• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Zeitreisen?

schon allein deswegen ist für mich zeitreisen unmöglich....aber was ich jetzt noch nicht verstanden habe,ist,worauf du hinaus willst???...hab ich was falsches gesagt,oder hab ich irgendetwas nicht verstanden???gibst du mir recht oder unrecht???
-wäre nett wenn du mir das sagst :osmile:

peace ufo_freak
 
Ich gebe dir teilweise Recht und teilweise Unrecht. Es ist ja so, wie du gesagt hast: Der Determinismus, also die Vorberechnung, wie du es nennst, besagt ja, dass die Zukunft vorherbestimmt ist. Da gebe ich dir auch vollkommen recht. Nun jetzt weicht meine Meinung (!) von dir ab. Ich sage, im Gegensatz zu dir, dass eine Zeitreise die Vorberechnung nicht brechen würde, sondern ein Teil von ihr ist. Es kommt dann dazu, dass das komplette Universum (unabhängig, ob es sich ausdehnt oder zusammen zieht) sich verändert. Es ist dann aber nicht so, als wenn man einfach eine Videokasette zurückspult, sondern quasi so, als würde jemand vom Bildschirm der damaligen Zeit "abmalen". Man ist nur scheinbar in die Vergangenheit (oder wohin auch immer) gereist, indem man alles verändert hat (auch sich selbst, da man ja teil der Reise war). Es ist also nicht die Vergangenheit, sondern nur eine vergangenheitsähnliche Umgebung, in der man sich dann befindet - in Wirklichkeit befindet man sich zeitlich immer noch mehr oder weniger an dem gleichen Punkt, so wie die Uhr, die auf dem Fernseher mit dem zurückgespulten Videoband steht.

Ich weiß, meine Gedankengänge sind manchmal nicht wirklich nachvollziehbar, aber vielleicht hast du es nun ein wenig besser verstanden :owink:
 
also besser verstanden habe ich es schon....was ich jetzt aber noch nich versteh ist folgendes:wenn man jetzt reist,und man verändert sich dabei,dann müsste sich doch auch die maschine verändern,oder nich???und die energie?wo kommt die her???

peace ufo_freak
 
..dann müsste sich doch auch die maschine verändern,oder nich???

Alles schließt auch die Maschine ein. Man muss die Veränderung an der Maschiene, sowie an sich selbst, natürlich so gering wie möglich halten. Ganz verhindern wird man sie aber nicht können. Wobei ich glaube, dass eine solche Maschiene eine enorme größe haben wird, dass man eigentlich nicht mehr von Maschine sprechen kann.

und die energie?wo kommt die her???

Das ist eine gute Frage... da man dermaßen viele Teilchen verändern muss (allein ein Mensch hat schon zuviele davon) braucht man sehr viel Energie. Entweder aus einem Perpeto Mobile oder aus einem kontrollierten Super-Nova-Reaktior, in dem kontrolliert Sonnen explodieren und so eine Turbine von der größe unseres Sonnensystems antreiben :olol:
 
die thematik und das experiment finde ich sehr interessant. auf jeden fall ist es etwas, was der mensch wissen muss und auch sollte. das experiment an sich ist also ok.
da ich zu wenig davon verstehe, kann ich aber auch nichts weiter sagen, ob es z.b. eine bessere lösung für solche experimente gibt.

auch finde ich es nicht gut, dass es in einem so dicht besiedelten gebiet passiert, bei so viel freiwerdender energie. ich werde das thema auf jeden fall im auge behalten.
 
auf jeden fall ist es etwas, was der mensch wissen muss und auch sollte. das experiment an sich ist also ok.
:orolleyes:
Etwas nach seinem "Wissenswert" beurteilen sollte man nun wirklich nicht. Da gibt es keine Diskussionen. Ich weiß jetzt nicht, worauf du hinaus willst.

auch finde ich es nicht gut, dass es in einem so dicht besiedelten gebiet passiert, bei so viel freiwerdender energie.
Entweder, es geht alles in die Luft (also im Sinne von ALLES), weil eine Kettenreaktion stattfindet, wie einige Leute behaupten, wa wirklich relativ unwahrscheinlich ist.

Oder es passiert genau das, was man sich erhofft und es ist alles in Ordnung. Man zieht neue Ergebnisse daraus und freut sich über einige neue Erkenntnisse, wie unser Universum, wie wir es kennen, aufgebaut ist.
Die "freiwerdende" Energie beschränkt sich auf ATOME. Das reißt höchstens ein Loch in den Beschleuniger.

Zudem sind ähnliche Experimente schon tausende Male durchgeführt worden, nur nicht in diesem Ausmaß, da der Beschleuniger größer und moderner ist. Im Sinne von "Explosionskraft" könnte man sich das so vorstellen, dass man anstatt einem Kilo TNT halt drei Kilo TNT zündet (Der Größenvergleich ist verfälscht und lächerlich). DIESES Risiko ist aber auf jeden Fall abschätzbar.
 
