• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Durchsichtige Riesenspinne entdeckt

der_Seher

Inventar
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
2
In einer Höhle in Laos haben Forscher eine durchsichtige Riesenspinne entdeckt, die bisher unbekannt war. Sie hat zwar keine Augen (brauch sie in der Dunkelheit auch nicht), dafür aber "Hörhaare", mit denen sie ihre Umgebung wahrnimmt. Die Spinne wartet jetzt darauf, dass jemand ihr einen Namen gibt - Diese 3000€ schwere Verewigung in der Wissenschaft wird eine Spende an den Verein "Biopat" sein.
Na, wer hat noch Geld über?

http://focus.msn.de/hps/fol/newsausgabe/newsausgabe.htm?id=15237
 
Hey, die sieht aus wie eine "Ghostspider"..
icon_sad.gif
:f15:
 
Die sieht aus wie meine Maria, nur durchsichtig eben.
Mit einer Spannweite von 8 bis 10 cm ist das doch aber keine Riesenspinne!!
 
iiih spinnen haben keine namen.. *grusel* ich würde ganz schnell wegrennen wenn ich son vieh seh...
 
Hallo allerseits!
icon_sad.gif


Uns gruselt es wenn wir sie sehen. Aber im Grunde genommen sind sie doch sehr nützliche Tiere. Einst wurden sie sogar Verehrt, weil sie den Weltenfaden sponnen.

Die Navajoindianer glauben fest an die Existenz einer Spinnenfrau, die am Spider Rock, den ersten Menschen das Weben der Fäden beibrachte. In unserer Kultur wird sie mit Gefahr und Tod gleichgesetzt. Warum eigentlich?

Vielleicht können die Griechen uns da mit ihrer Mythologie eine Erklärung liefern. Es gibt da soeine Erzählung, dass die Göttin Athene mit einem Mädchen einen Wettstreit hatte. Wer besser weben konnte. Das Webstück von beiden war allerdings gleich schön, und dies erzürnte Athene. Sie verwandelt das Mädchen in eine Spinne und ihr Websück in einen Faden. Und bis heute soll das Mädchen ihre Fäden spinnen um Athene zu besänftige doch diese spinnt weiterhin ihre Intrigen um ihre Niederlage zu verschleiern.

LG Dana Scully
icon_cool.gif
 
Eine scheinbar bisher unbekannte Riesenspinnenart fängt derzeit an das Ruhrgebiet zu überrennen. Ganze Häuserwände sollen mit den rund 30 Zentimeter im Durchmesser voll sein. Eine Gruppe Zoologen will sich des Problems annehmen, da viele Einwohner sich wie in einem Horrorfilm vorkommen.

http://www.rp-online.de/niederrhein...n-Spinnen-schocken-Ruhrgebiet_aid_895325.html

Klingt in dem Artikel sicher schlimmer als es ist. Aber ich finde es schon sehr erstaunlich :ocool:
 
icon_smile.gif
...bis ich eine Therapie gemacht habe

Wo macht man die? Ich hab Horror vor denen :oevil:


Vollzitat gekürzt. Bitte achte darauf, Beiträge nicht vollständig zu zitieren und die Postingrichtlinien zu beachten. Danke - Nightmary
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ich hab ja ne Spinnenphobie vom feinsten. Es gibt allerdings eine Ausnahmespinne vor der ich mich nur bedingt fürchte und das ist hauptsächlich von meiner Verfassung abhängig (meine kleine Noraia ist ne 16 Monate junge Vogelspinne^^). Warum sie eine Ausnahme ist, kann ich mir nur so weit erklären, dass es wahrscheinlich daran liegt, dass sie mein Schützling ist...

Zum neuen Artikel:
Solche Weberknechte finde ich richtig ekelhaft! Ich finde die dürren langen Beine abartig und wie die laufen... bäh!
Die Tiere können zwar nix dafür und die Nützlichkeit mal dahin gestellt, bevor ich jemals so ein Vieh als netten Mitbewohner gut heisse, streichel ich lieber einen Affen.
Und dann solche Riesen haufenweise an der Mauer... Uaahhh...
 
Habe zwar eine extreme Phobie vor Spinnen, bin aber gleichzeitig fasziniert von denen. Werde mal bei Gelegenheit die genannten Orte im Artikel aufsuchen und mir das anschauen; wohne und arbeite ja jeweils einigermaßen in der Nähe :obiggrin:
 
@Korben Dallas

Ich weiß genau was du meinst, ich kann nicht mal an einer Spinne vorbei gehen ohne furchtbarste angst und schreikrämpfe zu haben, ganz zu schweigen wenn da plötzlich eine an mir vorbei wuselt. Pfui pfui pfui. ich hatte zweimal das vergnügen mit einer schwarzen haarigen spinne der Gattung "Riesengroß" naja vermutlich war sie nicht größer als 14 cm also kleine vogelspinnengröße wie ich so gern sage. beim ersten mal bin ich 3 stunden daneben gestanden und habe geschrien, bis meine eltern nach hause kamen und das ding verjagten, beim zweiten mal hab ich so laut geschrien daß die spinne freiwillig hinter dem fernseher verschwunden ist.

Was ich eigentlich sagen möchte ist, daß ich trotz dieser Phobie nichts schöneres kenne als in der zoohandlung den Vogelspinnen im Terrarium zuzusehen, oder die Spinnendokus im Fernsehen, je größer desto lieber schau ich sowas. Man könnte es fast eine innige Hass-Liebe nennen. und ich bin mir ziemlich sicher, daß es in den Regenwäldern noch viel größere Exemplare von Taranteln und vogelspinnen gibt, die wir nur noch nicht gefunden haben. ich bin jedenfalls schon sehr gespannt, wenn die nächste, noch viel größere spinnengattung entdeckt wird:o)
 
Wie dem Artikel zu entnehmen ist, wird ja vermutet, dass es sich bei dieser Spinnenart um eine "zugewanderte" Spinne handelt.

Das ist ein Tribut, den wir für die Globalisierung bezahlen müssen...blinde Passagiere können unterschiedlichster Natur sein und womöglich hier auch keinen natürlichen Feind haben, was wiederum sich gravierend auf unser Ökosystem auswirken kann.

So wurde ja bereits vor einigen Jahren eine Art Borkenkäfer aus dem asiatischen Raum mit Waren importiert, der in Europa, Kanada und Teilen Amerikas riesige Schäden angerichtet hatte, da es in diesen Kreisen keinen natürlichen Feind gibt.

Auch glaube ich mich erinnern zu können, dass eine "orangefärbige" Giftspinne aus dem asiatischen Raum sich mittlerweile in unseren Breiten heimisch zu machen versucht. Vermutlich hatte ich ein solches Exemplar vor ca. 2 Wochen völlig ungeniert in meiner Küche baumelnd vorgefunden und hab dieses dann vor die Tür gesetzt.

Skorpione finden ja mittlerweile auch immer wieder ein nettes Plätzchen neben Piranhas oder anderen hier fremden Arten.
 
Zurück
Oben