• *****
    Achtung Derzeit ist die Registrierfunktion deaktiviert. Wer einen Account möchte: Mail an wahrexakten @ gmx.net mit Nickwunsch. Geduld, es kann etwas dauern, bis Ihr eine Antwort bekommt.
    Wir danken für Euer Verständnis!
    *****

Allwissenheit

der_Seher

Inventar
Registriert
18. Juli 2003
Beiträge
2.612
Punkte Reaktionen
2
Hi, ich hab mal ein paar Fragen, über die ich schon die ganze Zeit nachdenke (obwohl ich eigentlich Chemie lernen müsste
icon_confused.gif
)
  • Menschen eignen sich in der Zeit kontinuierlich Wissen an. Gibt es eine Grenze? Können wir sie erreichen?
  • Ist Allwissenheit gleichbedeutend mit Allmächtigkeit?
  • Was würde ein Allwissender Mensch tun? (rein hypothetisch) Würde er sich umbringen oder würde er es nicht tun, weil er weiß, was dann geschieht?
 
also mir fällt spontan ein, dass ein allwissender das selbe tun würde, was wir gott immer vorwerfen und weswegen einige nicht an ihn glauben.

nichts

das ist das klügste um die ordnung der dinge nicht zu stören
 
mir fällt da spontan faust ein. ich denke er fand das leben nicht mehr so lebenswert, weil er sich alles wissenschaftlich erklären konnte und nur noch formeln und gleichungen sah - da kam er zur metaphysik... doch wenn man auch darüber alles wüsste, wie lebenswert wäre das?
 
ich denke das ist ein rein hypotetisches problem, weil alleine unsere dimension oder existenzebene schon so komplex ist, ganz zu schweigen von anderen. wenn ein mensch alles wüsste, wäre er praktisch gott.
was der dann tut oder nicht würde keiner von uns verstehen.
 
Das habe ich mir auch gedacht, ich dachte mir auch, dass ein Mensch schonmal gar nicht allwissend sein kann, weil das die Möglichkeiten, die der Schöpfung 'Mensch" vorgesehen sind, bei weitem übersteigt. Aber rein hypotherisch gesehen finde ich Celticmoons Idee sehr gut. :f23:
 
Wenn man nach der Theorie geht,das alles was lebt,ein Teil von Gott ist,so können wir gar nicht allwissend "werden",sondern wir "sind" allwissend.Uns müßte dann theoretisch nur das Wissen abhanden gekommen sein,diese Allwissenheit anzuzapfen.
 
<blockquote>

kommt sich natürlich darauf an, was nach dem tod kommt.
Allerdings wüsste ein allwissender von den ganzen Qualen die es gibt (auch solche die andere Menschen erfahren), und ich weiß ned, ob dass jmd aushalten würde.

yours Ap2000
 
<blockquote>


aber er wüsste genauso von all dem guten. daher würde er die unentbehrlichkeit von beidem als ein natürliches gleichgewicht erkennen. leider scheint dieses gleichgewicht - was die menschheit betrifft - aber tatsächlich aus der balance geraten... zuviel selbstgeschaffenes, unnötiges leid... doch hat die winzige menschheit ein solches gewicht, um die multiversalen kräfte nennenswert zu beeinflussen???
 
Allwissend- das müsste dann ( aus meiner Sicht) Gott - Schöpfer- etc. sein...
Ist es nicht so, dass je mehr wir meinen zu wissen uns um so mehr bewusst wird was wir nicht wissen? In meinem Job ( Medizin) ist es so. Was heute richtig ist ist morgen falsch.....Du glaubst gar nicht wie oft Behandlungsschemen gewechselt werden. Beispiel- Vor 15 Jahren hiess es eine Frktur muss absolut ruhig gestellt werden um den Heiklungsprozess nicht zu gefährden. Die Muskuläre Inaktivität wurde billigend in Kauf genommen....Heute heisst es der Knochen braucht Zug und Druck um schnell Kallus zu bilden, dieser wird am besten ausgeübt wenn man schnell belastet.
Und so weiter....
Gruss Janus
 
<blockquote>

ähm nö... sowas kannst du überhaupt nicht sagen... du hast doch keine Ahnung wie ein Mensch darauf reagiert, ich z.b. würde es nicht wissen wollen.

yours Ap2000
 
@ Ap2000
habe nie behauptet allwissend sein zu wollen :owink:

nur... wenn es so wäre, würde man sicher nicht nur das ganze leid der welt verkraften müssen, sondern eben auch das positive - falls man als erleuchteter überhaupt noch in kathegorien wie "gut" & "schlecht" denkt!

hab mich wohl etwas blöd ausgedrückt...


gruß THX
 
ich gehe doch stark davon aus, daß man nach der erleuchtung über diesen dingen steht!
wenn man den mechanismus dahinter durchschaut, dann gips keine dualität mehr!
 
Beantworte mal nur diese Frage :


# Ist Allwissenheit gleichbedeutend mit Allmächtigkeit?

Nein, man kann ja auch wissen, dass es keine Möglichkeiten mehr gibt, zB wenn der Mond auf die Erde stürzt, was will man da schon gegen tun ?
 
Gott und die Götter

Nur Einer weiss alles GOTT!
Es gibt nur mal schon soviel zu Wissen , das (laut Veden) der tausendköpfige
Anandata oder wie er nochmals hiess (ein Gott) sagt: er habe nie zu-ende Studiert , es gäbe soviel zu Wissen, das er niemals ausgedacht habe!
Daher würde Gott uns auslachen, wenn wir als Beweis irgendeine Antwort haben möchten, ob wir Gott vor uns haben,oder nicht. ALLES zu Wissen = sich nicht mal Konzentrieren können auf die Antwort, es gibt so viel zu Wissen!!Lieber auf dem Aktuellen Stand SEIN, als ETWAS VERPASSEN, wenn ER SICH ABLENKEN LASSEN WÜRDE mit der Frage!
Und dann würde Er Fragen"Wer bist Du denn(so wichtig?)" dass ich mich ablenken lassen soll?
Nur schon wenn man(n) Gott um was bittet dauert das Jahre bis ER ZEIT HAT!!
Und ja ein Mensch der alles weiss würde sich Umbringen um zu schauen ob er stirbt oder Gott der Tod ist,d.h Auferstehen und als "Der Tod" umherwandern!
Was berets geschehen ist!:owink:
 
Unter Allwissenheit verstehe ich, zu wissen was in der Vergangenheit geschehen ist, was augenblicklich geschieht und was zukünftig geschehen wird. Dazu gehört natürlich auch, dass man jeden Gedanken in jedem einzelnen Wesen erkennen können müsste, den es jemals gedacht hat, den es eben gerade jetzt denkt und eventuell künftig einmal denken wird.
Eine wesentliche Voraussetzung für diese Allwissenheit wäre die Möglichkeit, allgegenwärtig sein zu können.

Da es so einen allwissenden Menschen nicht gibt beantworte sich die Frage was dieser tun würde von selbst bzw. hebt sich auf.

Hypothetisch: wenn ich ein allwissender Mensch wäre würde ich wahrscheinlich Abstand zum Rest der Menschheit nehmen, allein schon aus der Überlegung heraus was andere Menschen für Gedanken haben. Und mit Wissen des zukünftig Geschehenen muss man an sich vorsichtig sein, da bei der Manipulation desselbigen, dieses sich ja stetig verändern würde.
 
Zurück
Oben