• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wann kommt der nächste Lockdown?

Hatten wir gestern auch in einer Runde zur Diskussion.
Jedoch konnte man sich nicht darauf einigen ob man die Hospitalisierten pauschal bemitleiden soll,oder ob sie eben (zumindest teilweise) nicht doch selbst schuld sind,dass sie dort landeten. Stichwort-Abstand/Maskenverweigerer
Opfer sind sie ja unbestritten wohl alle,aber wieviele davon selbst dazu beigetragen haben, verraten uns die Zahlen halt nicht.
 
Man kann ja einen Gesinnungstest auf der Intensivstation einführen.
 
Man muss sich nur mal überlegen, anfangs hat man ja gesagt. Na bei uns, haben dich ein gutes Gesundheitssystem, Hygiene ist alltag usw., aber wenns jetzt zb Afrika trifft, eine Katastrophe.

Und jetzt? Bei uns die Katastrophe und in Afrika läufts überraschend gut und weshalb? Weil sie wissen, wie man mit solch Situationen umgeht.
Hier muss man hakt, noch schnell die Einkaufszentren stürmen, sich zusammenrotten und noch schnell auf Urlaub usw

Ich mein so einfache Regeln, wie Abstand und Maske....

Aber wir müssen es wohl auf die harte Tour lernen.
 
Kam auch in Runde zum Vorschein,dass manche eher egoistisch werten,d.h. -wie komme ich oder die Meinen dazu,bei Bedarf keinen Platz
zu erhalten,weil dort vielleicht die -Uneinsichtigen- den Platz beanspruchen.
😇 Weil,Tenor-ich stecke mich ja schließlich sicher nicht selber an,.......ich werde angesteckt. ;-)
 
,dass manche eher egoistisch werten,d.h.
Das sind die psychopathische Züge. Die Leugner zeigen da halt ihr Wesensart.
Eh kein Geheimnis. Aver sowas trifft auf taube Ohren.
Die einen halten das ganze nur für Gefassel, die anderen würde es nicht mal einsehen oder verstehen. Is so.
Aber, die, die sich damit auskennen, die wissen schon was Sache ist.

Deshalb merkt man ja auch wer jetzt leugnet und zb bei anderen Themen auch eine gleiche Schiene fährt bzw vorhersehbare Ansichten hat.

Wir sind alle Opfer unser Psyche. Egal wer.
 
Und jetzt? Bei uns die Katastrophe und in Afrika läufts überraschend gut und weshalb? Weil sie wissen, wie man mit solch Situationen umgeht.

Behauptest du einfach, weil es dir logisch erscheint, also muss es so sein. So entstehen Verschwörungstheorien. Es kann natürlich nichts damit zu tun haben, dass in Europa über 19% der Bevölkerung über 65 sind, in Afrika nicht mal 4%? Oder umgekehrt, in Afrika gut die Hälfte aller Menschen unter 20 Jahre alt ist, während dies in Europa nur auf gut 21% zutrifft? Oder dass die Zahl der Tests pro 1.000 Einwohner in Europa um ein vielfaches höher ausfällt als in Afrika? Oder dass der Grad an Urbanisierung und notwendiger Mobilität in Afrika deutlich geringer ist? Oder dass sogar die Immunsysteme und die Art der Vorerkrankungen sich signifikant unterscheiden?
Die Zahl der Gründe, warum die Corona-Lage in Afrika unerwartet gut aussieht sind vielfältig. Neben den erwähnten Demographischen und Zivilisatorischen Faktoren spielen natürlich auch die politischen Möglichkeiten eine Rolle (Demokratie ist schlecht für autoritäre Zwangsverordnungen). Natürlich wird hier und da auch effizienter gehandelt, aber allein die Tatsache, dass die Hygienemöglichkeiten deutlich geringer ausfallen sollten schon deutlich machen, dass der Hauptgrund für die deutlichen Unterschiede vor allem in anderen Bereichen zu finden sind.
 
Jedoch konnte man sich nicht darauf einigen ob man die Hospitalisierten pauschal bemitleiden soll,oder ob sie eben (zumindest teilweise) nicht doch selbst schuld sind,dass sie dort landeten. Stichwort-Abstand/Maskenverweigerer

Das ist leider das Dilemma. Daher bemitleide ich erst einmal alle pauschal und es muss auch jedem geholfen werden. Ich weiß aber auch, dass es gut ist, dass ich das nicht zu entscheiden habe, denn bei dem Querdenker an sich sehe ich eher Erschießungskommando denn ärztliche Hilfe.
 
...... dass es gut ist, dass ich das nicht zu entscheiden habe .....
Viele würden´s jedenfalls nicht sein,die ihr Bett freiwillig an andere abtreten,wenn´s denn hart auf hart kommt.
In unserer Runde waren auch ein pens. Allgemeinmediziner und ein (aktiver) Internist dabei und keiner der beiden möchte vor so eine
Entscheidung gestellt werden.
Aber da der eine nicht und der andere nicht mehr in einem Klinikbetrieb tätig sind,kommen sie eh nicht in diese Zwangslage.
 
ja das ist hart in den krankenhäusern...

grad soeben hab ich mir gedacht "wie schaut's eigentlich im ursprungsland des virus aus..." - stand anfang november: niedrige zahlen in china. keine 2. welle, kein 2. lockdown. alles easy cheesy..

