• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Der Tod der Seele

da hast du mich ziemlich missverstanden.
kann schon sein, dass deine uroma wieder da ist, will ich garnicht beurteilen.
aber eigentlich spricht das nicht dagegen, dass sich in kindern alte seelen wieder inkarnieren.
der zeitpunkt, an dem die seele mit dem körper vereint wird ist dafür nicht relevant.
was ich nicht nachvollziehen kann ist:
Dann müsste sich die Seele bei beiden Elternpaaren bei der Befruchtung teilen um sich dann in der Zelle zu einer neuen Seele zu fusionieren. Das halte ich für ausgeschlossen. Dann würden immer neue Seele durch diesen Vorgang entstehen!
wieso müsste das so sein, wenn die seele schon vor der geburt im körper des kindes wäre?
 
Erst mit der Seele kommt die Erinnerung; ich kann mich an manches im Kleinkindalter erinnern; das verwunderte schon einige in unserer Familie; aber im Mutterleib was ich da tat weiss ich nicht - was ich damit sagen will, ist das die Seele erst durch den ersten Schrei miteingezogen wird!
 
also ich habe z.b. noch erinnerungen an den weg durch den geburtskanal,
hat mich lange in den träumen meiner kindheit verfolgt.
die meisten menschen können sich an frühkindliche erlebnisse nicht oder nur wenig erinnern.
das hat aber nichts mit einem späten eintritt der seele in den körper zu tun, eher damit, dass man erst mal lernen muss, die sinne des körpers zu nutzen und die wahrnehmungen zu verstehen.
erst wenn wir das können, bleiben die dinge auch abrufbar und verständlich im gedächtniss hängen.
 
Es gibt genug, die sich an Sachen aus dem Kleinkindalter erinnern. Das man aus dem Mutterleib nichmehr soviel weiß, könnte an einem nicht vollentwickelten Körper liegen. Mal davon abgesehn, gibt es außer einigen grundlegenden Eindrücken nicht viel zu erfahren. Aber die Prägen sich doch auch tief ein. Allein Dinge wie Schlafhaltung, das Zusammenrollen und das dabei entsehende Geborgenheitsgefühl. Sind halt eher non-visuelle und non-verbale Eindrücke aus dieser Zeit.

Andere Frage: Für dich wäre demnach eine Totgeburt ein seelenloses Individuum und erst nach dem ersten Atemzug ein beseeltes Wesen? Find ich sehr gewagt.
Saugt das Kind eine vorbestimmte Seele ein, oder kanns auch drei und vier einatmen? Scheints ja dann zu geben, gibt ja genug Phänomene, die für zumindest zwei, nennen wir es "Wesen", in einem Körper sprechen.
 
Sie Sinne des Körpers nutzen - hmm wir nutzen nur 1 Driitel unsere Potential im ausgewachsen Zustand unsers Körpers; daran kann es nicht liegen - viele Fähigkeiten werden bei Vielen spät oder gar nicht sensilibisiert!

An meinen Geburtskanal kann ich mich nicht erinnern nur an den OP-Saal; der voller Blut war - schrecklich für ein Neugeborenes das den ersten Schrei macht und seine Mutter im eigenen Blut liegen sieht (bin nämlich ein Kaiserschnittkind - ist aber alles gut gegangen Mutter ist genesen und jetzt fast 68)!

@Yvannus
Das kann ich Dir nicht genau sagen (laut Rosenkreuzerlehre ist das so wie ich es oben beschrieben hanbe)
 
gibt ja genug Phänomene, die für zumindest zwei, nennen wir es "Wesen", in einem Körper sprechen.

zb walk-ins

Für dich wäre demnach eine Totgeburt ein seelenloses Individuum

naja, aber selbst wenn die seele vorher schon drin war, ist sie bei einer totgeburt dann nicht wieder weg?

