• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Religion und Ausserirdische / Untergang der Religionen

Ist schon ein großes Komplexes Thema die Religon und das Christentum ,dies in paar Sätzen abzuklären ist sicher schwer .
gruß Indi


wolferich: Er hat aber auch keinen Zettel hinterlassen.
@wolferich :
Was das hat er nicht? muss er sicher vergessen haben ,vielleicht kommt er anderes mal :herumhuepf::huch:
gruß
 
na, na, falsch verstanden. mit dem christentum kenn i mi halbwegs aus (beschäftig mich auch seit einigen Jahren schon damit - aber nicht praktizierend), auch mit anderen religionen, nur die Postings, ..... aus denen kann ich teilweise keinen sinn erkennen.
 
@chiefkodi

Wieso keinen sinn? Was meinst genau?
 
@ IndianaJones:
Bist du nun Christ?
Woran glaubst du?
Ich lese irgendwie aus deinen Postings, dass du in irgendeiner Form an christliche Grundelemente glaubst, aber dann doch nicht alles?
Wenn ich richtig liege, woher nimmst du denn die Grundlagen für deinen Glauben bzw. Nichtglauben?

@ Infosammler:
Ähnliche Fragen an dich - irgendwie entnehme ich deinen Postings, dass du an etwas in christlicher Form glaubst, aber dann doch ein "ekel" (wie du dann zurückgenommen hast) aufsteigt?

Und wie seht ihr aus eurem "Glauben" die Welt aus Sicht des Themas "Untergang der Religion"?

Vielleicht hab ich Durchblick, wenn ihr das darlegen könnt?
 
@chiefKodi:
Ja ich bin Christ und versuche nach den werten der Christenheit zu leben .Gelingt mir nicht immer . Auf deine frage hin ,ich will niemanden überreden noch sage ich das die Christenheit die besten sind etc. Ich akzeptiere die Meinung von Infosammler wenn er sagt er sieht keinen Sinn darin und er hört auf sein Gefühl . Ich werde niemanden versuchen umzukehren etc. ich kann nur erklären oder erzähle wie es mit den Christen so ist. Mein Grundlagen für meinen Glauben ,sind die Lehren von Jesus sowie das Heilige Buch ,dieses Buch ist einzigartig aus dieser zeit ,und sogar Wissenschaftler sagen ,es gibt keine solche genaue Überlieferung aus dieser zeit die bis heute noch so zu lesen ist.Nur ich renne nicht jeden Sonntag in die Kirche ,und was noch zu sagen wäre ,ich bin nicht katholisch ,sondern Evangelisch .Der unterschied ist ,und der ist für mich wichtig ,das die Evangelischen nicht daran glauben das die Mutter von Jesus vom Heilgen Geist empfangen worden ist .Die Katholischen glauben das Maria keinen verkehr hatte ,sondern der Heilige Geist habe sie schwanger werden lassen .

Den Untergang der Religion sehe ich nicht .
Gruß Indi
 
Da tun sich natürlich weitere Fragen auf:

Deine Grundlagen sind also:
Die Lehren von Jesus UND das heilige Buch. Inwieweit sind das unterschiedliche Grundlagen? Was genau ist für dich das heilige Buch?

Welche Wissenschaftler sagen, dass es aus dieser Zeit keine solchen genauen Überlieferungen gibt?

Hast DU denn schon jemals was davon gelesen?

Ich nehme an, du meinst nicht "empfangen ist" sondern "empfangen hat"?

Ich muss so genau fragen, weil sich für mich die Frage stellt, ob nicht bereits durch deine Vorstellungen betreffend Religion das eigentliche Christentum schon am untergehen ist, weil ich vermute, dass deine - von dir persönliche geformte - spirituelle Ansicht, die zwar auf der christlichen Lehre zu basieren scheint, nichts mit der dem biblischen Jesus zugeschriebenen Lehre gleich hat.
 