Also, dass man in die Zukunft reisen kann ist theoretisch schon lange möglich
Hat Einstein mit seiner Relativitätstheorie erklährt.
Bei einem reisetempo um die Lichtgeschwindigkeit tritt eine Zeitdeletation ein.
Sprich für den Reisenden bleibt die Zeit so gut wie stehen und für den rest im
Universum nicht.
Aber mit den etlichen Theorien, die sich mit Reisen in die Vergangenheit beschäftigen, da hab ich noch meine bedenken.
Die Grundbedingung wäre, dass es auch mehrere Paralleluniversen geben müsste, weil sich Zeitparadoxe nicht verhindern liesen.
 
aber wenn wir in die Vergangenheit reisen ändern wir dann nicht die Zukunft und Gegenwart, oder wird dadurch ein neues Universum geschaffen, dass sich ab diesem Zeitpunkt von dem anderen unterscheidet und einen anderen Weg geht.
 
Interessanter Artikel, auf jedenfall lesenswert.

Hier ein paar Gedankenanstöße: Rein empirisch weiß jeder was Raum und Zeit ist. Wir haben unsere 3 dimensionale Erdoberfläche als Raum und Zeit die kontinuierlich vorwärts läuft.
Seit Einstein wissen wir das beides nicht getrennt betrachtet werden kann, schlimmer noch, je nach Gravitation ändert sich wieder alles. Man kann zB den Durchmesser der Erde ausrechnen, im Endeffekt ist er aber größer, da der Raum von der Erdmasse im Inneren gekrümmt wird.
Eigentlich haben wir keine Ahnung was Raum und Zeit sind. Wir leben in einem Universum welches sich immer weiter ausdehnt. "Worin" sich dieses Universum befindet weiß keiner. Was ist hinter dem Universum? Was ist eigentlich Raum und was ist Zeit?
Ich finde bevor solche Fragen nicht geklärt sind (und ich bezweifle, dass die je geklärt werden) sollten wir Zeitreisen nichteinmal in Betracht ziehen. Wer weiß schon was wir da tuen?
 
Letzteres wird oft auch als „Großvater-Paradox“ bezeichnet, weil man sich dabei einen Menschen vorstellt, der in die Zeit zurückreist, seinen Großvater als jungen Mann trifft, ihn im Streit umbringt und damit seine eigene Geburt verhindert.

Genau über dieses Paradoxon habe ich oft nachgegrübelt.

Denn wenn er seine eigene Geburt verhindert kann er folglich doch nicht in die Vergangenheit reisen und seinen Großvater umbringen. Also nicht möglich.
Oder steckt er dann in einer teuflischen Zeitschleife fest? Denke nicht.

Geht man jedoch davon aus, dass es mehrere Zeitlinien gibt, wäre aber die Vergangenheit für diese Person nicht veränderbar.
Die Frage, könnte er dann wieder in seine Zeit zurückkehren bzw. zurückfinden?
 
yop

Die theoretischen Physiker werden uns wohl nie eine Zeitmaschine bauen ;-))
das kann man wohl mal vergessen.

Die praktische Physik könnte es,hat aber die unüberwindbare Hürde der Thermodynamik.
Der 2.Hauptsatz verbietet es.(Stichwort -E N T R O P I E )

Vielleicht hilft uns ja CERN

http://www.wissenschaft.de/wissenschaft/hintergrund/310878.html

Das Gewebe von Ursache und Wirkung, das scheinbar die Welt zusammenhält, würde dann löchrig oder aber völlig neu geknüpft – und eine Theorie von Stephen Hawking wäre widerlegt.

Das würde einigen Superhirnen,wahrscheinlich gar nicht schmecken,oder wie schon mal angemerkt im C E R N Topic....

Mal sehen,ob alle Fraktionen im weiten Feld der Physik mit den Ergebnissen (über)leben können.....

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zeitwellen die von einem Aluminiumzylinder reflektiert werden ... ich weiß ja nicht.

Wir stellen uns die Zeit immer als Linie vor und fragen dann, wie wir vor- oder zurückreisen können. Was wäre wenn die Zeit viel mehr ist als das?
Die Quantenphysik kennt kein "ist" mehr, nur noch Wahrscheinlichkeitsdichten. Stellt man dann fest wo das Teilchen ist, bricht die Wahrscheinlichkeitswelle zusammen. Was wäre wenn es genau so ist? Alles ist möglich (mit unterschiedlichen Wahrscheinlichkeiten) und erst durch uns manifestiert sich eine Realität?

Achja, schlimmer noch. Die Quantenphysik zeigt, dass wir durch beobachten alles beeinflussen und manche Dinge überhaupt nicht vorhersagbar sind. (Heisenberg)
 
Zurück
Oben