• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Satellitenwaffe

Nichts mit zerstören, zeitweise ausschalten, das ist ein großer Unterschied. Und das ausschalten ist auch nur relativ, zum einen weil nur ein kleiner Teil der Satelliten abgedeckt ist (nämlich Kommunikationssatelliten), zum anderen weil es auch gegen einen Jammer Gegenmaßnahmen gibt (höhere Signalstärke, Relaissysteme, Frequenzwechsel, etc.).

Nichtsdestotrotz gibt es richtige Waffen gegen Satelliten, ASAT war so ein Projekt der Amerikaner in den siebzigern und achtzigern, und rein theoretisch kann man dieses auch ohne größere Probleme weiterführen. Russland bzw. damals die Sowjetunion hatte und hat ebenfalls Waffen zur Zerstörung von Satelliten im Arsenal, ein Verkauf an China ging mal durch die Medien wurde aber anscheinend nicht durchgeführt (Trägerflugzeug ist bei Russland die MiG-31, bei China wäre es wohl die Su-27/J-11 geworden, obwohl diese wohl hätte umgerüstet werden müssen). Grundsätzlich ist jedes Land welches über eine einigermaßen Fortschrittliche Raketentechnologie verfügt und die möglichkeit besitzt die Bahndaten von Satelliten zu ermitteln und diese zu verfolgen in der Lage Anti-Satelliten-Waffen herzustellen, sprich eine ganze Zahl an Ländern kann die Fähigkeit des "Space Wars" entwickeln, sollte da mal bedarf bestehen :otwisted:

Um zu der Nachricht zurückzukommen, neu ist die Störung wie beschrieben auch nicht, nur dass sie jetzt im wesentlich größeren Rahmen möglich ist, und dadurch auch bei der strategischen Planung Einzug halten wird, während sie bisher nur äußerst beschränkt in die taktische Planung mit einbezogen wurde.

Mal sehen was der Spiegel demnächst findet...
icon_cool.gif
 
Super, eine Waffe die Sats "ausschaltet" gibt es schon seit Ewigkeiten! Es handelt sich bei dem System um eine modifizierte F-15 E welche eine Art Marschflugkörper abschießt der dann den Sat zerstört. Dazu fliegt die F-15 eine Art invertierte Parabel an deren Scheitelpunkt (also der höchste Punkt) die Rakete abgeschossen wird. Die Rakete zerstört den Sat nicht etwa durch eine Sprengladung sondern ganz einfach durch Rammen.
 
Das ist keine F-15E, sondern die "normale" Jagdversion, in dem Fall der Typ A. Die E-Version gab es bei der Entwicklung von ASAT noch gar nicht. Weiteres hatte ich ja schon erwähnt, nur dass man nicht glauben soll die Waffe wäre oder war im Dienst...
 
Zurück
Oben