• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Woran glaubt Ihr?

Woran glaubt Ihr?

  • Ich bin Anhänger einer monotheistischen Religion (Christentum, Judentum, Islam, etc.)

    Stimmen: 31 18,3%
  • Ich bin Anhänger einer anderen anerkannten Religion (Buddhismus, Hinduismus, Konfuzianismus, etc.)

    Stimmen: 4 2,4%
  • Ich bin einfach nur allgemein spirituell (Naturreligionen, Glaube an ein höheres Wesen o.ä.)

    Stimmen: 85 50,3%
  • Ich bin Atheist (hänge keiner Religion an, glaube an kein höheres Wesen o.ä.)

    Stimmen: 49 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    169
Da fehlt mir noch ne wichtige Antwort. Nicht explizit an eine höhere Mach glaubt, sie aber prinzipiell auch nicht ausschließend.
 
hmm, ich würde mich selbst als Agnostiker bezeichnen, ganz einfach weil ich denke das es vermessen ist die Frage ob es einen Gott gibt mit “nein” zu beantworten , wie sie mit “ja” zu beantworten. Und dass es keinerlei empirische Beweise gibt, die für aber auch gegen die Existenz eines Gottes sprechen.
Ich denke eher an ein höheres Wesen und nicht an den, von gläubigen Menschen, "personifizierten Gott".
 
Ich bin einfach nur allgemein spirituell
Was heißt hier <b>nur</b>?!
Ist das denn weniger wert als wenn ich einer der größeren Religionen folgen würde?

Ich glaube an Gott, den Vater, den Schöpfer...
Ich glaube an Jesus Christus, wenn ich ihn auch nicht verehre... ich schätze ihn als einen Freund zweiten Grades (wenn das jetzt auch keiner verstehen wird). Ich glaube, dass die Kirche die richtigen Wurzeln hat, aber viele falsche Entscheidungen (ob bewusst oder unbewusst) getroffen hat...
Ich glaube z.B. an Wiedergeburt, die ja auch Teil der christlichen Geschichte ist, wenn auch einige Kirchenväter irgendwann entschieden haben, dass sowas nicht gelehrt werden sollte, damit die Gläubigen ihr aktuelles Leben ernst nehmen... (Machterhaltungstrieb... man kennt die Geschichten).

Ich glaube darüber hinaus an höhere Ebenen, an Astralreisen, an Engel und andere Wesen, die jenseits des Menschlichen sind. Und da soll ich jetzt sagen, ich sei "einfach nur allgemein spirituell"? Welch ein Hohn, aber ich stimm ja schon ab...
 
Entschuldige, sollte nicht abwertend gemeint sein. Mit allgemein spirituell meinte ich halt, Du kommst ohne das Regelwerk der großen Religionen aus, sondern hast Dein eigenes Weltbild. Ich bin übrigens Atheist, da müßte ich in Deinem Ranking ja nochmal drunter stehen - ich bin trotzdem stolz drauf :owink:
 
Der Teil, der mich gestört hat, war das "einfach nur", nicht das "allgemein spirituell"... das ist das einzige, was abwertend klingt an der Umfrage.
Und Atheisten sind demnach wohl besser, während ich hier weder Fleisch noch Fisch bin... verstehste?
Ich nehm dir das persönlich nicht übel, weil ich ja weiß, dass du das nicht so gemeint hast, aber schön find ich das auch nicht...

Und Atheist war ich, bis ich Gott traf...
 
bin spirituell aber nicht religiös. aus dem christentum bin ich ausgetreten.
glaube daran, dass wir alle eins sind, alles ist ein bewusstsein, vom kleinsten stein bis zum ganzen universum. wir sind hier, um erfahrungen zu machen, egal welcher art, daher kann ich auch alle glaubensrichtungen und nichtglaubensrichtungen in mein leben integrieren und akzeptieren, weil es für mich nur eine rolle ist, die man sich für dieses leben ausgesucht hat. im nächsten ist es wieder eine andere rolle.

soweit mein derzeitiges weltbild
 
Außerdem könnte man sich ja einen Glauben konstruieren, in dem es keinen Gott, aber sehr wohl einen Teufel gibt - was allerdings eine sehr pessimistische Sicht auf die Welt implizieren würde.
 
Allgemein spirituell.
Glauben... ich glaube das alles im Grunde gut und richtig ist, denn wenn ich in mein Herz gehe ist es so und ich habe herausgefunden das es sich damit am einfachsten lebt, was nicht bedeutet das ich alles hinnehme, es bedeutet das ich für mein Leben verantwortlich bin, nur dafür. Motto: sich selbst verändern und seinen Beitrag zur Umwelt leben.
Ansonsten glaube ich nur was ich selbst erlebt habe, alles Andere sind Möglichkeiten - Glauben was andere Sagen..., ich will wissen.
 
Ich bin irgendwie selbstbedienungs-religiös, soll heißen, ich picke mir von mehreren Religionen Sachen heraus, an die ich persönlich glaube. (deswegen habe ich mal für allgemein spirituell gestimmt)

Ich glaube beispielsweise an ein höheres Wesen (sei dies eine Gottheit oder eine Matrix, man weiß es nicht), welches die Geschicke der Erde lenkt, aber gleichzeitig auch an das Schicksal, welches in direkter Verbindung mit diesem Wesen steht. Dieses Schicksal wird durch die verschiedenen Seelen ausgelöst, jede Seele möchte möglichst viele Erfahrungen sammeln in ihren verschiedenen Leben (eine Mischung aus Seelenwanderung und Wiedergeburt) und dementsprechend entsteht ein recht logisches Weltbild. Sollte ich beispielsweise eines Tages auf der Straße leben, so hat sich meine Seele ein derartiges Leben ausgesucht. (Was nicht heißen soll, dass ich mich dem Fatalismus unterwerfe, wer weiß, es könnte ja sein, dass meine Seele will, dass ich vom Tellerwäscher zum Millionär aufsteige!)

