• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wie sind die Dinosaurier ausgestorben?

Die Einschläge von Meteoriten hier auf der Erde, die für das Aussterben der Saurier verantwortlich sein sollen... Ist es eigentlich möglich durch die Einschläge irgendwie auszurechnen welche Route der Komet flog? Also von welcher Richtung usw..?
 
yop

Eine Frage die mich schon länger beschäftigt,ist jene,welche Unmenge an Dinos eigentlich damals gelebt haben müssen.

Zahlen....

Sie lebten ca.175 Millionen Jahre auf der Erde,hatten aufgrund ihrer Größe nur ihre fleischfressenden Artgenossen als Feinde.
In einem Gelege waren jeweils mehrere Eier.
Sie erreichten ein (angenommenes) Alter von ca +/- 200-300 Jahren.

Wenn man es jetzt auf Menschen umrechnet die es seit grade mal ca 6Mio Jahren auf eine Zahl von 6Mrd. bringen,müsste die Anzahl der Dinos,die ja ohne Geburtenkontrolle und Kriege lebten eine Population von ungeheurem Ausmaß erreicht haben,welche unsere um ein vielfaches übertraf.
Auch Krankheiten und Seuchen können keine so grosse Dezimierung,mangels Mobilität,hevorgerufen haben und waren daher eher territorial beschränkt.

War diese (angenommene)Überpopulation real und viell. mitverantwortlich für das Aussterben zb.durch Nahrungsmangel bei Pflanzenfressern dieser Spezies?
Hat der angenommene Meteoriteneinschlag nurmehr den Rest dahingerafft?

Eure Meinung?

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, viennatourer, bin auch Deiner Meinung. Glaube auch, daß die meisten Saurier an Nahrungsmittelmangel gestorben sind. Aber ich bin auch der Ansicht, daß einige Tiere bis ins Menschenzeitalter überlebt haben. Habe dafür einige Beispiele:

1. Die ganzen Rittersagen, die von Drachenkämpfen erzählen. Wenn man sich diese Drachenbilder in manchen Abbildungen ansieht, erkennt man klar einen Saurier bzw. eine Abart des selbigen.

2. Viele, viele Gemälde und Zeichnungen in Asien besonders in China und Japan stellen ebenfalls einen Drachen bzw. Saurier da. Wiederum ein Indiz für meine Vermutung. In China werden diese Drachen sogar als heilig verehrt, zumindest noch vor wenigen hundert Jahren.

3. Auch in fast allen anderen Ländern, gibt es Erzählungen, Geschichten und Sagen von solchen Ungeheuern, die man als Drachen bzw. Saurier interpretieren kann oder muß.

Fakt ist: Gehe davon aus, daß es bis zum Frühmittelalter in verschiedenen Gebieten noch Nachfahren der Saurier gab, allerdings wenige, die dann von den Menschen vollends ausgerottet wurden.

Gruß Manfred.
 
yop

Aber ich bin auch der Ansicht, daß einige Tiere bis ins Menschenzeitalter überlebt haben.

Na Beweise gibts ja genug:owink:

Krokodile,Vögel..............................Archosaurier (Herrscherreptilien)
Brückenechsen, Tuataras................ Lepidosauria
Rochen ,Haie,Waran.....

sind einige wenige die noch aus dem Mesozoikum stammen bzw. deren Vorfahren.
Dies spräche schon mal gegen die totale Vernichtung allen Lebens ,durch einen K.T-Meteoriten.
Und stellt auch die Frage auf ,wenn sie z.b noch nicht geboren waren....wie überlebten sie?
Woher stammte ihre Nahrung die ein überleben möglich machte?

Zu den angeführten westlichen,östlichen oder asiatischen"Drachen"sei gesagt dass sie ihren Ursprung in der Mythologie haben.
Knochen/Höhlenfunde gabs sicher auch schon in Frühzeiten (Ackerbau anm.)und sie werden einen wesentlichen Beitrag daran haben.

mfg.v
 
Naja, der Link erzählt ja nichts wirklich neues. Das der Yukatan-Einschlag nicht der alleinige Grund war, wird ja schön lange diskutiert. Es scheint eben ein Zusammenspiel verschiedener Dinge gewesen zu sein.
Die Frage, warum die Dinosaurier ausstarben und andere Tiere nicht, könnte in der Tat stark von der Größe abhängen. Es ist natürlich logisch, dass ein 15 Meter langer T-Rex einen ganz anderen Nahrungsbedarf hat, als ein opossumgroßes Säugetier. Hinzu kommt vermutlich auch die Anpassung an das neue Klima. Vögel, die direkten Nachfahren der Dinos, hatten vermutlich schon ein viel effektiveres Wärmespeichersystem in ihren Federn, als es die Dinos noch hatten (die ja wie man inzwischen weiß, auch mehrheitlich Federkleider trugen).
Weitere Punkte dürften die Arten der Spezialisierung der einzelnen Tiere sein, die über Überleben und Aussterben "entschieden" haben. Wie bei den Ursachen für das große Sterben, kommen auch hier vermutlich wieder verschiedenste Punkte zusammen.
 
laut amerikanischer Wissenschaftler sollen blutsaugende Insekten und Parasiten am Aussterben der Dinosaurier eine Rolle gespielt haben...

