• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Konflikt Israel/Palästina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die israelische Gruppe die sich an der Madrider Schwulen- und Lesbenparade beteilige wollte, wurde ausgeladen.

<a href="http://www.ggg.at/index.php?id=62&tx_ttnews[tt_news]=3202&cHash=4267e5dad38da09ce5e35a556d4b51a7">Link</a>

:owink:
 
Freeman, dieser Nahkampfexperte, sollte vielleicht auch mal einem Mob mit Eisenstangen und Messern gegenüberstehen. Vielleicht würde er dann ja eventuell verstehen, weshalb Soldaten auf die Idee kommen, ihr Leben - auch durch primitive Waffen - bedroht zu sehen. Die Masse macht es nämlich. Aber geh ruhig noch einen Kaffee in Spanien trinken, Freeman. Und kläre dort weiter heldenhaft über Bilderberg auf. -.-

----

@Zwirni,
die iranische auch? Ach ne, ich vergaß: Im Iran, bei unserem "Friedens-Freund" Ahmadinedschad gibt es so etwas nicht. Man fragt sich auch, was eine private Gruppe für militärische Aktionen ihres Staates kann... Na whatever.

Ich habe noch einen interessanten Artikel gefunden:
Glauben: Der Islam und die nützlichen Idioten - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE

Ein paar Infos daraus:

- Jeden Tag werden vier- bis fünfmal soviel Hilfsgüter nach Gaza transportiert, wie auf der Hilfsflotte waren

- Während in Israel natürlich Palästinenser leben dürfen, ist Gaza komplett "judenfrei"

- in der Türkei ist die Kindersterblichkeit höher als in Gaza (soviel zu: Die Israelis wollen die Palästinenser "ausrotten")

- die Bevölkerungswachstumsrate in Gaza ist eine der höchsten der Welt (soviel zu: Die Israelis wollen die Palästinenser "ausrotten")

- die Lebenserwartung in Gaza beträgt ca. 73 Jahre; höher als in der Türkei

- 140 Muslime wurden von den Chinesen im Mai getötet; Reaktion des Westens und linker Aktivisten: 0

Glauben: Der Islam und die nützlichen Idioten - Nachrichten Kultur - WELT ONLINE

------------------

Noch ein paar andere Infos. Wusstet ihr, dass

- der Befreiungs- und Friedensapostel Türkei nach wie vor den Holocaust an den Armeniern bestreitet?

- der neue Verbündete unseres Friedensapostels die Kurden nicht besonders mag?

- Russland, welches wegen der israelischen Militäraktion sehr betroffen war, nicht gerade zimperlich mit den Tschetschenen umgeht?

- die Hamas lügt, wenn sie den Mund aufmacht?
Am 23. September explodierte während einer Hamas-Militärparade zur Feier des israelischen Abzuges durch einen fahrlässigen, technischen Fehler ein Lastwagen im Flüchtlingslager Jabalia in Gaza. Dabei kamen 19 Menschen ums Leben (...) [Dann] behauptete die Hamas, dass die Explosion durch Raketenangriffe israelischer Kampfflugzeuge stattgefunden habe. Diese Behauptung konnte jedoch eindeutig widerlegt werden (...)
http://www.kas.de/proj/home/pub/19/1/year-2005/dokument_id-7496/index.html
 
toll das wir das internet haben ! aus dieser informationsvielfalt kann sich jeder seine persöhnliche 'wahrheit' zusammenbasteln... :p
 
Schade, dass nun die Teilnehmer dieser Aktion bereits als Mob bezeichnet werden, denke, dass dies auch nicht weiter kommentiert werden muss. :osad:

Links findet man viele im Internet, dass der Gaza-Streifen allerdings "judenfrei" ist bzw., dass Juden dort nicht wohnen dürfen, das habe ich bis jetzt noch nie gehört.

Meines Wissens leben 0,6% Juden im Gazastreifen. Gewiss, das ist nicht viel, aber definitiv wohnen dort welche.
http://www.welt-auf-einen-blick.de/bevoelkerung/ethnische-gruppen.php

Pauschalierungen bringen meiner Meinung nach immer wenig. Dass sich unter den Teilnehmern der Flotte möglicherweise auch Menschen mit weniger hehren Absichten versteckt hatten, ja das ist durchaus möglich, was keinesfalls heißt, dass ich das für gut erachte.

Aber wer hinter jedem Busch einen Verbrecher findet, der wird auch fündig werden. Frei nach dem Motto: "Wer suchet, der findet!"

Da passt doch gleich auch die Diskussion dann dazu, dass alle Zuwanderer mit kriminellen Absichten in unser Land wollen.

Sry, aber ich kann mit Pauschalierungen wirklich absolut Nichts anfangen.

Und hier noch ein link, dem zu entnehmen ist, dass es sehr wohl an Nahrungsmitteln, Medikamenten etc. mangelt:
http://www.gazamussleben.at/

Das Unrecht, welches die türkische Regierung den Kurden etc. angedeihen lässt, rechtfertigt trotzdem nicht den Angriff der israelischen Soldaten auf die Flotte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass nun die Teilnehmer dieser Aktion bereits als Mob bezeichnet werden, denke, dass dies auch nciht weiter kommentiert werden muss.
Wie würdest du denn eine Horde bezeichnen, die mit 20 Mann einen einzelnen Menschen mit Stahlstangen und Messern attackiert?

