• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

eine neue welt entsteht

In den Alpen gibts doch sicher ein paar alte Berkwerke. Da drinne erreichen dich die wenigsten Lawinen (; Da isses oft auch nicht so kalt wie draußen. Und wenn du dir ne Schaufel mitnimmst, dann kannst du auf Maulwurfjagd gehen ;)

Aber mal ehrlich. Wenn nicht gerade ein kosmischer Fels in Nord- oder Ostsee einschlägt, dann ist wohl zumindest bei uns nicht mit einem GAU-Tsunami zu rechnen, der ganz Deutschland dauerhaft unter Wasser setzt. Der Pegel wird wohl eher nach und nach weiter steigen. Zeit zum fliehen bleibt da allemal.

Und der Vorschlag mit dem Hausboot gefällt mir da auch ganz gut. Zeit zum realisieren bleibt bestimmt. Schnapp dir noch ein paar Angeln und ne private Söldnertruppe und alles wird gut gehen :owink:
 
Ein Uralt-Song von Peter Maffay, der mir heute fast Gänsehaut macht:
Hier der Text von Maffays "Eiszeit":

so geht´s......http://www.magistrix.de/lyrics/Peter Maffay/Eiszeit-229529.html

Bitte die Postingrichtlinien beachten und einhalten.
Das Kopieren und Einfügen von Gedichten und Songtexten ist lt.Urheberrecht eine Vervielfältigung und Verbreitung.
Das ist nur mit (schriftlicher) Einwilligung des/r Autoren möglich,es sei denn die Urheberrechte sind bereits verjährt
(70 Jahre nach dem Tod des Urhebers anm).
Eine Quellenangabe und Nennung des Autors ersetzen -n i c h t- die Zustimmung des/r Autoren .

thx.viennatourer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja schön der text.

Die obrigkeit wird dich bald ermahnen :) so darfst du hier nicht zitieren!
 
Die obrigkeit wird dich bald ermahnen

@infosammler

Das überlass bitte mal mir und der "Obrigkeit"! Danke!

@viennatourer

Entschuldige bitte, doch ich wusste nicht, dass weltweit veröffentlichte Songtexte, die jede Oma plus Enkelkind nachsingen kann, urheberrechtlich geschützt sind!
Insofern darf also auch keine Volskfest-"Band" irgendwas von Heino nachspielen/nachsingen,
ohne eine schriftliche Genehmigung zu haben? Werde ich aber genauer hinterfragen!
 
yop

offtopic-on

Nachsingen/spielen darf ich andere Songs nicht mal -ungestraft-auf Bühnen bei Liveauftritten,ohne dafür Abgaben an den Urheber zu bezahlen.

Wird ein Musikwerk nicht originalgetreu wiedergegeben, so muss dafür die Zustimmung der Rechteinhaber eingeholt werden. Eine musikalische Veränderung (Kürzung, neues Arrangement u.ä.) stellt ebenso eine Bearbeitung dar wie jede Textänderung, also auch Übersetzungen und Ergänzungen zum Originaltext.

Quelle-AUME

Wenn ich den Auftritt incl.dieses "Songs" auf Vid oder CD oder via Tv/Radio,Internet(YT) veröffentlichen=vervielfältigen will,brauche ich eine Zustimmung des Urhebers.
Diese Zustimmung der Veröffentlichung einer sog. Coverversion lässt sich dann der Copyrightbesitzer mit Geld abkaufen....oder eben nicht;-))

Auch Cafes,Discos,Zeltfeste etc. müssen-für von Tonträgern gespielte Songs-egal ob
von Band,CD,Mp3/4,Vid und sogar Radio,TV eine Musikabgabe bezahlen.
Diese wird aber -pauschaliert- abgerechnet.

Ist nicht auf meinem/unserem Mist gewachsen,sondern internationales Recht....Copyright f. geistiges Eigentum

Sogar eingespielte Songs in Telefonwarteschleifen unterliegen diesem Gesetz.
Das gleiche Prozedere gilt für Texte.

siehe....
für Österreich...http://www.akm.at/
für Deutschland...http://de.wikipedia.org/wiki/GEMA

Fazit....
Mozart,Beethoven ist o.k,.... Maffay nicht o.k
Goethe,Gebr.Grimm ist o.k....Däniken nicht o.k

Tjo,und solange wir keine - neue- Welt haben,gelten eben noch die -alten- Gesetze ;-(

back to Topic

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es gibt so ein amt (akm), wo man die liste der gespielten songs hinschicken muss. Wer singt, wies heißt, und noch paar andere dinge. Dann wird pauschal abgerechnet und dann muss man zahlen. Kenn eine coverband, die muss das jährlich machen. Tja, und dir ûberlass ich in diesem thread nichts, die admis haben jegliche freiheit :)
 
@viennatourer

Danke für die Info! Wusste echt nicht, dass irgendeine "umba-umba-täteteräääää"-Musik irgenwelchen Auflagen unterliegt!

