hmmm ... kommt mir ziemlich bekannt vor. Gibt´s noch nich im Forum ?
War bestimmt mal im Newsletter.
Was mich etwas wundert : die ähnliche Idee kommt oft wieder, nur mit anderen Namen
und mit anderen Werkstoffen für das Seil. Früher was es Kevlar / Dyneema,
dann ein papierdünner Nano- Werkstoff (CNT) und nu isses wieder M5- Kevlar ... schön
Im Ganzen is das "Aufzug"- Thema schon seit locker 110 Jahren im Gespräch ...
Ziolkowski, die russische Raumfahrt- Legende, wollte 1895 dazu einen riesigen Turm bauen,
der bis zur Umlaufbahn in 36.000 km reicht ... sollte oben auch ne Startrampe sein ...
Artsutano´s hatte 1960 die Idee mit dem Seiltrick
gefolgt von Arthur C. Clarke´s Roman "Fahrstuhl zu den Sternen".
2000 hat es wohl die Nasa selbst gebracht. David Smitherman vom
Institute for Advanced Concepts (NIAC) am Marshall-Raumflugzentrum
http://flightprojects.msfc.nasa.gov/fd02_elev.html
2002 hat es Geo mal aufgegriffen :
http://www.geo.de/GEO/wissenschaft_...iltrick/?linkref=geode_teaser_toc_text&SDSID=
Die Idee, es im Lagrange- Punkt zu parken, klingt erstmal gut ist aber echt knifflig.
Und der große Knackpunkt der ganzen Sache ist letzlich immer das Seil gewesen.
Es muß sehr leicht sein, ein hohes E- Modul haben und damit eine riesige
spezifische Reißlänge (ab der es sein Eigengewicht nicht mehr verdaut)
Bei Stahlseilen liegt Reißlänge zwischen 1 und 3 km, bei moderneren Werkstoffen
(Kevlar, Dyneema) so bei 4 bis 7 km. Das beste bisher herstellbare reisst bei etwa 15 km Länge.
Im Artikel steht so grob : alles kein Prob, das Seil wiegt ja nichts. Da macht er es sich zu leicht, oder ?
Ein ganz schön langer Teil des Seils wär ja noch im Bereich stärkerer Gravition.
Ich denk mal trotzdem, mit modernen Werkstoffen könnt man sowas bauen, wenn man das
Geld zusammenbekommt und die Geduld hat, bestimmt 1000 nette Nebenprobleme zu lösen ...
Zum Seil hatte ich letzes Jahr mal ne Seite getippt, hab es aber inzwischen besser
und fundierter gefunden hier bei Geritt Kampmann :
http://www.gerittkampmann.de/Orbitalseile.html
Zur Machbarkeit des Konzeptes sagt Arthur C. Clark, der die zweite Arbeitgruppe
der Nasa leitet: "Der Fahrstuhl ins All wird etwa 50 Jahre nach dem Zeitpunkt gebaut,
an dem man aufgehört hat über das Konzept zu lachen."