Das ist nun doch ein wenig zu pauschal beschrieben. Schon vor vielen
Jahren haben vergleichende Versuche mit üblichen Benzintanks gezeigt,
daß der Wasserstofftank ganz erheblich sicherer ist als das Ding, mit
dem täglich X Millionen Leute in der Gegend rumfahren ...
Man hat sich eben allgemein an den Umgang mit Benzin gewöhnt, aber es
ist saugefährlich. Hingegen besteht bei Wasserstoff noch sowas wie die
Angst vor dem Unbekannten.
Natürlich ist die gesamt- Kette von Lagerung, Transport, Betankung etc
nicht so ganz ohne, aber es existieren schon vielfach serienreife Produkte.
Bei der Betrachtung von Tanks sollte man auch nicht immer von den
gefährlichsten Formen ausgehen (Druck- Tank, Flüssiggas- Tank).
Inzwischen gibt es schon lange Metallhydrid- und andere Speicher, bei
denen Wasserstoff chemische gebunden ist. Wen das Thema doch etwas
näher interessiert, sei zum Einstieg ein paar Links empfohlen ...
Hier mal nur 2 Beispiele für serienreife Tanks ... der erste ist von Steyr
zusammen mit BMW entwickelt worden :
http://www.magnasteyr.com/frames.ph...yr.com/automobilentwicklung/1342_DEU_HTML.asp
Und dieser stammt vom Honda FCX :
http://www.luk-korbmacher.de/Autos/fcx10.htm
Und hier seht ihr eine Bildfolge nach einer Leckage ... Wasserstoff vs Benzin :
nebst einiger weiterer Info zur Sicherheit und Speichertechnik
http://www.hycar.de/sicherheit.htm
+