• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Candida auris: Pilz verbreitet sich in Menschen

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.083
Punkte Reaktionen
986
Ort
Stadt der Helden
Bereits seit 2009 verbreitet sich ein Pilz namens Candida auris weltweit. Er ist, anders als andere Pilze, resistent gegen alle aktuell bekannten Gegenmittel wie auch Desinfektionsmittel. In gesunden Menschen kann er nicht wirken - Kranke sind jedoch ein leichtes Opfer für ihn, weshalb er sich in Krankenhäusern sehr leicht verbreiten kann. Die Sterberate nach Ansteckung liegt bei rund 50%. Übertragen wird er durch Kontakt, z.B. über Katheter oder Beatmungsschläuche. Danach befällt er die inneren Organe.

In den USA verbreitet sich der Pilz derzeit rasant. Für Deutschland sind zwar Fälle bekannt, aber bisher ohne tödlichen Ausgang.
 
An die dachte ich auch schon :D (für die nicht eingeweihten als Stichwort: "Last of Us")
 

Laut diesem Video gibt es bereits 1,5 Millionen Tote jährlich durch Pilzinfektionen.
Und in den Medien ist sehr wenig bis Garnichts darüber zu hören.
 
Der Pilz verbreitet sich übrigens weiter in Deutschland.
 
Das Thema Pilz im Körper ist wahrlich ekelhaft. Schon allein die Vorstellung. Ich hoffe nicht, dass das immer mehr wird.
Grad bei Pilzinfektionen denk ich mir immer, wieso Natur, wieso. 🙏🏻🙏🏻
 
Zurück
Oben