• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Grenzen des Weltalls

wdr weiss net ob du das bekommst.
icon_rolleyes.gif
 
ne so schlimm, dachte nur, wenn wer das mit solcher begeisterung sieht, sollte er die zeiten auch auswendig sagen können...ich kenne die zeiten meiner lieblingssendungen im schlaf
icon_wink.gif
ein fernsehprogramm hab ich selbst
icon_wink.gif
 
Hehe, jocker ich versteh der ganzen Zeit nichts mehr *fg*
Was passiert denn wen Antimaterie auf Materie trifft, macht es dann explobumm?
Oder dann werden wir verseucht?
Was für ne Materie haben wir hier denn auf der Erde?
Wie kann man Materie beschreiben???
Mai mai Mai, muss ich euch nicht nerven???
icon_wink.gif
icon_lol.gif
icon_twisted.gif" border="0
icon_rolleyes.gif" border="0
 
Ausserhalb unseres Universums...vielleicht sind da andre Universen..so parallelen halt und dazwischen is nix..wenn die aufeinander treffen nach paar jahren ^^...dann könnte es ja das gegenteil vom urknall geben ,uns gibbet nimmer und alles fängt von neu an...vielleicht is das ein experiment vom schöper soweit es einen gibt...und die ganzen wurmlöcher oder kA was sind die verbindung zu den parallelen Universen.
Was sagt ihr dazu?
 
das kann ich mir schon alles vorstellen
aber was ich mir nicht vorstellen kann ist eben das "nichts" und das was vor allem war
icon_rolleyes.gif
 
Will nicht 3 Seiten durchlesen nur weil ich die Topic wieder zu spät gefunden hab :f25:

Das mit dem Nichts liesse sich eigentlich einfach darstellen...du wärst 0,001 mm groß und tauchst in ein Glas KLARES Wasser...dann siehst du furchtbar weit nix. So stell ich mir das NICHTS vor.

Und die einzige Frage die ich mir seit genau 8 Jahren stelle ist. WO verdammt nochmal ist der Ausgangspunkt der Ausdehnung bzw. die Mitte des Alls?

Wenn man nun davon ausgeht dass der Ursprung von ALLEM!!! in dieser unscheinbaren Mitte liegt muss dort die Antwort sein und langsam krieg ich Kopfweh
icon_rolleyes.gif
 
und ich will immer noch viel lieber wissen, was vorher war seufz.. :f19:
 
Vielleicht war davor ein Vorgänger Universum...ein gescheitertes Experiment oder so...Aber ich denke auch mal das solche Fragen gar nicht von einem Menschen beantwortet werden können...dazu müssen wir erstmal andere dinge lernen...vielleicht weiss man erst mehr wenn man alles weiss...vielleicht ist das menschl. Bewusstsein einfach zu "schwach" um sowas JETZT zu begreifen....
Erklären wird es hier sicher keiner....
 
hm tja wenn der vorgänger des universums ein experiment war, wer führt dieses experiment dann durch? das kann keiner beantworten. ich meine, wie kommt es das es einfach so ist wie es ist. ich kann mir dieses "Nichts" auch nicht vorstellen. da bekommt man echt kopfweh...
 
jungs mädels
es ist doch bewiesen was mit unseren universum ist
das universum ist ein ring
es wird als ring bezeichnet weil der mensch sich es nicht anders vorstellen kann
du fliegst nach norden und bist irgendwann im süden wieder da
es ist wie ein raum mit öffnungen an jeder wand
guckst du durch die eine öffnung siehst du deinen rücken
guckste nach rechts siehste dich wie du nach rechts guckt
versteht ihr?
ein ring
das ist bewiesen worden
hat mir ein sehr gebildeter freund erklärt
der typ liest wenn ihm langweilig ist lexikon
er geht fast nie in die schule hat trodzdem nur einsen
tjah
asiate halt
icon_evil.gif
 
Hallo ich bin zwar neu aba ich möchte meine Meinung los werde also:
Wer ausser Einstein(hab ich gelesen hier irgendwo) sagt das sich das Universum ausdehnt also ich sehe das so also wir sagen hören und verstehen nur das was UNS gesagt oder erklärt würde und ich glaube das das Universum mit sicherheit ein ende hat aba wie kann EINSTEIN sagen das das universum sich ausdehnt wenn er
Noch gar net am ende war??? Es ist doch so alles was und gesagt wird nimm wir auf und gebrauchen es irgendwann wieder aba was ist wenn wir hören das das Universum sich ausdehnt aba keiner am ende war also kann doch keiner sagen das es Sich ausdehnt oda das da ein Ende ist

*denkt ma drüber nach*!!!
 
<blockquote>

einstein hats berechnet
und hubble hats gemessen :f25: (hubble constante)
 
hm sich vorzustellen wie gross das weltall ist, ist alls wenn man daran denkt was nach dem tod ist...

