• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Die Grenzen des Weltalls

wir sagen ja, dass das weltall keine wirklichen grenzen hat, weil es sich immer noch ausbreitet. jetzt sagen aber auch andere, dass wir in einem multiversum leben - sprich, dass es neben unserem universum noch viele andere gibt.
wie könnte man das aber beweisen, wenn wir nicht mal in der lage sind, die grenzen unseres universums auszumachen, geschweige denn unser universum zu verlassen?
irgendwie berechnen?

http://www.nzz.ch/2006/11/15/ft/articleEMP4J.html
 
Gar nicht. Wir (und damit meine ich die Menschliche Rasse) werden sowie so nicht aus diesem Universum gelangen, da wir solange gar nicht existieren werden.

Vielleicht wird es einmal eine von Menschenhand geschaffene Intelligenz vollbringen die Grenzen unseres Universums zu erreichen und dann zu druchbrechen.

Aber das liegt in einem technisch, für uns Menschen, noch völlig unvorstellbarem Maße von Möglichkeiten.

Da sollten wir uns als primitive Lebensformen (die wir in Betracht dieses Anliegens nur sind) keinen Kopf zerbrechen ;)
 
interessant wärs schon oder? finds schade, es gibt so viele menschen, die interesse daran haben, mehr zu erfahren als das, was in unseren vier wänden sehen können.
na vllt kommt uns ja mal wer von jenseits der grenzen besuchen und sagt uns, wo der hammer hängt :))
 
yop

Relativ wie Einstein sagen würde.....

Durch die Relativität der Zeit würden während der 30 Jahre im Raumschiff auf der Erde circa 70 Milliarden Jahre vergehen.

mfg.v
 
"nichts ist spannender als die realität" :owink:

aber wenn die menschheit eine art super raumschiff bauen könnte ala STAR TREK mit reaktor uvm wäre es villeicht möglich mal :obiggrin:
 
..... mit 299,792.458 Km um die Erde fliege habe ich sie 3 mal in 1 Sekunde umrundet oder ? angenommen ich will damit von Europa nach Amerika fliegen muss ich dann mindestens 12 Sekunden......

naja ich bin auch ned der über mathematiker oder physik freak aber...wenn du schreibst dass du in 1 sekunde die erde 3 mal umrundest...wieso fliegts du nach amerika dann 12 sekunden?


Bitte keine Vollzitate/Postingrichtlinien siehe 2-Fullquotes- beachten/thx viennatourer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
yop

dass du in 1 sekunde die erde 3 mal umrundest...

Sagt uns nur,dass er noch weniger der "Übermathematiker" war.

Da der Beitrag schon sieben Jahre her ist,könnte er inzwischen dazugelernt haben ;-))

Mit c umrundet man die Erde einmal in 0,125sec:owink:

mfg.v
 
yop

Kein Objekt mit Ruhemasse, so stark man es auch beschleunigt,wird je die Lichtgeschwindigkeit erreichen .

Äquivalenz/ Masse und Energie

Je schneller ein Körper, umso größer seine Masse und damit der Widerstand, den er weiterer Beschleunigung entgegensetzt.
Je näher der Körper der Lichtgeschwindigkeit kommt, umso größer die Massenzunahme; um ihn ganz auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen, wäre rechnerisch eine unendlich große Kraft notwendig.

Theoretisch kann ein Raumschiff so lange beschleunigen wie das Triebwerk imstande ist Energie aufzubringen.
Derzeitige Rückstoßtriebwerke können das nicht.
Die Partikel, die die ausstoßen haben eine gewisse Geschwindigkeit und schneller als die kann das Spaceship nicht werden.

Ionenantriebe(Impuls) liegen derzeit bei ;-)) ca. 210km/s

Siehe...... Antriebsmöglichkeiten,für Interstellare_Raumfahrt


Also das Maximum wären höchstens....0,9 c :owink:

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
masse hat nichts mit größe zu tun.
 
