• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Weihnachten 2015 Klimawandel?

Trinity

Boardleitung, Motherboard
Teammitglied
Registriert
28. September 2002
Beiträge
46.186
Punkte Reaktionen
848
Ort
Wien
Na, was sagt ihr.. nach dem heißen Sommer nun auch "heiße" Weihnachten statt weißer Weihnachten.
Einfach nur Zufall oder ist doch die Klimaerwärmung schuld?

Oder vielleicht die Chaos Kometen, die demnächst an der Erde in 28facher Mondentfernung vorbeifliegen sollen?
http://www.huffingtonpost.de/2015/12/23/komet-weihnachten-erde-gefahr-weltuntergang-_n_8867214.html

Gestörte Zeitgenossen vermuten sogar eine geheime Wetterverschwörung/Manipulation zu Gunsten der obdachlosen Flüchtlinge :stupid:

Wie geht es euch so damit? Was denkt ihr? Warum ist es so warm?
Vermisst ihr den Schnee?

Meine Mutter meinte, sie würde das mal den Schiregionen gönnen, dass sie dieses Jahr kein Geschäft machen, so teuer wie das Schifahren schon geworden sei (womit sie recht hat, aber ich denke, es würde dadurch noch teurer für nächstes Jahr, wenn man dieses Jahr Einbußen zu verzeichnen hat).

Mir fehlt der Schnee eigentlich gar nicht. Klar ist es romantisch, aber da ich jetzt schon seit 2 Wochen krank bin, bin ich froh, dass es nicht nass und gatschig ist, wenn ich raus gehe.

Andererseits können sich Bakterien super bei diesem Wetter verbreiten. Verzichtbar.

Ich bin echt gespannt, wie es mit dem Wetter künftig weiter geht.

Da haben sie bei der Klimakonferenz in Paris gemeint, wir sollen schauen, dass die Temperatur nicht um mehr als 2 Grad (Besser 1,5 Grad) steigt.
https://de.wikipedia.org/wiki/UN-Klimakonferenz_in_Paris_2015
Aber irgendwie fühl ich mich da verarscht... jetzt war ein super heißer Sommer, bei dem wir hier zum Teil 45 Grad hatten und nun dieses Fühlingswetter an Weihnachten?

Wie schauen dann bitte maximal 2 Grad Erderwärmung dann bitte aus und wie bezeichnet man dann das, was jetzt gerade passiert? Was sollen dann 2 Grad mehr darstellen? Kochen wir dann im Sommer?
 
Ja ich weiß auch nicht, was das mit den nicht 2 grad wärmer soll:oeek:
Eine guter vorsatz ist doch auf alles zu verzichten, was wir verbrennen... Holz, öl und oder was wir verbrauchen.
Vorallem finde ich es seltsam, dass wir am boden so aufpassen sollen, aber die flieger schütten ihre abgase direkt in den himmel?:oeek:
Naja, ich weiß nicht jeder 5h im jahr weniger autofahren und wir bleiben unter 2 grad?
Ob das irgwndwelche rechnungen sieht, die überhaupt stimmen?


Ich glaube, dass wir gerade zu einer zeit leben, in der sich die jahreszeiten etwas verschieben und ich glaube, dass das normal ist. Gibt ja auch flecke auf der erde, in denen es nie schneit und welche in denen es immer schneit.

Btw finde ich, das es vollkommen egal ist, ob wir das klima beeinflussen oder nicht, auf die umwelt zu achten sollte immer passieren, einfach der umwelt zu liebe.
(Weil wir noch immer technik verwenden, die wir schon längst ersetzt hätten können.)
Das man da ewig herumdiskutieren muss....
 
Für unsere Breiten zwar nicht normal aber ich komm mit dem aktuellen Wetter sehr gut klar. Der Anblick der blühenden Kirschbäume in meiner Straße ist zwar ungewohnt aber ich finds gerade schön sich nicht den Hintern abfrieren zu müssen. Ich glaub trotzdem an die dicke Kälte im Januar und Februar.

Noch größere Dreckschleudern als Flugzeuge sollen Kreuzfahrtschiffe sein.
 
