es ist faszinierend und furchteinflößend, wenn menschen plötzlich verschwinden. so passiert am 23. november 1953 über Lake Superior im US bundesstaat Michigan.
Gegen abend registriert der kinross luftwaffenstützpunkt ein unübliches zielzeichen ("radar blip"). ein F-89C Scorpion jet wird in die luft geschickt, um der sache nachzugehen. an bord sind first lieutenant felix moncla, der die maschine fliegt, und second lieutenant rober l. wilson, der das radar betreut.
wilson hat probleme, das objekt auszumachen, also dirigiert ihn der bodenstützpunkt zu dem objekt hin. der jet nähert sich dem objekt bei einer flughöhe von 8.000 fuß.
der bodenstützpunkt hat also 2 radar blips auf dem schirm, die sich näher kommen, bis sie sozusagen miteinander verschmelzen.
man nahm an, dass lieutenant moncla über oder unter dem unbekannten objekt geflogen ist, und dass die Scorpion und das unbekannte objekt gleich wieder als 2 separate blips am radar erscheinen werden.
man befürchtete, dass die beiden objekte kollidiert wären.
aber, der unbekannte blip flog weiter auf seinem kurs.
versuche wurden unternommen, mit der Scorpion kontakt aufzunehmen, vergebens. ein Search&Rescue team wurde losgeschickt, konnte aber weder vom jet noch von den beiden piloten etwas finden.
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im offiziellen USAF unfallreport heißt es, die F-89C Scorpion wurde losgeschickt, um die C-47 Skytrain zu finden, ein militär transportflugzeug der RCAF (Royal Canadian Air Force), das vom kurs abgekommen sei.
wikipedia spuckt hier auch nix genaueres aus, bzgl. der C-47 Skytrain oder was zum geier der unbekannte radar blip denn war, es heißt nur:
im offiziellen USAF unfallreport steht, dass, als man zum ersten mal das unbekannte radar blip sah, dachte, es sei die VC-912 von der RCAF.
aber es wurde als "UNKNOWN" eingestuft, weil es ca. 30 meilen vom kurs war.
der pilot der VC-912, gerald fosberg, bestreitet jedoch, dass er das an jenem tag war.
der pilot der C-47 Skytrain bestätigt, dass er die F-89C Scorpion nicht sah, und auch nicht wusste, dass er das ziel eines abfangs (interception) war.
das wichtigtste ist aber:
die RCAF bestreitet, dass eines ihrer flugzeuge in irgendeinen unfall an dem tag verwickelt war.
hm..
wie seht ihr das ganze - klassischer absturz (jet landet im lake superior), kollision mit... was genau? ...oder doch etwas ganz was anderes?
hier der wiki-artikel.
Gegen abend registriert der kinross luftwaffenstützpunkt ein unübliches zielzeichen ("radar blip"). ein F-89C Scorpion jet wird in die luft geschickt, um der sache nachzugehen. an bord sind first lieutenant felix moncla, der die maschine fliegt, und second lieutenant rober l. wilson, der das radar betreut.
wilson hat probleme, das objekt auszumachen, also dirigiert ihn der bodenstützpunkt zu dem objekt hin. der jet nähert sich dem objekt bei einer flughöhe von 8.000 fuß.
der bodenstützpunkt hat also 2 radar blips auf dem schirm, die sich näher kommen, bis sie sozusagen miteinander verschmelzen.
man nahm an, dass lieutenant moncla über oder unter dem unbekannten objekt geflogen ist, und dass die Scorpion und das unbekannte objekt gleich wieder als 2 separate blips am radar erscheinen werden.
man befürchtete, dass die beiden objekte kollidiert wären.
aber, der unbekannte blip flog weiter auf seinem kurs.
versuche wurden unternommen, mit der Scorpion kontakt aufzunehmen, vergebens. ein Search&Rescue team wurde losgeschickt, konnte aber weder vom jet noch von den beiden piloten etwas finden.
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im offiziellen USAF unfallreport heißt es, die F-89C Scorpion wurde losgeschickt, um die C-47 Skytrain zu finden, ein militär transportflugzeug der RCAF (Royal Canadian Air Force), das vom kurs abgekommen sei.
wikipedia spuckt hier auch nix genaueres aus, bzgl. der C-47 Skytrain oder was zum geier der unbekannte radar blip denn war, es heißt nur:
im offiziellen USAF unfallreport steht, dass, als man zum ersten mal das unbekannte radar blip sah, dachte, es sei die VC-912 von der RCAF.
aber es wurde als "UNKNOWN" eingestuft, weil es ca. 30 meilen vom kurs war.
der pilot der VC-912, gerald fosberg, bestreitet jedoch, dass er das an jenem tag war.
der pilot der C-47 Skytrain bestätigt, dass er die F-89C Scorpion nicht sah, und auch nicht wusste, dass er das ziel eines abfangs (interception) war.
das wichtigtste ist aber:
die RCAF bestreitet, dass eines ihrer flugzeuge in irgendeinen unfall an dem tag verwickelt war.
hm..
wie seht ihr das ganze - klassischer absturz (jet landet im lake superior), kollision mit... was genau? ...oder doch etwas ganz was anderes?
hier der wiki-artikel.