Die Masse und Dichte eines Schwarzen Lochs ist auch "unendlich" (laut Rechnungen) und ein normales schwarzes Loch ist gerade mal ca. 1 km groß.
 
yop

Anmerkung...

Wer sich die folgenden Erklärungen nicht antun möchte,soll gleich runterscrollen zu :oarrow:......

@ Stevo

Ja in der klassischen Mechanik(am Beitragsende),aber Phänomene, die mit der klassischen Mechanik nicht mehr erklärt oder nicht mehr in Einklang gebracht werden können,wurden durch genauere Theorien ersetzt, wie der speziellen Relativitätstheorie,da gehts um Dynamik von Körpern unter Vernachlässigung von Gravitation.....E=mc2

Die Massenzunahme ist Teil eines allgemeinen Phänomens, der relativistischen Äquivalenz von Masse und Energie.
Jede Energie, die ich einem Körper zuführe, erhöht auch seine Masse; jede Energie, die ich ihm entziehe, verringert sie.

http://www.relativitaetsprinzip.info/masse.html

Physikalisch gibt es zwei unterschiedliche Massen:

Schwere Masse und Träge Masse.
Experimente zeigen, dass diese beiden Massen gleich sind.
Daher kann verkürzend von -der- Masse gesprochen werden. (Äquivalenzprinzip)

Die schwere Masse ist messbar durch Kräfte zwischen Massen.
Die Anziehungskraft zwischen zwei Körpern ist proportional zum Produkt der beiden schweren Massen der Körper (bei gleichem Abstand).
Nach der allgemeinen Relativitätstheorie entsteht die Kraft durch die Verzerrung der Raumzeit durch die Massen.

::::::::::::::::::::::::::

Die träge Masse eines Körpers ist messbar über den Impuls des Körpers.
Der Impuls ist proportional zur trägen Masse (bei konstanter Geschwindigkeit).
Im Bereich kleiner Geschwindigkeit "kann" der Impuls nach Newton, im Bereich relativistischer Geschwindigkeit "muss" der Viererimpuls nach Einstein benutzt werden.

Das Ergebnis der Messungen ist die Masse des Körpers.

Die spezielle Relativitätstheorie zeigt, dass die Energie einer ruhenden Materie proportional zu ihrer Masse ist( experimentell bestätigt).

http://www.itp.uni-bremen.de/~noack/masse.pdf

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::


Die Newton Axiome,(klassische Mechanik)in einer Version..... "speziell" für dich ;-)))

http://www.gymnasium-borghorst.de/physikwozu/taekwondo/taekwondo.htm

:oarrow:Da wir ja schon fast alles im Board haben,hier nochmal der Link zu.... Relativitätstheorie einfach erklärt....ohne Formeln.

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit?

Man verändert einfach die Schwingung der Strings. Undzwar so, dass unsere Materieteilchen zu Lichtteilchen werden. Sobald man den gewünschten Ort im Universum erreicht hat, einfach wieder zurück verändern und tadaa, man ist mich Lichtgeschwindigkeit gereist.

Bitte keine Fragen, wie genau man das macht.
Da muss man schon selbst drauf kommen.
Mir hat auch keiner was geschenkt;)


PS.: Es wird ja behauptet, dass das Universum sei ca. 15Mrd Jahre alt.
Also hat sich das Licht, auch erst solange ausbreiten können.
Darum ist es, egal von wo aus gesehen, auch nicht möglich weiter (zurück) zuschauen als 15MrdLichtjahre. Das Licht von entfernteren Orten hat uns noch nicht erreicht. Also kann es durchaus sein, dass das Universum unendlich groß ist. Aufjedenfall umfast es nicht nur 15MrdLichtjahre.

MfG the_noSky
 
Wenn es unendlich große wäre, gäbe es auch unendlich viele Sonnen... somit unendlich viel Licht. Und irgendwie kann etwas unendlich großes nicht erst 15 Milliarden Jahre alt sein. Demzufolge wäre es unendlich viele Jahre alt.

