• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Maximum der Sonneneruption trifft heut Abend auf die Erde

verleynix

in Memoriam
Registriert
25. Februar 2005
Beiträge
446
Punkte Reaktionen
0
Ort
bei Gaia zur Untermiete
Verschiedene Sites warnen vor den heute Abend eintreffenden Effekten
des gewaltigen Ausbruchs von Sonnenfleck Nr. 759 ... (CME, Klasse 8 !)



<blockquote>

Auszug von hier :
http://spaceweather.com./index.cgi

+

Das Maximum wird sich heut Abend wohl über einige Stunden erstrecken.

Je nach Geschmack kann man mal nen Stündchen den Keller aufräumen
oder vllt paar schöne Fotos von "Nordlichtern" machen ... :oD

+
 
Momentan gibt es wieder 2 sehr aktive Sonnenflecken. Der eine hatte eine Stärke von X8 oder X9 - der stärkste jemals gemessene Ausstoß war nur leicht höher. In den kommenden 2 Wochen drehen sich die beiden Sonnenflecken in Richtung Erde - und man kann davon ausgehen, dass es in dieser Zeit wieder zu einem Ausbruch kommt.

http://news.astronomie.info/ai.php/200612010
 
Jo, Zwirni ... besonders der Fleck 930 erscheint mir nicht ganz ungefährlich. Bisher schon 2 Flares in der oberen X- Klasse, dazu als Zugabe grad vor 7 Stunden noch der zweite M- Flare hinterher.

Das Nobeyama Mikrowellen- Teleskop meldete gestern eine Spot- Temperatur von über 484.000 Grad ...
icon_surprised.gif


Dabei ist das Gebiet erst kürzlich hinter dem Horizont hervorgekommen. Falls der weiter so aktiv bleibt, wenn der in ein paar Tagen in Richtung Erde zeigt, sind mehr als nur ein paar nette Nordlichter zu erwarten.

Für Interessierte : der aktuelle Sonnen- Monitor von nane => http://sun.cya.de/

das riesige Magnetfeld von 930 => http://sohowww.nascom.nasa.gov/data/realtime/mdi_mag/512/

der Röntgen- Flux der letzten 3 Tage bei GOES 8 => http://www.n3kl.org/sun/images/noaa_xrays.gif?

der Protonen- Flux bei GOES 11 => http://www.n3kl.org/sun/images/noaa_proton_G8_3d.gif

icon_question.gif
 
Wie sind denn die Wirkungen der Sonnenflecken auf die Erde und den Menschen, wisst ihr etwas darüber, im Netz wurde ich nicht so recht fündig?

Ich stutze etwas, da ich z.B. recht heftige Träume am 5. und 6.12 hatte, am 7. regelrecht krank war und heute sehr verspannt bin, hinzu kommt das reinste Unwetter mit starken Regen und gepressten Windböhen die mich kaum haben schlafen lassen. Gestern hörte ich von einem Tornado in England ... kann das alles zusammenhängen?
 
nicht nur du bist verspannt und fühlst dich krank
icon_cool.gif


*hust*
 
Um das von viennatourer genannte zusammen zu fassen: Sonnenflecken und vor allem deren Flares verursachen eine Änderung des Erdmagnetfeldes. Es wird dann meist recht einseitig (aus Richtung der Sonne) belastet, verbiegt und krümmt sich, und wird stärker aufgeladen - um es bildlich auszudrücken. Diese Änderungen des Magnetfeldes verursachen für den Menschen sichtbare Phänomene:

- Polarlichter (vor 3 Jahren beim bisher stärksten Flare gab es Polarlichter im Harz..)
- geringere Wolkenbildung
- alle elektronischen Geräte können beeinflusst werden, bis zum Defekt von Hardware
- Funk- und Radioverbindungen werden gestört

Bei den Flares vor 3 Jahren sind in meinem Umfeld überdurchschnittlich viele technische Geräte kaputt gegangen, scheinbar ohne Grund. Betrachtete man aber die Sonnenaktivität gab es dann doch einen.
 
Danke.

Und, habt ihr Besonderheiten festgestellt?

Ich bemerkte nur Annomalien in Träumen und Verspannungen die ich sonst nicht kenne, welches aber wieder auf die Träume zurückzuführen möglich wäre.
In tibetischen Kreisen ist es kein Thema, habe nur von Handy und Stromausfällen gehört.
 
Eine Auswirkung der Sonne auf die menschliche Psyche wurde IMHO noch nicht nachgewiesen. Obwohl es ja zusammenhänge zwischen großer Hitze und http://www.wahrexakten.at/showthread.php?t=8324 zu geben scheint. Bei Tieren wirkt sich eine Abnormalität des Magnetsfelds aber z.B. in einem anderen Flugverhalten bei Vögeln aus (fliegen bei Sonnenstürmen mitunter andere Routen als "normal"). Vielleicht gibt es ähnliche Wirkungen auch im menschlichen Gehirn welches das Verhalten ändert, wer weis.

Noch etwas: die Erruption auf der Sonne hat einen Sonnentsunami ausgelöst:

http://www.nso.edu/staff/dooling/tsunami/
http://spaceweather.com./swpod2006/08dec06/ospan.gif
 
Der Sonnenfleck 930 hat heute einen X3-Flare Richtung Erde geschickt. NASA-Astronomen haben den daraus resultierenden Sonnensturm auf http://www.sec.noaa.gov/NOAAscales/index.html#SolarRadiationStorms eingestuft. Dieser wird die Erde am 14./15. Dezember erreichen.

"Was heißt das?" fragt ihr euch?
icon_cool.gif

Auswirkungen eines S2-Sturms sind:
- Passagiere von Flugzeuge in großen Höhen sind einer erhöhten Strahlung ausgesetzt
- Übertragungen von Satelliten können minimal gestört werden
- Einfluss auf Navigationssysteme und andere Funkgestützte elektronische Geräte in Polarregionen

Und das vermutlich schönste: in Norddeutschland kann man wieder Polarlichter erwarten. :top:

http://www.spaceweather.com/
http://www.sec.noaa.gov/rt_plots/pro_3d.html
 
"Gegrillt" werden die Astronauten bei einem Sturm der Stufe 2 lange nicht. Die Strahlung ist vor allem innerhalb des Erdmagnetfeldes schädlich. Die ISS schwebt dafür etwas zu weit oben. Allerdings können die auftreffenden Protonen durchaus für Fehlfunktionen der Weltraumgefährte sorgen.

Hier noch eine Mitteilung bei heise.de dazu: http://www.heise.de/newsticker/meldung/82517
 
yop

die Weltraumwetterwarte in Greifswald hat Alarmstufe Rot für die Zeit bis morgen nacht ausgerufen. Grund sei der zweite Flare dessen Auswirkungen derzeit die Erde treffen. Dieser ist aber mit der Stufe X1 etwas schwächer als der vom Donnerstag.

Die Sonnenaktivitäten vom Donnerstagen hatten u.a. zu Polarlichten in Skandinavien, den USA und auch Naumburg in Sachsen-Anhalt gesichtet. Ein empfindlicher Satellit der ESA wurde vorsorglich heruntergefahren.

http://de.news.yahoo.com/17122006/336/verstaerkte-aktivitaeten-sonnenoberflaeche.html

Ich hab hier nix gesehen, is auch nix kaputt gegangen diesmal.
 
Zurück
Oben