@Chiefkodi:
so viele fragen :owink:

Das Heilige Buch ist die Bibel ,dort wird dir erzählt angefangen Moses und den 10 Geboten ,es wird über Noah berichtet der eine Arche baute so wie es Gott vorgab .Bis hin zu Jesus den sie Messias nannten ,der Wunder vollbrachte und seine Lehren wie man ein erfülltes schönes leben miteinander leben kann .

Wenn du Dir gute Dokus ansiehst über die Bibel ,dort sagen Wissenschaftler sowie Forscher ,das die Bibel das einzige Buch sei das so genau Informationen niedergeschrieben sind . Sorry namen weiß ich jetzt auf die schnell keinen ,müsste mir die Dokus raussuchen und sie verlinken damit du es selber siehst/hörst. Auch in Büchern habe ich gelesen,das die Bibel einzigartig ist .

Ja ich habe sie gelesen ,und lese immer wieder darin .Was aber nicht heißt ,das ich sie auswendig kann .

Wenn du ,so wie ich annehme und dich auskennst mit den katholischen glauben ,heißt es ja ; empfangen durch den heiligen geist geboren von der Jungfrau Maria ,das sagt die Katholische Kirche ,die Evangelische sieht das nicht so .

Gruß Indi
 
@chiefkodi

Nein kein ekel, das zu schreiben ging wohl in die hose :obiggrin:
Gut ich verwende christliche ausdrücke, liegt vielleicht an der einfachheit? Will ja alles benannt werden. Aber ich sehe es eher so, das sich christliches mit dem überschneidet, was ich glaube.
Naja das christentum ist nicht ehrlich, will dinge kontrollieren, sich über den menschen erheben, schlechte gewissen einreden usw.... kennt man ja.
Das es heute ohne ehrlichkeit nicht mehr so richtig funktionieren will, sollte auch nicht unbeachter werden lassen.... man siehe nur die ganzen prozesse gegen kirchen und deren anstalten. Vor jahrzehnten war das noch sehr unantastbar, zb der kindesmissbrauch.
Und diese entwicklung setzt sich eben fort. Und die kirche hat keine kraft dem zu bestehen, irgendwann wird dann auch die religion, das christentum zusammenbrechen.
Natürlich soll das nicht heißen, das es dann keines mehr gibt. Aber es wird nicht mehr so ablaufen.

Zum thema jesus. Ist doch ganz einfach. Einfach vorstellen, wie er war (jemand der jegliches leben schätzt und das gute sehen kann- natürlich sicher nicht immer auch so gehandelt hat, war ja auch nur ein m3nsch) und dann ergibt sich doch ein bild von ihm.
Für mich persönlich ist es ja relativ egal ob er nun jesus hieß oder susi (und es gibt millionen jesu's da draußen), abgesehen davon as es zur zeit jesus, die bibel ja nicht mal noch gab.
Also ist sie sowieso nur eine sammlung von interpretationen und sowas ist immer die überzeugung des schreibers\ubersetzters.
Und ich bete ja keinen an, nur weil er geschichten geschrieben hat... btw ist das bei scientoligie wohl ähnlich....
 
über Kindestagesstätten und Schulen an die junge Generation heran, diese im kirchlichen Sinne beeinflussen. über Kindestagesstätten und Schulen an die junge Generation heran, diese im kirchlichen Sinne beeinflussen. Glaube brauche eine “gefühlsmäßige Vertrauensbasis”, so Prof. Wegner. brauche eine “gefühlsmäßige Vertrauensbasis”, so Prof. Wegner.

Tja können sie ruhig, nur haben sie wohl vergessen das kinder persönlichkeiten sind, die schon wissen was sie sind, wollen und können. Auf den ersten schein mag es so wirken, als seien sie schön beeinflussbar... und natürlich wird dann dort angesetzt:obiggrin:
Aber an gerade DER ENERGIE werden sie erst recht ihre zacken der krone brechen... wie gesat beim 5 steht er noch, bei sechsten schlag fällt der baum.