TP: Haben Insekten die Dinosaurier aussterben lassen?

@CM zu Deiner Fragestellung: wer weiss, vllt. ergeht es uns ähnlich und wir sind durch die Erforschung ein wenig schlauer, ob es uns dieses Wissen letztendlich wirklich hilft wird wohl vorerst offen bleiben...
 
Die Sache mit dem Super-Raubtier können wir denke ich mal getrost aus schließen, denn sonst würden wir hier nicht mehr sitzen und uns Gedanken machen denke ich mal, außer es gab einen mutigen Jäger, der den Dinger erledigt hätte.

Die Sache mit dem Meteoriten gefällt mir da wesentlich schon besser, aber es lässt sich wahrscheinlich nicht erklären wie Krokodile überlebt haben und sonstiges Getier, ausser sie haben einen Unterschlupft irgendwo gefunden, aber auch das hört sich blöd an, denn sie müssen ja irgendwann mal was fressen.

Wenn wir schon bei dem Thema "Fressen" sind, das könnte natürlich sein, dass das Futter ausging, wobei eben zuerst mal alle Pflanzenfresser dahin rafften, und die wiederum von den Carnivoren gefressen wurden.

Wie es bereits angesprochen wurde, würde dies dann auch die Sachen mit den Drachen besser da stehen lassen, da ich nicht denke, dass die Leute unbedingt vor Pflanzenfressern Angst gehabt haben, sondern mehr von Fleischfressern, aber wie konnten dann die Fleischfresser so lange überleben?? Es kam doch nach der Urzeit eine Eiszeit, die gnadenlos war oder nicht??

Natürlich gibt es dann noch eher lächerliche Vermutungen bzw. Aussagen, dass die Saurier von Ausserirdischen umgenietet worden seien, aber dass kann man in dem Punkt jetzt nicht wirklich ernst nehmen.
 
joww

also , das mit SchniSchnaSchnappi is leicht zu erklären , wasser getier war von einem einschlag geschützer , is ja auch irgendwie klar . Und die futtersache wäre dann auch kein ding gewesen, weil ja noch anderes meeres getier da war zum fressen. und über die jahre haben sich eben mutationen und anpassungen gebildet die letztendlich unsere arten-vielfalt hervorgerufen hat . mMn ;) mann sich ja auch irren :D

und zu dem ausserirdischen kram, ne lächerlich find ich sowas nicht es bleibt eine vermutung (eine theorie) und solang man sie nicht wiederlegen kann bleibt diese auch so. Wer weiß vl. kann man ich paar jahrzehnten die string theory wiederlegen , natürlich ist diese dann auch lächerlich ne :) wie dem auch sei das wird zu sehr offtopic :D

Aber Stimmt Drachen könnnten eine erklärung sein für nachfahren /überlebende der Dinos , warum denn auch nicht ^^ . Letztendlich ist sowieso jedem überlassen was er glaubt und was nicht. Aber ich dachte bis her das die Meteoriten sache allgemein als anerkannt und "bewiesen" ist :) wie auch immer.
 
das mit SchniSchnaSchnappi is leicht zu erklären....

Nur greift deine Wasserthese leider nicht bei den Vögeln,die ja so wie "Schnappi" von Archosauriern abstammen und auch überlebt haben.

Zumal auch die Ozeane beim K/T Sterben lange Zeit "steril" waren.

Die Meere zu jener Zeit waren über Jahrtausende hinweg praktisch tot.

Quelle...Saurier-Warum starben sie aus ?

Möglicherweise waren die sog. Raubsaurier auch nur ganz gewöhnliche Aasfresser.die mit Jagd auf andere Saurier gar nix am Hut hatten,ähnlich unseren Geiern

mfg.vt
 
Ich bin ein Anhänger der Vulkan und Meteoriten Theorie, also das beides gleichzeitig stattgefunden hatte. Kurz erklärt Meteor schlägt ein und die Schockwelle "durchdringt" den Planeten und kommt in Sibirien wieder raus und löst massivste Vulkanausbrüche aus. Hab demletzt nämlich gute Doku drüber gesehen^^
 
Hallöle und guten Abend!

Ich verfolge das Forum hier schon länger, hatte leider nie wirklich Zeit mich mit einzubringen, was ich nun nachholen möchte!

Nur greift deine Wasserthese leider nicht bei den Vögeln,die ja so wie "Schnappi" von Archosauriern abstammen und auch überlebt haben. mfg.vt
Entschuldige wenn ich dich da korrigieren muss, aber Krokodile haben mit Dinosauriern rein überhaupt nichts zu tun.
Die haben sich beide eigenständig nebenher entwickelt.
Da haben Menschen mehr mit Lemuren gemeinsam wie die beiden!


Mir ist aber dazu gerade noch was eingefallen was die etablierte Wissenschaft gerne verschweigt. Nix mit kleine graue Mäuschen... Säuger frisst Dinosaurier | Telepolis
Ich habe hier im Forum nichts dazu gelesen gehabt,ist zwar schon älter, für manchen evtl. neu!
 