Links findet man viele im Internet, dass der Gaza-Streifen allerdings "judenfrei" ist, bzw., dass Juden dort nicht wohnen dürfen, das habe ich bis jetzt noch nie gehört.
Aus Wiki:
Innerhalb weniger Tage wurden die Siedlungen im Gazastreifen geräumt; nach Abriss der Häuser sollen die bisherigen jüdischen Siedlungsgebiete an die Palästinenser übergeben werden. Am Morgen des 12. September 2005 verließ der letzte israelische Militärkonvoi den Gazastreifen über den Grenzübergang Kissufim. Damit endete nach 38 Jahren die Präsenz der Israelis im Gazastreifen, während die Grenzen bis auf die zu Ägypten nach wie vor unter israelischer Kontrolle verblieben.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gazastreifen

Aber wer hinter jedem Busch einen Verbrecher findet, der wird auch fündig werden.
0o

Achso: Und schuld ist dann der, der hinterm Busch gesucht hat... ?!

Da passt doch gleich auch die Diskussion dann dazu, dass alle Zuwanderer mit kriminellen Absichten in unser Land wollen.
Hm; alle Schiffe der Gaza-Hilfsflotte wurden abgefangen. Fünf schlachteten keine Soldaten, sondern ließen sich in einen Alternativhafen leiten. Nur das sechste fing Ärger an. Und weißt du auch warum das sechste Ärger anfing? Bestimmt nicht, um die "teure Fracht" zu verteidigen... Lies noch mal den Thread mit seinen Links, dann findest du den eigentlichen Grund, warum radikale Moslems dort an Board waren und was die für einen Plan hatten. Kleiner Tipp: Es geht darum, Israels Ruf zu beschädigen... (was auch super klappt). Der Vergleich hinkt irgendwie gewaltig.

Gegenbeispiel: Drei Araberfamilien leben in Deutschland. Zwei davon friedlich, eine davon als Mafiaclan. Nun geht die Polizei gegen den Mafiaclan vor und verhaftet ihn. Würdest du dann sagen: "Die pauschalisieren alle Araberfamilien, weil sie eine verhaftet haben!"? Nein? Gut; nichts anderes hat das israelische Militär getan. Fünf Schiffe blieben friedlich; eines nicht. Das ist alles. Und es geht auch nur um dieses eine Schiff.

Sry, aber ich kann mit Pauschalierungen wirklich absolut Nichts anfangen.
"Pauschalisierungen" wie zum Beispiel die Behauptung, dass Juden die Brüder der "Affen und Schweine" sind?

Wenn es da an Nahrungsmitteln mangelt, dann liegt es bestimmt nicht an den Hilfslieferungen, die Israel in den Gazastreifen schickt oder passieren lässt... Ich weiß ja nicht, was die Hamas mit dem ganzen Kram macht:
Seit dem Waffenstillstand im Januar 2009 sind weit mehr als eine Million Tonnen Versorgungsgüter aus Israel in den Gazastreifen überstellt worden – das ist fast eine Tonne für jeden Mann, jede Frau und jedes Kind im Gazastreifen. Die Land-Übergänge sind der effektivste Weg, um Güter in den Gazastreifen zu bringen.
http://www.hagalil.com/archiv/2010/05/31/gaza-11/
Gibt neuerdings sogar ein Nobelrestaurant in Gaza:
YouTube - Roots Club

Das Unrecht, welches die türkische Regierung den Kurden etc. angedeihen lässt, rechtfertigt trotzdem nicht den Angriff der israelischen Soldaten auf die Flotte.
Das hab ich auch nicht behauptet. Ich finde es nur komisch, wenn sich jemand wie Erdogan dann aufschwingt, den armen Menschen dort zu helfen...

Ob der Angriff gerechtfertigt ist oder nicht, darüber kann man streiten (und das wird ja auch getan).

Mal was anderes; das Kinderprogramm in Gaza ist auch recht... interessant:
Ein "judenfressender" Hase: YouTube - Hamas' Children TV with a Terrorist Jew-Eating Rabbit
Kinder, die "Attentäter" spielen: YouTube - Hamas Kids Play
Ob die Lizenzgebühren an Disney zahlen?
Siehe hier: YouTube - Hamas Mickey Mouse Teaches Terror to Kids
Früh übt sich, was ein Märtyrer werden will:
YouTube - Palestinian children presented as warriors in Hamas clip

Mal ganz im Ernst: Für solche Leute soll man Partei ergreifen? 0o Solche Leute soll man unterstützen gegen das "böse Israel"? Ich versteh es nicht...

