• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Woran glaubt Ihr?

Woran glaubt Ihr?

  • Ich bin Anhänger einer monotheistischen Religion (Christentum, Judentum, Islam, etc.)

    Stimmen: 31 18,3%
  • Ich bin Anhänger einer anderen anerkannten Religion (Buddhismus, Hinduismus, Konfuzianismus, etc.)

    Stimmen: 4 2,4%
  • Ich bin einfach nur allgemein spirituell (Naturreligionen, Glaube an ein höheres Wesen o.ä.)

    Stimmen: 85 50,3%
  • Ich bin Atheist (hänge keiner Religion an, glaube an kein höheres Wesen o.ä.)

    Stimmen: 49 29,0%

  • Umfrageteilnehmer
    169
Mit "Höher" spielte ich die Geistige Macht der Wesen an die uns geschaffen haben; uns im Geist und ihrem tun Überlegen.

Was ich damit sagen will weiter entwickelt!

Heute können wir auch Menschen klonen oder uns Menschen so schaffen wie wir es wollten; in Deuschland aber laut Gesetz verboten!
 
Ich bin vor 12 Jahren zum Islam konfertiert und mir geht's im Grossen und Ganzen gut damit. Die letzten Jahre waren ein wenig hart für mich und mit dem praktizieren haperts bei mir zurzeit. Trotzdem glaube ich daran, dass es eine höhere Macht gibt und dass es einen irgendwie gearteten tieferen Sinn in allem geben muss.

Lg
Kassandra
 
hmm, ich würde mich selbst als Agnostiker bezeichnen, ganz einfach weil ich denke das es vermessen ist die Frage ob es einen Gott gibt mit “nein” zu beantworten , wie sie mit “ja” zu beantworten. Und dass es keinerlei empirische Beweise gibt, die für aber auch gegen die Existenz eines Gottes sprechen.
Ich denke eher an ein höheres Wesen und nicht an den, von gläubigen Menschen, "personifizierten Gott".


Dem schließe ich mich an!
Ich finde es schlimm das es Menschen gibt, die mit Zwang versuchen Andere davon zu überzeugen, das es einen Gott gibt oder vom Gegenteil!!!
Wie kann sich ein Mensch anmaßen etwas zu behaupten wofür er keine
Beweise hat!?
Ich bin Agnostiker und meiner meinung sollten die Menschen weniger zeit damit verbringen über Dinge nachzudenken, die man nie beweisen können wird und wo sowieso kein unterschied besteht! Also ehrlich was würde sich an der Welt ändern wenn man fest stellt das es einen geben würde oder das Gegenteil?? nichts .... also warum dann bitte so viele Gedanken für sowas verschwenden?????? Spätestens nachdem wir den letzten Atemzug getan haben wissens wir und gleichzeitig interessierts uns nicht mehr also verschwendet übersowas keine Gedanken den daran ändern würdet ihr sowieso nichts können
 
@optic22
Die Frage, was sich auf der Welt ändern würde, wenn man beispielsweise beweisen könnte, dass Gott (oder ähnliches) nicht existiert, ist wohl eher als Scherz gemeint, oder?
 
yop

Beweis einer nichtexistenz Gottes :olol:...oder die Quadratur des Kreises.

Würde wohl von vielen Gläubigen und der sie vertretenden Institutionen,sowieso abgelehnt werden,
da sie somit ihre Berechtigung verlieren würden.
Geld,Macht,politischer Einfluss etc. im Namen Gottes wären mit einem Schlag weg und
eine grosse weltweite Orientierungslosigkeit der "Schäfchen" wäre die Folge.

Interessant wäre ob die Menschen ihre Lebensweise neu ausrichten würden
wenn sie wüssten/akzeptieren dass es Gott nicht gibt,sie ihre Endlichkeit erkennen und daher auch kein
Paradies,Himmel oder was auch immer erwarten dürfen.