Ne Idee, wie hell das hier in der Nacht wäre? :orolleyes:

the_noSky, Materie in Licht verwandeln ist die eine Sache (man kann sie z.b. anzünden...), aber aus dem Licht wieder Materie machen, wenn man außerhalb der Rechweite jeder Einflussnahme der Testers ist? Licht mag Informationen transportieren können, aber kann es sich auch merken, dass es mal ein Versuchskaninchen war?

Zum Thema Überlichtreisen warte ich mit Spannung darauf, ob irgendjemand mal eine weitere Dimension nachweisen kann. Zuvor werden wir uns wohl mit Raumkrümmung zufrieden geben müssen.

In diesem Sinne - volle Energieeeeee

PS: viennatourer - vielleicht solltest du Masse im Zusammenhang mit solchen Erklärungen generell gegen Impuls tauschen.
Ich glaube trotz aller Beweise, dass die Eigenmasse auch bei Lichtgeschwindigkeit gleich bleibt, aber der Impuls bei einer "Messung" (AUfschlag auf Zielobjekt) das Äquivalent an kinetischer Energie besitzt, wie es ein massereicheres Objekt haben sollte.... hm, blöd erklärt. Ich sollte mal wieder gucken, was es mit den Begriffen ganz genau auf sich hat :oredface:
 
yop

die Eigenmasse auch bei Lichtgeschwindigkeit gleich bleibt...

Funktioniert schon,kommt aber auch wiederum auf das Bezugssystem des Beobachters an.

....,wenn zb. ein Fahr/Fluggerät seine Energiequelle mit sich führt.
Die Masse die durch Beschleunigung im anäherndem Bereich -c-zunimmt,wird im selben Ausmaß von der Energiequelle abgegeben,dann bleibt die Masse für den Bobachter im Ruhesystem des bewegten Körpers gleich.

Wie gesagt muss man zwischen den Bezugssystemen unterscheiden....

a)dem Ruhesystem des bewegten Körpers

b)dem (Labor)System, in dem sich der Beobachter in Ruhe befindet

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
yop

Hier sind einige Beispiele(relativ) einfach erklärt,zb.auch das Beispiel des Impuls(Masse,Energie und Aufprallgeschwindigkeit)

Die Datei kann auch als Doc geladen werden,ich habe hier mal die HTML Version verlinkt.


Auf jeden fall umfast es nicht nur 15MrdLichtjahre......

Wenn wir in jede Richtung in die wir blicken 15 Mrd Lichtjahre annehmen,wären es
doch schon theoretische 30Mrd,da sich ja der Betrachter immer im Zentrum befindet.

Die 15Mrd. bedeuten nur,den Stand nach unseren derzeitigen technischen Möglichkeiten.

mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es damit?

Man verändert einfach die Schwingung der Strings. Und zwar so, dass unsere Materieteilchen zu Lichtteilchen werden. Sobald man den gewünschten Ort im Universum erreicht hat, einfach wieder zurück verändern und tadaa, man ist mich Lichtgeschwindigkeit gereist.
Kein schlechter Ansatz, ähnliche Vorschläge habe ich selber schon gemacht.
Nassim Haramein hat in dem Zusammenhang auch was ähnliches behauptet.

Eigentlich ist Materie ja nur aufgblähter leerer Raum.
Wenn man bedenkt das in cm³ Vakuum mehr Energie enthalten ist als in der gesamten uns bekannten sichtbaren Materie, drängt sich mir der Gedanke auf das das Vakuum eine höhere Dichte hat als die Materie, schwingt nur anders.
Ich denke öfter drüber nach das wir im Prinzip aus größerer entfernung betrachtet immernoch mitten in einer Singularität leben ohne es zu merken.
Die Quantenverschränkung bestätigt dies ja im Prinzip.
Und jeder Punkt im Raum ist ebenfalls eine singularität.