Wie würdet ihr die Sache beurteilen, wenn es nicht um Israel & Gaza ginge, sondern um Spanien und die Eta? Angenommen die Eta hätte ein kleines Autonomiegebiet und ansonsten wäre alles identisch (abgesehen davon, dass Spanien natürlich nicht auch noch durch seine Nachbarn bedroht würde)?
Gleiche Propaganda, gleiche Aggression... Würdet ihr Spanien dafür kritisieren, dass "Hilfslieferungen an die Eta" gestoppt und geprüft werden würden, bevor man sie weiterleitet?
 
yop

Würdet ihr Spanien dafür kritisieren, dass "Hilfslieferungen an die Eta" gestoppt und geprüft werden würden, bevor man sie weiterleitet?

Schon,aber die Hilfslieferungen sind ja nicht für die HAMAS sondern,für die Bevölkerung,also ist der Vergleich obsolet.

Die Ben Gurion-Medaille,oder den Joseph-Orden werde ich wohl nicht bekommen,aber die " WELT" mit ihren Artikeln,hätte sich schon eine kleine Auszeichnung aus dieser Richtung verdient.;-))

::::::::::::::::::::::::::::

Hier noch ein Video,welches "nicht" durch die Hände der IDF ging und den Angriff der Marine zeigt...

http://www.radio-utopie.de/2010/06/12/neues-video-israelischer-militareinsatz-auf-die-mavi-marmara/

Der Angriff beginnt während des Gebets/ ca Min 30. und zeigt....tja,:owink:am besten selber ansehen...

:f4: Video beinhaltet auch Gewaltszenen.

mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon,aber die Hilfslieferungen sind ja nicht für die HAMAS sondern,für die Bevölkerung,also ist der Vergleich obsolet.
Mein Fehler; falsch ausgedrückt: Die Hilfslieferungen an das ETA-GEBIET wären dann natürlich auch nur für die Zivilbevölkerung, die unter der ETA-Führung leben würde. Ich sagte: Alles genau das gleiche... Der Vergleich ist ganz und gar nicht obsolet, sondern superwichtig.

Denn: Ich glaube, dass an Israel höhere "moralische" Anforderungen gestellt werden, als an andere Staaten. Deswegen dürfen sich Ahmadinedschad und Erdogan auch als die Helden der Stunde präsentieren. Ich frag mich, wann Kim Jong Il auf die Idee kommt, mal ein wenig Israel zu kritisieren. Zeit für eine nordkoreanische Hilfsflotte...

Hier noch ein Video,welches "nicht" durch die Hände der IDF ging und den Angriff der Marine zeigt...
Ab 00:37 seh ich, wie einer was gegen das israelische Boot wirft und wie auch andere irgendwas aufs Boot werfen (Flaschen?). Ab 00:38 dann plötzlich rote Farbe oder Blut an der Schiffswand, ab 00:42 bewaffnet man sich mit Eisenstangen, dann der erste Verletzte; was passierte weiß ich nicht, dann sieht man die Leute mit Eisenstangen, einer hat eine Kette, um 00:48 wird wieder gebetet (0o), ab 00:50 seh ich ein Messer blitzen, um 00:51 oder 52 hält einer einen Soldatenhelm hoch: Wo hat er den her? Plötzlich um 00:53 der erste Tote. Um 00:55 steht man wieder an Deck und prüft die Lage...

Der Hauptteil des Videos spielt unter Deck. Was passiert ist, zwischen dem ersten Auftauchen der Soldaten, den Blutspritzern an der Wand und zwischen dem Flüchten unter Deck und dem ersten Toten, lässt sich hier nicht erschliessen.

Ich nehme an, dass diese Geräusche israelische Gewehrschüsse sein sollen. Meine Frage wäre: Wenn die Israelis doch dort wahllos auf Leute geschossen haben, wieso stehen die dann ab 00:55 wieder seelenruhig an Deck? Im Großen und Ganzen sind diese Leute ohnehin sehr ruhig - dafür, dass auf sie geschossen wurde. Zivile Friedensaktivisten würden doch eher ein wenig Panik bekommen oder?

Man sieht nichts von abseilenden Soldaten. Und man sieht auch nichts von Soldaten, die unter Deck geschleift wurden. So wie hier:
http://www.deutschlandwoche.de/2010/06/08/gaza-propaganda-mit-gefalschten-fotos/

Das Video stammt ursprünglich von der Webseite CultureofResistance; http://www.culturesofresistance.org/. Diese gehört der Caipirinha Foundation, welche wiederrum ein erklärter Unterstützer des "Free Gaza Movements" ist.

Wenn du sagst: Ein Video, dass "nicht durch die Hände der IDF" ging, so könnte ich genausogut sagen: Ein Video von "Free-Gaza-Aktivisten" für "Free-Gaza-Aktivisten". Mach ich aber nicht. Ist gar nicht notwendig, denn anhand des Videos lässt sich der Tatablauf an Board des Schiffes nur unzureichend nachverfolgen. Ich sehe nur die Aktivisten unter Deck, die sich bewaffnen, während andere sich um die Verletzten kümmern. Was davor war ist nicht zu entnehmen. Wer die verletzt haben oder ob es sich dabei um Angreifer gehandelt hat, weiß ich nicht. Ob andere Aktivisten bereits mit Angriffen auf die Israelis beschäftigt sind, ist auch nicht zu entnehmen. Irgendwie kommt mir das leicht zusammengeschnippelt vor - trotz 1 Std Laufzeit.
Der Nachteil von Handkameras: Die zeigen halt immer nur einen Teil des Schiffes.

