• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Wir werden unser Grundgesetz verbrennen müssen, um der EU ein zeichen zugeben

custosnoctem

neugierig
Registriert
5. Januar 2012
Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0
Ort
Dresden
Am 1. juli wird der ESM in Kraft treten.
Auch wenn wir es nicht mehr verhintern können,
werden wir gemeinsam eine Welle des Protestes
durch die EU schicken.
Indem wir gemeinsam am 28. und 29. Juni
unser grundgesetz verbrennen,
als symbol wofür der ESM steht.

Macht mit und verbrennt das Grundgesetz,
postet eure videos auf youtube.

Denn wir sind das Volk.
Wir sind viele.
Wir entscheiden.

Wir verbrennen unser Grundgesetz - YouTube
 
Irgendwie kann ich mich begeistern für solche aktionen, aber es ist ja nicht so das zb die eu nicht weiß was sie verzapft und was der bevölkerung gegen den strich geht. Also es ist ihnen egal und sie wissen über die meinung des volkes bescheid und wahrscheinlich könnte man andauernd streiken oder irgendwas verbrennen, aber wenn es ihnen vorher schon egal war, was das volk will, dann wirds ihnen auch nach den protesten egal sein.
 
wird wenig aufmerksamkeit erregen.

ein koran zu verbrennen und im video darauf hinweisen dass der protest eigentlich gegen das esm gerichtet ist wäre da ungemein effektiver.

(soll nicht als aufforderung verstanden werden).
 
Ich bin allgemein kein Fan von Verbrennungen irgendwelcher Art, erst recht nicht unser Grundgesetz. Auch nicht aus Protest.
Das hat einen unangenehmen beigeschmack, findet ihr nicht?

"Wer Bücher verbrennt, verbrennt auch Menschen" --> das Grundgesetz können wir dazu zählen, denke ich. :p

Aber mal im Ernst, bei sowas ist noch nie etwas gutes herausgekommen.

Außerdem kann das gefährlich falsch aufgenommen werden.
 
Das sehe ich ähnlich wie Proserpina. Bücher zu verbrennen ist praktisch immer ein Übel - ohne dabei ggf. sogar die NS-Zeit bemühen zu müssen.
Außerdem möge man sich bei solch einer Aktion auch überlegen, dass das GG erst ermöglicht hat, dass man seine Meinung entsprechend kund tun konnte. (Gut, jede andere freiheitlich demokratische Verfassung hat/hätte das auch, aber Deutschland hat nun mal das GG).

Aus meiner Sicht geht ein solcher Aufruf ziemlich am Ziel vorbei; und das rein vom Symbol bzw. der eigentlichen Botschaft. Man wendet sich gegen das GG, eine im Endeffekt freiheitliche, demokratische Verfassung, indem man es als Symbol verbrennt, um damit gegen einen Europäischen Rettungsschirm zu protestieren? Überspitzt gesagt, klingt das wie "Telefonbuch verbrennen, um gegen überteuerte Schlüsseldienste zu protestieren".
 
der protest braucht einen skandal, egal welchen. femen beweist dass dieser auch sinnlos sein kann, nackte brüste im kampf gegen sexismus. eigentlich schade...

die gesellschaft wachzurütteln war immer schwiergig, die verbrennung des grundgesetzes gehört definitiv nicht dazu. wer einen skandal mittels verbrennung von papier erreichen will der verbrenne:

a) eine enorme summe an papiergeld

b) einen koran

alternativ kann man auch einen mob von punks beauftragen alles und jeden kleinzuschlagen, was zumindest am 1. mai funktioniert.
 
Wenn man den Koran verbrennt, bringt das doch nur viele gläubige Muslime auf die Palme, und die werden sich einen Mist darum scheren WIESO das getan wurde.

Und so sehr ich hasse das sagen zu müssen, gerade wir als Deutsche können uns das wahrlich nicht erlauben!

Prügelnde Punks, Geld verbrennen..? Naja, ich denke nicht, dass das jemand ernst nehmen würde. Das erinnert doch stark an eine Protestreaktion eines Kindes.

Ich stimme Zornwind zu. Völlig übertrieben das Ganze.
 
Wachrütteln hätte nur dann sinn, wenn man wachgerüttelt werden will, sonst kann man rütteln und schütteln was das zeug hält.
Daueraufregen wegen jedem und allem, schafft nur verwirrung, dabei benötigen wir einfach nur klarheit.
 
yop

:owink: Es ist halt der "Mainstream" der eine Verbrennung erfordert,da dies auch noch in heutiger Zeit die größte mediale Aufmerksamkeit erhält.

Es(G.G) wurde ja auch schon mehrfach symbolisch zu Grabe getragen,die Verbrennung ist halt die nächste Stufe des Protestes,
oder zumindest ein :orolleyes:Versuch.