Die Lichtgeschwindkeit halte ich auch nicht für die Obergrenze, sondern eher für sowas wie die Schallmauer.

Theoretische Teilchen wie Tachyonen habe ja die Lichtgeschwindigkeit als absolute Mindestgeschwindigkeit,ihre normale Geschwindigkeit liegt wohl bei Millionenfacher Lichtgeschwindigkeit, hier muß man Energie reinstecken zum bremsen , nicht zum beschleunigen, ähnlich wie bei uns beim erreichen des absoluten Nullpunktes der Temperatur.

In einer theoretischen Welt der Tachyonen mit "Lisa Tachyoni" als einsame "Göttin/stille Beobachterin" in ihrem noch leeren Raum ,würde uns garnicht wahrnehmen. Erst wenn unser Universum bei seiner ausdehnung die Lichtgeschwindigkeit übertretten würde,(laut Beobachtungen beschleunigt ja die Expansion je weiter etwas entfernt ist) würde aus ihrer Sicht ein "Urknall" passieren und zwar überall.

Fragt man Wissenschaftler wo sich unser "Urknall" ereignet haben soll,so ist die Antwort auch ÜBERALL.

Wir können Atome spalten und die "gebundene" Energie freisetzen. Doch wie macht man aus Energie Materie???

So habe mich jetzt hoffentlich möglichst unverständlich ausgedrückt.
Hat es trotzdem jemand verstanden?
 
Wie wäre es damit?

Man verändert einfach die Schwingung der Strings. Und zwar so, dass unsere Materieteilchen zu Lichtteilchen werden. Sobald man den gewünschten Ort im Universum erreicht hat, einfach wieder zurück verändern und tadaa, man ist mich Lichtgeschwindigkeit gereist.
Kein schlechter Ansatz, ähnliche Vorschläge habe ich selber schon gemacht.
Nassim Haramein hat in dem Zusammenhang auch was ähnliches behauptet.

Eigentlich ist Materie ja nur aufgblähter leerer Raum.
Wenn man bedenkt das in cm³ Vakuum mehr Energie enthalten als in der gesamten uns bekannten sichtbaren Materie, drängt sich mir der Gedanke auf das das Vakuum eine höhere Dichte hat als die Materie, schwingt nur anders.
Ich denke öfter drüber nach das wir im Prinzip aus größerer entfernung betrachtet immernoch mitten in einer Singularität leben ohne es zu merken.
Die Quantenverschränkung bestätigt dies ja im Prinzip.
Und jeder Punkt im Raum ist ebenfalls eine singularität.

Die Lichtgeschwindkeit halte ich auch nicht für die Obergrenze, sondern eher für sowas wie die Schallmauer.

Theoretische Teilchen wie Tachyonen habe ja die Lichtgeschwindigkeit als absolute Mindestgeschwindigkeit,ihre normale Geschwindigkeit liegt wohl bei Millionenfacher Lichtgeschwindigkeit, hier muß man Energie reinstecken zum bremsen , nicht zum beschleunigen, ähnlich wie bei uns beim erreichen des absoluten Nullpunktes der Temperatur.

In einer theoretischen Welt der Tachyonen mit "Lisa Tachyoni" als einsame "Göttin/stille Beobachterin" in ihrem noch leeren Raum ,würde uns garnicht wahrnehmen. Erst wenn unser Universum bei seiner ausdehnung die Lichtgeschwindigkeit übertretten würde,(laut Beobachtungen beschleunigt ja die Expansion je weiter etwas entfernt ist) würde aus ihrer Sicht ein "Urknall" passieren und zwar überall.

Fragt man Wissenschaftler wo sich unser "Urknall" ereignet haben soll,so ist die Antwort auch ÜBERALL.

So habe mich jetzt hoffentlich möglichst unverständlich ausgedrückt.
Hat es trotzdem jemand verstanden?
 
Zurück
Oben