Keine Glaubens/Religionskriege mehr,für sein Handeln selber verantwortlich zeigen,
ohne sich die wöchentliche Absolution abholen zu können ,das wäre doch schon mal ein Anfang.


mfg.v
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau darauf wollt ich eigentlich hinaus - angenommen, es würde der Beweis gelingen! Es würde doch kein Stein auf dem anderen bleiben - die religiöse Welt müsste ihr gesamtes Lebenskonzept neu überdenken. Abgesehen von der religionsphilosophischen Katastrophe für die Betroffenen - der Arbeitsmarkt würde zusammenbrechen! Priester, Imame, .... was sollten die dann machen?
Also - meine Frage war eher in die Richtung gemeint, dass es sehr wohl was ändern würde.
Und zum Beweis - es wurden schon viele Versuche eines Gottesbeweises unternommen; keiner hält tatsächlich einem logischen Schluss stand (Gott oder ähnliches lässt sich nicht mit logischen Mitteln beweisen, andere sind den Menschen jedoch nicht zugänglich - also beißt sich die Katze selbst in den Schwanz).
Ich glaub jetzt nicht, dass Atheisten mit Beweisen argumentieren - sondern beispielsweise verschiedene Wahrscheinlichkeiten gegenüber stellen und (frei nach Dawkins) die Wahrscheinlichkeit für Gott ist eher gering.
Wobei das jetzt glaub ich am Topic vorbei geht - Sorry.
 
welcher religiöse mensch würde so einen beweis denn glauben?
ich denke, der beweis ändert nahezu nichts.
 
Das ist ja auch nur ein "was wäre wenn - Spielchen"; wenn wirklich ein Beweis in die eine oder andere Richtung gelänge! Also, wenn jetzt plötzlich der Himmel aufgehen und ein bärtiges Gesicht vom Himmel herab sagen würde, "DIE BIBEL HAT DOCH RECHT".... oder eben was Gleichzuhaltendes im gegenteiligen Sinn.
Aber es ist wahrscheinlich nicht wirklich sinnvoll, darüber zu diskutieren - und wie gesagt, es geht am Topic vorbei, oder?
 
Naja es würde schon reichen, wenn in einer Religion unserer Wahl, plötzlich der erhoffte Prophet inkl. Gott auftaucht. Laß ihn beweisen, daß der Christengott die Welt geschaffen hat und nicht der XY-Gott.
Gut, ich stehe auf was wäre wenn Spiele, ist im Bereich Geschichte momentan sehr in Mode.
Prinzipiell wäre es egal welche Seite den Beweis bringt. Der, daß es Gott nicht gibt, würde zumindest nen Haufen Leute davor bewahren in einer wie auch immer gearteten Hölle zu schmoren.
 
Hallo!
Habe mich für Punkt 3 entschieden. Denn ein 100%iger Atheist bin ich nicht. Könnte mir eine Art Gott in einer anderen "Raum-Zeit-Zone" vorstellen. Allerdings hat dieser nichts mit dem Bibelgott zu tun, der für mich nicht glaubwürdig ist. Die gesamten Wüstenreligionen (Christentum, Islam, Judentum) nicht. Und nicht einmal einen Beweis für das angebliche Leben (außer NT) von Jesus gibt es. Wahrscheinlich eh ein Märchen?
Die einzige Religion, die mich durchaus intressiert, gehört den Naturreligionen an. Es ist das germanische Heidentum mit ihren Göttern Wodan, Donnar und weiteren. Wahrlich eine intressante Religion. Allerdings glaube ich das so nicht.
Sehr wahrscheinlich ist eine andere Möglichkeit, die auch von anderen Usern in diesem Threat schon angesprochen wurde. "Und die Götter kamen von den Sternen und schufen den Menschen nach ihrem Bilde". Das ist eigentlich meine Meinung. Es spricht einiges dafür, daß die Vormenschen vor ca. 500000 Jahren genetisch von einer anderen Intelligenz beeinflußt wurden. Und daraus entstanden dann wir, der moderne Homo Sapiens.

Gruß Manfred
 
Ich sehe ich habe hier noch gar nichts geschrieben im Bezug auf die Umfrage.

Ich glaube an mich. Ich bin mein eigener Gott und ich sehe es als meine Aufgabe an, mir das Leben so zu gestalten wie ich es will.
 
welcher religiöse mensch würde so einen beweis denn glauben?
ich denke, der beweis ändert nahezu nichts.



