• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Kinderschreck - Boogeyman und Co.

Wingfeaver

neugierig
Registriert
17. August 2010
Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hi, ich interessier mich für die verschiedenen Kinderschreckfiguren in vielen Ländern.
Ich habe bisher natürlich die meisten aus Deutschland gefunden, und nur einige wenige aus dem Ausland.
wenn euch ein paar einfallen schreibt mal ein paar.

ich fang mal mit denen an die ich bis jetzt habe.



Butzemann*
Der*Butzemann*ist eine*gespensterhafte,*kobold- oder*zwergenartige*Oger-Figur, die vorwiegend aus dem süddeutschen und schweizerischen Raum bekannt ist und dort stark gefürchtet wurde. In neuerer Zeit taucht diese Figur jedoch hauptsächlich als*Kinderschreckfigur*auf, wenn dies auch nicht ihr ursprünglicher Charakter war.


Schneider mit der Scher*
Kinderschreckfigur aus der Literatur, die dem ungehorsamen Kind die Daumen abschneidet (Struwwelpeter)

Sandmann*
Der*Sandmann*ist eine Kinderschreckfigur, die den Kindern, die nicht schlafen wollten, Sand in die Augen streute. Seit der gleichnamigen Kindersendung*Sandmännchen, welche kurz vor dem Zubettgehen der Kinder ausgestrahlt wird, verbinden Kinder den Sandmann nicht mehr mit etwas Schrecklichem.

Nachtkrabb
Als Nachtkrabb bezeichnet man im süddeutschen Raum eine Kinderschreckfigur, die ähnliche Funktionen wie ursprünglich der Sandmann erfüllen soll. Der Nachtkrabb holt angeblich Kinder, die sich nach Einbruch der Dunkelheit noch im Freien aufhalten, und fliegt mit ihnen so weit fort, dass sie ihr Zuhause nie mehr wiederfinden.

Wassermann*
Der*Wassermann, Nix, Nöck oder Neck bezeichnet ist ein im Binnenland meist als böse beschriebener*Wassergeist. Kindern wurde gedroht, dass der Wassernöck sie durch Geschenke anlocke, dann ins Wasser (meist in Teiche oder Tümpel) zöge und dort ihre Seelen gefangenhalte.

Boogeyman
Der Bogeyman ist eine legendäre Monster . Er hat keine besonderen Aussehen und die Vorstellungen des Monsters können sogar drastisch variieren von Haushalt zu Haushalt innerhalb der gleichen Gemeinde, in vielen Fällen ist er ein Gespenst das Kinder aus Ihren Betten entführt.
Er wohnt wahlweise im schatten unter dem Bett oder im Schrank.

Die Legenden des Bogeyman stammen aus Schottland

Boggart
In der englischer Folklore ist der Boggart ein Märchen, das auch als Haushaltsschreck gilt. Man gibt einem Boggart die Schuld wenn die Milch plötzlich sauer wird oder Dinge verschwinden.
Wenn eine Familie vor einem böswilligen Boggart flieht wird er Ihnen folgen.
Es wird gesagt, dass die Boggart in Menschen Betten kriechen und Ihnen nachts eine feuchte Hand auf ihre Gesichter legt oder Ihnen an den Ohren zieht.

le croque-mitaine
Der croque-mitaine ist ein böser Geist, von dem gesprochen wird um Kinder in Frankreich zu erschrecken.
Er kann sich neben einem Bach oder Teich verstecken um unvorsichtige Kinder zu ertränken. In gegenden in denen der Winter streng sein kann frisst er die Nase oder Finger des Kindes, we sie zu lange draußen bleiben. Zudem sitzt auch er unter dem Bett und wartet bis er einen Fuß oder eine Hand zu fassen bekommt um die Kinder unter das Bett zu saugen. Die dann für immer dort unten verschwinden.

le Bonhomme sept-heures
Die Legende des sieben Uhr Mannes ist laut Legende halb Mensch und halb böse Kreatur, die Kinder entführt die zu Lange also bis nach 7 Uhr draßen sind. Die Kinder würden nie gefunden werden. Die Legende wird meist in Nordamerika und Kanada erzählt.

Der Bonhomme sept-heures ist ein alter Mann, trägt einen Hut und eine Stock bei sich. Zudem einen Sack mit Sand den er den Kinder in die Augen streut um sie wegzutragen. Ähnlich dem Sandmann in Deutschsprachigen Gegenden.

