• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Angst vor dem Tod

vor allem das kapitel über tod und sterben ist echt genial.
 
Habe mir auch schon so meine Gedanken über den Sterbeprozeß gemacht, ich denke aber das gerade das Sterben individuell ist -
hinzu kommt noch:
stirbt man durch Krankheit, durch hohes Alter, Unfall , Suizid .... auch da gibt es wieder 1000 Varianten!

Wichtig ist aber - so glaube ich - Deine innere Einstellung zum sterben selber.

Erkennt man das sich lediglich eine neue Türe öffnet, so hat man es leichter mit dem hinübergehen , wehrt man sich dagegen, wer weiß, vielleicht ist es dann unangenehm?

Ich habe keine Angst, sondern bin eher neugierig was dann kommt......

Grüssle, Laylah
 
Das Wichtigste am Sterben ist, sich mit dem Licht zu verschmelzen, sich dem Licht ganz hingeben.
 
@skandanog

hier ging es einigen eher um die ANGST vor dem sterben an sich!
 
Die Moslems, die Buddhisten, die Hinduisten und die Naturvölker der Erde wissen, dass es nach dem Tod weitergeht.

Die "christliche" Kirche war so gnädig und hat die Zeilen über Reinkarnation und Leben nach dem Tod im Mittelalter aus der Bibel entfernt...

Dabei ist es extrem schlecht, Angst vor dem Tod und vorm Sterben zu haben. Weil Angst abwehrend und bindend wirkt (bindend ans "Leben"). Besser ist es, sich in Liebe dem Licht hinzugeben und das ewige Leben zu segnen.

Man kann gar nicht sterben. Das einzige was man vorläufig verliert, ist die physische "Hülle". Das Bewusstsein bleibt voll erhalten.
 
Hallo .... Licht,

also was Komapatienten anbelangt möchte ich Dir widersprechen:

als mein Sohn im Koma lag, haben wir auch miteinander komuniziert, er hat mir sogar über seine Herzfrquenz gesagt das er gehen möchte - Zeuge war der Chefarzt der Kinderklinik, er sagte so deutlich hätte er noch nie Antworten von einem Komapatienten bekommen!

Grüssle, Laylah
 
@Laylah: Das ist ja krass....
icon_surprised.gif


Zum Thema:

Angst vor dem Tod habe ich eigentlicht nicht... Ich möchte sogar wissen was nach ihm geschieht....
 
Ich würde lieber sterben als hier noch leben zu wollen, guckt euch doch mal die Welt an, wir Menschen zerstören uns selber. Ich kapier das nicht.
bei soner fu*k Welt habe ich keine Lust zu leben, beim besten willen nicht.
 
also willst du nicht versuchen sie besser zu machen.
 
Xenium, mann kann ein Leben auch so leben, dass es schön ist.
Wenn du sterben willst..
 
@Laylah: das mit der Herzfrequenz war bei meinem Opa auch so, und meine Eltern haben das gottseidank erkannt.. man hat ihm richtig angesehen dass er nicht mehr leiden will. Am Tag vor seinem Herzinfarkt hat er noch offene Schulden bei einer Nachbarin bezahlt.. wie wenn er geahnt hätte was ihm bevorsteht..
 
ich habe keine angst vor dem tod selbst.
das einzige was mich davon abhält ist dass ich meine freunde nicht allein lassen will.... schliesslich wären die wenikger erfreut darüber
ja und meine familie genauso

aber ich habe den ständigen alltagsstress einfach satt....bringt doch nichts und kommt imemr aufs selbe raus

MfG Cyrax
 
jetzt wo ich verheiratet bin, möchte ich irgendwie zuerst sterben, ich will nicht der sein der zurückbleiben muss im alter :ocry:
 
das kann ich verstehen.. am besten wär ja gleichzeitig, weil meinem Freund will ich auch nicht antun dass er alleine bleiben muss
icon_evil.gif
 
vor allem im alter ist das nicht schön, wenn man sich meist auch nicht mehr neu verlieben will. und dann ganz auf sich alleine angewesen ist, und den anderen so vermisst, nachdem man so viele jahre miteinander geteilt hat.
 
Ich habe mich auch schon oft mit dem Tod beschäftigt, das fing an, als ich 12 war und mein Opa und meine Oma beide im gleichen Jahr gestorben sind. Mein Opa ist alleine im Krankenhaus gestorben (er hatte einen Schlaganfall, kam ins Krankenhaus und erlitt dort einen zweiten, der tödlich verlaufen ist) und meine Oma zu Hause im Kreis der Familie.
Oft überkommt mich die Frage nach dem Tod und was danach mit mir passiert, wenn ich im Bett liege. Bei diesem Gedanken erfüllt mich eine unendliche Leere und ich habe das Gefühl, dass ich von dieser Leere erdrückt werde. Ich muss dann das Licht anmachen, damit ich diese Panik überwinden kann.
In gewisser Weise habe ich Angst vor dem Sterben bzw. dem Tod, denn obwohl ich irgendwie an ein Leben nach dem Tod bzw. Wiedergeburt glaube ist eine Ungewissheit da wie es wo mit mir weitergeht. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, einfach nicht mehr zu sein - in der Form und Weise, wie ich es jetzt bin. Es ist schwer zu verstehen, dass es in einer anderen Form mit mir weitergeht. Ich schliesse mich aber der Meinung an, dass ich auf jeden Fall Angst vor der Art und Weise des Sterbens habe - ich hoffe nur, dass ich vorher Zeit habe, mich von meinen Lieben zu verabschieden.
Ich weiss nicht, ob ich als erstes vor meinem Mann sterben möchte. Dann müsste ich ihn und meinen Sohn ja zurücklassen - das möchte ich nicht. Andererseits möchte ich aber auch nicht, dass er vor mir geht - dann bin ich ja alleine. Das ist eine Vorstellung, die mich unendlich traurig macht und ich bekomme Tränen in den Augen! Wir sind dieses Jahr 13 Jahre zusammen, davon 8 Jahre verheiratet und seit 3 Jahren Eltern. Diese Tatsache stelle ich mir am schwierigsten vor - das Los- bzw. Zurücklassen der geliebten Menschen.
 
Zurück
Oben