Meiner meinung nach hatt das weltall keine grenze. Und zur theorie von einstein: <span style="color:red"> Wohin breitet sich das weltall aus???????? </span>
 
Daß das Universum (derzeit) expandiert ist bewiesen. Die Expansionsrate (und damit gleichzeitig auch die Rotverschiebung des Lichts, das ist im Prinzip das gleiche) wird durch die Hubble-Konstante angegeben. Da sich das Universum allerdings mit Lichtgeschwindigkeit ausdehnt, entsteht das Paradoxon, daß es endlich ist, aber keine Grenze hat
icon_cool.gif

(es gibt zu jeder Zeit theoretische (!) Punkte außerhalb, aber egal wo sich ein Beobachter befindet, kann er keine Grenze feststellen - da die Zeit von der Lichtgeschwindigkeit abhängt, ist sie in jedem Moment bereits weitergewandert
icon_question.gif
Besser kann ich das leider nicht beschreiben, ohne einen Haufen Formeln zu verwenden
icon_biggrin.gif
)

Wie groß das Universum ist, kann man auch ungefähr berechnen (Google sollte die Antwort liefern), das folgt aus dem Alter des Universums und der Expansionsrate. Die Hintergrundstrahlung liefert hier viel Information. Details bezüglich einer inflationären Expansionsphase sind noch nicht restlos geklärt, das würde hier aber wohl zu weit führen... Interessierten kann ich entsprechende wissenschaftliche Publikationen ans Herz legen
icon_smile.gif


Ach ja, wohin breitet sich das Universum aus? Nun ja, mit dem Urknall sind aus einer Singularität die Dimensionen und damit auch Raum und Zeit entstanden. Außerhalb des Universums gibt es also keine Raum-Zeit wie wir sie kennen, sondern einfach nichts!
(Theorien zu hypothetischen Higgs-Teilchen o.ä. erspar ich Euch hier
icon_biggrin.gif
)

Ein guter Einstieg zu solchen Themen ist übrigens Stephen Hawkings Buch "A brief history of time", kann ich nur empfehlen!
icon_cool.gif
 
und was war VOR den dimensionen?

und sag jetzt nicht NICHTS, das kann ich mir einfach nicht vorstellen
icon_confused.gif
 
Doch: NICHTS! An der Singularität brechen alle Naturgesetze und jede Mathematik zusammen. Das ist etwa so, als würdest Du nach dem y-Wert einer senkrechten Asymptoten fragen... Davor gab es einfach nichts. :f28:
 
Hier was nettes von Orf.at:

storypart_122565.jpg


Die "Grenzen des Universums" - existieren nicht
Die Urknall-Theorie besagt, dass das Universum einst in einer gewaltigen Explosion entstand und sich seitdem fortwährend ausdehnt. Wenn sich der Kosmos ausdehnt, dann muss er auch eine definierte Grenze haben, argumentiert unser User "oberbrain" in der aktuellen Frage von Ask Your Scientist - und fragt nach, wie diese Grenze aussieht und was dahinter liegt oder liegen könnte. Seine Argumentation hat allerdings einen Haken: Die "Grenzen des Kosmos" existieren nicht.

Der Frage haben sich diesmal die Astrophysikerin Sabine Schindler von der Universität Innsbruck sowie Franz Embacher vom Institut für theoretische Physik der Universität Wien angenommen - und beide sind sich einig:

Grenzen in einem geografischen oder geometrischen Sinn hat das Universum schlicht nicht.


Die Fragen der Woche im Wortlaut
oberbrain: "Da sich das Universum ausdehnt, muss es eine definierte Grenze haben. WORIN dehnt es sich aus, wie könnte diese aussehen und was ist auf der anderen Seite? Gibt es hierzu Theorien?"
Die Frage der Woche samt User-Forum

Mit dem Urknall fing es an ...

Beginnen wir am Anfang: Das Universum ist - soweit sind sich die Wissenschaftler heute einig - nicht unendlich alt, sondern entstand laut jüngsten NASA-Datierungsversuchen vor etwa 13,7 Milliarden Jahren im Urknall oder "Big Bang", den man sich der Veranschaulichung halber auch als gewaltige Explosion vorstellen kann.

Seitdem dehnt es sich tatsächlich aus, wie "oberbrain" richtig bemerkt. Seine Expansionsgeschwindigkeit könnte sogar Studien zufolge immer weiter zunehmen. Ein mögliches wenn auch unangenehmes Szenario in der fernen Zukunft wäre auch, dass das Universum irgendwann kollabiert.