Lamia
Mit Lamia erschreckt man Kinder in Grichenland.
Lamia ist eine junge Frau mit Schlangen auf dem Kopf ähnlich wie Medusa, Sie kann Ihre AUgen aus den Höhlen nehmen und sie losschicken um Kinder zu suchen. Lamia soll Kinder aus Ihren Betten klauen und sie häuten, zerstückeln und auffressen.


kleinere Sammlung villeicht fallen euch noch einige ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
den wichtigsten hast du vergessen.
das monster unter dem bett, das alles abbeisst, was unter der decke raushängt :oeek:
aber das ist ein gestaltwandler :owink:
ich hatte z.b. als kind immer angst, dass unter meinem bett ein arzt liegt, der mir dann eine spritze geben will :)
 
hätte da nicht den guten alten 'schwarzen mann', der ja auch gerne mal kinder klauen soll..


mein nachbar, ein sudetendeutscher, hat seine kinder früher mit dem 'bullewatz' (oder so ähnlich, ist schon ein weilchen her...) in schach gehalten. da ich den ausdruck sonst noch nie hier in der gegend gehört hab, denke ich mal das der ursprung in seiner alten heimat liegt ?


ps: wobei das wort wohl auch im rheinischen vorkommt und soviel wie 'verzogenes kinds' bedeuten soll... hmm...
 
@ Nein
das Monster unterm Bett ist doch der schwarzen Mann oder? ( oder auch Bogeyman, croque-mitaine, le coco oder mumus)

zumindest hat meine mutter damals immer zu mir gesagt ich soll mich vor dem bösen schwarzen mann unterm bett in acht nehmen?
 
ja, wiegesagt aber ein gestaltwandler, der sich den aktuellen gegebenheiten anpasst :owink:
letztlich liegen unter dem bett unsere ängste.
 
bei mir gschaftelt unterm Bett manchmal der Lurch umatum
 
pass auf, besonders gefährlich ist der elektrolurch :owink:
aber eine portugiesische bekannte hat auch immer von bösen mumus unterm bett gesprochen...
 
Ich hab das jetzt gegoogelt...hähääh

mit Lurch hab ich eigentlich diese flauschigen Staubbällchen gemeint, die bei Luftzug herumspazieren.

Der einzige wahre Kinderschreck ist für mich Pennywise.
 
Hm, bei uns war der Sandmann immer ein ganz lieber, der streute uns Kindern Schlafsand in die augen damit wir schön einschlafen können, aber dafür hatte ich angst vorm christkind und dem Osterhasen. Meine eltern haben mir als kind gesagt wenn ich nicht brav bin nimmt mir der Osterhase, respektive das Christkind meine Geschenke wieder weg. und einmal zu Ostern könnte ich schwören, daß ich beim Fenster den Schatten von einem Hasen gesehen hab der mich von draußen beobachtet:o) Das nenn ich mal gesunde Fantasie. Aber ernsthaft, das war für mich wirklich furchtbar, ich hatte wirklich angst vor den beiden, auch schon vor der bescherung am abend. ich habe mich nciht in die nähe vom wohnzimmer getraut am weihnachtsabend weil ich furchtbare angst hatte dem christkind zu begegnen.:oredface:
 
Da sieht man mal wieder was es bringt seinen Kindern solche Gestalten vorzugaukeln..^^

Also in Griechenland gibt es auch so eine Art Kinderschreck. Die sollen trollähnlich aussehen und ungehorsamen Kindern die Niere wegfressen...:S Konnte aber nicht herausfinden wie die auf deutsch heißen.
 
Stimmt, vor allem wenn sie wie ich viel Fantasie haben. ich habe jahrelang als kind mit einer nachttischlampe eingeschalten geschlafen, weil ich unter anderem vor folgendem Angst hatte:

- daß der weiße Hai neben meinem Bett auftaucht
- daß zwischen Wand und Bett Schlangen herauskriechen
- daß ein Poltergeist auf mich lauert
- daß irgendwo Spinnen herum krabbeln, vor allem Mörderspinnen*lol*
- und natürlich christkind und Osterhase

Ich glaube ich habe viel zu früh mit Horrorfilmen angefangen:olol:
 
- und natürlich christkind und Osterhase
:kratz:


Die Panik vor dem weißen Hai ist wirklich, wirklich bemerkenswert.

Ich habe den Film gesehen, als ich schon 15 war, trotzdem habe ich auf der Strasse Angst gehabt, daß der Hai aus dem Gebüsch schiesst!

Ein Bekannter hat gemeint, daß jeder Mensch auf Gottes weiter Flur, der diesen Film gesehen hat, einen Knacks davongetragen hat. Niemand geht angeblich wieder so unbeschwert ins Meer schwimmen wie vorher.
Für mich stimmt das leider. Sogar bei Süßwasser!:hihi:

In einem Artikel wurde eine Umfrage nach den emotional aufgeladensten Begriffen veröffentlicht. Bei Angst war der Begriff "Hai" ohne ernsthafte Konkurrenz auf Platz 1.

Gut, das fällt eher unter "Menschenschreck"
 
obwohl ich auch einem hungrigen tiger nicht in freier wildbahn begegnen möchte :krake:
aber das hab ich gemeint, mit dem gestaltwandler.
jeder hat seine speziellen ängste und die lauern dann z.b. unter dem bett oder im gebüsch.
 
Ich habe gestern einen interessanten Artikel in einem buch gelesen.

Da ging es um einen schottischen Mann, das war im 19. Jhd., der wohnte in einer Höhle direkt am Meer mit einer Frau, die zeugten wiederrum 10 Kinder, und diese haben sich inzestuös untereinander vermehrt und gemeinsam haben sie in dieser zurückgezogenen Höhle gehaust und auf spaziergänger gewartet, die dann ausgeraubt, getötet und gegessen, und als man dan jahrzehnte später die übeltäter gefunden hat, wurden den Männern die Genitalien und so abgeschnitten und mußten verbluten, die Frauen sahen zu und wurden dann nachher auch umgebracht.

Was ich damit sagen will, noch lange Jahre später hat man den Kindern erzählt, daß dieser schottische mann, ich glaube sein vorname war Beani oder so, des Nächtens zu den Kindern kommt und ihre eingeweide frißt. Das ist mal eine Gute-Nacht-Geschichte:o)
 
Na, dann würd ich doch mal den "Krampus" oder auch in verschiedenen Gegenden "Klaubauf" genannt, beisteuern, der die schlimmen Kinder in die Hölle mitnimmt.

Nicht zu vergessen "Frau Percht", die den Kindern (in erster Linie bei herumliegenden Spielzeug od. unordentlichem Kinderzimmer) und den Frauen (wenn "Müll", Staub etc. im Haus zu finden ist) den Bauch aufschneidet, den Unrat hineinfüllt und danach den Bauch wieder zusammennäht. Das Ganze natürlich ohne Narkose!

Als Begleitpersonen hätte ich noch das "Wüde Gjoad" (=die Wilde Jagd) anzubieten, die die Percht begleiten.

Zudem gibt es dann noch die Truden, die auf dem Oberkörper des schlafenden Menschens sitzend, dessen Atmung zu behindern versuchen.
 
im tessin in der schweiz gibt es in einem dorf eine sage von einer hexe welche in einem flusslauf lebt. die hexe zieht kinder unter wasser und diese ertrinken. ein typisches märchen um den kindern einen grund zu geben wirklich nicht in dem gefährlichen flusslauf zu baden und zu spielen.
leider hab ich den namen der hexe vergessen...
 
ich hatte immer Angst vorm Bösen Wolf, obwohl ich Wölfe liebe. hab auch immer am fenster die schatten des Wolfes gesehen...
aja und natürlich vor Pennywise bzw ES, wenn es geregnet hat, hab ich mich nicht auf die straße getraut, da ich dachte, dass ich in den Kanal von pennywise gezogen werd...
 
von bösen mumus unterm bett gesprochen...

Ich dachte eigentlich immer das Mumu ein umgangssprachliches Wort für den weiblichen Intimbereich ist. :oredface:
Muss man sich mal vorstellen, bösartige weibliche Geschlechtsteile unterm Bett... :olol:

Bei uns in der Türkei ist "Öcü" (ausgesprochen: Ödschü) ein bekannter Kinderschreck. Im Prinzip ist das das selbe wie der "Butzemann". Aber ich werde mal schauen ob ich irgendwo eine konkretere Beschreibung finden kann, weil ich das selber nicht so genau weiß.
 
Ich habe jetzt eine Erklärung für Öcü. Und zwar wird in der Türkei Kindern damit gedroht das der Öcü sie holt, wenn sie etwas tun was sie nicht sollen (z.B. mit Feuer spielen).
Ich weiß noch, das mir als kleines Kind auch immer mit dem Öcü gedroht wurde, wenn ich was "Verbotenes" gemacht habe.
 
Aber das mit dem weißen Hai hatte ich auch xD
Aber zu den Kinderschreckfiguren sollte mal Samara von "The Ring"
gehören... mit der kann man bestimmt gut drohen o_O
 
Zurück
Oben