• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

De-Mail - Sinn oder Unsinn?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.017
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Die Bundesregierung hat das "Bürgerpostalgesetz" verabschiedet. Dank dieses Gesetzes soll es jedem deutschen Bundesbürger möglich sein, eine eigene E-Mail-Adresse für eine rechtssichere und gesicherte Kommunikation zu erhalten. Diese solle jedoch etwas kosten und würde nur von entsprechend akkreditierten Providern angeboten werden. Um eine E-Mail-Adresse zu erhalten müsste man seinen Personalausweis vorzeigen.

Mehr dazu:
heise Security - 04.02.09 - Bundeskabinett verabschiedet Bürgerportalgesetz

Würdet ihr soetwas nutzen?
 
Klar, für Geschäftsabwicklungen durchaus sinnig. Müsste man halt durchrechnen, ob sich dafür die Gebühren lohnen oder nicht. Für Unternehmen hätte es bestimmt einen Abbau von Papierverwaltung zur Folge.
 
an und für sich schon eine praktische idee. das mit den kosten gefällt mir allerdings nicht.
 
Nein. Ich habe ein Zertifikat für verschlüsselte Kommunikation und Signaturen - das ist z.B. bei CAcert kostenlos erhältlich. Ich wüßte nicht, was dagegen spricht, das für sichere eMails zu verwenden - von mir aus könnte man es ja auch bei einer Behörde mit einem Lichtbildausweis registrieren, um den Zusammenhang herzustellen. Das sollte aber wenig bis nichts kosten - ist ja auch kein Aufwand...
 
Und was ist da jetzt der Vorteil gegenüber elektronischen Unterschriften? Außer, daß der Staat da die Finger im Spiel hat...

Also da vertrau ich CAcert mehr :ocool:
 
Zurück
Oben