1) stimm ich ihm da zu und so würde ich das auch sehen!
wobei ich
2) nicht sagte oder nicht fragen wollte was sich auf der Welt endern
würde sondern eher für dich ganz persöhnlich
was würde sich für dich auf dieser welt ändern wenn dus beweisen
könntest ob es ihm gibt oder nicht??

also ich kanns dir sagen entweder du versuchst es der öffentlichkeit mitzuteilen wirst sowieso mal als teufelsanbeter gekreutzigz glauben würde dir sowieso keiner und selbst wenn wirst du bei nem selbstmordversuch erwischt als du 25mal in ein messer rein rennst das zufällig irgend ein Exknaki in der Hand hält dannach weils dir so weh tut die 25selbst zugefügten stiche dich noch in den weg von 37 Kugeln stellst die sich durch deinen Körper bohren

nein spaß bei seite mal ganz ehrlich hättest du den beweiß für dich lassen wir alle anderen menschen weg jeder für sich selbst was würde sich ändern??
die gläubigen würden sagen ich wusste es immer ein jeder anderer !?!?!
lebt weiter wie eh und je
 
Da hat mich ein englischer Arbeitskollege nach "einiger Zeit" per email gefragt:

"What do you believe will happen to you when you die?"
"Was denkst du, was wird passieren, wenn du stirbst?"

Deutsche Übersetzung der Antwort:

Erstens, ich weiß, wer ich nicht bin. Ich bin nicht dieser Körper.
Dieser Körper wird sterben. Sterben ist seine letzte Umwandlung.

Es ist nicht ich, das wirkliche ich, der stirbt.
Das, was nicht, wie der Körper wandelbar ist,
und das wirkliche ich ist, wird als Seele bezeichnet.

Der Körper ist materiell, und alles was materiell ist, ist nicht ewig,
sondern in etwas anderes wandelbar.
Die Seele, das wahre Ich, ist nicht durch die materiale Natur wandelbar, Sie ist ewig.
Das was ewig ist, wird als spirituell bezeichnet.

Zweitens: was trägt die Seele im nächten Dasein?
Wer ist der Träger? Das Vedische Wissen sagt, dass ist das Bewusstsein.

Also, zu verstehen wohin du nach dem verlassen des Körpers gehst, und wenn ich du sage,
meine ich das wirkliche Du, die Seele, welche jetzt Gefangen in einem Körper namens Mathews ist, solltest du die Natur des Geistes verstehen.

Diese feinstoffliche Maschine namens Geist hat drei Funktionen:
1. Denken – bedeutet Vergleichen neue, durch die Sinnesorgane erworbene Informationen mit den alten im Gedächtnis gespeicherten Informationen.
2. Fühlen- bedeutet durch eine Anziehung- oder AblehnungsKraft zu den Informationen zu „antworten“. Diese „Antwort“ kann man mehr oder weniger in dem materiellen Körper beobachten.
Die Gefühle sind sichtbar, durch manche körperliche Merkmale, die Freude, Schmerz usw. ausdrücken.
3. Wollen – die Entscheidung von jene Kräfte der Anziehung oder Ablehnung bis zu dem Punkt des Besitzens anziehender Objekte oder bis zu dem Punkt der Zerstörung unangenehmer Objekte, sich tragen zu lassen.

Die gesamt Summe all dieser Zustände wird Bewusstsein, oder Innere Neigung, oder Innerer Tendenz genannt.

In dem Moment des Verlassens des materiellen Körpers, wird dieses Bewusstsein dich im nächsten Leben tragen.

1. Wenn du ein materielles Bewusstsein hast, das bedeutet dass, dein Denken, Füllen und Wollen, auf die materielle Ebene gerichtet wird, kehrst du zurück, in einer oder anderer Form, in der materiellen Welt, weil eben deine Anziehung und Ablehnung an dieser Welt gebunden sind, und dadurch bist du gefangen, und erreichst keine Befreiung.
Und in dieser Beziehung die Form die man annimmt in der nächsten Verkörperung hängt von zwei Faktoren ab:
- Die unerfüllte Wünsche, die auf dich warten, erfüllt zu werden, und dadurch dich an der materiellen Welt binden
- Die materielle Reaktionen (gute oder schlechte) an deiner eigenen Handlungen, die du noch nicht bekommen hast, und auf dich warten.

