• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Victory - ein Zeichen des Sieges?

Zwirni

Boardleitung Stellvertreter, der Faden, der sich d
Teammitglied
Registriert
15. November 2003
Beiträge
15.016
Punkte Reaktionen
958
Ort
Stadt der Helden
Ihr kennt doch sicher das Victory-Zeichen - dieses V, welches man mit seinem Zeige- und Mittelfinger bildet um seine Freude auszudrücken. Habt ihr euch schonmal gefragt woher es kommt?

Nach umfangreichen Recherchen hat ein Autor bereits 1979 die vermutliche Herkunft gefunden: England.

Im englischen Mittelalter gab es die sogenannten Langbogen, ein Bogen zum Schießen von Pfeilen der sehr groß war und sehr viel Kraft erforderte. Die Pfeile wurden mit einer Wucht geschossen, dass sie sogar Rüstungen der Gegner problemlos durchbohren konnten. Übrigens können heute nur sehr wenige Menschen noch diese Waffen bedienen - man muss stark wie Schwarzenegger sein.

Aus dem Hundertjährigen Krieg zwischen England und Frankreich gibt es nun die Legende, dass englischen Langbogen-Schützen bei Gefangennahme durch die Franzosen der Zeige- und Mittelfinger der rechten Hand abgeschnitten wurden. Als Strafe und damit sie zukünftig keine Franzosen mehr abschießen können. Aus dem Grund sollen die Engländer diese beiden Finger in Form des Victory-Zeichens dafür verwendet haben um angreifenden Franzosen zu zeigen "du hast meine Finger noch nicht, ich kann dich abschießen".

So ist zumindest die Legende. Betrachtet man das ganze Näher sieht es so aus als wollte da jemand den Franzosen schaden, ihren Ruf mit dieser Story schädigen. Aber hinter jeder Legende steckt ja etwas Wahrheit ...

Bei näherer Betrachtung stimmt die Story. Sie hat sogar einen historischen Hintergrund: König Henry I. hat es sogar niedergeschrieben wie seine Langbogenschützen mit dem Victory-Zeichen die französischen Soldaten ärgerten. Allerdings ist der Grund ein anderer: der pure Nationalstolz der Engländer. Denn Langbogen werden mit 3 Fingern abgeschossen, nicht nur mit Zweien. Und die Franzosen machten selten Gefangene um diese zu verstümmeln.

Also beruht das Victory-Zeichen, welches wir heutzutage so gerne sehen und verwenden eigentlich auf dem puren Nationalstolz der Engländer, die damit die Franzosen ärgern wollten.

Will es noch jemand benutzen? :otwisted:

Two fingers up to English history… The BS Historian
http://www.icons.org.uk/theicons/collection/the-v-sign/biography/the-anti-french-gesture
http://www.castles.me.uk/longbow.htm
 
yop

:owink: In England sollte man besonders auf die Handflächenausrichtung achten,wenn man es benutzt.

Gilt übrigens auch für Italien,Spanien,Südamerika....uvm

Ich halte es eigentlich für peinlich,wenn es heute jemand im Promi,Politik,Sportbereich verwendet,ähnlich diesem ....:thumbsup:

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben