• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

"Die Gothaer Sagen / De goodschn Saachn"

Widar von Utgard

eingeweiht
Registriert
24. Juli 2010
Beiträge
178
Punkte Reaktionen
0
...bezeichnet ein Buch, welches, wie der Name schon sagt, Gothaer Sagen zusammenträgt. Diese Sagen handeln u.a. von Druden, dem Teufel, der "Weißen Frau", aber auch von den Goten (der Sage nach Gründer von Gotha), dem schwedischen König Gustav Adolf, sowie von Napoleon.

Zur Information, Gotha ist eine Kreisstadt im westlichen Thüringen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gotha

Auf folgender Seite kann man einige "goodsche Saachn" nachlesen, allerdings sind diese in der lokalen Mundart verfasst. Wer sich gerne versuchen möchte und interessiert ist, der möge hier klicken:

http://echt-gothsch.de/pages/sagen.php


Auf Wunsch kann ich einzelne Sagen ins Hochdeutsche übertragen, sofern das Interesse dazu besteht, bzw. wenn gravierende Verständnisschwierigkeiten auftreten.
 
Mir ging es weniger um das Buch an sich (auf welches ich lediglich hinweisen wollte). Der Fokus ist auf dem oben angegebenen Verweis. Darüberhinaus hatte ich eine ähnlich Intension dabei wie der Themenersteller zu "Sagen und Legenden aus Polen".
 
Zurück
Oben