• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Entdecker des Uranus - eine mythologische Überlieferung?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
957
Ort
Stadt der Helden
For a brazen anvil falling down from heaven nine nights and days would reach the earth upon the tenth: and again, a brazen anvil falling from earth nine nights and days would reach Tartarus upon the tenth.

Aus: http://www.sacred-texts.com/cla/hes...nd [url]http://de.wikipedia.org/wiki/Tartarus, einem Teil der Unterwelt der griechischen Mythologie.

Nimmt man das mal (wie man es bei Sagen öfter machen sollte) wörtlich und berechnet wie weit ein Amboss (englisch "anvil") unter Erdbedingungen fallen würde käme man auf folgende Rechnung:

Code:
x = (1/2) x g x t^2x = 0.5 x 9.8 km/sec^2 x (9 x 24 x 60 x 60 sec)^2x = 2.962.842.624 km
Womit ausgerechnet wäre, dass der der Amboss also 2,9 Milliarden Kilometer von der Erde nach Tartarus geflogen wäre.Da auf der Erde solche Entfernungen irrelevant sind schauen wir mal im kosmischen Maßstab: der http://de.wikipedia.org/wiki/Uranus_(Planet) ist zwischen 17,259 – 21,105 AE von der Erde entfernt. Eine http://de.wikipedia.org/wiki/Astronomische_Einheit entspricht der Entfernung von Erde zur Sonne, also 149.597.871 km. Nehmen wir das Mittel der Entfernung Erde-Uranus und rechnen es in Kilometer um:
Code:
19,182 * 149.597.871 = 2.869.586.361 km

Ist es Zufall, dass in einer Sage bezüglich einem Teil der griechischen mythologischen Unterwelt die Entfernung von der Erde zum Uranus versteckt ist? In Der Antike waren offiziell nur alle Planeten bis zum Saturn bekannt.

Für mich ist das ein weiteres Indiz, dass man früher bereits viel mehr Planeten kannte als wir heutzutage annehmen
icon_smile.gif
 
würde mich eigentlich gar nicht wundern.
die griechen hatten es sowieso naturwissenschaftlich drauf.

und gibt ja auch andere sterne, die man entdeckt hat, lange vor unserer zeit? sirisus B zb?
und war transpluto nicht auch mal lange schon wo erwähnt.

frag mich nur, wenn wir früher schon so viel wissen hatten, warum hat sich das von dort nicht gesteigert, so dass wir heute schon fast explodieren vor wissen und intelligenz?

mir kommt es so vor, als hätten wir früher über unheimliches wissen verfügt (astro, mathe, technik, medizin, elektrik) und dann kam einer, hat unser hirn zu mus gemacht und wir haben wieder von vorne begonnen...

kommt das nur mir so vor?
warum ist all dieses geheime wissen untergegangen und wird heute oftmals in das land der mythen verbannt?
 
Hab das heute auf Arbeit mal angesprochen (mathematisch begabte Kollegen ;) ). Die meinten aber: man könnte jede Zahl irgendwie deuten. Ist ja bei der berühmten "23" auch so :eyes: und irgendwie haben sie Recht. Auch wenn die Zahl die bei der Rechnung oben rauskommt scheinbar richtig ist muss es nicht heißen, dass die Griechen oder deren Vorfahren wussten wieweit Uranus schon entfernt ist. Der Zusammenhang ist einfach zu schwammig in diesem Fall.

Das Wissen über einzelne Himmelskörper verteilte sich damals über verschiedene Völker der ganzen Welt. Vieles wurde über Generationen mündlich weitergegeben und dadurch Stück für Stück verfälscht oder - viel öfter - irgendwann vergessen. Auch weil dieses Wissen damals nicht zwischen den Völkern geteilt werden konnte wie es uns heute möglich ist blieb nur wenig von dem Wissen über Himmelskörper und andere Dinge über Jahrhunderte in den Köpfen der Menschen. Ganz zu schweigen dann von religiösen Ansichten die Wissen unterdrückten etc.

Mal sehen, vielleicht findet sich ja noch ein echter Hinweis auf das astrononische Wissen der Griechen. Literatur haben sie ja genug
icon_smile.gif
 
Zurück
Oben