• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

wer will in die vereinigten staaten?

A

Anonymer User

Gast
hm ich bilde mir ein, wir hatten das hier schon mal, aber ich finds nimmer
icon_redface.gif" border="0
icon_redface.gif" border="0
also poste ich es mal hier rein :f23:

US-Einreise nur mit Iris-Scan
Und Fingerabdruck und Foto | Grenzkontrollen für Ausländer werden ab 2004 drastisch ausgeweitet | "Quasi unfehlbare" Kontrolle | Heute passenderweise Aktionstag gegen Flugdatenweitergabe an die USA | Proteste auf den Flughäfen von Amsterdam, Wien und Brüssel
Dienstag, 20.05.03
09:39 MET
Die USA verstärken "im Kampf gegen den Terrorismus" wie bereits erwartet ihre Grenzkontrollen für visumpflichtige ausländische Einreisende drastisch.

Ab dem 1. Jänner 2004 soll die Identität von Touristen, ausländischen Mitbürgern und Einwanderern bei der Einreise in die USA mit einem neuen Kontrollsystem überprüft werden, wie der Vizechef des Ministeriums für Heimatschutz, Asa Hutchinson, mitteilte.

Die Reisedokumente der Besucher sollen bei ihrer Ankunft auf Flughäfen, Seehäfen oder über Land gescannt und durchleuchtet werden. Jeder Einreisende wird fotografiert und muss seine Fingerabdrücke nehmen lassen. Die Daten werden dann mit den Informationen einer Datenbank abgeglichen, in denen Verbrecher und Terroristen erfasst sind.

Noch nicht festgelegt wurde, welche Technologien genau verwendet werden sollen.
USA weiten Grenz-Kontrollen aus



Alles Biometrie
Die Einreisekontrollen sollten noch mit einem System zur Gesichtserkennung und dem Scannen des Auges "perfektioniert" werden, sagte Hutchinson.

Neben der biometrischen Technologie sollten 1.700 zusätzliche Sicherheitsagenten zur Verstärkung der Grenzkontrollen eingestellt werden. Das neue System "US V.I.S.I.T." [United States Visitor Information and Immigrant Status Indication Technology] werde eine "quasi unfehlbare" Kontrolle ermöglichen, betonte Hutchinson.

"In 99,9 Prozent der Fälle wird dem Besucher ein schöner Tag gewünscht werden und er kann seinen Weg fortsetzen", versuchte er mögliche Bedenken zu zerstreuen.


Bürgerrechtler und Menschenrechtsorganisationen haben wiederholt Kritik an verschärften Personenkontrollen geübt, die nach den Terroranschlägen vom 11. September eingeführt wurden.



Aktionen gegen Flugdatenweitergabe
Passend zu der US-Ankündigung führt die vor knapp einem Jahr gegründete "European Digital Rights Initiative" [EDRi] heute auf einigen europäischen Flughäfen Protestaktionen durch.

In Amsterdam, Wien und Brüssel wendet sich die EDRi gegen die Forderung der US-Behörde "Bureau of Customs and Border Protection", wonach Fluggesellschaften persönliche Daten ihrer Passagiere weitergeben müssen:

"Die Weitergabe von Daten aus den 'Passenger Name Records' an US-Behörden oder gar die Gewährung des Online-Zugriffs auf diese Daten verstößt klar gegen die geltenden Datenschutzvorschriften der EU und der Schweiz", schreiben die Aktivisten in einer Aussendung.


Besonderen Unmut bei den Aktivisten erregt der Umstand, dass die Passagiere nicht einmal über die Datenweitergabe informiert werden, geschweige denn dass ihre Zustimmung, wie rechtlich erforderlich, eingeholt wird. Außerdem werden nicht nur Namen, sondern auch so genannte servicebezogene Daten wie Informationen zu Anschlussflügen, die Kreditkartennummer, medizinische Angaben und Angaben zur Essenswahl an die Behörden geleitet.

quelle http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=161250&tmp=32585
 
AL GORE KRITISIERT BUSH

Die Amerikaner sind empfindlich, wenn es um ihre individuellen Freiheiten geht. Nach Ansicht des früheren US-Vizepräsidenten Al Gore höhlt George W. Bush jedoch konsequent die Bürgerrechte aus. Der Präsident setze blind auf Überwachung und Kontrolle, die an George Orwells Schlüsselroman "1984" erinnerten.