Und zu sagen die interesse fällt,.weil mehr lebensmöglichkeiten bestehen ist schon wieder ein seitenhieb- lebt so wie wir es für richtig halten....
Aber in wirklichkeit stößt die unehrlichkeit die leute von der kirche ab.
Wir leben sicher in einer zeit, wo unehrlichkeit keine boden zum wachsen mehr findet.
Das gabs halt schon lange nicht. Und das internet ist aus diesem grund sehr verhasst zb.
Man muss nur mal schauen, wo zensiert wir, was gesperrt, wer sich aufregt und dagegen arbeitet, welcher informationaustausch manchen aufstößt usw.
 
Religion: Auch Atheisten brauchen ein Weltbild | ZEIT ONLINE

Religionen werden deswegen irgendwann an Sinn und Einfluss verlieren und letztendlich - falls nicht komplett wegfallen - auf wenige Prozente der Menschheit reduziert, weil deren Existenz tatsächlich nicht notwendig ist.
Mir gefällt allerdings die Idee von "missionierenden Atheisten" (noch) nicht so wirklich.
 
chiefkodi:Religionen werden deswegen irgendwann an Sinn und Einfluss verlieren und letztendlich - falls nicht komplett wegfallen - auf wenige Prozente der Menschheit reduziert, weil deren Existenz tatsächlich nicht notwendig ist.

Das wird nie passieren ,davon bin ich überzeugt ! Die Religonen ob Christentum oder andere ,werden nicht nach so vielen Jahrhunderten einfach verschwinden .Atheisten hat es immer schon gegeben und wird es auch immer geben ,das hat aber nix damit zu tun das die Religon nach 2000 Jahren fast komplett weg fällt . Das wird nicht passieren ,die Religionen wird es immer geben ,so wie das Amen in der Kirche .
Gruß Indi
 
Man muss sich halt die Frage stellen, warum zB das Christentum so lange - eigentlich aber in der von der Kirche gewünschten Form - bis zum Beginng der Aufklärung "überlebt" hat ... nicht wegen der Glaubensinhalte! :olol:
 
@indiana jones

Lustig, den satz hat mir mal eine frau um die hören gehauen, als meine großmutter rochelt im sterben lag....
Und weißt du was dieser spruch zu bedeutet hat?

@chief
Ja das seh ich auch so. Einer schrieb humanismus,.das ist doch eine.gute "religion" :-D
So lange überlebt, weils mit angst durchgesetzt wird\wurde, denk ich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
@infosammler - ja, genau. Zum einen war es ja über Jahrhunderte hinweg den "normalen" Menschen verboten, die Bibel zu lesen - bzw. gar nicht möglich, den Inhalten bei Messen zu folgen, da diese in Latein gehalten wurden.
Somit - es wurde ein nicht hinterfragbarer Glaubensinhalt indoktriniert - mit der Androhung, Andersdenkende zB auf den Scheiterhaufen zu stellen. Diese Vorgehensweise hielt auch vor Wissenschaftler nicht halt (s. Galileo Galilei nur als ein Beispiel). Also durh "Dummhalten" und Androhung von weltlichen Strafen (Enteignung, Scheiterhaufen, .... ) aber natürlich auch Strafen nach dem Tod (ewiges Höllenfeuer) wurden Glaubensinhalte verbreitet!
Man muss sich nur einmal ansehen, was zB in den letzten hundert Jahren mit der Kirche in Europa passiert ..... die Schäfchen laufen davon. Die genannten Zahlen der "Anhänger" (somit Gläubigen) beinhaltet auch getaufte Kleinkinder, die ja erst ab einem gewissen Alter austreten dürfen; aber ebenso Personen, die zwar Mitglied sind, aber tatsächlich zB in ländlichen Bereichen deswegen, weil sie sonst "Sanktionen" durch Bekannte und Verwandte fürchten (JA - gibt es, selbst schon häufig erlebt).

Also meine Annahmen erstrecken sich auf Mitteleuropa, ich gehe aber davon aus, dass irgendwann - wir werden das nicht mehr erleben - die Religionen kaum bis gar nicht mehr existent sind.