Ich denke es ist der Mehrheit der Bevölkerung gar nicht bewusst worum es dabei geht und genau dieses Nichtwissen nutzt das System ,
es wird ja nicht mal geleugnet wie ich in..... http://www.wahrexakten.at/geheimsache-wirt-chaft/5466-ist-der-euro-am-ende-6.html#post292962 ...schon schrieb....

„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert.
Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.
Jean-Claude Juncker- 1999

mfg.vt
 
Bin echt froh, das ich mich einfach ausklinken kann und dann :ocool:

Eigentlich könnte man dem ja eine chance geben und wenns nicht funktioniert, dann abschaffen, aber ich denke mal das wäre zu vernünftig und es würde keinen hinten anstehen lassen. Ich denke, das ist zur zeit nicht realisierbar, weil man es (noch) nicht will.
 
bevor ganz europa mitmacht muss jemand den anfang machen, so zu sagen den ersten stein werfen.

und das sind wir
 
versteh ich's richtig, als nicht- europäer, das esm zahlt kredite an zahlungsunfähige eu-staaten?

was hat das ganze mit dem grundgesetz zu tun?

die schweiz hat ja zum beispiel auch bezahlt, rund 690 millionen fränkli, ich wüsste aber nicht was dies mit den grundrechten zu tun hat?
 
Außerdem kann man das verbrennen des Grundgesetzes auch umdeuten und behaupten, das denen, welche es verbrennen, es am Hintern vorbeigeht und nichts bedeutet.
Symbolik gut und schön, dann sollte es etwas sein, welches die Meinung untermauert und nicht untergräbt.
 
@ laosjz

Entweder irre ich mich, aber ich glaube, dass das land für ein anderes land bürgt und wenn ein land schulden hat, müssen die anderen kredite bezahlen, damit es nicht zu einem crash kommt, abstufung oder so. Aber ich denke auch, das die länder untereinander dadurch in die jeweilige regierung des (verschuldeten) landes eingreifen kõnnen. Auf den ersten blick sieht das ja nicht schlecht aus, weil man dann so handeln und die gelder ausgeben wird, wie es die verfûgung von mitteln erlaubt. Aber wahrscheinlich wird es auch hier dinge geben, die verbessert werden müssen bzw. dinge die einfach nicht richtig funktionieren.
 
versteh ich's richtig, als nicht- europäer, das esm zahlt kredite an zahlungsunfähige eu-staaten?

was hat das ganze mit dem grundgesetz zu tun?

Grob gesagt ist es ein Konflikt ----- Völkerrecht vs Europarecht

Also lt. Artikel 10 des ESM-Vertrages kann die Höhe des Volumens von derzeit 700 Mrd. Euro jederzeit und unbegrenzt erhöht werden.
Der ESM bekommt damit die völlige Kontrolle über den Haushalt der einzelnen Nationalstaaten ohne dem Bürger, Parlamente oder Regierungen irgendeine Möglichkeit zu lassen dagegen zu stimmen oder Änderungen zu fordern/vollziehen.
Es bleibt also nur ein -abnicken-bzw. die ;-) Möglichkeit -ja-sagen zu dürfen:)

Dies widerspricht aber Artikeln des Grundgesetzes,denn.....
das Grundgesetz -verbietet- die Abgabe des Haushalts/Budgetrechts.
das Grundgesetz, räumt dem Parlament Mitgestaltung bei EU-Angelegenheiten ein.
das Grundgesetz (Art.23) beinhaltet eine Informationspflicht.

Bleibt den Parlamenten bzw.dem Bürger nur der Gang an ein Gericht und das wurde ja auch schon getan.

Das Verfassungsgericht erklärt Merkel nun, dass repräsentative Demokratie nicht darin besteht, dass sie allein Repräsentantin ist.

Quellen....

http://www.issberlin.info/?p=694

ESM-Urteil des Bundesverfassungsgerichts - Karlsruhe befreit das Parlament aus der Rolle des Bettlers - Politik - sueddeutsche.de

Karlsruhe vs. ESM-Schirm - 1:0 frs nationale Parlament - Wiener Zeitung Online

Ich sehe ja den ESM als europäische Form der FED und die ist ja nicht gerade das was ich unter Hoffnung auf Besserung verstehe.

Ob ein Grundgesetz von Regierungen ausgehebelt,umgangen,abgeschafft oder von Protestbewegungen -verbrannt-wird,
macht da für mich keinen großen Unterschied,bis auf die Tatsache,dass bei Verbrennung der Gesetzestext immer noch gültig ist.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja hört sich an wie entmündigung. Solange die staaten nicht zuviele schulden machen und mit ihrem geld gut haushalten, wirds ja kein problem werden. Aber so siehts leider nicht aus.
Laut eu hat jedes neugeborene schon einen riesen haufen schulden :oeek:
 
Als Österreicher etwas unterzeichnen, was Deutschland angeht, ist auch etwas eigenartig.

Da wäre die Frage gerechtfertigt, ob es auch gegolten hätte.
 
Welcher Österreicher unterschreibt etwas für Deutschland? :oconfused:
 
Zurück
Oben