• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Spuren im Schnee

einmalig

neugierig
Registriert
24. Juni 2010
Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0
Vor drei, vier Jahren sind bei einem Spaziergang im Winter seltsame Spuren im Schnee aufgefallen. Ich habe diese damals mit einer 1,3 Megapixel Handy-Kamera aufgenommen, trotzdem ist die Qualität nicht allzu schlecht. Die Gegend war nicht allzu abgelegen (Großes Bauernhaus ca. 300 Meter entfernt, weiteres Bauernhaus mit Parkplatz ca. 1,5 km entfernt). Die Spuren sind deshalb aufgefallen, da sie gleich neben dem ausgetreten Wanderweg begannen.

Was auffällig war:

1) Die Fußabdrücke waren sehr groß

2) Die Fußabdrücke lagen wirklich extrem weit außeinander

3) Es war keine Gegend wo es große freilaufende Tiere gibt (Oberösterreich)

4) Die Spur sieht nicht so aus als ob sie durch künstliche Vergrößerung von menschlichen Füßen (zB durch Schneeteller) verursacht wurde








Die Finger stammen von einem Erwachsenen. Die kleineren Fußabdrücke stammen von mir. Ich weiß nicht mehr genau die Schuhgröße (da ich nicht mehr weiß welche Schuhe ich damals getragen habe) aber sie muss zwischen 42 und 44 gelegen haben (ich bin weit über 1,80). Bei den Vergleichsspuren (wo man mehrere Fußabdrücke nebeneinander sieht) habe ich mich bemüht eine normale Schrittlänge hinzulegen, das heißt so, wie wenn ich auf ebenen Asphalt gehen würde. Mir ist bewusst, dass auf dem ersten Photo die Schrittabstände sehr viel kürzer wirken (sind?) als bei dem Vergleichsphoto mit meinen Abdrücken. Ich weiß auch nicht mehr, ob die enger stehenden Abdrücke gleich beim Wanderpfad begannen oder erst später. Das ganze wurde aufgenommen in so einem Jagdtrainigsgebiet, wo man mit Pfeil und Bogen auf Kunststoffwildschweine schießt und so. Es sollte also nicht als außergewöhnlich gewertet werden, dass überhaupt wer den ausgetretenen Pfad verlässt.

Die "mysteriösen" Spuren gingen leicht bergauf, meine Spuren daneben bergab. Meine Spuren waren logischerweise frischer (ka wie lange) als die anderen.

Das Thema befindet sich aus offensichtlichen Gründen in der Sektion KRYPTOZOOLOGIE & ZOOLOGIE > Zoologie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht für mich nach Abdrücken von Menschen aus, als wäre da jemand oder mehrere immer in großen Abständen rumgehopst.^^
Vielleicht waren die Abdrücke, wo du sie gesehen hast schon ein paar Tage alt und neuer Schnee oder Wind haben die Schuhabdrücke unkenntlich gemacht/verwischt?
 
Also mit zwei Beinen so herumzuhopsen halte ich eher für unwahrscheinlich, da wie auf dem ersten Bild zu erkennen, die einzelnen Abdrücke doch ziemlich ähnlich sind, was schwer ist, wenn man immer zwei Füße zusammenhält^^ Und wenn man nur einen Fuß verwendet müsste man balancetechnisch schon ziemlich gut drauf sein um nach der Landung wieder so weiterzumachen.

Aber du haßt sicherlich damit recht, dass die "seltsamen" Abdrücke schon etwas älter sind und ursprünglich mehr Aufschluss gegeben hätten, bevor soviel neuer Schnee darauf gefallen ist. (Dass viel Schnee darauf gefallen sein muss, schließe ich daraus, dass bedingt durch die Größe, die Abdrücke ursprünglich vielleicht doch beträchtlich tiefer waren)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie tief war der schnee?

also ich tippe hier ebenfalls auf einen hasen der beim landen den schnee nieder gedrückt hat (fetter hase oder höherer schnee, so dass er beim landen die schneedecke runter drückt)

schaut euch mal die fotos an von:

http://www.wahrexakten.at/zoologie/16489-sind-das-fuer-fussspuren.html

genauer auf dieses foto von obene genannten link:

ImageShack® - Online Photo and Video Hosting


das zeigt das gleiche muster auf (in die andere richtung) nur dass er wie schon oben gesagt einfach im höheren schnee war und somit zusätzlich einen abdruck vom körper hinterließ, und die abdrücke könnten in der größenordnung eines hasen liegen.

was haltet ihr davon?
 
also am ersten bild sieht man abweichungen zwischen den verschiedenen Spuren umso weiter es zurück geht.
dann wen etwas diese größe hat sollte es auch dem entsprechend schwer sein also müsste es tiefer einsinken es war aber nichtmal so tief wie deine abdrücke.

