• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wann kommt der nächste Lockdown?

ja ganz ruhig, helios... ich hab ja nicht dich angesprochen. außerdem habe ich auch keine experten widerlegt. wenn ja, dann zeig's mir bitte.

ich hör schon auf die experten... aber auf wen denn? wenn der eine dies und der andere das sagt und die sich teilweise gegenseitig widersprechen, naja, was dann...

ich weiß ja nicht wie du das machst aber ich schau mir dann einfach alle experten an... und mach mir dann ein bild.

wir haben zurzeit eine grippe- und eine coronawelle.
deswegen die hohen zahlen, deswegen das große trara von seiten (mancher, nicht aller) experten und der politik und den medien.

dann eine frage an dich:
kannst du mir sagen, wieviele menschen in deutschland zurzeit grippe- und wieviele zurzeit corona-infiziert sind?


und hör mir bitte auf mit "hausverstand" usw. ich weiß du wolltest nur einen punkt machen aber zu deiner information, ich verwend solche wörter nicht.

aber ich find deine relativ aufbrausende reaktion interessant...

also nochmal, ganz ruhig. alles ist gut (nicht).
 
würd's generell gut finden, wenn hier bitte kein "hey, das ist ein corona-leugner!"-bashing ausbricht. möcht ja gar nicht wissen, wie's auf facebook zugeht..
 
... ob das einfach nur Aktionismus ist. Oder ob sie nicht mehr Schaden verursachen, als tatsächlichen Nutzen bringen.

Das werden wir natürlich erst später wissen. Es gibt halt keine Präzedenzfälle oder Erfahrungswerte - von daher kann man die Maßnahmen schon als Aktionismus bezeichnen. Wer in diesen Zeiten hundertprozentig weiß was zu tun ist wird in Berlin mit Sicherheit höchst willkommen sein.

Ich kann mit den Entscheidungen leben - wahrscheinlich besser als mit SARS-CoV-2.
 
Wir, also wo ich lebe war als letzters Grün.
Aber da eh alles mind Rot ist, mussten wir auch Rot werden. Schon gemein. 😅
Aber das war immer meine Rede, wenn wir nicht mehr grün sind, ists vorbei.
 
ich würd vor allem nie auf die idee kommen... nie, nie, nie.. dass ich mich ins fernsehen setze und mit meinem halbwissen auftrumpfe...

ich wundere mich echt, wieviele menschen, von denen noch keiner was gehört hat, sich jetzt plötzlich vor die handykamera stellen, und ihren geistigen dünnflip runterleiern... zack 50.000 likes.

das ist ja gespenstisch. alles ned meine partie. ich schau mir manches an aber schüttel dann eh nur den kopf.

nochmal:
ich leugne gar nix und mach alles mit.

und das mit dem "ins hirn hineinschaun"... naja, wenn manche politiker tatsächlich äußern, dass sie vielleicht per polizei in die häuser reinschaun wollen usw. dann ist der spruch ja wohl auch gerechtfertigt. big brother, much?

na, das wär ma ganz schön sein lassen. und von solchen sprüchen kommt auch meine wut teilweise.

@infosammler
alles rot, info.

vorbei die gaude...
 
ja, keine ahnung... irgendwie werden die das schon gemacht haben.

hab heute nur die headline gelesen "ganz Ö rot". tja.
 
Das werden wir natürlich erst später wissen. Es gibt halt keine Präzedenzfälle oder Erfahrungswerte - von daher kann man die Maßnahmen schon als Aktionismus bezeichnen. Wer in diesen Zeiten hundertprozentig weiß was zu tun ist wird in Berlin mit Sicherheit höchst willkommen sein.

Ich kann mit den Entscheidungen leben - wahrscheinlich besser als mit SARS-CoV-2.

Darum geht es nicht, niemand kann die Zukunft vorhersehen, und mit der Einstellung könnten wir uns jede gesellschaftliche Veränderung sparen (bspw. Klimaschutz). Man kann auch jetzt recht klare Vorhersagen darüber treffen, wie Problematisch ein Lockdown beispielsweise für die Tourismuswirtschaft wäre, umgekehrt gibt es auch recht genaue Informationen darüber, ob Hygienekonzepte funktionieren oder nicht. Wenn dann pauschal entschieden wird ohne diese Erkenntnisse zu berücksichtigen, dann ist das in meinen Augen schon ein vorhersehbares Problem.

Ich kann im übrigen mit den Entscheidungen auch leben, weil ich ein Backup für meinen Job und daher zur Zeit keine Existenzängste habe, psychisch stabil und sozial an Fernkontakte gewöhnt bin. Deshalb verliere ich aber nicht den Blick auf jene, die momentan deutlich wirtschaftlich und sozial unter den Einschränkungen leiden.
Ein Beispiel:

Eine Studie:

Eine Einordnung:

Aus der Perspektive allein ergibt es beispielsweise sehr viel Sinn, dass Schulen und Kitas weiter geöffnet bleiben. Eine ähnlich genaue Betrachtung sollte es aber für alle Bereiche geben.
 