Fünf Schiffe wurden gewaltfrei in einen Alternativhafen gebracht. Warum sollten die Israelis gerade dieses grundlos angreifen? Gibt es dafür irgendeine logische Erklärung?
 
Stellt sich für mich allerdings die Frage, weshalb dann der Vorfall nicht von einer unabhängigen Untersuchungskommission beurteilt werden darf!

Israel untersucht sich selbst: Türkei droht DiePresse.com

Und hier auch noch ein interessanter link:
Gaza-Konvoi: Was an den Terrorvorwürfen gegen die Friedens-Flottille dran ist - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik

Und nur nebenbei: Ich verteidige hier keinesfalls terroristische Aktionen, von wem auch immer. Dass die Hamas ihren Beitrag an der herrschenden Situation geleistet hat ist unbestritten. Es mit derartigen Vorgehensweisen aber seitens Israel regeln zu wollen, ist trotzdem unrichtig!
 
mich nerven vor allem diese aktivisten. warum stehen die nicht dazu dass dort gekämpft wird? warum geben diese nicht zu dass sie sich mit stahlstangen und messer wehren wollten? das ist doch einfach linke pazifistenschei...

es ist doch ganz einfach, stösst man auf gewalt und will diese durchbrechen so muss man mit gegengewalt reagieren. oder man lässt sich wiederstandslos verhaften, dann hätte man aber besser zuhause bleiben sollen und nicht hilfsgelder für eine von vornherein zum scheitern verurteilte aktion ausgeben.

diese diskussion hier kommt mir ein wenig vor wie ein kindergarten. dieser hat angefangen, der ist aber auch ganz ein böser, und nethanjahu, ahmadi, nordkorea...

fakt ist, beliefert man die menschen in gaza unterstützt man auch die hamas. die hamas verteilt hilfslieferungen und steht als grosse wohltäterin da wobei sie aber auch versucht die bevölkerung arm zu halten damit diese wiederum für ihre religiös-faschistischen lehren zu begeistern sind.

trotzdem steven, du kannst noch so lange hamas-propagandavideos posten hier, dies tut nichts zur sache dass die palästinensische bevölkerung leidet, und eine grosse mehrzahl der hilfswerke versucht ja den menschen zu helfen. ich mach dich ja auch nicht verantwortlich fürs deutsche sparprogramm und dessen auswirkung auf die schweizer tourismusbranche.
 
yop

Man sieht nichts von abseilenden Soldaten. Und man sieht auch nichts von Soldaten, die unter Deck geschleift wurden.

Also ich sehe das schon.....41:40 und ab min 45,wo die Fotomappe gezeigt wird,die (angeblich)einem Soldaten abgenommen wurde.

Der zweite Soldat wird bei 45:29 unter Deck getragen um ihn medizinisch zu versorgen......wie im Vid auch klar ersichtlich ist.

Es fällt auch der Satz....."We have another soldier,bzw. two bleeding soldiers"

Warum sollten die Israelis gerade dieses grundlos angreifen? Gibt es dafür irgendeine logische Erklärung?

Erklärung(en) ja,aber sicher keine logische.

Vielleicht wäre ein Hinweis in der Fotomappe zu finden,aber die wurde wahrscheinlich vom Militär beschlagnahmt,sonst
fände man sie schon in den Medien.

Da Logik weder zu Spekulation noch zu Argumentationstheorien passt ist.... lass ich es.

:::::::::::::::::::::::::::::::

Die Europäischen Union fordert eine bedingungslose Aufhebung der Gazablockade.

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3856&Alias=wzo&cob=500748


"Es ist an der Zeit, dass wir die Blockade in ihrer gegenwärtigen Form beenden."

Na,ja vielleicht bewegt sich nun ja doch etwas,in Richtung Blockadelockerung

Wobei ich das mit dem "wollen" in der Headline nicht so ganz glauben kann ;-)

http://diepresse.com/home/politik/a...k/aussenpolitik/570092/index.do&direct=570092

Ob wollen oder müssen ist egal..... wenn´s der Bevölkerung hilft.

Aus dem Iran ist seit Sonntag ein Schiff unterwegs,ein weiteres soll am Freitag folgen,allerdings fahren beide,
ohne die angekündigte "militärische" Begleitung.

http://diepresse.com/home/politik/a...k/aussenpolitik/570092/index.do&direct=570092


mfg.vt
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt sich für mich allerdings die Frage, weshalb dann der Vorfall nicht von einer unabhängigen Untersuchungskommission beurteilt werden darf!
Weil Israel vermutlich die Objektivität derartiger Gremien bezweifelt. Wie kommen die bloß darauf... :orolleyes: So wie ich es verstanden habe, sollen aber internationale Beobachter zugelassen werden:
http://www.hagalil.com/archiv/2010/06/14/gaza-18/

Es mit derartigen Vorgehensweisen aber seitens Israel regeln zu wollen, ist trotzdem unrichtig!
Dann erzähl mal, wie man es richtig macht. *gespannt ist*