Wobei ich Maffay's "Eiszeit" nicht in diese Rubrik schieben wollte, ganz im Gegenteil :oexclaim:


Liebe Grüsse,
Belisama
 
Ich denke mal das jedes teilweise, veröffentliche Musikstück Copyrights besitzt, es gibt genug die sich das sonst schnell unter den Nagel reißen wollen um dann eine Menge Geld zu scheffeln
 
@Azathoth

Im Prinzip dachte ich dasselbe, doch seit YouTube war ich mir nicht sicher!

Dort darf ja fast alles veröffentlicht werden, mit einem Link auf Peter Maffays "Eiszeit" wäre ich auch ungescholten weggekommen!

Nur habe ich halt den Text veröffentlicht, den jeder, der den Link anklickt, ebenfalls lesen kann!
Wo da genau der grosse Unterschied besteht, weiß ich nicht!?!
 
yop

Wo da genau der grosse Unterschied besteht, weiß ich nicht!?!

Das erklärt dir die Site ganz unten,wenn du den Link "Hinweise für Rechteinhaber" anklickst.

Sollte aber nun geklärt sein,damit bitte wieder -Back to Topic-thx vt.

mfg.vt
 
die praxis in de, bei liveauftritten, mit gecoverten songs, ist eine pauschale abgabe an die gema, laut einer vorher zu machenden erklärung, von wem die songs sind.
dafür bedarf es keiner einwilligung des urhebers.
erst wenn du das veröffentlichst, brauchts die.
wie und ob das juristisch geregelt wird, keine ahnung, aber tausende coverbands arbeiten so, ohne jemals schwierigkeiten zu bekommen.
 
Wehe ich werd nochmal wegen offtopic verwahnt! Tzz :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Levega:
Von deinem Buch habe ich die verfilmung gesehen, "The Road". Hat mir auch gut gefallen. Viggo Mortensen (Aragorn) spielt den Vater. Steht ihm gut finde ich.

Tja, also in den Alpen gibt es auch Wälder in denen man sich verstecken kann und da lauern sicher nicht nur Plünderer. ^^
Ich werde auch im Falle eines solchen Crashs in die Wälder flüchten. Allerdings gilt für mich noch einiges zu lernen. :)
Aber das mache ich gerade. Da ich mich sehr für ein natürliches Leben interessiere. Und wenn man es versteht, in der Wildnis "ungesehen" zu leben, braucht man auch kaum Angst vor Plünderern zu haben, da diese im tiefsten Wald kaum andere Menschen vermuten, die sie ausplündern können.

Was die Zeit Frühling und Herbst betrifft... hat jeder von euch schon mal als Kind eine Hütte im Wald gebaut? Wenn man solche Hütten ebenfalls wie das Loch im Schnee der Körperlänge anpasst und mit viel Laub bedeckt und ausstopft gibt das ebenfalls einen warmen "Schlafsack". :)
Allerdings sollte darauf geachtet werden, dass sie nicht zu groß wird, und den Eingang sollte man auch abdecken können.
 
Naja. Find das eigenartig, das ihr alle in den wald flüchtets!?
Dann wieder rauskommen, wenn alle geregelt ist oder wie?
Ihr redet ja nur schön herum. In der realität ist das nicht möglich und es wäre auch der falsche weg, wenn wieder alles von vorne beginnt. Das war nie der plan, so weit ich das weiß.
Aber von mir aus, können alle in die wälder ziehen, die die nase voll haben und glauben das es dort besser ist.
Außerdem was soll das heißen in den wäldern leben? Wird wohl ein überleben, ein schwanz einziehen und im wald leben sein.
Es wäre zwar auf den ersten blick eine rückkehr zur naturverbundenheit, aber es wär eben kein fortschritt. Die zeit, als wir in wäldern und offenen ebenen und höhlen etc lebeten ist vorbei. Es geht vorwärts, zumindestens für solche die es wollen.

So sehe ich das. Aber ich kann es auch verstehen, wenn man in die wälder flüchtet.
 
Dann wieder rauskommen, wenn alle geregelt ist oder wie?

Darum geht es ja. Das Beste wäre, die wenigen die im Wald überleben, würden nie wieder in die Welt der alten Zivilisation zurückkehren.
Das Beste wäre, sie würden eine neue Zivilisation schaffen die naturverbunden lebt. Eine die nicht sesshaft wird. Die kein Ackerbau und keine Viehzucht betreibt. Die keine Atomkraftwerke und keine Ölplattformen auf offener See baut. Die der Natur immer nur das nimmt, was sie zum leben braucht. Anschließend soll sie weiter ziehen. So bekommt die Natur ständig die Möglichkeit sich zu regenerieren.

Soweit wird ist natürlich nur kommen, sollte irgendwann eine von menschen gemachte globale Katastrophe die Welt heimsuchen. Erst dann wird die Menschheit das verstehen, was der Einzelne schon längst begriffen hat.
WIR sind für unser Handeln verantwortlich.
Wir haben eine Verantwortung gegenüber unserer Heimat zu erfüllen.
Wir leben hier wie die Parasiten, beuten unseren eigenen Planeten aus, bringen das Gleichgewicht durcheinander.
Und das ist JEDEM bewusst. Nur will keiner was daran ändern, solange nur die ENKELKINDER von den Konsequenzen betroffen sind.

Jeder denkt doch nur so weit voraus, wie lange er in etwa leben wird. Deshalb fällt es auch so leicht, egoistisch und gleichgültig, gierig und machthungrig zu leben.

Das eigetliche Problem ist, dass die Welt nur langsam zugrunde geht. Müssten wir damit rechnen, dass wir die Konsequenzen unseres Handelns zu spüren bekommen, würden wir alle viel umweltbewusster leben. China und die USA würden die Schadstoffemission mit einer Selbstverständlichkeit wie sie im Buche steht reduzieren. Plötzlich würde es viel leichter fallen, weniger vom Öl und mehr von der Wind-/Wasser- und Sonnenkraft zu nehmen. Würde unser aller Tod vor der Tür stehen, wären plötzlich alles finanzierbar, da die Angst vor dem Tod den Egoismus und die Habgier besiegen würde.

Doch solange wir davor keine Angst haben müssen - denn bis dahin leben WIR ja eh nicht mehr - werden wir unser Verhalten auch nicht ändern. Schlussfolgerung: Erst wenn sich die Konsequenzen in ihrer vollen Pracht über die Erde ausbreiten, werden wir gewillt sein naturverbunden zu leben.
Weil wir Angst haben werden, vor dem Fortschritt. Zumindest vor dem Fortschritt der Geld verspricht. Und das ist oft der Fortschritt der die Erde zerstört.



Das war nie der plan, so weit ich das weiß.

Was war denn der Plan? Wer hat den gemacht?
Ich bin mir sicher es gibt keinen Plan. Die Menschheit lebt aus oben genannten Gründen in den Tag hinein. Und der Fortschritt liefert ständig neue Möglichkeiten in den Tag hineinzuleben. Mit dem Fortschritt wandelt sich die Zukunft. Und wenn der Wandel nicht der Plan ist, dann kann diese wechselhafte Zukunft erst recht nicht der Plan sein.



Aber von mir aus, können alle in die wälder ziehen, die die nase voll haben und glauben das es dort besser ist.

So denkt der Mensch zur Zeit. So denkst du, so denke ich und so denkt wahrscheinlich jeder andere hier auch.
Warum soll ich in den Wald? Warum soll ich mein Leben, was gegen den Wald Luxus pur ist, gegen etwas schlechteres eintauschen.
Wir vergessen dabei, dass der Mensch aus dem "Wald", besser gesagt aus der Wildniss, kommt. Früher haben wir so ein Schnickschnack wie ne selbstreinigende Klobrille auf ner Raststätte an der Autobahn nicht gebraucht. Da brauchten wir nichmal ein Klo oder ein Auto. Sowas gab es einfach nicht. Als es da war, brauchte es plötzlich jeder.
Das leben ging aber vorher auch sein Gang, und zwar ohne Abgas und Wasserverpestung.
Objektiv ist es unsere Pflicht in Naturverbundheit zu leben und der Erde unseren Dank auszusprechen. Was wären wir ohne ihr?
Subjektiv denkt jeder nur an das luxuriöse Leben ohne Sorgen und der ständigen Ungewissheit am Abend ein saftiges Schwein oder nur ein paar Brennnesseln aufm Teller zu haben.
Die Frage aber, ist es wichtig was für uns besser ist? Oder ist es wichtig was für unsere Heimat besser ist?


Die zeit, als wir in wäldern und offenen ebenen und höhlen etc lebeten ist vorbei. Es geht vorwärts, zumindestens für solche die es wollen.

Die Zeit ist vorbei, dass stimmt. Es geht Vorwärts, dass stimmt.
Aber wo führt es hin?!
 
von unserem jetzigen leben zu einem in naturverbundenheit wie du das schilderst ist ein weiter weg.
der erste schritt ist dazu eine reduzierung der bevölkerung, aber ziemlich kräftig.
mindestens 2/3 sind zuviel.
vorher ist kein daran denken.
und das bewusstsein der überlebenden muss sich gründlich wandeln.
sicher nix, was in 1-2 generationen stattfindet.
 