Also, @IndianaJones - ein so einfaches verschwinden, wie du das annimmst, ist es ja kaum.
 
@chief

Galileo ist ein gutes beispiel, kommt einer in die welt mit begabungen um die welt zu ändern, neuse aufzutun usw und die angst macht zu verlieren der kirche und co treibt sie dahu ihn zu töten. Wie ironisch... wenn man das dach unter der die religion steht betrachtet:obiggrin:
Für mich ist zb galileo ein ausdruck von gott.
Und es hat ja nicht aufgehört. Gut sie könnten keinen mehr verbrennen, das haben sie schonbgelernt,aaaaaber im geiste verhalten sie sich noch gleich.

Ja und da hast auch recht, angstmache, das darfsf du nich, das.kannst du dann nicht.
Die liebe gottes wird dir entzogen... machst du was schlimmes gehst du beichten und alles ist vergeben.
 
Hm gestern nachmittag bei einem buschenschank gewesen, etwas abschied feiern und wie es dazu kann ich gar nicht sagen, aber ich wurde von einem mann beschimpft, weil ich aus der kirche ausgetretten bin.
Er sagte ich soll mich schämen, ich sei ein a...loch und schuld daran, dass der islam so viel macht hat:oeek: und das alles oft und sehr laut wütend.
Wohingegen eine frau sagte, du kannst auch einen baum anbeten, es geht nicht um das was.
Man braucht nichts um eine,verbindung zu gott zu haben.
Die beiden sind wohl gleich alt.

Tja, gut nach diesem erlebnis muss ich sagen, ja ok religion ist natürlich an nichts schuld, sondern die umsetzung.
Gut das die idee der religion gut ist, hab ich eh schon gesagt.
Aber anscheinend sobald man sie auslebt ist die gefahr sehr groß, dass man ideologien verfällt, "gute wie schlechte".

Naja dem mann hab ich nur gesagt, das ich ihn nicht hören kann, ich hör nur seinen hass und was er sagt ist mir egal, es zählt für mich nichts, so als würde er nicht reden.
Das hatte ihn nur noch wütender gemacht. :obiggrin:
So beschimpft zu werden ist nicht schön.
Als er zu uns kam, hatte ich schon ein ungutes gefühl, da hat sich schon meine intuition gemeldet.

Tja, hier erkennt man halt wo "gott" seinen ausdruck fand. Ich würde sagen bei der frau :-D
 
Religion und Ausserirdische

Ich hoffe, ich greife kein altes Thema auf, aber ich habe da mal ne Frage:

Wie reagiert ein Religiöser (vorzugsweise ein Christ) auf die Idee, es könne Ausserirdische geben?

Schließlich behaupten die Christen ja, der Mensch sei nach Gott geschaffen, was die Menschheit ja direkt an zweiter Stelle neben Gott katapultiert - (völlig unbegründet, aber so sind die Menschen nunmal ^^ )


Ich will jetzt keine Diskusion lostreten, ich möchte eine Antwort von einem echten Gläubigen.

Wie würde ein glaubensfester Christ darauf reagieren, wenn wir Kontakt zu Ausserirdischen hätten.

Würde er es leugnen?
Würde er es verteufeln?
Würde er versuchen die Ausserirdischen zu vertreiben, um seinen Status als "nächster nach Gott" nicht zu verlieren?
Würde er seinen Glauben verlieren, weil die exiztenz Außerirdischer jeden Quark in der Bibel obsolet macht?

Kurz erklärt:
Ich bin hardcore-atheist. Ich kann mir nciht vorstellen, wie es ist, irgendeiner absurden Religionen nachzuhetzen, da diese "Glaubensdinge" mir sowas von fern sind und auf konsequente ablehnung stoßen.

(Und, nein, das Wissen um Außerirdische ist keine Religion oder Glaube, das ist nen Fakt ^^)


Aber ich würde ernsthaft und wirklich ZU gerne wissen, wie ein echter Religöser mit Außerirdischen umgeht /umgehen würde.
 
Zurück
Oben