und ich bilde mir ein in den spuren immer wieder andeutungen von Schuhsollen mustern zu sehen aber beim näher hin sehen dann wieder doch nicht

aber dennoch ich glaube da hatte jemand langeweile und versucht Spuren zu erzeugen hab ich auch mal gemacht sah ziemlich fremdartig aus wen man aber weiß wie es entstanden ist alles kein problem ;)

EDIT: ich hab die lösung is jetzt schwer zu erklären
aber ich hab das erste bild nochmal angesehn

auf diese spuren hat es drauf geschneit oder die sonne drauf gebruzelt die sind verschmolzen

es is sehr einfach gemacht nehmt das erste bild
dsc00024cmxubt.jpg

durch die sonnen einstrahlung gingen die dann so auseinander
im ersten abdruck kann man bei genauem hin sehen sogar noch das profil erkennen links
 
kann auch gut möglich sein, aber ich würde es entweder auch hasenabdrücke oder schuhabdrücke die einfach auf diese art und weise reingedrückt wurden (aus welcher motivation auch immer) und es fiel schnee drüber oder eben durch schmelzen und erneuten frieren, aber ich würde es eben auf hase oder mensch eingrenzen
 
oder war's doch ein yeti :?:

mir ist auch schon oft aufgefallen, dass spuren beim abschmelzen seltsame formen annehmen.
und, dass manche sich auch einen heidenspaß damit machen, seltsames zu produzieren.
hab schon astreine wolperdinger fährten erblickt, und abdrücke von tyrannosaurus rex, haben sich alle nach eingehender prüfung als fälschungen erwiesen ;)
 
Nach eingehender betrachtung und überlegung, denke ich das es mal Hasen/Kaninchen Spuren waren.

Da sie beim rennen mit den Vorderläufen in die gewünschte richtung steuern und die Hinterläufe beim abstosem vom Boden etwas weiter vorne und neben den Vorderläufen sind, sieht es dann sicher so aus, wenn die Sonne den Schnee schmelzen lässt.
Das erklärt die Form und größe der Spuren. Der abstand ist auch zu erklären, da Hasen/Kaninchen, wenn sie es eilig haben, schon mal fast nen Meter weit hüpfen können.
 
das muss aber ein mords-karnickel gwesen sein wenn er schon größe 42-44 hat und die 1 1/2 mal so groß sind
 
@Marrok
Wie tief/hart der Schnee zum Zeipunkt der Aufnahmen war kann man eventuell ungefähr an meinen Fußspuren erkennen, (ich hatte zwischen 64 und 70 Kilo).

@DeXXter
Ich kann nicht sagen, wie alt die "mysteriösen" Spuren zum Zeitpunkt der Aufnahmen waren. Die Spuren könnten bei ihrer Entstehung natürlich viel tiefer gewesen sein.

@Feuervogerl
Für einen Hasen wären die Spuren tatsächlich ziemlich groß. Wenn es sich um ein Monsterkarnickel handelt, und nicht um einen Menschen wäre die Krypto-Sparte allerdings wieder angebracht ;)

Die ungefähren Koordinaten sind übrigens:
47.951564 14.389535


Da die Bilder down sind:


 
Wow Respekt, dass du dein Thread nach solanger Zeit wiederbelebst:obiggrin:

Vielleicht hatte ein Kind oder wer auch immer nur Langeweile und ist von Stelle zu Stelle gehüpft? Mit eng beinandergestellten Beinen?
 
In der Tat musste ich bei der Anordnung auch sofort an einen Hasen denken.
Möglicherweise einer mit Schneeschuhen an den Füßen.
 
Das denke ich eher weniger. Es könnte aber auch eine Taube gewesen sein dir 2 Kokosnuss Schalen aneinander schlug ^^
 
Ich meinte das mit dem abgehauenen Riesen Hasen ernst ich mein für Shows werden die ja teilweise so dermaßen hoch gezüchtet das sie enorme Größen annehmen können
 
Ja klar, es werden dauernd 2 Meter große Hasen gezüchtet. Auch Tauben mit Kokosnussschalen an den Füßen sind sicher ernst gemeint. Veräppeln kann ich mich selber. Wenn das hier nicht ernsthaft weiter geht, mache ich den Thread zu.


- via Tapatalk -
 
Ich muss da !Xabbu voll zustimmen. Denn die einziegen gross gezuechteten Hasen, sind Deutsche Riesen und die werden nicht groesser als maximal nen Meter oder so. Da hat wohl jemand etwas zu viel Alice im Wunderland geschaut! :) Nicht boes gemeint. Aber was haltet Ihr von der Idee mit vieleicht nen Schneeleopard oder Puma oder sowas in der Art?

Lg. Heiko

Gesendet von meinem U8350 mit Tapatalk 2
 
Zurück
Oben