• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Centipede - Riesenskolopender (Scolopendra gigantea)

Wolfsblood

innerer Zirkel
Registriert
30. Januar 2008
Beiträge
568
Punkte Reaktionen
4
Skolopender sind die größten Tausend bzw. Hundertfüßer der Welt.
Die größte der Gattung Scolopendra ist der in Brasilien beheimatete Scolopendra gigantea.

Sie leben in den Tropen Brasiliens. Mit nahezu 30 cm Länge gehören sie zu den längsten Hundertfüßern. Nachts jagen sie nach Insekten, Fröschen, kleinen Reptilien, sogar Mäusen. Sie töten ihre Beute mit einem kräftigen Biss ihrer Kieferfüße, die mit großen Giftdrüsen versehen sind. Für den Menschen kann das Gift dieser Tiere sehr unangenehm sein und zu bösen und schmerzhaften Wunden führen.

http://www.gifte.de/Gifttiere/chilipoden.htm

und hier noch sehr schöne Bilder:
http://images.google.at/imgres?imgu...images?q=Scolopendra+gigantea&um=1&hl=de&sa=G

Ich werde mir demnächst auch einen langen Kindheitstraum erfüllen und mir einen Skolopender zu meiner Vogelspinnensammlung zulegen:owink::obiggrin:

MfG

Ronny
 

Anhänge

  • 4322ruf.jpg
    4322ruf.jpg
    42 KB · Aufrufe: 6
  • x5v1aq.jpg
    x5v1aq.jpg
    40 KB · Aufrufe: 5
  • xdbblf.jpg
    xdbblf.jpg
    41,4 KB · Aufrufe: 6
Servus.
Also ich find, daß der Hundertfüßer jetzt nicht sonderlich groß ist. Man muss nur mal die Mücken,
die ab zu im Bild sind als Größenvergleich hernehmen.

Gruß Angus
 
Hmm, ob der Kampf nicht arrangiert wurde..
Anderreseits guckt sich das primitive im Manne ja gerne solche tierischen Auseinandersetzungen an.^^

Erinnert mich an letztes Jahr. Da ist in der Küche auf Arbeit ein etwa 5 cm langer Hunderfüßer rummarschiert. Irgendwann hat er sich zu nah in die Ecke gewagt, wo die Spinne im Netz schon lauerte. Naja, am Ende war der Hundertfüßer ein schickes Paket. ;)
 
Passt doch von der Größe. Ist doch nur eine kleine Schlange. Das sind so eklige Viecher, ich frag mich wer sich so etwas freiwillig in die Wohnung holt. Giftige, hässliche und gefährlich Hundertfüßer...

Hinweis: Mit diesem Thema vereint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist jetzt das erste mal dass ich von so einem großen Centipeden lese. Man muss aber auch sagen, dass das Tier schick aus sieht, ich dem aber nicht wirklich begegnen möchte. Obwohl es in der Urzeit eine Tierart gab, die mindesten einen vollen Meter groß wurde. Wenn mich nicht alles täuscht, war das ein Tier namens Arthropleura!
 
Zurück
Oben