• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Religion und Ausserirdische / Untergang der Religionen

Ohja chief:oeek: wenn ich in kirche gehe und an messen teilnehme, komm ich mir auch vor wie ein kleiner wurm voller sünden, der nur bittet und betet, das ihm seine sünden vergeben werden. So ala ich kann ja nichts dafür, bitte vergib mir.
So ehrlich gesagt naiv, das man glaubt so funktioniert die welt... das so ein miteinander funktioniert.
Menschen die sich andauernd entschuldigen und um vergebung bitten müssen, ich denke die kennt jeder in seinem leben, sind mir suspekt.
Und das alles natürlich von jemanden vorgetragen, der genausoviele "sünden" hat... also den ersten stein werfen... das sprichwort....:oeek:

Ja und sexualität ist eine freiheit seinen körper zu erfahren, das geht strikt gegen das christliche gut, ergo ist es böse und bringt einem weg von gott. Was ein absoluter blödsinn ist.

Und es wird halt ja und amen gesagt, weio man sich dann nicht selbst scherren muss. Einfach eine bequeme art problem3 abzuschieben.

Ich denk mir halt immer, es ist so offensitlich was erzielt werden will.

Vor ein paar tagen hat mir auch eine frau gesagt, die jugend und die jungen brauchen keinen herrgott oder die kirche, aber wenn sie dann krank werden oder kurz vorm sterben fangen sie alle an zu betten und dann wollen sie hilfe, vorher brauchen sie nix. Und ob gott sie dann hórt, glaubt sie nicht.

Ich mein solche aussagen sind schon sehr krass. Angstmacherei, schlechtes gewissen einreden, abstempeln usw usv... und wenn wir uns ehrlich sind une man ein bisschen genauer hinhört, ists immer so, das man derart degradiert wird von gläubigen christen.
Also immer dieser unterton.
 
chiefcodi: ich kenne Menschen, die wirklich nur aus Gründen der Erziehung (und weil das einfach "immer so war", "es einfach dazugehört",....) Christen sind, und denen auch immer wieder in der Kirche mit der ewigen Verdammnis gedroht wird.

Ich gebe dir recht ,das kleine Kinder nix anfangen können mit der Religion ,und sie verstehen nicht warum da wer gestorben ist für die Sünden der Menschen. Deswegen Religion als Freigegenstand in den Schulen ,und wenn Interesse besteht ,können die Kinder freiwillig sich informieren . Dies sollte für alle Religonen gelten und es soll auch kein "muss" sein ,oder die Eltern sollten die Kinder nicht zwingen irgend etwas zu glauben.
Kannst du mir sagen in welcher Kirche das war ,wo gedroht wurde? es werden in der Kirche keine Drohungen ausgesprochen ,und die ewige Verdammnis ist ein Märchen ,keiner wird Verdammt ,jedem werden seine Sünden vergeben ,Jesus sagte doch ,bitte um vergeben und es wird dir vergeben .

Infosammler:aber wenn sie dann krank werden oder kurz vorm sterben fangen sie alle an zu betten und dann wollen sie hilfe, vorher brauchen sie nix. Und ob gott sie dann hórt, glaubt sie nicht.

Ich mein solche aussagen sind schon sehr krass.

Stimmt ist Krass die aussage von der Frau ,aber Gott hört jeden ,auch wenn man ihn ein leben lang verleugnet hat ,wenn man seine Hilfe braucht ,hilft er.

Gruß Indi
 
@IndianaJones: Es gibt genug Texte im NT, in denen Jesus mit der Hölle und der ewigen Verdammnis droht.

Beispiele:

Der Menschensohn wird seine Engel aussenden und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt.“ Matt 13 (41-42)

„...fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.“ Matt 10 (28)

und hier die Stelle die, in der ewiges Höllenfeuer dafür in Aussicht gestellt wird, wenn man seinen Bruder einen Narren nennt:

Matthaeus 5
21Ihr habt gehört, daß zu den Alten gesagt ist: "Du sollst nicht töten; wer aber tötet, der soll des Gerichts schuldig sein." 22Ich aber sage euch: Wer mit seinem Bruder zürnet, der ist des Gerichts schuldig; wer aber zu seinem Bruder sagt: Racha! der ist des Rats schuldig; wer aber sagt: Du Narr! der ist des höllischen Feuers schuldig.

Der Kathechismus der katholischen Kirche hält daran fest:
„Die Lehre der Kirche, welche die Ewigkeit der Höllenstrafen ausdrücklich verteidigt hat, steht also auf einem guten und gesicherten biblischen Fundament.“
Katholischer Erwachsenenkatechismus, Bd. 1, S. 422
 
@chiefkodi:
ja du hast schon recht ,aber die Hölle bzw. Höllenfeuer und andere kapitel die du schreibst ,existieren nicht ,das wir im gebet sprechen "Dein Reich komme" hier ist das reich Gottes gemeint ,in dem wir alle leben ,wirken,sterben .Das andere Existiert nicht durch die Macht Gottes ,würden wir Gott nicht anbetten etc. ihn fallen lassen oder jeder würde sagen alles Blödsinn ,dann kommen deine geschilderten kapitel und mit ihm das Böse sprich die Hölle ,Höllenfeuer usw. Aber alles halb so wild ,wir haben ihn ja unseren Gott ,von daher ist alles gut .

Gruß Indi
 
@indi

Ja da hast recht:obiggrin: find ja das wir alle gott sind. Irendwas (von mir aus gott, im grunde ja egal wie man es nennt, was sind schon namen?) drückt sich durch alles aus. Alles ist die antwort auf das eine.
 