---------------------
mich nerven vor allem diese aktivisten.
Mich auch, wenn auch aus anderen Gründen. ^^

es ist doch ganz einfach, stösst man auf gewalt und will diese durchbrechen so muss man mit gegengewalt reagieren.
Ahja... Die israelische Marine stößt auf Gewalt und reagiert mit Gegengewalt. :) Na also.

oder man lässt sich wiederstandslos verhaften, dann hätte man aber besser zuhause bleiben sollen und nicht hilfsgelder für eine von vornherein zum scheitern verurteilte aktion ausgeben.
Wieso verschleudern? Die Güter wurden doch geliefert und die Hamas wollte sie nicht. Free Gaza hätte also Knete sparen können, wenn sie ihre Waren einfach auf dem normalen Weg dahingeschickt hätten. Die Güter waren doch nur sekundär. Es ging um was anderes. Das erklärt das "Free Gaza Movement" doch sogar selber: Es geht und ging darum, die Seeblockade zu durchbrechen.

der ist aber auch ganz ein böser, und nethanjahu, ahmadi, nordkorea...
Komisch; warum darf immer nur auf Israel gezeigt werden? Komisch, warum darf man nicht mal bemerken, dass es nicht gerade freiheitsliebende Menschenfreunde sind, die nun empört herumprusten?

fakt ist, beliefert man die menschen in gaza unterstützt man auch die hamas.
Und dennoch liefert der "Schurkenstaat Israel". Komisch oder? Passt gar nicht dazu? Warum lässt er die Palästinenser nicht aushungern, wenn er so "böse" ist?

dies tut nichts zur sache dass die palästinensische bevölkerung leidet
Auf der Welt gibt es Bevölkerungsgruppen, die viel mehr leiden. Warum liefert dort keiner Hilfsgüter hin? Warum macht man um die nicht soviel tamtam? Wer genau ist schuld daran, dass die Bevölkerung von Gaza leidet?

ich mach dich ja auch nicht verantwortlich fürs deutsche sparprogramm
Tjoa, wenn aufgrund des deutschen Sparprogrammes die Schweiz aber böse wird und die Grenzen dicht macht, dann würde sie wohl auch keiner mit UN-Resolutionen überziehen. Ist auch ein Unterschied: Sparprogramm <-> Raketenangriffe... hm... Übrigens will israel die Bevölkerung von Gaza wohl kaum "bestrafen". Es gibt nur keine andere Möglichkeit. Das nennt man auch Kollateralschaden. Wie wäre es wenn das "Free Gaza Movement" sich mal zu "Free Gaza from the Hamas" umbenennen und mit Israel zusammenarbeiten würde?

------

Also ich sehe das schon.....41:40
Ah stimmt; jetzt seh ichs auch. Und da stehen auch schon die Eisenstangen bereit.

Der zweite Soldat wird bei 45:29 unter Deck getragen um ihn medizinisch zu versorgen
Das sieht eher aus wie einer der Aktivisten, nicht wie ein Soldat.

Na sowas, ich dacht das Video soll zeigen wie die Aktivisten verwundet wurden. Und nun wurden doch Soldaten verwundet... oder doch nicht? ^^ In beiden Varianten ist das irgendwie nichtssagend.

Die Europäischen Union fordert eine bedingungslose Aufhebung der Gazablockade.
Na da wird sich die Hamas ja freuen... :orolleyes:
 
"Ahja... Die israelische Marine stößt auf Gewalt und reagiert mit Gegengewalt. :) Na also"

naja, ich weiss nicht ob ich dich richtig verstehe. wenn man versucht die blockade zu brechnen muss man mit gewalt rechnen, jeder sollte wissen dass zahal keinen humor versteht und sich nicht verarschen lässt.

wenn man nun also vor hat die blockade zu brechen muss man sich schon vorher gedanken machen ob man versucht mit gewalt nach gaza zu kommen oder nicht.

"Wieso verschleudern? Die Güter wurden doch geliefert und die Hamas wollte sie nicht. Free Gaza hätte also Knete sparen können, wenn sie ihre Waren einfach auf dem normalen Weg dahingeschickt hätten. Die Güter waren doch nur sekundär. Es ging um was anderes. Das erklärt das "Free Gaza Movement" doch sogar selber: Es geht und ging darum, die Seeblockade zu durchbrechen."

weil die boote, das benzin, die ganze organisation viel geld kostet.
es ging darum die weltöffentlichkeit auf die blockade aufmerksam zu machen.

"Komisch; warum darf immer nur auf Israel gezeigt werden? Komisch, warum darf man nicht mal bemerken, dass es nicht gerade freiheitsliebende Menschenfreunde sind, die nun empört herumprusten?"

vielleicht hast du ja irgendeinen filter im kopf welcher dich unempfindlich für kritische stimmen macht, aber ich lese an vielen orten (vor allem in diesem forum) recht kritische stimmen gegenüber der hamas, der "İnsan Hak ve Hürriyetleri İnsani Yardım Vakfı" usw.