Gemäß dieser zwei Faktoren, man kann sich verkörpern:
- Auf die höllischen Planeten, um eine zeitweilige Bestrafung für die zeitweiligen schlechten Taten zu bekommen.
- Auf die irdischen Planeten, wo das zeitweilige Leid nicht so heftig ist, und es gibt auch etwa zeitweilige Freude
- Auf die himmlischen Planeten, um die zeitweilige Belohnung für deine zeitweiligen äußerst guten Taten zu bekommen, wobei gewisse Sorgen können auftreten.
Weder „Hölle“ noch „Himmel“ oder „Erde“, keiner dieser drei Welten sind eine ewige Stelle für die Seele. Alles ist zeitweilig in der Welt der Zeitweiligkeit.

2. Wenn du ein spirituelles Bewusstsein hast, das bedeutet du hast den Zustand des Denkens, Füllen und Wollen AUSSCHLIEßLICH auf die spirituellen Ebene gelenkt, wirst du in der spirituellen Welt gelangen.
Ausschließlich bedeutet, dass deine „Liebe“ oder „Hass“ für die zeitweilige Familie, Freunde, Feinde (welche man Leben für Leben ändert) oder alles andere aus dieser Welt gleich Null ist.
Das bedeutet, du hast für jedwede Tätigkeiten in dieser Welt kein Interesse mehr.
Das bedeutet, du bist immer mehr in Gedanken an der Spirituellen Welt vertieft, bis an der Punkt der totalen Vertiefung – Samadhi.
Wenn du in Meditation über die spirituelle Welt vertieft bist, und diese Ebene verwirklichst, wirst du ekstatisch. In dieser ekstatischen Zustand, dein EINZIGEN Wunsch ist da, in der spirituellen Welt zu gelangen.
Dein Geschmack für die Objekten der materielle Welt ist VÖLLIG verschwunden.

Die spirituelle Welt hat auch verschieden Welten.
Diese sind Welten der verschiedenen rasas – Geschmäcker der Liebe zu Gott.
Die niedrigste spirituelle Welt, ist die Welt des Gotteslichts, die unpersönliche spirituelle Welt, wo die Seele wegen seine innere Neigung für Frieden allein, und Verneinung der persönlichen Eigenschaften Gottes gelangt.

Höher als das sind die Welten der äußersten Opulenz, wo der Höchste Herr in verschiedene Formen, majestätisch über seinen lieben Gottgeweihten regiert. Da, aus reiner Liebe und Hingabe, die Gottgeweihten verehren Ihn fast immer als Bildgestalt. Ihren direkten Dienst zum Herrn ist fast abwesend, den sie denken Er braucht nichts.

Höher als diese sind die Welten der äußersten Süße, wo der Höchste Herr seine majestätischen, opulenten Formen ablegt, um einfache, liebevolle, süße Formen anzunehmen und mit anderer seiner Gottgeweihten in mehr vertraulichen Beziehungen einzutreten.
Diese Beziehungen „fangen“ mit der süßen vertraulichen Dienerschaft an.
Höher als das ist die süße vertrauliche Freundschaft mit dem Höchsten Herr, wobei der Gottgeweihte sieht in Ihm nur seinen süßen Freund und Gleicher, und der Höchste Herr behandelt ihn auf dieselbe Art und Weise.
Höher als das ist die süße elterliche Beziehung. In dieser Beziehung akzeptiert der Herr als Kind oder Jugendliche die elterliche Liebe Seiner Gottgeweihten, nimmt also eine untergeordnete Rolle und lässt sich in deren Obhut.
Höher als das ist die süße erotische liebevolle Beziehung. Wie immer, das Objekt der Liebe ist der Herr, in diesem Fall in seiner süßen erotisch-anziehenden Form und der Gottgeweihter, in einer jungen, äußerst wunderschönen weiblichen Form, ist angezogen bei der Schönheit und die süßen Spiele des Herrn.

Also, abhängig von deiner „Meditation“ erreichst du den nächsten Zielort.

Wenn du, mehr oder weniger „zielorientiert“ über diese Welt nachdenkst, erreichst du diese materielle Welt. Du bekommst einen bestimmten materiellen Körper, auf einen bestimmten Planet, in einer für dich „passende“ Familie, und bist mit bestimmten Eigenschaften ausgestattet, die in deinem vorherigen Leben angeeignet hast, die normalerweise ähnlich der Umgebung in der du geboren und lebst, sind (obwohl wegen dem Zeitalter - kali-yuga diese Regel wird immer mehr vernachläsigt).
Du hast das alles erreicht, gemäß deiner früheren Handlungen und unerfüllten Wünschen, die alle zusammen in einem Packet namens Schicksal gebündelt sind.