Saugt das Kind eine vorbestimmte Seele ein, oder kanns auch drei und vier einatmen?

und wie bestimmt sich die art/anzahl der seele, wenn man jetzt von zb meiner theorie ausgeht, dass das kind schon im mutterleib beseelt ist?

hab mir das immer vorgestellt, dass halt eine seele genau weiß wohin sie muss und dass da keiner drängelt oder so *g*
_____________________________________________________

nur 1 Driitel unsere Potential

meinst jetzt von der gehirnkapazität? da läge es nämlich sogar nur bei 10% und nicht 33%, die wir nutzen *g*
 
So, Rosenkreuzer war das Stichwort ^^ Da schau ich lieber noch ne Runde pr0n :olol: Lol Rosenkreuzer xD ne ne ne da schlackerst mit die watscheln
 
hmm wir nutzen nur 1 Driitel unsere Potential im ausgewachsen Zustand unsers Körpers; daran kann es nicht liegen - viele Fähigkeiten werden bei Vielen spät oder gar nicht sensilibisiert
das hat wohl mit dem thema nicht viel zu tun.
schon ungeborene reagieren auf geräusche und anderes.
aber wenn wir auf die welt kommen, beherrschen wir unseren körper noch garnicht.
wir belommen z.b. von den augen informationen ins gehirn, können aber
(was wissenschaftliche untersuchungen immer wieder bestätigen)
nicht einmal zwischen senkrechten und waagrechten unterscheiden usw.
das müssen wir erst lernen.
und erst wenn wir das gelernt haben, können wir uns erinnern, ob wir gestanden, gesessen oder gelegen sind.
vorher bleibt nur der eindruck, dass wir gewesen sind.
das ist schwieriger zu erinnern, als wenn wir erklärende koordinaten dazu haben.
ähnlich verhält es sich auch mit anderen sinnen und empfindungen.

aber du wirst bei babys merken, dass sie sich z.b. an geräusche aus der zeit vor der geburt erinnern.
die sind dann am ruhigsten, wenn die geräusche "normal" sind, wie vor der geburt.
wenn es lauter oder leiser ist, dann werden sie unruhig.
wenn vor der geburt immer musik gelaufen ist, dann schlafen sie auch nachher bei musik gut.
und wenn man ausmacht, damit das baby nicht aufwacht, dann wachen sie auf :orazz:
 
Ich glaube nicht, dass die Seele stirbt, in dem Sinne, dass sie,
genau wie der materiellen Körper in etwas anderes (eine andere Art von Energie) verwandelt wird.
Deswegen wird die Seele auch als nicht verwandelbar in der Vedischen Schriften bezeichnet.

Die Seele wäre eben der Kern wahren Identität, an der wir,
solange uns in diesem Spiel, hier in der materiellen Welten, befinden, keinen Zugang haben,
weil wir eben mit der Rollen, welche wir in dem Spiel bekommen, total identifizieren,
und so das Wahre Ich (Ego), zu einem Falsch Ich (Ego) mutiert wird.
In den Veden wird dieses Falsche Ego, AHAM-KAR (ich bin der Macher) genannt,
weil die verwirrte Seele glaubt, sie wäre der Handelnde, wenn in Wirklichkeit, alles nur eine Einbildung ist,
denn nur die materiellen Elemente (die Steine der Illusion) zwischen einander agieren.

In dem Zusammenhang wird in dem dritten Kapitel (3.27) von Bhagavad-gita gesagt:
„Die vom Einfluss des falschen Ego verwirrte spirituelle Seele hält sich selbst für den Ausführende von Tätigkeiten,
die in Wirklichkeit von den Erscheinungsweisen der materiellen Natur ausgeführt werden.“
 
mhh also ich glaube das die seele sich das "passende" kind sucht! also je nach charaktereigenschaften der eltern usw, einfach eine seele die in den neuen körper "passt"... aber dann ja schon direkt nach der zeugung?? ich kann mir nicht vorstellen das das erst passiert wenn das kind geboren wird? man liest ja auch ab und an das das kind im mutterleib schon spürt wenn die mutter redet, auf musik soll es auch reagieren und es tritt manchma auch^^ ... das spricht ja eigentlich dafür das es schon ungeboren eine seele besitzt oder? Demnach gibt man bei einer abtreibung der seele einen laufpass?? irgendwie traurig ... :oconfused:
 