"Und dennoch liefert der "Schurkenstaat Israel". Komisch oder? Passt gar nicht dazu? Warum lässt er die Palästinenser nicht aushungern, wenn er so "böse" ist?"

klar liefert israel, israel will ja keine hungerkatastrophe im gazastreiffen. israel will eine stabile gesellschaft im gazastreifen mit einem gewissen wohlstand. nur so kann man der hamas den boden unter den füsen entziehen. übrigens spendet israel sehr grosszügig geld und organisatorische hilfe an gruppierungen in den besetzten gebieten. so hat sie bis vor einigen jahren die hamas mit viel geld unterstützt- die "der feind meines feindes ist mein freund" strategie ging wiedereinmal in die hosen.

"Auf der Welt gibt es Bevölkerungsgruppen, die viel mehr leiden. Warum liefert dort keiner Hilfsgüter hin? Warum macht man um die nicht soviel tamtam? Wer genau ist schuld daran, dass die Bevölkerung von Gaza leidet?"

ich finde es generell pervers wenn man leid und elend gegeneinander aufwiegt. schau dir doch mal die homepages der internationalen hilfswerke an und du wirst sehen dass man auch hilfsgüter an andere orte liefert. haiti, indonesien, sri lanka, darfur....
wer schuld ist am elend in gaza? kommt darauf an welches zeitfenster man zur untersuchung der antwort definiert. in der unseren zeit ist sicherlich die hamas grösstenteils daran schuld dass immer noch keine befriedigende lösung gefunden wurde. wie ist deine meinung?

nein israel will nicht bewusst die bevölkerung palästinas bestrafen, aber indirekt verschärft sie den konflikt. die blockaden sind sehr stark an der armut im gazastreifen mitverantwortlich, und die armut ist verantwortlich für den rückhalt der hamas in der bevölkerung.
 
Weil Israel vermutlich die Objektivität derartiger Gremien bezweifelt. Wie kommen die bloß darauf... :orolleyes: So wie ich es verstanden habe, sollen aber internationale Beobachter zugelassen werden:
http://www.hagalil.com/archiv/2010/06/14/gaza-18/


Dann erzähl mal, wie man es richtig macht. *gespannt ist*

---------------------

Sry, aber ich nehme nciht an, dass du auf diese Dinge tatsächlich eine Antwort erwartest, die du nicht schon kennst.

Objektiv kann keinesfalls jemand sein, der in den konflikt direkt involviert ist. Was sollen Beobachter großartig bewirken können? Beobachten, aber keinesfalls aktiv in den Prozess eingreifen und wie ja bereits die Ansage ist: "Es soll die Unschuld Israel festgestellt werden."

Wenn es hier um Objektivität ginge, dann soll die Wahrheit gefunden werden, unabhängig davon, wie die dann aussieht.

aber so kann es nur eine subjektive und keinesfalls eine objektive Beurteilung der Vorkommnisse geben.

Wie würdest du denn reagieren, wenn die Türkei darüber urteilen dürfte? Ich nehme mal an, dass du dann ebenfalls die Objektivität vermissen würdest, und das zu recht!

Wie man derlei Konflikte regeln kann? Das ist eine ganz andere Thematik und sicherlich nicht in 2 sätzen geschrieben. Dazu bedarf es einiger Recherchen. Allerdings steht fest, dass Gewalt immer Gegengewalt erzeugt und ich glaube nicht, dass der aktuelle Zustand das gewünschte Ziel sein kann.

Wenn die Hamas deiner Meinung nach der Auslöser ist, dann muss man diese mit anderen Mitteln bekämpfen. solange immer wieder die Zivilbevölkerung darunter leidet, und egal, ob du es jetzt glauben willst oder nicht, aber die Versorgung (Wasser und Brot sollen ja auch zum Leben reichen) der palästinenischen Bevölkerung im Gaza-Streifen ist keinesfalls ausreichend, treibt man diese in die Arme der Hamas und anderer Gegenbewegungen.

Die Vergleiche, dass es in anderen Gebieten noch viel schlimmer ist, mag durchaus sein, aber erstens geht es in diesem Thread nicht darum und zweitens, heißt das ja auch nciht, dass es dort in Ordnung ist.

Deine Feststellungen "Auf der Welt gibt es Bevölkerungsgruppen, die viel mehr leiden. Warum liefert dort keiner Hilfsgüter hin? Warum macht man um die nicht soviel tamtam?" finde ich zudem menschenverachtend. Hier geht es nämlich um Menschenleben und keinesfalls um "tamtam". :osad:

Ich weiß nicht, warum du nicht verstehen kannst, dass Gewalt immer Gewalt als Antwort erhält. Und in diesem Fall sitzt Israel eindeutig am längeren Ast, da sie ja auch eine Blockade veranlassen können und nicht umgekehrt.

Beobachte dich selber mal, wenn du Hunger hast, oder dich ungerecht behandelt fühlst, ob du nicht auch Aggression in der aukeimen spürst...

Das kann und wird keinesfalls der Weg zum Frieden sein, aber daran ist sicherlich nicht nur die Hamas schuld!
 