Ich seh das so wie nein.
So wie ich es sehe müssten wirklich unglaublich viele sterben, damit man in wäldern leben kann. Wenn jetzt ein weltkolaps passiert, egal aus welchen gründen, dann müssten alle sterben die zu viel sind. Ob sie mit der zeit sterben oder umgebracht werden...

Wenn wir dann in wäldern leben, verwildern wir. Vielleicht nicht gleich, aber relativ schnell. Niemand wird mehr operieren bzw facharztlich ausgebildet sein. Niemand kann den kindern etwas beibringen, das nicht nützlich im wald ist. Niemand kann sich au@erhalb der wäldern mit anderen in verbindung setzen. Ein globales denken, das fûr den schutz der umwelt wichtig ist, kann einfachbnicht stattfinden. Im großen und ganzen werden wir unsere erworbenes wissen verlieren.
Natürlich wird es keine großen kriege um öl und mit atomwaffen geben.

Ich meine, es ist auch jetzt möglich, alles zu verbessern, dazu braucht es keine flucht in den wald. Wir könnten schon lange unsere energieerzeugung umstellen.
Es kommen immer mehr menschen zur einsicht und es werden immer mehr menschen geboren, die einen anderen weg gehen wollen.

Naturverbundenheit und in der wildnis leben ist nicht das selbe, in meinen augen. MN kann auch jetzt nur soviel nehmen, was man braucht. Außerdem sind wir mitschöpfer dieser welt. Wir haben samen erzeugt, die verschiedene früchte bilden, nur mal als grobes beispiel.
 
da fällt mir gerade nur dieses Zitat zu ein, es passt so schön.

Am Ende gilt doch nur, was wir getan und gelebt - und nicht, was wir ersehnt und erreicht haben. Arthur Schnitzler
 
naja sollte irgendeine katastrophe passieren würden sowieso ungefähr 95%-97% (laut NASA) der menschen sterben (auf kurz oder lang, aber in einem zeitraum von maximal 10 jahren), also hat sich das mit der überbevölkerung schnell geregelt.

auch das wissen dass wir verlieren würden... wir haben schon so oft wissen verloren, alles was nicht der regierung passte wurde einfach gelöscht, es gab schon anführer (z.b. papst) die haben ein ganzes jahrhundert aus der geschichte löschen lassen.

oder nehmen wir mal die kelten her, die hatten bereits ein gutes wissen über die atsronomie und der medizin, als die römer kamen haben die alles nichtrömische mehr oder weniger zerstört und so ging auch viel wissen verloren.

also ist das nicht das erste mal dass wir viel verlieren, aber es wäre eine chance das ganze nochmal auf einem anderen weg zu gehen, sich neu zu entscheiden, sich neu zu formen und eventuell einzusehen dass TECHNIK uns nichts bringt (gegen den allgemeinen glauben sind auch heutige naturvölker in der medizin oft besser angepasst an die umgebung und deren krankheiten als die schulmedizin, genau so wie man auch vor unserer schulmedizin auch 70 jahre alt wurde oder älter, der durchschnitt wird ja nur wegen der hohen kindersterblichkeit runtergedrückt und weil die frauen bei den geburten zu 1/3 gestorben sind), wir sind geistig eigentlich dadurch nur fauler geworden und unser hirn wird kaum mehr gefordert, sofern man nicht bewusst etwas dafür tut, aber wer tut das schon? die masse zieht das bequeme und luxuriöse leben vor wo sie nicht viel machen müssen, dabei verkümmert aber unser körper und schließlich auch unser geist, deshalb glaube ich NICHT dass es schlecht wäre wenn wir einen "RESET" durchführen würden.

natürlich werden milliarden sterben aber ist doch kein unterschied ob wir jährlich millionen/milliarden von tieren abschlachten für essen,versuche oder anderen gründen, ob jetzt ein schwein stirbt oder ein mensch ist doch kein unterschied. es macht erst einen unterschied wenn man denjenigen kennt, vorher sind beide gleichwertige lebende wesen, gleichwertige fleischhaufen, gleichwertige fühlende wesen.


kannibalismus= überbevölkerung und welthunger besiegt, na wenn das nicht nach nobelpreis riecht XD (ja das war spaß, brauchts mich nicht gleich verhauen^^)
 
@ Marrok,

das lässt mich ziemlich nachdenken was du da schreibst, wobei ich davon überzeugt bin, dass wenn es soweit kommen würde, wir das Zepter letzen endes abgeben werden und vielleicht sogar aussterben.
 
Zurück
Oben