Die merklich spürbaren höheren Temperaturen sind die eine Sache. Damit einhergehend finde ich, dass der Wind in erheblicher Weise zugenommen hat. Es gibt kaum noch ein Tag, wo der Wind nicht heftig weht. Wetterlagen können sich zu Sturmböen oder Orkanen auswirken. Wir fahren unter anderem auch ein kleines Auto, bei Fahrten auf der Autobahn oder über Land mit entsprechenden Geschwindigkeiten ist es jedesmal ein K(r)ampf...
 
Ja aber wir hier im süden, haben sowieso wenig schner, schon immer gehabt. Zwar sagen alle früher gabs IMMER minatelang meterhohen schnee, aber ob das wirklich so stimmt...
Jetzt vor dem jahreswechsel wirds wohl keinen schnee geben (hier halt), gabs dann auch noch nicht, seit ich mich erinnern kann, aber das kann auch täuschen.

Schade für die kinder. Tun mir schon leid, letzten winter sind sie eher auf matschiger erde mit hier und da etwas schnee gerodelt. Was schon bitter mitanzusehen ist.

Ich wette, würde immer mehr schnee kommen, würds auch nicht passen.
Nehmens wir wies ist. :obiggrin:

@mango
Ja eben, also das vermiss ich auch oft, das bei flug und schiffsverkehr was verbessert wird, weil da ist die höhle los.
 
Na ja ich bin jetzt nicht der Wintertyp. Wenn sich der Schnee hält und nicht nur eine matschige Pampe auf der Strasse ist gefällt mir das schon aber Wärme ist mir lieber.

Trotzdem sind die jetzigen Verhältnisse mehr als ungewöhnlich. Alles blüht und grünt aber wenn im Februar oder März dann die Kältewelle kommen sollte stirbt alles ab.

Kann ja schon sein, dass sich die Jahreszeiten verschieben und das bis zu einem gewissen Grad normal ist. Ich habe aber die Befürchtung, dass es zu schnell passiert und dass wir daran nicht unschuldig sind kann wohl kaum bestritten werden
 
Bei uns blühen auch die Kirschbäume. Nur, wer bestäubt sie? Bienen sicher nicht um die Jahreszeit.
Ob es was mit El Nino zu tun hat, der ja diesmal auch seltsam ist?
Schon toll, wie der Mensch in nur 150 Jahren rumgepfuscht hat.
 
Seltsames Wetter. Gar nicht weihnachtlich.
Mich würde die Ursache interessieren. Ist das nur menschengemacht? Habe gehört, der Atlantik hat sich aus rätselhaften Gründen nicht abgekühlt und deshalb wäre es so warm.
Allerdings muss ich eingestehen, dass mich die milden Temperaturen nicht stören. Aber für die Natur ist es natürlich eine Katastrophe.
 
Es soll ab Freitag Minusgrade geben. Vielleicht kommt der Winter ja doch noch.... aber ich hoffe nicht, dass er sich bis in den April zieht:osad:
 
Ähem...da muss ich mal wieder besserwissen:

Meteorologisch gesehen ist es so, dass in der mitteleuropäischen Klimazone Schnee im Dezember eh eher selten ist...die ganze Mär mit der weißen Weihnacht geht zurück auf die Werke von Charles Dickens...Dickens hat selbst auf Grund der astronomischen Bedingungen (Stichwort sonnenzyklen) zu Beginn des 19. Jahrhunderts in seiner Kindheit tatsächlich weiße Weihnachten erlebt und dies in seinen Romanen verarbeitet...durch den Erfolg seiner Bücher hat sich die Vorstellung einer weißen Weihnacht in den Köpfen festgesetzt...nachzuhören bzw zu lesen hier:
http://scienceblogs.de/astrodicticu...chten-die-festliche-feiertagsfolge-von-wrint/

Klar gibt es den Klimawandel und klar wird dadurch die Möglichkeit von Schnee zu Weihnachten geringer ABER: weiße Weihnacht ist generell eher die Ausnahme als die Regel

Diskordische Grüße!!!
 
Ja aber Winter ist doch trotzdem. Auch wenn es nicht schneit. Müssten die Temperaturen nicht niedriger sein?
Ich habe das Gefühl, dass in den letzten Jahren die Jahreszeiten immer mehr verschwimmen bzw. gar nicht richtig vorhanden sind.
Ist das nur ein Gefühl oder ist da was dran?
 
Ich hab das gefühl auch, das es einfach alles verschoben hat. Ich weiß auch nicht, alles was wir jetzt haben gab es vorher ja noch nicht und klar wird alles auch alles beeinflussen, aber ich denke eher lokal. Also verhunst man lokal die natur, wird sie lokal auch darauf reagieren, wie zb der smock in städten, aber global gesehen bin ich mir nicht sicher...

Hab von verwandten von bekannten gehört, dass in amerika (hab die stadt vergessen) eigentlich immer winterliche temperaturen hatten um die weihnachtszeit. Heuer aber unglaubliche 20 grad mit föhn, was es zu gefühlten 27 grad machte. (Falls das halt stimmt.)
 
In Sibirien und am Nordpol isst auch wärmer als sonst hab ich wo gelesen. Und die Eisbären haben beim Wandern deshalb Probleme.
Scheint also kein lokales Problem zu sein.
 
Ja wird natürlich beides sein, lokale schäden und globale durch uns. Ich meinte das lokale schäden wahrscheinlich offensichtlicher sind als globale.
Bleib aber trotzdem bei der meinung, das es egal ist ob wir viel, wenig oder keine auswirkung haben, umwelt gehört geschützt und das eigentluch bedingungslos.
Die erde selbst ist sowieso eine landkarte, gezeichnet vom klimawechsel.
Aber was wir mit sicherheit wissen, wir haben nur die eine und so sollten wir sie auch behandeln.
Ich mein china und co, stehen da sehr auf dünem eis. Vergleichbar leben wir da im paradies, was luft und umwelt betrifft.
 
Stimme Dir da zu Infosammler

Allerdings müssen wir auch begreifen, dass es nichts nützt, wenn wir den Umweltschutz vorantreiben, weil wir es uns leisten können und das dann eben auf dem Rücken von Schwellenländern, welche es sich eben nicht leisten kann...Klimawandel und Umweltverschmutzung halten sich leider eher nicht an Grenzen

Diskordische Grüße!!!
 
Bei uns sind gestern mehrere Schwärme Wildgänse Richtung Norden geflogen. Ich denke, dass es eigentlich noch zu früh dafür ist. Wissen die Vögel mehr als wir? Ist der Winter vorbei bevor er begonnen hat.
 
Das Wildgänse zu früh oder zu spät...oder gar hin und herflogen, hab ich die letzten Jahre auch schon beobachtet.

Aber nun sind bei der Nordseeinsel Wangerooge zwei junge Pottwaale (ca. 13 Meter lang) gestrandet. So etwas kam bisher noch nicht vor. Erst der milde Dezember, dann paar Tage Kälte und Schnee plus festsitzende Gäste auf der Insel und nun die toten Wale.

Schweinswale kommen öfters mal vor in dieser Nordseeregion...aber von Pottwalen bei uns an der Küste hatte ich auch noch nicht zu meinem Lebzeiten gehört.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon wieder zwei tote Wale! Sie treiben vor Helgoland:

https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwjH9fnb4aTKAhWjLHIKHWQQDdkQqQIIJTAA&url=https%3A%2F%2Fwww.ndr.de%2Fnachrichten%2Fschleswig-holstein%2FVor-Helgoland-treiben-zwei-tote-Pottwale%2Cpottwal236.html&usg=AFQjCNGSEd6i9AAQ7AHBbuLYJxessHGZdg

Eben war ein Bericht über Wangerooge im NDR (der Reporter ist ja süß, der grad da ist), die Wale liegen dort noch. Aber geht dort lieber nicht hin, einmal sie furchtbar stinken und sind völlig aufgebläht: Bei so riesigen Tieren besteht die Gefahr, dass sie explosionartig aufplatzen können.

Traurig, warum und wie sich so viele Jungbullen in der N(M)ordsee verirrt haben... sie vermuten seine granze Gruppe junger Walmänner, sicher sind noch mehr dort.
 
Zuletzt bearbeitet:
Buckelwale sind wohl wirklich nur für die tiefen Ozeane konzipiert. Die Nordsee ist an tiefsten Stellen nicht viel tiefer als 100 Meter. Das ist für die Echolote der Wale schon zu flach um die richtige Ortung zu ermöglichen.

Aber seltsam ist es schon, dass diesmal so viele Walmänner sich verschwommen haben. Das Wale sich verirrten und strandeten, kam ja immer mal vor.

So wie ich gelesen hab, sind auch in Dänemark tote Wale an der Küste.
 
Zurück
Oben