@bk1,
benutz bitte den Quote-Button. Das erleichtert das Lesen.

wenn man versucht die blockade zu brechnen muss man mit gewalt rechnen,
Ich sag es jetzt mal ganz offen: Israel ist ein verhandlungsbereiter Staat. Israel hat seit seiner Existenz Verhandlungen führne wollen und ist Kompromisse eingegangen (zum Dank bekam es immer und immer wieder auf den Deckel - sowohl diplomatisch, als auch in Form von Raketen und Kriegen). Mit diesem land könnte sich auch "Free Gaza" an einen Tisch setzen - wenn sie denn wollten. Man könnte gemeinsam Hilfsgüter verschicken und Pläne besprechen. Also ist die erste Frage: Was soll der "wir durchbrechen die Blockade"-Blödsinn?

Übrigens: Jeder normale Mensch kann sich ausrechnen, dass das israelische Militär am längeren Hebel sitzt. Soviel zu "vorher Gedanken machen". Auf die Blockade hätten sie auch friedlich (wie die anderen fünf Schiffe) aufmerksam machen können.

ich finde es generell pervers wenn man leid und elend gegeneinander aufwiegt.
Ich verweise nochmals auf die Zahlen aus dem anderen Beitrag. In Gaza lebt es sich nicht luxuriös, aber eine "humanitäre Katastrophe" ist was anderes. Die verhungerten Kinder in Teilen Afrikas sind eine Katastrophe.

und du wirst sehen dass man auch hilfsgüter an andere orte liefert. haiti, indonesien, sri lanka, darfur....
Die Frage war, warum man um Gaza so ein Tamtam macht. Es werden doch Hilfsgüter geliefert. Und?

in der unseren zeit ist sicherlich die hamas grösstenteils daran schuld dass immer noch keine befriedigende lösung gefunden wurde. wie ist deine meinung?
Genau die gleiche: Die Hamas ist schuld.

aber indirekt verschärft sie den konflikt. die blockaden sind sehr stark an der armut im gazastreifen mitverantwortlich, und die armut ist verantwortlich für den rückhalt der hamas in der bevölkerung.
Du kannst mit der Hamas nicht anders umgehen. Locker die Blockade und die Hamas bekommt gute Waffen (nicht ihre Billig-Raketen). Und dann liegt Tel Aviv in Schutt und Asche. Du kannst nicht mit der Hamas "reden". Das wurde in der Vergangenheit bereits versucht. Du denkst zu europäisch.

----

Wenn die Hamas deiner Meinung nach der Auslöser ist, dann muss man diese mit anderen Mitteln bekämpfen.
Mit welchen denn?

finde ich zudem menschenverachtend.
Aber nur, weil es Palästinenser sind, nicht wahr? Hätte ich die Lebensverhältnisse der Afrikener mit den Indern verglichen, hätte sich keiner beschwert.

Ich weiß nicht, warum du nicht verstehen kannst, dass Gewalt immer Gewalt als Antwort erhält.
Ich weiß nicht, weshalb du nicht verstehen kannst, dass gut zureden und Angebote machen keine Antwort ist, weil die Hamas will, dass Israel nicht weiterexistiert. Da ist Gewalt nicht die Antwort, sondern die einzige Sprache, die die Hamas überhaupt spricht. Anderes wurde in der Vergangenheit bereits versucht.

Das kann und wird keinesfalls der Weg zum Frieden sein, aber daran ist sicherlich nicht nur die Hamas schuld!
Doch, ist sie. Denn Israel hat schon immer Friedensverhandlungen geführt und führen wollen.
 
Aber nur, weil es Palästinenser sind, nicht wahr? Hätte ich die Lebensverhältnisse der Afrikener mit den Indern verglichen, hätte sich keiner beschwert.

Defintiv falsch interpretiert. Auch wenn dich das jetzt womöglich irritieren wird: Aber das würde ich bei jedem anderen gleichartig gestrickten Konflikt ebenfalls sagen!


Ich weiß nicht, weshalb du nicht verstehen kannst, dass gut zureden und Angebote machen keine Antwort ist, weil die Hamas will, dass Israel nicht weiterexistiert.

Sehr schade und erlebe ich dich hier beinahe aggressiv, was ich umso bedauernswerter finde, da ich wirklich glaube, dass du dich da vollkommen verbissen hast. Selbst deine Vermutung, dass die Hamas nicht möchte, dass Israel nicht weiterexistiert, wird auf diese Art und Weise keinesfalls geändert , sondern leider nur noch radikaler werden.

Da ist Gewalt nicht die Antwort, sondern die einzige Sprache, die die Hamas überhaupt spricht. Anderes wurde in der Vergangenheit bereits versucht.

Hier spricht leider massiver Hass aus dir und das betrübt mich doch sehr. :osad:
Wie schon gesagt: Es geht nicht um die Hamas, es geht um die Bevölkerung...aber das scheinst du irgendwie massiv zu vermischen, leider. :ocry:


Doch, ist sie. Denn Israel hat schon immer Friedensverhandlungen geführt und führen wollen.
Wobei Israel natürlich auch über das Ergebnis der Verhandlungen bereits klare Ziele im Kopf hatte.