"Neuinfektionen im 2stelligen Bereich"... "Rund um die Stadt Kashgar etwa wurden innerhalb weniger Tage über vier Millionen Menschen auf Corona getestet. Sofort testen, nicht erst warten, bis Menschen Symptome entwickeln, Infizierte und Erkrankte strikt isolieren."

tja. geht anscheinend nur mit völliger härte aber das sind die chinesen wohl gewohnt. ist es bei uns also deshalb so arg weil wir halt eine softe huppi-fluppi demokratie sind, lol, wo die menschen generell viel freier leben...?

da bin ich aber lieber tot, bevor... ist meine einstellung dazu.

gestern war dieser typ in ImZentrum, der damals die haarsträubende "oster-verordung" vorgetragen hat... und bemüht sich jetzt wohl um seriosität. also wenn solche wappler im fernsehen sitzen dürfen oder, noch schlimmer, was mitzureden haben, dann ist es echt kein wunder, dass wir weltmeister bei den neuinfektionen sind.

mattthias strolz der einzige in der runde der sinn macht.
eben weil er kein politiker (mehr) ist.
 
tja. geht anscheinend nur mit völliger härte aber das sind die chinesen wohl gewohnt. ist es bei uns also deshalb so arg weil wir halt eine softe huppi-fluppi demokratie sind, lol, wo die menschen generell viel freier leben...?
Spielt sicher eine Rolle.
Vorallem die Massentest werden auchbkommen. Ich fand das ja schon immer zielführend.
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz verspricht "gratis massentests", damit weihnachten gerettet werden kann... kann mir nicht helfen, aber sobald jemand von weihnachten redet fällt mir spontan immer alan rickman (r.i.p.) als sherrif von nottingham ein - "...und sagt Weihnachten ab!"

aber muss ich dann auch ran, beim massentest?

außerdem scheint ein großes problem zu sein, dass man kaum mehr "tracen" kann... was mich eh nicht betrifft weil mit meinem handy können sie zurück nach 1987 tracen, was eine sensation wäre, nebenbei gesagt.
 
aber muss ich dann auch ran, beim massentest?
Ich lass mich. Ich bin sowieso immer begeistert von Tests und Testungen. Geisig und körperlich.

Obwohl mir beim Coronatest ein Bluttest lieber wäre, weil das Stäbchenzeug könnte erst recht paar Viren zu tief in meine Nase bringen. Das muss ich mir nich überlegen.
Hab alle meine Bluttests usw schön in eine Mappe eingeordnet. Ach alle anderen medizinischen Dokumente.
 
hypochonder... much?

:)

hab gestern beim aufräumen meinen laborbefund entdeckt, von 2013... relativ gute werte. sogar eisen-werte in ordnung (bei veget. ernährung).

ja test kein problem aber beim impfen warte ich noch ab, bis ich entweder selbst krank werde (klopf auf holz..) aber, tut mir leid wenn ich da mal zur abwechslung nur realistisch bin, und auch wenn man uns den mund wässrig machen will mit dem super neuen impfstoff, es ist einfach zu kurzfristig. auch, oder vor allem deswegen, weil wir's alle so dringend brauchen. ein kompromiss, eigentlich.
 
wau... schau grad während dem essen bohrn-mena vs. grosz... wie sich sich beide aufplustern... geile show. fellner schreit auch.

also ich hab ja gewusst, dass der grosz ein minderbemittelter wappler ist, aber, er meint "95% von all den infizierten haben nicht mal symptome!" und meint, er trifft den nagel auf den kopf.

bohrn-mena, auch kein sympathieträger, kontert zumindest richtig. weil, auch ohne symptome kann man andere infizieren... wäre sogar besser, man hätte symptome, dann wär's klarer... obwohl das natürlich niemand will. nur diskussionshalber.

aber ich seh hier generell nur emotionale kurzschlussreaktionen.
 
hier, die nächste, völlig unaufgeregte corona-diskussion:

Corona-Quartett vom 15.11.2020 - Droht uns ein düsterer Corona-Winter?

also ich vertreib mir damit die zeit...
reizwort: "corona-leugner".

@Helios
nein, mit 37 und ohne großartige vorerkrankungen.. hoffe nicht.
ja, eine impfung sollten erst die älteren, risikogruppen, und alle ärzte, krankenhausmitarbeiter erhalten. selbstverständlich.

zurzeit sind es in wien das wetter, die lage, und der bevorstehende lockdown, der schon etwas auf's gemüt schlägt... aber alles aushaltbar. die kraft der positiven gedanken.. muss man.
 
ja... exakt so ist es: 2 experten, die sich gegenseitig die "unwahrheit" vorwerfen...

das ist corona, komprimiert auf 45 min. zahlen, fakten, statistiken... und der zuschauer ist am ende kein bisschen schlauer. grandios.
 
wow das Corona Quartett glich diesmal eher einem massaker... ein trauriger höhepunkt.

@infosammler
ich denke Helios meinte eher, dass wir, sobald mal ein impfstoff da ist, nur begrenzte mengen haben werden, nicht alle impfen können, und die dringlichkeit ist eben dort, wo man jetzt den aufschrei hört.. in den krankenhäusern, in den intensivstationen.

wir, du und ich und alle restlichen halbwegs gesunden kommen danach erst dran.
 
Ja, genau so war es gemeint. Und dementsprechend ist es egal, sich jetzt Gedanken darüber zu machen. Das du, @infosammler , das aber Stand Heute ausschließt ist mir unverständlich. Gerade wo du am liebsten jeden, der sich nicht an der Überwindung der Pandemie beteiligt, am liebsten einsperren lassen würdest.
 
Zurück
Oben