Ist ein Leben vorbei, landet man vor diesem höheren Wesen, welches einer Seele die nächste Erfahrung zuteilt und ins nächste Leben schickt.

Hat eine Seele irgendwann alle Erfahrungen gemacht, die es zu machen gibt, so landet sie auf einer anderen Ebene, wo sie ewig lebt...(so ne Art Paradiesvorstellung, aber auch irgendwie erleuchtungsmäßig...)
 
Patchwork-Religionen

Inzwischen ist normal geworden, sich bei verschiedenen Religionen zu bedienen, beispielsweise etwas Buddhismus mit ein wenig Wiedergeburt, eine Prise Meditation und dann mit Esoterik mischen – fertig ist das Produkt. Ist das die Lösung?[...]
http://www.jesus.ch/index.php/D/article/24-Spiritualitaet/40520-Der_Baukasten-Gott/

Ist dies wirklich so, oder ist es eigentlich nur so das die meisten Menschen mit dem starren Glaubensbild nicht mehr zurechtkommen und sich aus diesem Grund ihre eigene "Religion basteln" ?
 
Gott..ja nein vielleicht..

Also...meiner Sicht her glaube ich nicht an Gott da ich ja keinerlei Beweise dafür hab das es ihn gibt...ich meine ich bin besser daran an DAS nichts zu glauben..weil unter nichts kann ich mir etwas vorstellen...unter gott nicht..denn Gott wird glaub ich mal kein Mensch, Tier oder etwas sein...Gott wird etwas anderes sein nur was das weiß keiner...aber das Nichts...da weiß man das nichts ist einfach nichts darunter kann man sich was vorstellen..oder lieg ich damit falsch:oquestion::oconfused:
 
sagen wir mal ich bin christlich erzogen worden! und sollte an gott glauben habe auch kommunion ect. habe uahc mal an gott geglaut aber bin mir da manchmal nicht so sicher das es ihn gibt!
an was glaube ich gute frage, ich glaube daran das ihrgendeiner die erde mal geschaffen hat und alles sich so laufe der zeit entwikelt hat durch weiterentwiklung!
alles hat sicherlich wo auch immer seinen uhrsprung.
ich glaube an wunder oder magie, oder oder hmmm
 
Beweise dafür, dass es Gott gibt!
Es gibt immer wieder Versuche, in irgendeiner Form einen Gottesbeweis zu erbringen (gebt einmal "Gottesbeweis" in einer Suchmaschine ein) - aber die meisten sind meiner Ansicht nach nie haltbar; eher ein (im Excel Sinn) Zirkelverweis.
Dass es einen Gott im Sinne der Bibel gibt, kann man - glaub ich - ausschließen. Und selbst wenn es genau DEN gäbe, warum sollte man ihn anbeten?? Bei den (im alten Testament beschriebenen) Gräueltaten?? Nein Danke!
 
ich glaube nicht an Gott oder mehrere Götter, ich glaube an höheres und an Sachen die die Menschen nicht erklären können, aber ich bin ehrlich gesagt kein Anhänger irgent einer Religion.

Ich bin zwar Katholisch Getauft und seit kurzen Gefirmt worden, aber ich glaube nicht an Gott (oder wie im alten Testament angedeutet die Götter :orazz:)

aber ich bin auch nicht so das ich sage: "Ich glaube nicht an eine höhere Macht oder an übersinnliches!"

also, offiziel gehöre ich den Christentum an und inoffiziel denke ich in meiner eigenen Umgebung :obiggrin:
 
Hallo!

Ich glaube an den EINEN ALLMÄCHTIGEN Gott. An Allah. Bin als Christ (ev.)geboren, getauft und kofirmiert worden.
Als ich so ca 20 war, bin ich recht stark abgerutscht. Habe keinen Sinn mehr sehen können. Stand fast am Existenzabgrund.
Ich habe mich dann mit religiösen Sachen beschäftigt um wieder einen Sinn erkennen zu können. Habe die Bibel gelesen und auch den Koran.
Jetzt bin ich aus Überzeugung Muslim. Ich glaube an Allah (den einen Gott) und an seine Gesandten: Muhammed (sas), Jesus, Maria, Ibrahim, Adam etc.

Und ich bin sehr glücklich damit und stehe fest im Leben :obiggrin:
 
im Ausweis steht "Röm.Kath" aber mittlerweile habe ich mir aus alle meinen Teil raus gesucht. Habe meine eigene Naturreligion mit dem höheren Wesen im Hintergrund!

Denke mal das die Götter von den Sternen kamen; vieles spricht dafür (Alte Aufzeichnungen in Stein gemeisselt etc).

Auf einmal war der moderne Mensch da unter den ganzen Neandertalern!
 
Wie würdest du dann "höher" (als Eigenschaft für das Wesen in Hintergrund) definieren - höher in religiöser Sicht, oder technisch höher entwickelt? Und was haben "Naturreligionen" mit "Aliens" zu tun?
 
Zurück
Oben