Ich will - und bin - hier keinesfalls als Sprecherin der Hamas oder sonstiger radikaler Gruppierungen auftreten. Ich bin wenn, dann lediglich ein Mensch, der mit Menschen fühlt und die Bevölkerung ist nicht die Hamas. Richtig ist vielmehr, dass die Hamas einen Teil der Bevölkerung ausmacht, aber es kann und darf nicht passieren, dass die Strafe die Bevölkerung zu zahlen hat. Das ist definitiv der falsche Weg!

Kann mir nur schwer vorstellen, dass, angenommen deine Verwandtschaft würde große Schulden anhäufen oder Verbrechen begehen, du dann dafür einstehen würdest und ggf. auch die Strafe im Gefängnis absitzen, oder dafür mit dem Leben bezahlen. Versetz dich doch bitte mal in die Situation der Palästinenser!

Glaubst du überhaupt, dass es in diesem Konflikt auch eine andere Form der konfliktregelung - außer Gewalt - geben kann und wenn ja, welche?
 
Sehr schade und erlebe ich dich hier beinahe aggressiv, was ich umso bedauernswerter finde,
Wieso? Genau der gleiche Satz den du vorher gebracht hast. Nur die Wörter sind vertauscht.

Selbst deine Vermutung, dass die Hamas nicht möchte, dass Israel nicht weiterexistiert,
Das ist keine Vermutung; das steht in deren Charta. :orolleyes:

Wie schon gesagt: Es geht nicht um die Hamas, es geht um die Bevölkerung...
Und wieder sind wir da, wo wir schon mal waren. Wir hatten bereits festgestellt, dass die Bevölkerung insoweit etwas dafür kann, als dass sie die Hamas nicht zum Teufel jagen. Insofern sind sie Kollateralschaden (böses Wort; ich weiß).

Wobei Israel natürlich auch über das Ergebnis der Verhandlungen bereits klare Ziele im Kopf hatte.
Ja, meist wollte Israel Frieden haben. Und dass die Angriffe aufhören. Und natürlich weiter existieren dürfen...

aber es kann und darf nicht passieren, dass die Strafe die Bevölkerung zu zahlen hat.
Das ist immer so. Jede Bevölkerung büßt für ihre Regierung / Vertretung.
Ob uns das gefällt oder nicht.
dass, angenommen deine Verwandtschaft würde große Schulden anhäufen oder Verbrechen begehen, du dann dafür einstehen würdest und ggf. auch die Strafe im Gefängnis absitzen, oder dafür mit dem Leben bezahlen
Ne, aber wenn ich beim Verbrechen gerade dabeistehe und die Polizei stürmt und ich zwischen die Fronten gerate, so könnte es sein, dass auch aus mir ein Kollateralschaden wird...

Glaubst du überhaupt, dass es in diesem Konflikt auch eine andere Form der konfliktregelung - außer Gewalt - geben kann und wenn ja, welche?
Israel gibt es auf da unten Fuß zu fassen und bekommt ein Fleckchen irgendwo hier in Europa. Oder es resigniert vollkommen und hört gänzlich auf zu existieren. Ich weiß nämlich nicht, wo in Europa Israel neu gegründet werden könnte. Alles voll. >.>
 
Wir hatten bereits festgestellt, dass die Bevölkerung insoweit etwas dafür kann, als dass sie die Hamas nicht zum Teufel jagen. Insofern sind sie Kollateralschaden

achso....

ehrlich gesagt, ich traue dir nicht zu das du damals anno 44 einer derjenigen gewesen wärst, die die nazis aus deutschland gejagt hätten...

anders ausgedrückt, es ist die eine sache über etwas zu diskutieren... die andere sind taten...




und, das lehrt uns die jüngste geschichte, weder die bombardierung von england, noch die von deutschland, hat einen wechsel im denken der 'kollateralschäden' bewirkt...
 
ehrlich gesagt, ich traue dir nicht zu das du damals anno 44 einer derjenigen gewesen wärst
Weil du mich ja so gut kennst und das beurteilen kannst. Ich traue dir übrigens gar nichts zu. Haben wir es nun? ;-)
Ne, ich wäre anno 44 vermutlich einer der Flüchtlinge gewesen. Wäre ich aber nicht rausgekommen, so hätte ich wohl als "Kollateralschaden" tatsächlich Pech gehabt. Manchmal ist das Notwendige eben grausam. Lebe damit oder weine... was soll ich denn dazu noch sagen?

und, das lehrt uns die jüngste geschichte, weder die bombardierung von england, noch die von deutschland, hat einen wechsel im denken der 'kollateralschäden' bewirkt...
Nach Logik einiger, heutiger Gutmenschen hätte man Hitler dann wohl am besten weitermachen lassen wie bisher. Nur damit es keine Kollateralschäden gibt. -.- Die Verbrechen an den Juden, Schwulen und Behinderten hätten wir zwar bedauert, aber "ein Unrecht (Holocaust) kann man ja nicht mit einem anderen Unrecht (Angriffskrieg) lösen" und "Gewalt ist ja keine Antwort"...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben