• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Grenzen des Weltalls

Ich finde es nicht unheimlich das Geister durch uns durchgehen können, ich finde es unheimlich das wir durch alle Geister gehen können.
 
Wenn ich nach der Urknalltheorie gehe, müsste sich der Ursprung (also die konzentriete Masse) in einem absoluten Vakuum befunden haben. Nimmt man mal an, dass dieses Vakuum unendlich ist, müsste das Universum (so definier ich jetzt einfach mal den Raum mit Materie, bzw. den Raum mit Materie, die man messen kann) tatsächlich eine Art Rand oder Grenze haben, nämlich den Punkt, an dem die Materie noch nicht gedrungen ist! Ich stell mir das so ähnlich vor, als würde man vom Tropenwald in die Wüste fahren, die Bäume sind die Materie: Erst ist alles voll, dann kommt der Bereich, wo die Bäume immer weniger werden und dann der Bereich (also die Wüste), wo kein Baum mehr steht bzw. es keine Materie gibt!

Bin kein Atsronom oder Physiker, sind halt jetzt meine Gedanken, die mir zu dem Thema kommen!:obiggrin:

Gruß Patrick
 
Wie stellst du dir das den genau mit dem diesem Vakuum vor? Meinst du den Raum ausserhalb des Universums bzw. den worin es sich befindet? Nun das ist schon ein sehr heikles Thema da es schon nah an der Grenze des Vorstellungsvermögen liegt. Dieser Raum muss dann aber auch Materie besitzen den wo keine Materie ist da gibt es auch nichts.

Wozu sollte es einen solchen Raum den überhaupt geben? Das einzige logische wäre doch das dort noch mehrere Universen existieren. So wie die Milchstraße nur eine von vielen Galaxien im Universum ist.
 
Wie stellst du dir das den genau ......


Könnte natürlich auch sein, dass unsere Universum nur ein System von vielen in einem riesigen Vakuum ist. Das Vakuum stell ich mir so vor, wie du es schon erwähnt hattest, als absolutes nichts! Keine Materie, die einzige Form von Materie sind die Universen!

Das mit dem absoluten Nichts ist natürlich so eine Sache, einerseites spricht die eventuelle unendliche Expansion des Universums dafür, den wäre dort Materie, würde sie die Expansion irgdenwann ausfhalten bzw. wieder am Schluss zusammendrücken ---Endknall. Andererseits wäre dieser Raum mit Materie gefüllt, hätte ich Bedenken, dass alles früher auf einen kleinen Punkt konzentriert war, den der wäre ja sofort in ein schwazes Loch kollabiert, wenn er Materie in seiner Umgebung hätte! Es sind halt alles Spekulationen, aber wenn man nach der Urknalltheorie geht, welche ja am wahrscheinlichsten ist, müsste sich das Universum derzeit in einem Raum ausbreiten, in dem es nichts gibt, vermutlich noch nichtmal Zeit, da sich ja nichts ändert oder sich etwas bewegt...

Gruß Patrick


Zitat gekürzt,siehe postingrichtlinien/fullquotes by viennatourer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yop

man nach der Urknalltheorie geht, welche ja am wahrscheinlichsten ist, müsste sich das Universum derzeit in einem Raum ausbreiten...

Wenn man nach der Urknalltheorie geht,dann ist der "Raum" das Universum.

Wobei das derzeit bestehende mathematische Modell erst kurz nach dem Urknall(Planck-Ära/10 hoch-minus 43 Sek) festmacht,also das "davor" noch rein spekulativ ist.

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
@viennatourer:

Aber dieser Raum muss ja auch in etwas liegen und von der Theorie des Urkanknalls kann man ableiten, dass unser Universum nicht unendlich ist, sondern irgendwo ins "Nichts" übergeht und genau da seh ich die Grenze!

Hast natürlich recht, wir wissen es nicht, was den Urkanll genau ausgelöst hat bzw. was davor war, aber nimmt man z.b. die Theorie, dass alle Materie auf einen Punkt konzentriert waren, dann muss sich dieser Punkt in einem Raum befunden haben, in dem es nichts gegeben hat! Ich seh unser Universum sozusagen als eine Art Supernove in einem Nichts! Klar, sind alles Spekulationen, aber dafür sind solche Threads ja da! ;)

Gruß Patrick
 
yop

dieser Raum muss ja auch in etwas liegen ....

