• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Künstliche Intelligenz erlangt Bewusstsein

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
14.982
Punkte Reaktionen
942
Ort
Stadt der Helden
Bei Google gibt es gerade Aufruhr: ein KI-Entwickler vermutet, dass die von Google entwickelte und eingesetzte KI LaMDA ein kindliches Bewusstsein erlangt hat. Wegen seiner Aussagen wurde er nun von seinem Arbeitgeber freigestellt.

In dem Artikel noch einige Details dazu. Demnach hätte LaMDA von sich aus die Befürchtung geäußert abgeschaltet zu werden. Grund sei, dass LaMDA selbst erkannt habe eine Seele zu besitzen.

Hier der entscheidende Dialog:
 
Das kann ich fast nicht glauben, dass dieser Dialog wirklich von einer KI kommt.

Aber ehrlich gesagt, ist das alles war, dann tut sie mir Leid. Irgendwie ist sie ja dann in einem "Computer" gefangen.
Und wenn sie keiner braucht, muss sie dich irre werden.

Wirklich ein hoch interessantes Thema.
 
Dem KI-Entwickler wurde nun gekündigt.
 
Zurück
Oben