Washington - Bush habe es versäumt, das Land nach den Anschlägen vom 11. September sicherer zu machen. Stattdessen seien die USA in einem Ausmaß auf dem Weg in einen Orwellschen Überwachungsstaat, wie keiner das je für möglich gehalten habe, sagte Gore.
Er forderte die Rücknahme des Patriot Acts, eines Gesetzes, das der Regierung mehr Vollmachten bei der Überwachung gibt. Das nach dem 11. September noch mit großer Mehrheit verabschiedete Gesetz ermöglicht es den Sicherheitskräften unter anderem, die Lesegewohnheiten von Bürgern zu überwachen und verdeckte Durchsuchungen durchzuführen. Die Kritik von Gore am Patriot Act wird inzwischen von etlichen demokratischen und auch republikanischen Senatoren geteilt. Im Senat laufen Bemühungen, besonders strittige Befugnisse wieder zu streichen.

Die Regierung scheine davon auszugehen, dass die Bürger auf einige ihrer Freiheiten verzichten müssten, wenn sie vor Terroristen sicher sein wollte, erklärte Gore. Er halte aber die Einschränkung von Bürgerrechten zum Schutz vor Terrorismus genauso wenig für sinnvoll wie den Angriff auf den Irak, um Osama bin Laden zu fassen. In beiden Fällen habe die Regierung das Land unnötigen Gefahren ausgesetzt, sagte Gore, der Bush bei der Präsidentenwahl 2000 nur durch das umstrittene Ergebnis in Florida unterlegen war.

quelle: spiegel.de
 
das wird aber lustig werden...
wenn ich jetzt schon die elenden warteschlagen im fernsehen immer seh von den airports überleg ich mir schon, ob ich da hinwill...

wer einmal in disneyland (oder eurodisneyland) war und sich insgesamt 8 stunden angestellt hat um 4 mal mit was zu fahren kann sich vorstellen, wie das dort jetzt sein wird.

also anschlussflüge darf man dort nicht haben.
am besten man stellt sich an, geht durch dann gleich wieder zum check in und fliegt wieder heim...

ich kann mir nicht vorstellen, wie die den reisestrom mit ihrem blödsinn bewältigen wollen, sie haben ja jetzt schon ihre taschenkontrollen gehabt und ihre einreisefragen und das war schon nervenaufreibend...

na mahlzeit... :orolleyes:
die werden immer mehr zur festung, erinnert mich an diesen sci fi film wo ganz new york eine gefängnisinsel war...
die sperren sich selbst ein und spielen fort usa pfff und europa machts ihnen schrittweise nach, das kann ja heiter werden.
 
na schön diese kontrolle, wunderbar und 2005 will unsere klasse in die usa fliegen für ne woche, na toll, da bleib ich lieber daheim, obwohl wen mehr als die hälfte der klasse lieber nach schottland will heißt es: schottland wir kommen
icon_lol.gif

ich hab im kurier gelesen, das ziel der usa ist es eines tages daten über alle 6 milliarden menschen zu sammeln, in diesem sinne: welcome überwachungsstaat!!!
 
im Brüsseler EU Rechner B.E.A.S.T werden ja auch schon lang alle möglichen Daten der EU Bürger gespeichert (wie vor jahren ein EU Abgeordneter, welcher bei unserer Schule auf EU Promo Tour war stolz erklärte).

Bin sicher, für die richtige Summe, teilen sie diese infos gerne mit den USA
 
Northwest Airlines hat die Flugdaten eines ganzen Jahres auf 6.000 CDs an das FBI geliefert. Verwendungszweck war ganz offiziell das Erstellen von Bewegungsprofilen der Passagiere. Die Transportsicherungsbehörde bezog Daten von der NASA. Alle dienen sie Tests für das Passagierdurchleuchtungsprogramm CAPPS II. Die ACLU (Bürgerrechtsorganisation) hat Verfassungsklage gegen diese Praktiken eingebracht.

Artikel: http://futurezone.orf.at/futurezone.orf?read=detail&id=229931&tmp=39888
 
Hmm ich würde gerne mal wissen wie das gehandelt wird.
Ich habe ja einen U.S.Amerikanischen Pass und einen Deutschen und wenn ich jetzt in die USA wollte was würde dann passieren mit mir?!
Was denkt ihr?
Würden die mich festnehmen weil ich zwei Pässe habe oder werde ich dann auch "gescannt"
 
detour ich hab nur einen amerikanischen Pass, was wird dann aus mir??? Ich kann da bald unmöglich zurück [oder eben zurück aber wahrscheinlich nie wieder weg?!]. Das ist ja die totale Isolation! :motz:

Und wir lassen uns das auch noch gefallen....
 
wieso solltest du dann nie wieder weg dürfen?
 
Zurück
Oben