• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Das Capgras-Syndrom

!Xabbu

Administrator
Teammitglied
Registriert
7. Januar 2011
Beiträge
6.341
Punkte Reaktionen
588
Ort
Drei-Länder-Eck
Ich habe heute das erste Mal von dieser tückischen Krankheit gelesen. Dabei fängt man an zu glauben, dass vertraute Personen durch Doppelgänger ersetzt wurden.

Was Thema vieler Thriller und Science-Fiction Filme ist, wird für diese Menschen zum wahren Leben. Irgendwann sind alle vertrauten Menschen nicht mehr die, die sie waren sondern sehen nur noch so aus. Auch für die Angehörigen muss das ein Albtraum sein.

Die Erforschung dieser seltenen Erkrankung ist noch in den Anfängen. Man weiß weder, wodurch die Erkrankung des Hirns entsteht noch was man dagegen unternehmen kann.

http://www.ard.de/mensch-alltag/-/id=918676/nid=918676/did=2737928/ysd2l/index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Capgras-Syndrom


... Tapatalk HD ...
 
OMG... davon hab ich ja wirklich bisher nur in Filmen gehört o_O
klingt echt heftig...
die Betroffenen und Angehörigen tun mir leid :/

wieder was dazu gelernt, danke
 
Hab letztens auch einen Artikel über ein Mädchen gelesen, das diese Krankheit hat.
Sie glaubt, ihr echten Eltern seien von Aliens entführt worden. War echt komisch darüber zu lesen, da der Artikel eher klang wie eine Filmzusammenfassung .
 
In dem einen Link wird erwähnt, dass es oft mit Schizophrenie einhergeht. Kann es nicht einfach sein, dass es "nur" Schizophrenie ist?
Manche Menschen, die darunter leiden, glauben ja auch, dass Bekannte/Verwandte mit dem Geheimdienst unter eine Decke stecken oder ähnliches.

Egal jetzt, woher es kommt, muss es sehr grausam sein. Für die Erkrankten, sowohl auch für die Angehörigen.
 
naja schizophrenie hat viele facetten.
schizophrenie ist nicht gleich schizophrenie - es ist nicht so wie bei einem gebrochenem fuß, wo man sofort diagnostizieren kann, dass es der fuß ist, der gebrochen ist.
es gibt zb eine art von schizophrenie, die nicht medikamentös behandelt werden kann - allein durch elektroschocktherapie kann die krankheit "im zaun" gehalten werden.

ich habe eine person gekannt, die auch unter einer art schizophrenie litt - sie meinte man wolle sie umbringen - jeden tag hatte sie eine andere tödliche krankheit (ihrer meinung nach) und man behandle sie mit absicht nicht gegen die krankheit. sie schlief nicht mehr weil sie sich sicher war, dass man sie im schlaf umbringen würde.
psychische krankheiten sind immer schwer - man weiß noch so wenig darüber und die therapiemaßnahmen mögen im moment noch gut sein - aber eigentlich hat niemand einen schimmer wie man eine psychische krankheit endgültig heilen kann.
 
Hallo zusammen erstmal!
Mein erster Beitrag wuhu :)

Ich persönlich denke, dass es viel mit Schizophrenie zu tun hat.
Mein Freund hatte einen Kumpel, der schizophren ist. Leider war es zum Ende hin nichtmehr aushaltbar mit ihm, er hat tatsächlich behauptet alle seine Kumpels würden sich an seine Freundin heranmachen, hat Stimmen gehört und war unglaublich aggressiv. Jeden Tag, vor allem jedes Wochenende war irgendwas anderes, dauernt Nachrichten auf Facebook wie ach so sch***e alle doch wären und wie ach so unglaublich sie sich ihm gegenüber benehmen würden.

Ich denke es ist eine eigene Art der Schizo. Schließlich gibt es ja auch "die", die Stimmen hören. Wieso sollte es dann nicht auch "die" geben, die Menschen anders sehen als sie sind?

Ich denke, dass es tatsächlich so eine Art Illusion ist, die der Mensch dann erlebt. Irgendwas im Kopf ist nicht richtig verdrahtet und hängt vielleicht sogar an den falschen Enden zusammen.

Ich glaube das kann man nicht nachempfinden wie es ist, dass man Menschen, den man vorher vertrauen konnte, am Ende irgendwie nicht mehr vertrauen kann. Und obwohl man vielleicht weiß, dass man krank ist, kann man es trotzdem nicht..
 
Zurück
Oben