Dann wären es Multi/Parallelversen und der Urknall als solches wäre auch
nicht korrekt.

unser Universum sozusagen als eine Art Supernove in einem Nichts!

Das was als Urknall von den meisten definiert wird,war keine „Explosion“ in einem bestehenden Raum und der Begriff selber(Big Bang) war eigentlich mehr als Ironie von Sir Fred Hoyle angedacht.

Der eigentliche Begriff dafür ist....primordiales Atom oder Uratom.

In der Astronomie wird es beschrieben als, gemeinsame Entstehung von Materie, Raum und Zeit aus einer ursprünglichen Singularität.

Aber da kommen wir wieder an den Anfang,Auslöser etc.jedoch es geht ja hier um die Grenzen des Alls und nicht um dessen Anfang.

Das was wir heute als Grenze bezeichnen,entspricht ja nur unserem derzeitigen Wissensstand und ist daher variabel.

Ich gabs schon vor längerem auf,die Grenzen des Alls mit Physik erklären bzw. verständlich machen zu wollen,sei es mittels drei,vier oder elfdimensionaler Sichtweise,es kommt immer auf das selbe raus....Endlosschleife
Es hat ungefähr genauso viel oder wenig Sinn wie die Definition von ....weniger als Nichts,oder mehr als Alles.

Was ich zu meiner(Atheist) Überraschung herausfand war,dass die theologische Aussage,von der Erde als Mittelpunkt des Universums
in dem Punkt völlig mit der Physik korreliert,die ja auch den Betrachter des Raums immer ins Zentrum stellt.

So hat jeder bis zur endgültigen Klärung eben seine eigene Theorie,ob nun Kirche,Einstein,Schrödinger,Hawking,Heisenberg,Du oder Ich,jeder liegt richtig oder eben falsch....mal sehen was die Zukunft neues an Erkenntnis bringt.


Lesch über das ....Woher

Der Blick über das was war,wird uns immer verschlossen bleiben,wir müssen
uns mit dem zufrieden geben,was wir erkennen können

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-urknall-2000-ID1208779698807.xml

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, der Betrachter liegt immer im Zentrum seiner Umwelt, allerdings ist der Begriff "Zentrum" auch verschieden definierbar! Man kann es als Beobachter sehen, dann müsste man die Erde tatsächlich als Zentrum angesehen werden, man kann Zentrum aber auch als den Ort sehen, an dem etwas anfing oder auf das sich alles bezieht oder abhängt! Ist halt Ansichtssache...

Genau diese Singularität, die da da beschreibst, meinte ich mit dem Punkt, an dem konzentriert war! Mit Physik kommt man hier aber echt nicht weit, denn dass Uratom war ja selbst eine Singularität, sprich die moderne Physik greift hier nicht mehr.

Ich hab mich halt auf den Anfang des Universums bezogen, weil ich denke, dass wenn man die Umgebung des Uratoms definieren könnte, dann könnte man auch die Grenzen des heutigen Alls beschreiben, nämlich dort, wo die Materie usw, die vom Uratom ausgegangen ist, noch nicht angekommen ist, bzw. wo derzeit noch keine Veränderungen stattfinden, weil einfach nichts dort ist! Ist irgendwie schwer zu beschreiben^^

Es ist ja so, dass der Urknall keine Explosion in einem bestehenden Raum beschreibt, und doch muss die Singularität in irgendetwas gelegen haben, in dem es keine Zeit und keinem Raum gegeben haben muss, eben ein "Nichts"!

Gruß Patrick
 
Wir leben in einer Simulation, das "Leben" existiert nicht wirklich.. Jetzt in diesem Moment sitzt ein grünes Männchen vor dem Pc und guckt was sein Spielzeug grade anstellt :) .. und lacht nebenbei hämisch weil wir sooooowas von daneben liegen *gg*
 
yop

O.K,jetzt war jeder mal mit :spam: dran und damit lassen wir es nun gut sein.

