• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Freidenker Verband

Ickis

Inventar
Registriert
18. Mai 2003
Beiträge
612
Punkte Reaktionen
6
Ort
c:\
<blockquote>

Quelle: http://www.freidenker.de/startseite.htm

Was haltet ihr von der Einstellung dieses Verbandes, der sich selbst als weltliche Alternative zur korrupten und skandalüberhäuften Kirche sieht. Leere Worte oder wirklich eine Überlegung wert? Ich muss sagen für mich persönlich hört sich deren Einstellung und Sichtweise ziemlich "sympathisch" an. Freies rationales denken, gegen Tabus, Selbstbestimmung usw.
Ist so eine Institution der freien Denker überhaupt möglich und ist freies Denken an sich in unserer von den Medien manipulierten Gesellschaft an sich vorstellbar?
 
klingt vernünftig, aber wie das wohl in der praxis aussieht...
wie wollen die das alles verwirklichen?
 
hm ja klingt gut, finde ich auch, aber die medien beeinflussen viel wie schon erwähnt.
und die religionen auch finde ich ! immer noch!

mfg
excubitor
 
Das wäre ein Zeitalter oder besser Zustand den wir alle hier in diesem Forum nicht erleben werden!
Betrachten wir mal die Geschichte.. unzählige Kriege wurden nur aus einem einzigen Grund geführt: Religion und Glauben!
Vielleicht hatten wir vor 2000 Jahren die Möglichkeit diesen Zustand zu ändern. Ich glaube das es Jesus gegeben hat... was ist wenn er gepredigt hat das man vom Glauben allein nicht satt wird?! Deswegen hat man ihn ans Kreuz genagelt...Ketzerei...richtig?!
Da wir heute allerdings überbevölkert sind mit zig Millarden Menschen ist es unmöglich das "Religiöse oder Glaubensgift" aus allen Menschen zu bringen. Und wie wir aktuell immer sehen ist der Krieg im Glaubensbereich auch heute noch das Thema vieler Kriege...bloß bekommt das Kind dann einen anderen Namen.
Ich bin überzeugt davon...wenn Menschen keine Religion hätten...gäbe es
90% weniger Krieg und Gewalt.
Und ich wäre vor 200 Jahren für diese Aussage verbrannt worden...
 
ende des 19. Jh. waren solche gesellschaften sehr populär, ähnlich wie die damaligen fortschrittsvereine. sie waren hauptsächlich gegen die damals noch bestehnde machtposition der kirche und für den materiellen fortschritt der menschheit. viele bedeutende wissenschaftler und schriftsteller waren damals mitglied in solchen vereinen, quasi halt die damalige elite. allerdings waren halt die meisten dieser vereine sehr materialistisch eingestellt und in diese richtung hin hat sich ja auch unsere gesellschaft entwickelt. Vor allem die emanzipation des menschen, das freiwerden von alten dogmen und "rational begründeten Weltsichten" zeichneten damals diese gesellschaften aus.
icon_sad.gif
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben