• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Gehirnimplantate lesen Gedanken

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Gehirnimplantate lesen Gedanken
Forscher haben Gehirnimplantate dazu benutzt, die Gedanken von Affen zu "lesen", um vorherzusagen, was sie zu tun gedenken und sogar um abzuschätzen, wie enthusiastisch sie dabei vorgehen. Das ist das erste Mal, dass kognitive Gehirnsignale auf hohem Niveau dekodiert werden konnten und langfristig gesehen könnte das zu prothetischen Hilfsmitteln für Menschen mit Lähmungen führen, erklärt Richard Andersen, der Projektleiter der Studie vom California Institute of Technology in Pasadena http://www.caltech.edu/ .

Durch die Dekodierung der Signale von 96 Elektroden in einer Region des Gehirns direkt über dem Ohr konnten die Wissenschaftler mit einer Wahrscheinlichkeit von 67 Prozent vorhersagen, wohin in einem abgesteckten visuellen Feld die trainierten Affen planten hinzugreifen. Außerdem fanden sie heraus, dass diese Genauigkeit auf 88 Prozent verbessert werden kann, wenn die Affen eine Belohnung für die Ausführung der Arbeitsaufgabe erwarteten.

Das Team konnte sogar vorhersagen, welche Belohnung die Affen erwarteten, entweder Saft oder reines Wasser, nur aufgrund ihrer Gehirnsignale. "In Zukunft könnte dieser kognitive Ansatz auf die Sprachzentren im Gehirn angewandt werden", sagt Andersen. Dadurch könnte es möglich sein, die Worte zu dekodieren, die jemand sagen will.Frühere Untersuchungen von Miguel Nicolelis von der Duke University in Durham, North Carolina, http://www.duke.edu/ haben gezeigt, wie implantierte Elektroden verwendet werden können, um einen Roboterarm zu steuern. Dabei waren auch Signale zur Kontrolle der Muskeln beteiligt, um den Affenarm zu bewegen.

Die neuen Erkenntnisse könnten das noch vereinfachen, indem sie beispielsweise einem gelähmten Patienten erlauben, lediglich zu spezifizieren welches Objekt er erreichen will, und es dem Roboter zu überlassen, wie er am besten dorthin kommt. Im aktuellen Versuch waren die Affen darauf trainiert, an einen bestimmten Punkt ihres visuellen Feldes zu denken, bevor sie danach greifen. Früher war unklar, ob diese Signale kognitiv sind oder einfach darauf bezogen, wohin der Affe schaut. Andersen glaubt, dass seine Arbeit zeigt, dass die Signale kognitiv sind, weil die Affen trainiert waren, ihre Augen während der Experimente nicht zu bewegen, daher hängen die Signale nicht direkt mit einem sensorischen Input zusammen. Letztlich kann das aber nur durch einen Versuch an Menschen bestätigt werden.


Mit freundlicher Genehmigung übernommen von:
http://www.greyhunter.alien.de/greyhunter/news.php

Hier wird wie meist bei solch neuer Technologie, die gute Seite hervorgehoben und gepriesen, wie man armen Menschen helfen kann, oder Terror verhindern kann etc...

Aber dass solcherlei Technik wieder dazu verleiten kann, gegen die Menschenrechte zu verstoßen, davon spricht keiner.
Wenn diese Technik erst ausgereifter ist kann man sie auch im Strafvollzug und zur Kontrolle verwenden...

In Asien sollen ja Kinder schon mit einem Chip geimpft werden, den wir nur für unsere Haustiere verwenden um sie im Falle des Verschwindens wieder zu finden...

Ich bin sicher es findet sich schnell jemand, der dieses Implantat gerne anwenden würde und ich bin sicher, dem jenigen fallen gute Begründungen ein, warum man in seinem speziellen Fall gegen die Menschenrechte verstoßen darf... :sad:
 
Es passt vieleicht nicht ganz zum vorherigen, hat aber bestimmt eine Ähnlichkeit und ich denke es könnte einige von euch interessieren!

