• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Erdähnlicher Planet in anderem System?

2. ^^

die sollen mal ein Foto davon machen und auserdem wenn sie dort Leben finden werden wir s als letzte erfahren
 
ich denke die würden auch gerne ein foto davon machen, sehr gerne.
leider isser soweit weg, daß sie seine existenz nur aus dem wackeln des zentralgestirns ableiten können. sehen kann man mit unseren instrumenten da leider nix.
 
Gezeitenkräfte und Monde grosser Planeten
In den vergangenen Jahren wurden viele Planeten in der Umlaufbahn ferner Sonnen entdeckt, so genannte Exoplaneten. Diese Planeten sind hundert bis tausend mal schwerer als die Erde, einige weisen jedoch durchaus eine für erdähnliches Leben günstige Distanz zu ihrer Sonne auf. Wäre Leben auf einem erdartigen Mond um so einen Riesenplaneten möglich? Gezeitenkräfte, wie sie auch die Monde unseres Sonnensystems gestalten, könnten allerdings erdähnliches Leben verhindern.


Hier dazu mehr:

http://news.astronomie.info/sky200603/thema.html
 
Ich würde sagen unsere Galaxie ist voller Planeten auf denen Erdähnliche Bedingungen existieren. Viele davon sind leider noch weit weg, um sie mit den heutigen Mitteln genauer analysieren zu können.

Aber in 5-6 Jahren wird der Terrestrial Planet finder im All sein. Dann wird sich herrausstellen, welche Planeten in unserer näheren Umgebung bewohnbar sind und welche nicht ;)
 
Astronomen vom Observatorium Genf haben einen Planeten entdeckt der fast ideal für Leben ist wie wir es kennen. Temperaturen zwischen 0 und 40 Grad wären eine gute Voraussetzung. Allerdings fand man bisher keine Hinweise auf Wasser (wovon die Entdecker aber ausgehen). Und er wäre rund 1 1/2mal größer als die Erde.

http://www.idowa.de/ueberblick/nachricht/nachricht.html?nachricht_id=2023469;redaktion_id=1133
http://www.france24.com/france24Public/en/news/world/20070422-Astronomy-red-dwarf-mother-earth.html
http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,2456145,00.html
 
is doch toll aber ob es lohnt diesen Planeten zu bewohnen? Die sonne dort soll schwächer sein als unsere... Woher will man wissen wie lange die noch durchhält?
 
nu ja, selbst wenn der rote zwerg "nur" noch ein paar millionen jahre hätte, das wäre erst mal kein wirkliches problem.
aber 20 lichtjahre sind ganz schön weit, und die 5fache masse führt wohl auch zu etwas höherer schwerkraft, ob der mensch das aushält?
ob wir dort leben können wissen wir erst, wenn wir ein paar sonden hinschicken und mehr daten haben, am ende ist der ja schon besetzt
icon_lol.gif
 
naja... wenn nur die schwerkraft das problem darstellen sollte... dann entwickeln wir uns halt zu kriechtieren(kriechmenschen)
icon_rolleyes.gif
 
Ich denke das zur Zeit eher der Flug dorthin das grösste Problem darstellt.Ich bin der Meinung das bis wir es auf die Reihe bringen Künstliche Schwerkraft für solche unglaublich lange Strecken zu entwickeln noch etliche andere bewohnbare Planeten endteckt wurden. :owink:
 
Meiner Meinung nach wissen die schon viel länger von "bewohnbaren" planeten aber treten jetzt erst damit an die öffentlichkeit.
Denn allein dadurch wird ja indirekt eingestanden ja außerirdisches leben wäre möglich.

Man erinnere sich nur mal an Namen Zeta Reticuli usw.
 
Ein kanadischer Astronom meint, dass Gliese 581 für den ihn umkreisenden, vor kurzem von uns entdeckten Planeten, ideale Lebensbedingungen bietet. Der Stern wäre sehr stabil gewesen und würde ein regelmäßiges, nicht zu schnell wechselndes Klima ermöglichen. Somit steigen hier die Chancen, dass sich auf diesem Planeten überhaupt mal Leben entwickeln kann/konnte/hat.

http://www.scienceticker.info/2007/06/08/langweiliger-stern-bessere-chancen-fuer-leben/
 
http://grenzwissenschaft-aktuell.blogspot.com/2007/06/second-earth-20-zweifel-hoffnung-und.html

von welchem planeten ist bei deinem artikel die rede, zwirni?

weil hier gehts zb um Gliese 581d der noch besser für leben geeignet sein soll als Gliese 581c, der zuerst hochgelobt wurde. Dort soll es aber zu heiß sein und auch könnte es da an Co2 mangeln... hmmm naja wir werden da wohl eh nie hinziehen, oder doch?^^ Und falls ja, vllt lebt da ja dann schon wer, wenn er so lebensfreundlich ist^^
 
naja aber wir brauchen pflanzen, die wichtigsten o2 lieferanten, oder? und mit pflanzen ists wohl essig, wenns zu wenig co2 gibt, das diese wiederrum zum leben brauchen. :keineahnung:
 
Naja man müsste natürlich ersma Terraformen indem man ne Menge Co2 in die UMalufbahn pustet und dann kann man anfangen Pflanzen zu pflanzen.Oder auch schon während des Terraformens in riesigen Gewächshäusern und das Co2 durch Leitungen nach draussen ablassen.

icon_cool.gif
 
Zurück
Oben