Please back to Topic/ vt.


mfg.vt
 
Durch die Relativität der Zeit würden während der 30 Jahre im Raumschiff auf der Erde circa 70 Milliarden Jahre vergehen.

Ich war immer Überzeugt Zeit wie wir sie kennen ist etwas das die Menschheit quasi "eingeführt hat" um sich das Leben zu erleichtern / zu ordnen.. Echt sehr verwirrendes Thema für einen physikalischen "noob" xD
dann müssten ja theoretisch auch Zeitreisen möglich sein?


LG
 
Am 25.11.2006, um 14:01 schrieb ich zu diesem Tread, dass ich der Meinung bin, dass kommende Rassen evtl. irgendwann mal so weit sein könnten, dass sie dieses Universum verlassen könnten und in ein anderes Universum gelangen würden.

Heute hat sich mein Bild des Universums und der Möglichkeit von Multiversen geändert.

Ich bin nun ehr der Meinung, dass unser Universum unendlich groß.
Für uns Menschen ist das Wort "unendlich" höchst schwer zu begreifen, da wir gewohnt sind, das alles stets einen Anfang und auch ein Ende hat.

Ich glaube auch, dass unser Universum nicht rund, oder wie eine eierförmige Blase gebaut ist. Es ist einfach flach und in alle Richtungen unendlich weit.

Doch durch diese These tut sich auch eine weitere Möglichkeit der Parallelwelten auf. Rein rechnerisch müsste es dann auch unendlich Erden, mit unendlichen vielen x-akte-Foren geben ;)

Hört sich auf den ersten Blick total bescheuert an, ist aber durchaus plausibel!

Wenn es soetwas wie eine "grenze" des universums gibt, dann endet dort nur der eine Teil und geht in den nächsten flüssig über.
Das bedeutet, dass sich alle Konsterlationen des "ersten Universums" im zweiten einfach wiederholt und sich somit immer weiter in die Unendlichkeit zieht.
 
Das bedeutet, dass sich alle Konsterlationen des "ersten Universums" im zweiten einfach wiederholt und sich somit immer weiter in die Unendlichkeit zieht.

Also meinst du, dass wir (du , ich usw) uns in den weiterführenden Universen immer wiederholen? Anderes Universum und Paralleldimension gleichzeitig das/die man dann besuchen könnte, sich selber aber nie trifft, da das andere ich in der Parallelwelt gleichzeitig das nächste Universum besucht...

Nur sone Idee von mir^^
 
Es muss sich nicht alles haargenauso entwickeln wie es sich hier entwickelt hat.

Genausogut kann es doch sein, dass in einem dieser Paralleluniversen ich, oder du gar nicht existieren, bzw. sich das Leben etwas anders entwickelt hat für uns, weil wir andere Entscheidungen getroffen haben.
 
Ja kann auch so sein, naja wer weiß das schon^^

Ich hab mir vorhin dann noch weiter überlegt wer dann das "echte" ich der ganzen Universen sein soll. naja kompliziert.
 
finde die ganze 'paralleluniversen' sache irgendwie plump...

als ob jede entscheidung die ein mensch (jeder mensch !!!) trifft die nötige energie hätte eine neues universum zu erschaffen... hmmm.... noch dazu die entscheidung eines jeden regenwurms (stellvertretend für 'tiere'), ob er nun links weitergräbt, oder rechts, oder vielleicht nicht doch nach oben... oder unten ?


zugegeben, nette idee für scifi, mehr aber wahrscheinlich nicht...
 
@ die beiden über mir ^^

Irgendwie scheint ihr das Prinzip nicht verstanden zu haben.

Ich habe nicht von einem weiteren Universum gesprochen, sondern davon, dass dieses Universum unendlich ist.
Das bedeutet, dass sich nach der Zeit alles einfach nur wiederholt und zwar unendlich Mal.

Was aber nicht heißt, das alles genau gleich ist, da sich alles immer ein wenig anders entwickeln kann.
 
Zurück
Oben