Oktober 2014
Beiträge
2.549
Punkte Reaktionen
150
Ort
Rohrbach bei Mattersburg
Binäre Sonnensysteme sollen im Universum die häufigste Art von Solarsystemen darstellen.
Also Systeme, welche über 2 Sonnen verfügen.
Das innere Alpha-Centauri-System stellt so ein binäres Solarsystem dar, aber mit dem etwas weiter entfernten Begleiter Proxima Centauri wird es zum 3fach-Sysrem.
Auch Sirius ist ein binäres System, doch auch hier soll es einen weiter entfernten Begleiter geben, welcher 50 Jahre braucht, um das innere binäre Siriussystem zu umrunden.
Also auch ein 3fach-System nach dem Alpha-Centauri-Muster.
Binäre Systeme innen und ein weiter entfernter Begleiter.
Auch unsere Sonne soll mal Teil eines binären Systems gewesen sein, aber die beiden Himmelskörper und ihre Systeme dürften sich getrennt haben.
Die Gründe dafür wären sicherlich interessant zu erfahren.
Doch nun haben Wissenschaftler ein extremes Binärsystem entdeckt.
Lest euch den Artikel ruhig mehrmals durch, wenn ihr es beim 1. mal noch nicht glauben könnt. 😲😃
Futurezone.at​
Extremes binäres Sternensystem bricht Rekord​
 
Noch ein Artikel zu diesem extremen Paar:
Hier wird aber nurmehr von einer 17-stündigen Umkreisungsdauer gesprochen.
Scinexx.de​
Engstes Paar kalter Zwergsterne entdeckt
120 Lichtjahre entferntes Zwergenpaar benötigt für eine Umkreisung nur 17 Stunden​

Tja, die scheinen sich wohl nicht ganz einig zu sein.
Aber mir scheint, dass der Artikel hier etwas ausführlicher ist, als der erste Artikel.
 
Auch im folgenden Artikel geht es um ein binäres System zweier Zwergsterne.
Diese störten ein weiteres Sonnensystem bei der Bildung.
Trotzdem konnten sich 5 Planeten bilden.
Aber lest selbst:
Spektrum.de​
Kepler-444: Uraltes Planetensystem trotzt störenden Sternen​
 
Beim folgenden Artikel geht es um einen Exoplaneten in einem binären System.
Er dürfte ein sehr ungemütliches Wetter haben.
Höchstwahrscheinlich ausgelöst durch die 2 Sonnen.
Futurezone.at​
James Webb: Exoplanet mit 2 Sonnen hat ungemütliches Wetter​

Das JWST hat dieses binäre System unter die Lupe genommen.
Naja, nicht gerade paradiesische Zustände auf diesem Planeten.
 
Zurück
Oben