Wenn du über eine bestimmte spirituelle ebene, eine bestimmte Form des Herrn, eine bestimmte eigene spirituell Form, und eine bestimmte spirituelle Beziehung zum Herrn, meditierst, dann wirst du das erreichen.

Der Geist ist der Schlüssel und die Tür.
Dein kontrollierter Geist ist dein Freund, und der unkontrollierte Geist ist dein Feind.
Der Prozess beginnt mit frommen Taten, die an der spirituellen Welt gerichtet sind, wie die Gemeinschaft mit spirituellen Orte, spirituellen Tage, spirituelle Persönlichkeiten die alle an der ewigen Formen, Eigenschaften, und Spiele des Herrn erinnern.
Der Prozess endet in Meditation über eine bestimmte Form des Herrn, eine bestimmte eigene spirituell Form, und eine bestimmte spirituelle Beziehung zum Herrn, die du erreichen möchtest, an einem einsamen heiligen Ort.

Dieses Wissen kommt von dem alten Vedischen Literatur und ihrer lebenden Vertreter.
 
Ich gehöre dem Christentum an, doch das heißt bei mir nicht, dass ich nicht offen bin für vieles andere auf der Welt, denn irgendwie liegt für mich in allem irgendwie ein Fünkchen Wahrheit und irgendwie am ende ist alles eh das gleiche, es ist ein Glaube!!...
denn ich sehe nicht, dass diese Offenheit meinen Glauben an den dreieinigen Gott verändert geschweige denn, dass ich von diesem Glauben abkomme...
 
[x] Spirituell

Mein "Gottes" bzw. Weltbild ist panentheistisch geprägt, das heißt ich glaube dass alles lebendige in dieser Welt und im Universum verbunden ist, eins mit der Energie die einige gern "Gott" nennen, nur glaube ich - und das unterscheidet den Panentheismus vom Pantheimus" - dass diese alles umfassende Energie auch ein Bewusstsein hat... also ist das Universum Quasi der Körper und die Seele "Gottes" welcher das Universum - also sich selbst - erschaffen hat, mit Naturgesetzen, Urknall, Evolution und wie auch immer die Wissenschaft es geschafft hat unser Sein zu erklären.
Ingesamt denke ich eher rational und halte vieles in der Esoterik für Blödsinn (oder gar Blasphemie wenn man bedenkt dass es das Leute gibt die behaupten Leute haben wenn sie an bestimmten Tagen geboren wurden, oder Jahren Eigenschaften die sie haben müssen, das ist ein Widerspruch des "realen" spirituellen Gedanken der Freiheit), leider wird Spiritualität leider oft mit "irrationeler" Esoterik gleichgesetzt... (ich meine nicht dass sämtliche Esoterik irrational ist, aber gerade das was den Massenmarkt erobert).
 
Dass es einen Gott im Sinne der Bibel gibt, kann man - glaub ich - ausschließen. Und selbst wenn es genau DEN gäbe, warum sollte man ihn anbeten?? Bei den (im alten Testament beschriebenen) Gräueltaten?? Nein Danke!

Das kannst du - und nur du persönlich für dich - ausschliessen, aber doch bitte keine Verallgemeinerung und Verneinung des christl. Gottes machen.
 
Eher Sprituell, gelegentlich Atheistisch ;-)

Allerdings wäre ich gerne so "richtig gläubig"mit allem drum und dran, ich denke es muss ein schönes und beruhigendes Gefühl sein, wenn man weiß da ist etwas, an das man zu recht glauben kann und nicht nur aus Vermutung,Hoffnung oder weils die anderen halt auch tun.
 
Wie ich schon einmal sagte bin ich gott und dem ganzen gläubigem zeug abgeneigt.

Gott gibt es für mich nicht...in meinen augen ist das bloß eine art '"flucht".
Jeder ist für sein eigenes schicksal verantwortlich.

Tut mir leid wenn das hart klingt aber das ist nunmal meine meinung.
 
@ clawd !!!!!

Da gebe ich dir zu 100 % recht!!!
 
Zurück
Oben