Ein Bild zur Veranschaulichung der Geschichte des Universums

"Endlich" ist nicht gleich "begrenzt"

Die Schlussfolgerung ist allerdings falsch. Denn selbst wenn das sich ausdehnende Universum endlich wäre - was genauso wenig bewiesen ist, wie ein unendlicher Kosmos -, heißt das nicht, dass es auch Grenzen aufweisen muss.

Das Universum ist, soviel steht fest, grenzenlos. Und kein Raumschiff wird je an eine Grenze in unserem Sinn stoßen. "Entgegen der geometrischen Anschauung muss ein Universum, das sich ausdehnt, keine definierte Grenze haben", lautet denn auch Franz Embachers Antwort.

Für die Ausdehnung ist kein Raum nötig

Präziser: "Die Ausdehnung besteht darin, dass Abstände - zum Beispiel zwischen Galaxien - größer werden. Dazu ist vom Standpunkt der Theorie (d.h. der modernen Kosmologie, die sich zu einem großen Teil auf Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie gründet) kein Raum nötig, in dem es sich ausdehnt."

Die Allgemeine Relativitätstheorie in http://www.quantenwelt.de

Vergleich mit Rosinenkuchen und Luftballon

Um das Problem zu veranschaulichen, muss wohl dennoch ein Vergleich her: Franz Embachers Wahl ist ein unendlich großer Rosinenkuchen, in dem die Abstände zwischen den einzelnen Rosinen immer größer werden.

Die Astrophysikerin Sabine Schindler veranschaulicht das Problem anhand eines Luftballons, der aufgeblasen wird: "Die Oberfläche dieses Luftballons hat keine Grenze. Eine Ameise, die auf dieser Oberfläche läuft, stößt nie an eine Grenze. Und daran ändert sich auch nichts, wenn der Luftballon weiter aufgeblasen wird."

Das Problem mit den Dimensionen

So mancher möchte nun vielleicht einwenden, dass sowohl Luftballon als auch Rosinenkuchen sehr wohl eine Grenze aufweisen, die das Innere vom sie umgebenden Raum trennt. Das ist richtig - allerdings nur, solange man in drei Dimensionen denkt.

Nach Einsteins Allgemeiner Relativitätstheorie kommt allerdings noch die Zeit hinzu - womit wir bereits bei der Vierdimensionalität angelangt wären. Das aber übersteigt bereits unsere Vorstellungskraft. Ganz zu schweigen von möglichen weiteren Dimensionen, wie sie etwa in der Stringtheorie angenommen werden.

Gedanken zur Vierdimensionalität in http://www.uni-kassel.de

Eine "Grenze" gibt es doch: Das Licht
Eine Begrenzung gibt es aber doch - und zwar die endliche Lichtgeschwindigkeit, die unsere Beobachtungen begrenzt, wie Sabine Schindler erläutert. Licht kann sich bekanntermaßen nur mit einer endlichen Geschwindigkeit bewegen - damit hat es seit dem Urknall nur eine bestimmte Strecke zurücklegen können

"Alles, was jenseits dieser Strecke liegt, ist für uns nicht beobachtbar", so die Astrophysikerin. "Diese Grenze nennt man den Horizont. Was sich hinter dem Horizont befindet, ist also nicht direkt mit Beobachtungen messbar." Theorien gibt es allerdings: Unter anderem existiert das Konzept von parallelen Universen bzw. dem "Mulitversum", in denen vielleicht ein Doppelgänger von uns gerade einen Webartikel zur Frage nach den Grenzen des Universums liest ...
Mehr dazu: "Parallel Universes" (Scientific American, 14.4.03)

Weder Sprache noch Vorstellungskraft reichen aus

Wir scheitern also zu guter Letzt auch an unserem Mangel an Phantasie, wenn man so will. Zum Trost bleibt letztlich nur die Versicherung von Sabine Schindler, dass dieser "Mangel an Vorstellungskraft" uns alle betrifft - die Wissenschaftler und Experten eingeschlossen.

Denn das grenzenlose Universum ist zwar mathematisch beschreibbar, für eine in der Dreidimensionalität lebende Person aber schlicht nicht in Bildern vorstellbar oder mit den Begriffen unserer Alltagssprache beschreibbar. Oder wie Wittgenstein es formuliert hat: "Die Grenzen meiner Sprache sind die Grenzen meiner Welt."

Sabine Aßmann, science.ORF.at
 
Meine Vermutung ist, dass das Universum Grenzen hat, aber wiederum auch unendlich groß ist.

Wenn man sich einmal mit der Raumzeitkrümmung von Einstein angefreundet hat, kann man es sich selbst sehr leicht machen.

Man stelle sich vor man fliegt auf die Grenze zu und schwuuuups ist man wieder am Anfang, da der Raum sich von hinten nach vorne krümmt, dies macht ihn im gewissen Sinne unendlich groß aber doch endlich in den Ausmaßen.
 
Zurück
Oben