@Helios

Ja aber es wird uns nichts anderes übrig bleiben.
Und eine Lockdown mit der Zusatz Sensibilisierung auf die Psyche hilft uns letzten Endes auch, weil es in die Öffentlichkeit kommt. Zumindest ist es nicht komplett negativ.
Aber ihr würd mir wünschen, es wäre schon vorbei, aber diese Zahlen und die Toten steigen wirklich erschreckend.
Und ich will nicht irgendwann Freunde, Familie, Bekannte usw sterben sehen und ich selbst wills natürlich auch nicht.

Und das ganze Sensibilisiert uns auch für die Grippe, aber da gibt es wenigstens Meds.
 
Genau diese Pauschalität ist das Problem, danke für die Demonstration! Natürlich funktionieren etliche Hygienekonzepte, schließlich ließ sich das bisher über die Nachverfolgung gut festhalten. Warum wohl liegt die Hauptansteckungsgefahr inzwischen im privaten Bereich?
 
Warum wohl liegt die Hauptansteckungsgefahr inzwischen im privaten Bereich?
Weil sich Leute hauptsächlich im privaten Berreich aufhalten.

Wenn man sich 10 min im Supermarkt mit Maske und Abstand aufhält oder 4h im privaten ohne Maske und Abstand. Ist doch klar wo sich die meisten anstecken.

Und das sich die Leute im privaten anstecken, zeigt doch das Maske und Abstand helfen.
 
Ja und die Regierung regelt die öffentlichen Berreich, dort kann sie schnell und gezielt Maßnahmen setzen. Im privaten wird das nicht durchgehen und immer eine Empfehlung bleiben.
Die Regierungen wollen nicht alle gesund halten, sie wollen das so wenig wie möglich krank werden. Deshalb die Maßnahmen. Und deshalb muss man auch selbst drauf schauen.

Also sie nimmt in Kauf bzw verordnet es so, dass, wenn ich krank werde ich, ich vom Gesundheitssystem aufgefangen werden und nimmt es in Kauf das ich krank werde, solange ich einer der Überschaubaren bleibe.
Aber das ich gesund bleibe obliegt nur mir. Darum kümmert sich due Regierung nicht in erster Linie.

Deshalb sind die Maßnahmen auch logisch. Eine Regierung lenkt und führt ein Volk. So ist es halt.
 
Na das gibt bestimmt ein Extra-Leckerli vom Basti. Ich frage mich nur, warum du überhaupt mit mir diskutieren willst, wenn du gar kein Interesse daran hast, was ich sage?
 
heut den halben tag die maske drauf haben müssen. und heut hab ich geschworen, wenn ich die schei# maske im offenen bahnhof bereich einmal kurz abnehme, weil ich echt mal luft schnappen wollte nach 1 stunde fahrt... wenn mich dann irgendeine oma auch nur blöd anschaut, wix ich ihr die frontgallerie ein. hab ich mir echt gedacht heute.

lol. jetzt lach ich eh drüber. aber ich spür's auch. jeder is so drauf in wahrheit das heißt auch das jeder "on the edge" ist...

meine güte.

und die ÖBB - wenn ein zug 4 stationen vor der end-destination plötzlich stehen bleibt, das a-loch einfach nur "alle austeigen" ins mikro reinplärrt und keinem gesagt wird, wo wie was wohin weiter... das is so typisch wienerisch... dann trägt das alles zur allg. miesen stimmung bei.

nein danke. bleib jetzt zhaus. freiwillig.
 
und die impfung... naja. in 8 monaten. was ich halt so höre... früher geht da überhaupt nix.

also wir haben eigentlich grad mal halbzeit.
 
zurück zum lockdown in Ö:

ja, wird der sebi morgen verkünden.... also wird ab montag gelten. für 4 wochen. da hab ich mich getäuscht, bei der dauer... die (meisten) virologen meinen wohl, dass es genau diese 4 wochen braucht.

also, 4 wochen.

im detail:
abends zu hause bleiben - ausgangssperre von 20 bis 6 uhr.
gut... kein problem.

haus verlassen nur aus 4 gründen etc. ja, eh fast so wie im märz und das war ja halb so wild. für mich halt. aber ich hab ja auch für niemanden zu sorgen oder große verpflichtungen.

gschäfte sind eh offen... also. wer so wie ich lebt und sich darüber aufregt, der is echt mi-mi-mi...
 
Zurück
Oben