Du musst dich weder entschuldigen,noch musst du mich korrigieren,denn ich schrieb ja nicht ,dass sie von den Dinosauriern abstammen,sondern wie klar zu lesen ist von....Archosauria.

Die sog. „Thecodontia“ entstanden durch adaptive Radiation.

lg.vt
 
6 offTopic Beiträge aus http://www.wahrexakten.at/geheimsac.../19122-wikinger-kontakt-mit-dinosauriern.html nach hier verschoben /viennatourer

Also wenn es um Dinosauerier geht bin ich voll dabei ^^.

Es wäre im Prinzip nicht so ein Problem dass es etwas gibt was die Zeit überdauert hat, immerhin stammen die Vögel, diverse Fischarten, Schildkröten und Krokodile auch aus dieser zeit, ebenfalls haben Säugetiere überlebt, wenn man von der Asteroiden-Theorie ausgeht ergibt etwas sowieso wenig Sinn, wieso haben Lebewesen bis zu 25Kg Körpergewicht in der Luft an Land und im Wasser überlebt aber von den Dinosauriern und den meisten anderen Sauriern wurde nichts mehr gefunden nach der KT-Grenze? Dieses Rätsel beschäftigt viele Paläontologen weil man sich das nicht erklären kann, ebenfalls müssten die Nachwirkungen des Einschlags zumindest die Lebewesen in der Luft (sprich Vögel) ausgerottet haben. Bis jetzt konnte noch niemand eine Theorie erstellen welche zu 90% Sinn ergibt (von 100% sind wir noch lange weg) denn erst jetzt begreift man langsam welche Folgen der Einschlag eines solchen Geschosses auslösen würde.

Außerdem sind solche Motive auf jeden Kontinent in Höhlen gefunden worden, wobei in kälteren Regionen eher Wassermonster abgebildet wurden welche beängstigende Ähnlichkeit mit vielen Sauriern haben (Mosasaurus, Plesiosaurus, etc.). In südlichen Regionen dagegen wurden eher Landlebewesen abgebildet welche Dinosauriern oder Pterosauriern ähneln, Wasserlebewesen wurden damals soweit wir wissen fast auschließlich in Küstennähe abgebildet welche jedoch den der nördlichen Regionen sehr ähnlich waren.

Fakt ist: wir wissen kaum etwas über die Vergangenheit wir stellen nur Vermutungen an und dass viele davon falsch sind ist ebenfalls klar aber es liegt an uns dass man diese ausselektiert, ebenso gelten Vermutungen als Fakt und dann kommt eine neue Erkenntnis hinzu und schon ergibt sie keinen Sinn mehr, sollten wir jemals wirklich herausfinden was bis jetzt alles passiert ist auf der Erde dann wird das vermutlich noch etwas dauern denk ich ;) .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst wenn Asteroiden ,Vulkanausbrüche etc.. da waren .... es haben auch genug andere Viecher überlebt ( sich neu entwickelt ) nicht zuletzt auch wir selbst .... warum sollten also gerade alle "Schauerartigen" ausgestorben sein ? Die Wahrscheinlichkeit hierzu dürfte gen 0 tendieren
 
--Off-Topic--

Ich hatte auch Diskussionen mit Freunden/Verwandte über mögliche Ursachen für das Aussterben der Dinosaurier und auch das mögliche Überleben einiger Arten. Für das Aussterben (egal, ob Asteroid, Vulkanausbruch etc.) favorisiere ich die Theorie der "Energieerhaltung", dass heisst nach einem Impact oder Ausbruch haben viele Überlebt, nur das Futter wurde knapp.

Wenn man bedenkt, wie groß z.B. ein Apatosaurus war, dann konnte es auch gut möglich sein, dass es nicht genug zu fressen gab. Die Fleischfresser rotteten die Pflanzenfresser aus und danach sich gegenseitig (Kannibalismus). Die Säugetiere waren "handlicher", sie konnten sich gut verstecken, z.B. unter der Erde, und haben nicht so einen großen Bedarf an Energie (Futter), das ist ein großer Vorteil zum Überleben.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Vielleicht, waren auch einige Arten isoliert und konnten sich vermehren und haben lang überlebt. Die Wikinger oder auch die Chinesen (Drachenkult) sichteten evtl. einige dieser Nachkommen und nahmen es in ihrer Religion/Kultur auf.

Ich weiß, es ist weit hergeholt :roll:, aber who knows....
 
Na ja, selbst wenn viele Überlebt haben sind sie ja trotzdem (wie Du selber schreibst) durch die indirekten Folgen des Einschlags ausgelöscht worden.
Wenn aber welche bis ins sehr frühe Mittelalter überlebt haben, müssten es aber ursprünglich kleine Dinos gewesen sein, die dann, durch die besseren Umweltbedingungen die nach und nach wieder eintraten mehr Futter gefunden haben und dem entsprechend wieder gewachsen sind bis die Wikinger diese gesichtet hatten.
Wenn man den Zeitabstand von 65 Mio. Jahren dazu zieht ist dass was Du schreibst ziemlich unwahrscheinlich.
 
Zurück
Oben