Ich finde es eigentlich ganz löblich, wenn ein Religionslehrer kein naiver Dogmatiker sondern ein kritischer Geist ist. Der Religionsunterricht verfolgt ja nicht das Ziel, die Schüler zu bekehren... vielmehr soll er ihnen das Wissen vermitteln, das nötig ist, damit sie kompetent ihre eigenen Entscheidungen über ihren zukünftigen spirituellen Werdegang treffen können.
Nur leider ist das in diesem Fall gerade nicht gegeben. Der Lehrer scheint mir so versteift auf seine Ansicht, dass es keine unsterbliche Seele gibt, dass er alle alternativen Denkansätze kategorisch ablehnt. Dabei ist das Nicht-Vorhandensein einer unsterblichen Seele bisher genauso wenig bewiesen worden, wie dessen Gegenteil.

Wenn wir jetzt annehmen, dass es eine unsterbliche Seele gibt, dann gilt es, ein Problem zu klären: Wie nämlich erklären wir dann die rapide ansteigende Weltbevölkerung im Laufe der Geschichte? Gibt es etwa irgendwo einen Ort, an dem ständig neue Seelen geboren werden, und zwar genau in der Anzahl, die benötigt wird, um die neu geborenen Körper zu beseelen? Aber wie wahrscheinlich ist es, dass eine Seele zwar geboren wird, aber nicht stirbt?
Wenn dem also nicht so sein sollte, woher kommen dann die zusätzlichen Seelen? Finden sich vielleicht irgendwo im Universum noch andere Wesen, die Seelen in sich tragen, und findet praktisch ein speziesübergreifender "Seelentausch" statt?
So oder so ähnlich, müssen wir vermutlich denken, wenn wir an die unsterbliche Seele glauben wollen.
 
Zum einen möchte ich es gerne glauben das nach dem Tode nicht alles
zu Ende ist , zum anderen aber gibt es dafür keine Beweise und wird es
auch nie geben. Kein Toter ist zurückgekommen , und hat erzählt wie
es drüben ist . Die endgültige Wahrheit werden wir erst wissen , wenn
unsere Stunde gekommen ist .
Nun zu den Orbs . Was sind sie und wie entstehen sie ?
Sind es einfach Regentropfen die auf dem Objektiv gekommen sind oder
einfach nur ein Lichtspiel ?
Was glaubt ihr ?

LG Morgaine
 
Die Seele ist unsterblich; und wird immer wieder in andere Leben hineingeboren; damit sie von Leben zu Leben neue Erfahrungen sammeln kann!

Die heutigen Digicams können die Seele sichtbar machen wie? Na die Energie-Insignien der See ist ein ORB!

Die Seele wird mit der Geburt in den Körper hineingezogen:

Der Doktor oder die Hebamme haut den Kind einen Klapps auf den Hinter; es macht dabei den ersten Atemzug und saugt die für ihn vorgesehene Seele die bereits vor der leeren Hülle steht (dem Kind) in sich hinein.
Das erste was die Seele von sich gibt ist der erste Laut des Kindes "Das Schreien!"

Kennt ihr das Gefühl:

Ihr seit im Urlaub und war noch nie dort aber ihr kennt Euch da aus. Woher wisst ihr denn das? Aus einem früheren Leben natürlich.
Gefühle und Empfindungen (6.Sinn) sind die Wahrnehmungen aus vergangenen Leben!

Stimmt die Seele kann man mit einer Digicam sichtbar machen!
Selber schon auf ein Bild von mir gesehen irgendwie schon komisch.
 
Was macht dich so sicher, dass dasjenige, was du auf dem Foto siehst, deine Seele ist? Ich für meinen Teil weiß nicht, wie eine Seele aussieht.
 
Zurück
Oben