@indiana - ich bin jetzt leicht verwirrt...... du glaubst, das Reich Gottes kommt und alles ist super? oder willst du mich jetzt bloß auf den Arm nehmen?
 
Hat er nicht gesagt das reich gottes ist hier? Also die erde, wo wir wirken u dann auch sterben...
 
@Chiefkodi:
Nein ganz und gar nicht ,du hast unter anderen Matthaeus 5 zitiert .Wir sind im reich Gottes das ist der unterschied ,wären wir es nicht ,dann hätten wir solche Zustände wie du zitiert hast . Ich meinte das im reich Gottes wo wir jetzt leben ,es keine Hölle oder Höllenfeuer gibt.

du schreibst :„...fürchtet euch vor dem, der Seele und Leib ins Verderben der Hölle stürzen kann.“ Matt 10 (28

Wenn wir nicht im Reich Gottes wären ,dann würden wir laut Matt10(28 in die Hölle stürzen ,da wir aber oder eine anzahl von Christen im Gebet sagen "Dein Reich Komme " sind wir jetzt im reich Gottes ,und solange wir da sind ,gibt es keine Hölle .
Gruß und LG Indi , weißt was ich meine Kodi?
 
Ich sag einmal wertfrei - ich fühle mich in meiner gottfreien Welt sehr wohl! Es gibt - der Bibel zu folge - keinen Gott ohne ewigem Höllenfeuer!
 
nein info, es heisst das reich gottes ist in eurer mitte. das kann man verschiedentlich interpretieren. zb, das reich gottes liegt in dir, in deinem vertrauen, deiner liebe. oder als anspielung auf das göttliche wesen jesu.
 
@infosammler - bitte lies dir einfach ein paar Dinge über das ganze Thema durch wenn möglich keine kirchlich Instuierte.

Themen könnten sein:
Sünde, Erbsünde, Werksgerechtigkeit in Verbindung mit billiger Gnade, Alter Bund - Neuer Bund und zu guter Letzt Kirchengeschichte - im Besonderen Dogmatisierung, Kompromisse mit Heidnischen Praktiken..

Das hilft ungemein die Religion als solches mit anderen Augen zu sehen ohne die Prägung die ein jeder von uns in der Kindheit erhalten hat.
 
Nachtrag:
Soll jetzt kein Bekehrungsversuch meiner Seite sein, bitte nicht falsch verstehen. Mir gehts rein um einen objektiven Blick auf die Religion als solches.
 
@saci

Aber um etwas zu wissen, muss man ja nicht unbedingt etwas erfahren, glaube ich. Sünde, erbsünde gibt es nicht. Gnade gibts nur von einem selbst, danach entschließt sich alles weitere, kommt mir zumindest so vor.
Die kirchengeschichtw ist glasklar. Ein jesus lehrte durch sein wirken, ein bund ernannte ihn zu gottes sohn und knechtete andere in seinem namen.
Weder bin ich objektiv noch habe ich andere augen zum sehen als meine.
Kein problem:obiggrin: bin bekehrungsresistent und die prägung, ich wurde nie gezwungen christlich zu sein. Meine eltern haben mit der kirche nichts zutun. Ich war auch nie mit meinen eltern gemeinsam in der kirche. Außer bei ihrer hochzeit, bei meiner taufe, erstkomminion und firmung. Sonst war ich immer als ministrant dort. Obermin8strant sogar, chef der partie :obiggrin:

@laiosz

Ja das denk ich auch. Soetwas inmaterielles kann ohnehin kein ort sein. Nur wenn alles was wir erschaffen aus uns kommt, ist das wohl die reflektion. Und da wir die welt ja nicht wirklich betretten, sondern nur aus uns heraus sehen, ist die gesammte welt formbar. Und es ist ein kluger schachzug, das viele das verneinen, weil dann können wir nicht erkennen, das wir schöpfer und gleichzeitig teil davon sind.
 
Nene Info war jetzt nicht auf das abgezielt.. mir ist nur aufgefallen in den letzten Posts dass du und Indi erwas an einander vorbei geredet habt zumindest war das mein Gefühl.

Ich halte es für mich so, dass ich überall mich versuche einzulesen einfach weil ich eben auch die Entstehungsgeschichten rund um interessant finde.
 
Oh und ich hab das gefühl das wir uns annähern :obiggrin: verrückt nicht:obiggrin:
 
infosammler:Die kirchengeschichtw ist glasklar. Ein jesus lehrte durch sein wirken, ein bund ernannte ihn zu gottes sohn und knechtete andere in seinem namen.

@infosammler: woher nimmst du dein Wissen ? hast du das wo gelesen oder denkst du einfach so muss es gewesen sein ? Ich will dich oder andere nicht umstimmen oder dir was einreden noch sonst was,wir Diskutieren nur . Du schreibst du warst Oberministrant der Chef der Partie ,hast du von deinen wirken als Ministrant dein wissen gewonnen ? Hast du gerne Ministriert ?
Gruß Indi
 
@indi

Ja bab ich schon gern gemacht. Wissen...ja irgendwie ergibt es für mich selber mehr sinn, das er so war wie ich glaube, als das er so war wie die kirche lehrt. Ich vertrau da auf mein gefühl, was sich richtig/stimmig anfühlt.
(Hab nachträglich auch geschichten gefunden, die übereinstimmen) während der zeit aktiv in der kirche, hab ich eigentlich nur mitbekommen, wie scheinheilig alle sind.
 
@infosammler:
Ok verstehe ich ,das ist Ordnung wenn du deinen Gefühl vertraust .Die Scheinheiligen gehen mir auch auf den Sack .
Gruß Indi
 
Zurück
Oben