Habt ihr schoneinmal etwas vom BCI (Brain Computer Interface) gehört?
Es ist wirklich so, dass Forscher dabei sind, dass Gehirn sehr intensiv zu untersuchen.

Schaut euch einmal folgenden Link zum Thema Brain Computer Interface an:

http://www.ch-forschung.ch/index.php?artid=246

Einiges klingt ja gut und recht aber ich denke sowas wie das wird bestimmt auch missbraucht werden...

Und zum Thema Gehirnimplantate...wohin wird das führen?
Sollen wir etwa nach und nach zu Cyborgs werden...
 
ja die idee ist wie immer gut, aber der missbrauch wird sicher nicht lange auf sich warten lassen...

stephen hawking hat ja schon sowas ähnliches oder? er kann mit gedanken einen komputer steuern um so zu sagen was er will...

für gelähmte menschen sicher ein lichtblick.

aber so könnte man wirklich den menschen vollständig kontrollieren. vor allem häftlinge wären dann sicher nicht davor sicher, an wem sonst würde man das teil wohl zu erst manipulativ einsetzen.. oder bei verhören, denn gedanken sind ja schneller als das licht sagt man und schwupps würde man dinge verraten die man nie aussprechen würde...
 
Hmmm interessant!
Mit Gedanken Computern steueren.
Die Frage ist ob das ganze dan auch Rückwerts funktioniert. Also mit Computern Gedanken steuern.

Aber wenns auf die eine Seite funktioniert wird es auf die andere Seite mit grosser Wahrscheinlichleit auch funktionieren.

Somit wären wir beim Thema Gedankenkontrolle!
Sehr gefährlich, aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass das die Menschheit jemals schaffen wird!
 
Erstmals haben Wissenschaftler die Gedanken eines gelähmten Menschen gelesen. Dazu implantierten sie in das Gehirn eines vor 8 Jahren verunglückten Menschen ein Implantat welches die Impulse aufzeichnete und an einen Sprachsynthesizer weitergab.

http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/7094526.stm

wow :oeek:
 
wow, wäre auch interessant, wenn man so mit leuten, die ich wachkoma liegen oder sich sonst nicht verständigen können, kommunizieren könnte.
 
Die Entwicklung geht weiter: eine Maschine kann die groben Gedanken von Menschen lesen. Dabei gelingt es allerdings nur in 97% der Fälle den Gedanken an ein "Haus" von einem "Werkzeug" zu unterscheiden. Richtiges lesen ist es also noch nicht.

http://www.dailymail.co.uk/pages/li...ogy.html?in_article_id=505756&in_page_id=1965

Auch erstaunlich dabei: durch Tests während der Entwicklung glauben die Wissenschaftler nun, dass unterschiedliche Menschen auf die selbe Art und Weise an die selben Dinge denken.
 
Müssen sie ja auch.
Ist zumindest zu erklären.

Wir stammen alle einer großen Generationen ähnlicher Vorfahren ab.
Die Gehirne aller Menschen dieses Planeten sind vom Aufbau her "gleich".
WO man WAS ungefähr denkt ist doch schon seit Jahren bekannt.
Neu ist die Präzision der Vorhersage.

Wenn man nur mit so kleinen klar voneinander Trennbaren Wörtern/Wortgruppen arbeitet: Wohnort + Werkzeug, ist die Erfolgsquote des "Gedankenlesens" schon relativ hoch.


Bis man dann irgendwann "Apfel" von "Birne" unterscheiden kann, ist es beim Blick auf die Hirnaktivität noch ein langer Weg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon schlimm wie sich die Dinge im Moment zu entwickeln scheinen...Bald ist dann wohl nicht mehr viel mit freien Gedanken. Ich denke mal, dass solche Technologie leicht zu Missbrauch führen könnte, wodurch wiederrum neue Probleme entstehen...

MfG,
Lilith
 
biochip

hallo

wollte fragen ob jemand weis wo man software für bci´s herbekommt oder wen kennt der ahnung von den dingern hat.
 
Zurück
Oben